Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2008, 13:06
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard meine mama stirbt...

hallo alle zusammen...es geht um meine mutter ,56 jahre alt,..hat im oktober die diagnose lungenkrebs bekommen. 2 wochen vorher haben die aerzte gehirnmetastasen festgestellt.hat eine chemo bekommen und eine bestrahlungstherapie..das hat aber leider nichts gebracht..im gegenteil durch die chemo hatte sie durchblutungsstoerungen im bein bekommen es musste ein bypass gelegt werden ..am 2. weihnachtstag bekam meine mutter einen epileptischen anfall der 3 stunden dauerte...das war so schrecklich..wurde ins krankenhaus eingeliefert bekam dort medikamente gegen diese anfaelle die aber nicht sofort wirkten sie bekam immer wieder diese anfaelle..ung 10 am tag..nach 5 tagen haben die anfaelle aufgehoert ..jetzt ist sie an der rechten seite gelaehmt..der arzt meinte eine behandlung halt chemo waere sinnlos da sie nur die nachteile ,sprich nebenwirkungen,davon tragen wuerde...mit anderen worten der krebs hat gesiegt..sie hat nur noch ein paar monate am dienstag kommt sie zu mir ..ich werde sie zuhause aufnehemen und die letzten paar monate so schoen wie moeglich fuer sie gestalten...es geht von tag zu tag schlechter mit ihr sie ist sehr schwach und kann nicht mehr so gut sprechen das kommt auch durch die metastasen im hirn..versuche schon seit 2 wochen alles zu regeln mit der versicherung ist alles nicht so einfach da ich in holland wohne und sie in deutschland...war an weihnachten zu besuch bei mir ..so wie es aus sieht wird es schon klappen..bekomme am montag auch schon alle hilfsmittel nach hause gebracht...das alles ging so schnell wir haben alle gedacht das sie wieder auf die beine kommt und nicht das sie bald sterben wird ..ich musste es meiner mutter selber sagen da sie ja kein hollaendisch kan..das war sehr schwer ..musste sie ja auch fragen wie sie bestattet werden moechte ..wusste ich alles garnicht ..ich freue mich jetzt auf jeden fall auf dienstag dann ist sie endlich hier..sie hat zu mir gesagt , du weisst garnicht wie dankbar ich dir bin...und das es ihr wunsch war bei mir zu sterben...das ist alles so unglaublich wie das alles gelaufen ist ...die aerzte habben uns im oktober keine korrekte info gegeben ...wie schlecht es aussieht und das bei so etwas die lebenserwartung sehr kurz ist...mir gehen soviel gedanken durch den kopf ,und meiner mutter sicherlich auch ...

weiss im moment nicht weiter ..melde mich bestimmt nochmal

bis dahin..liebe gruesse an alle..

adriana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2008, 13:31
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Standard AW: meine mama stirbt...

Zitat:
Zitat von adda Beitrag anzeigen
..sie hat zu mir gesagt , du weisst garnicht wie dankbar ich dir bin...und das es ihr wunsch war bei mir zu sterben...
Das ist doch das wichtigste!!!!dieses Zitat ist für dich von Ihr und wird dich selber bis zum Lebensende begleiten.
Alles andere sind halt Randerscheinungen.
Ich wünsche Euch beiden,das Ihr noch näher zusammenfindet.....>Zuhause<

Liebe Grüsse
Werner

http://www.youtube.com/watch?v=wGWr6B94fJQ

Geändert von werner trompertz (12.01.2008 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2008, 17:24
WilliamMatthew
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: meine mama stirbt...

Liebe Adriana, ich kann dich nur bewundern, wie du das alles meisterst. Wahrscheinlich funktionierst du auch nur, wie wir alle, die wir in dieser Situation waren oder sind. Wenn man das Thema Sterben erstmal zum Bestandteil eines Daseins machen muss, dann beginnt eine Phase der Übermenschlichkeit. Man schafft Dinge, die man früher für unmöglich gehalten hat. Man koordiniert und reagiert. So manch Abschnitt in diesem Leben wird so intensiv sein, dass es mehr an den Kräften zerrt als das gesamte vorangegangene Jahr. Dafür ist es aber von soviel Wärme und Geborgenheit geprägt, dass es - wenn ich mal von mir ausgehen darf - eines der wichtigsten Abschnitte im bisherigen Leben sein kann. Bleib stark!
Ich finde es menschlich wertvoll, was du für deine Mutter tun willst.

Geändert von Julie C. (12.01.2008 um 18:33 Uhr) Grund: Zitieren von Adda's Beitrag nicht erforderlich, deshalb entfernt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2008, 19:25
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard AW: meine mama stirbt...

hallo william..
erst einmal mein herzliches beileid..tut mir leid ...
ich danke dir fuer deine worte ..gibt mir nen stoss kraft..
danke..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2008, 19:28
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard AW: meine mama stirbt...

hallo werner ..
ich danke dir fuer diese einsicht..diese worte meiner mutter werde ich auch nie vergessen.. ich danke dir auch fuer den link..trifft irgendwie genau zu ..

danke dir..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2008, 19:42
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: meine mama stirbt...

Hallo Adda,

es ist schön, dass Du die Kraft, den Platz und den Mut hast, Deine Mutter bei Dir aufzunehmen und sie die letzten Monate zu begleiten.
Meine Oma hätte jetzt gesagt : "Im himmel wird es Dir gedankt". So fest bin ich in meinem Glauben nicht, aber Deine Mutter dankt es Dir sicher noch auf Erden.

Es wird sicher schwer, wenn Du Deine Mutter bis zu Schluss zu Hause begleiten möchtest. Erkundige Dich sicherheitshalber, wer Dir evetuell helfen kann. Bei uns gibt es die Brücke, die sich auf Krebsfälle spezialisiert hat. In Holland gibt es sicher etwas ähnliches.

