Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2006, 11:08
Kathi79 Kathi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 25
Standard Verdacht auf Lymphom

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier neu angemeldet, da bei mir seit heute Verdacht auf ein Lymphom besteht.

Zuerst kurz was zu mir: ich bin 27 Jahre alt und wohne in Dresden. Mit auffällig vergrößerten LK im Halsbereich (also es sind nach wie vor welche vorhanden) habe ich schon länger zu tun, die wurden aber alle vor ca. einem Jahr sowohl vom HNO als auch von einem Onkologen von der Struktur im Ultraschall als ungefährlich eingestuft.

Bei einer Routineuntersung meiner HNO-Ärztin in Zusammenhang mit einer Erkältung stellte diese eine Vorwölbung der linken Rachenhinterwand fest. Da sie nicht wusste, was das sein könnte, wurde vor zwei Tagen ein MRT gemacht.
Heute bekam ich den Befund und konnte zur Auswertung zum HNO gehen. Die MRT-Bilder zeigen eine 1,2cm kegelförmige Struktur hinter der linken Rachenwand. Ich zeige die MRT-Bilder hier gerne bei Interesse.

Nun habe ich für den 02.11. einen Termin im KH, da die HNO eine Probeentnahme oder (bei der geringen Größe) komplette Entnahme empfiehlt.
Natürlich geht mir jetzt ordinär gesagt "der Arsch auf Grundeis", aber das geht ja jedem so, der so einen Verdacht gesagt bekommt. Ich habe mich schon eine ganze Zeitlang mit der Möglichkeit, dass so eine OP ansteht, befasst und bin daher nicht ganz aus allen Wolken gefallen.

Wer befindet sich vielleicht in einer ähnlichen Lage wie ich?
Was könnte es denn außer einem Lymphom noch sein?
Ich freue mich über jede Antwort und Meinung!

LG Kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2006, 13:23
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Erstmal willkommen hier,
leider kann ich Dir nicht helfen weil was hinter dem Rachenraum sein kann ??? keine Ahnung.
Bei mir war die Rachenmandel ,die liegt in etwa in der Höhe der Nase, mitbetroffen.
Halte Dir die Daumen das es gut für dich ausgeht.
Alles liebe
Ulli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2006, 13:45
Alex_Hals Alex_Hals ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Liebe Kathi,

ersteinmal wünsche ich dir viel glück, dass das gut geht. vielleicht ist es ja nichts schlimmes, ich drück dir fest die daumen.
es würde mich interessieren, wie man das bei dir festgestellt hat und vorallem, was du vorher für probleme hattest.
ich schleppe mich nun seit 4 monaten mit sehr unangenehmen halsproblemen, schlappheit usw. herum. ich hab dazu schon nen thread aufgemacht.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20530

viele grüße und viel glück
alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2006, 13:52
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Hallo Kathi.

auch von meiner Seite ein herzliches Wilkommen...

Tja.. was du genau hast,das kann dir nur die Probeentnahme sagen..bis dahin heißt es leider für dich.. abwarten und sehn,das du dich nicht verrückt machst..( leichter gesagt als getan,weiß ich aus eigener Erfahrnung...)

Ich wünsche dir für die Zeit des Wartens und auch für das was dann kommt(egal welches Ergebnis) alles Liebe und Gute und viel Kraft

Lieben Gruß
Lucie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2006, 14:32
Kathi79 Kathi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 25
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Danke für die Antworten und die nette Begrüßung!

@Ulli
Danke für deine Daumen! Ich bin wirklich froh, dass ich nicht alleine dastehe.

@Alex
Wie schon gesagt, ich war erkältet, die HNO-Ärztin hat in meinen Hals geguckt und gesehen, dass sich die linke Rachenhinterwand vorwölbt. Beschwerden habe und hatte ich gar keine, einfach nichts.
Deinen thread lese ich mir dann gleich mal durch!

@Lucie
Ja, das habe ich befürchtet (dass nur die Probeentnahme Klarheit bringt) *seufz*
Ich bemühe mich schon, das relativ gelassen zu sehen, weil ich ja weder dran Schuld bin noch ändern kann, wenn meine Körperzellen mutieren.

LG Kathi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2006, 15:05
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Liebe Kathi..

das ist richtig.. DU kannst überhuapt nicht dafür..das ist einfach eine schei.. Schlamperei im Immunsystem..einer der körpereigenen Polizisten hat gepennt..um es mal simpel auszudrücken..(Aussage unseres Onkologen...)
Mach dich nicht verrückt,und wenn es dir zuviel wird..hier biste wunderbar aufgehoben..denn hier bist du wirklich nicht allein,wie Ulli schon sagte..

LG
Lucie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2006, 18:26
Meister Röhrich Meister Röhrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Moin Kathi,

zuerstmal keine Panik. Es gibt zig Ursachen , die vergrößerte LK hervorrufen. Die "Chance" LK-Krebs zu kriegen liegt ( meines Wissens ) bei ca. 8 zu 100.000 , d.h. pro Jahr erkranken in DD ca. 40 Menschen - und ausgerechnet Du sollst da mit dabei sein ??

Und selbst wenn es tatsächlich so ist ( wovon wir natürlich nicht ausgehen ) , gibts es recht wirkungsvolle Therapien und man hat gute Chancen , wieder gesund zu werden , im Ggs. zu anderen Krebsarten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der Medak gemacht, kann ich empfehlen.

Also Kopf hoch und keine Panik!

M.R.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2006, 08:19
Kathi79 Kathi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 25
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Hallo ihr,

das WE war nervlich recht anstrengend Ich hatte eine ganze Menge Zeit über mich nachzudenken.

@Meister Röhrich
Womit hast du denn gute Erfahrungen in der Medak gemacht?
Meine HNO hat mich nach Friedrichstadt geschickt. Sie meint, wenn was "Behandlungsbedürftiges" (was für ein schonendes Wort) bei der Entnahme herauskommt, dann sitzen dort die Spezialisten.
Danke dir auch fürs aufmuntern!

Und Danke auch dir nochmal für deine Worte, Lucie!
__________________
LG Kathi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2006, 19:09
Meister Röhrich Meister Röhrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Verdacht auf Lymphom

Moin Kathi,

OK, es ist möglicherweise so, daß es genau so viele Meinungen wie auch Gegenmeinungen gibt. Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen, muß natürlich auch zugeben, daß mir insoweit der Vergleich fehlt, daß ich zur Behandlung nirgendwo anders war; nur mal in Leipzig zw. Einholung Zweitmeinung und dort in allen Punkten enttäuscht war. Meine gute Meinung resultiert sicher vor allem aus dem Ergebnis, denn wir waren erfolgreich. Ich hatte dort auch einfach immer ein gutes Gefühl, halte das Personl für fachlich und menschlich top, scheinen auf dem neuesten Stand zu sein, gut ausgebildet( mit Auslandserfahrung ), die tuen nicht einfach nur ihren "Job". Wobei ich natürlich Friedrichstadt in keinster Weise dies alles absprechen möchte; s.o.

Wie gesagt, geh´mal davon aus, daß alles OK ist.

Beste Wünsche an alle.

M.R.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55