Ich wünsche Dir viel Kraft und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2008, 19:45
WilliamMatthew
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: meine mama stirbt...

Zitat:
Zitat von adda Beitrag anzeigen
hallo william..
erst einmal mein herzliches beileid..tut mir leid ...
ich danke dir fuer deine worte ..gibt mir nen stoss kraft..
danke..
Du wirst noch stärker sein als du bisher warst. Alles Gute für Deine Mutter und natürlich auch für Dich.


__________________________

Ich finde, dass Hoffnung nicht stirbt, sondern bleibt. So wie etwas von Vati geblieben ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2008, 19:52
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard AW: meine mama stirbt...

hallo gwenda..
danke fuer deine nachricht..habe mich erkundigt..es kommt 1 mal am tag ein pflegedienst um meine mutter koerperlich zu verpflegen..wuerde es auch tun aber wenn diese moeglichkeit besteht ..gerne..dadurch kann ich die schoenen dinge mit meiner mutter erleben..es gibt auch freiwillge die vorbei kommen die auf terminale patienten speziallisiert sind..das gibt mir auch sicherheit ..

bis dahin..mach,s gut..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2008, 00:38
WilliamMatthew
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: meine mama stirbt...

Zitat:
Zitat von adda Beitrag anzeigen
hallo gwenda..
danke fuer deine nachricht..habe mich erkundigt..es kommt 1 mal am tag ein pflegedienst um meine mutter koerperlich zu verpflegen..wuerde es auch tun aber wenn diese moeglichkeit besteht ..gerne..dadurch kann ich die schoenen dinge mit meiner mutter erleben..es gibt auch freiwillge die vorbei kommen die auf terminale patienten speziallisiert sind..das gibt mir auch sicherheit ..

bis dahin..mach,s gut..

Adda, das letztere von dem, was du da aufgelistet hast, hatten wir auch. War eine ganz ganz liebe Ordensschwester. Soviel Wärme hab ich selten von einem fremden Menschen ausgehen sehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2008, 10:05
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Standard AW: meine mama stirbt...

Hallo adda


Wichtig ist natürlich, das Ihr einen Arzt habt, der auch kommt (zb Nachts) wenn Schmerzen auftreten.Der evtl eine Bedarfsmedikation aufstellt,bei Schmerzen.Diese kann dann der Pflegedienst bzw du verabreichen.
Man ist da als Laie, manchmal ganz schön hilflos.
Notfalls einen Notarzt rufen.


Gruss
Werner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2008, 12:11
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: meine mama stirbt...

Hallo Adriana,

von mir erst einmal auch weiterhin viel Kraft und Mut für diese schwierige und auch sehr intensive Zeit, die ihr gerade erlebt. Du wirst sicher nicht nur starke Phasen haben, aber du wirst es genauso sicher auch durchstehen. Das ist etwas das ich, unabhängig davon ob jemand gläubig ist oder nicht, das eigentliche Wunder nenne. Muss wohl mit Liebe zu tun haben und du erlebst es jetzt gerade auch.

Auch wenn du sicher schon an vieles gedacht hast, so möchte ich doch noch einen Tipp loswerden. Du solltest unbedingt dafür sorgen, dass du ein Sauerstoffgerät zuhause hast, ganz gleich ob deine Mutter es momentan benötigt oder nicht. Vielleicht wird sie es auch gar nicht brauchen, aber wenn, dann ist es unglaublich wichtig und erleichtert ihr das Atmen. Gleiches gilt für “richtige” Schmerzmittel, beispielsweise Morphiumpflaster u. ä.

Bei meinem Vater war es so, dass er all das sehr lange nicht gebraucht hat und ich irgendwie dachte, dass ich das besorgen könnte, wenn es soweit wäre. Und dann passierte es plötzlich und ausgerechnet am Wochenende.
Die paar Stunden, die wir gebraucht haben um ein Sauerstoffgerät aufzutreiben waren die Hölle für ihn. Ich wünschte ich hätte ihm das ersparen können und denke immer noch an daran.
Also, wahrscheinlich hast du das alles ja schon, aber wenn nicht solltest du unbedingt daran denken. Auch an die Schmerzpflaster, da hilft dir sicher euer Hausarzt. Die sind meistens auch nicht immer in Apotheken vorrätig und es dauert schon mal eine Weile bis man die bekommt, auch unter der Woche.

Wünsche dir alles Gute und freue mich für deine Mutter, dass sie so einen lieben Menschen an ihrer Seite hat. Das ist nicht vielen vergönnt.

Rezzan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2008, 12:23
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard AW: meine mama stirbt...

hallo rezzan..
danke fuer den tip..habe wohl schon an schmerzmittel gedacht aber an das sauerstoffgeraet erlich gesagt noch nicht..deswegen danke ich dir werde auf jeden fall versuchen eins zu bekommen..

liebe gruesse..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2008, 13:56
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: meine mama stirbt...

Liebe Adriana,

ich wollte dir nur sagen, dass ich es sehr stark und bewundernswert finde was du machst.
Die Möglichkeit hatte ich leider nicht, denn meine Mama ist viel zu früh nach der Diagnose gestorben. Mit diesem Zeitpunkt hätte ich NIE gerechnet.
Wenn ich lese wie dankbar Sie dir ist, dann weiß ich das dich das immer
aufbauen wird, denn du hast alles richtig gemacht und das wird dir helfen.
Und wie schön von Rezzan ( Super dass du daran gedacht hast ) erwähnt, das Sauerstoffgerät brauchst du unbedingt, das ist sehr sehr wichtig, meine Mutter hatte auch Lungenkrebs und in den letzten Tagen war dieses Gerät eine große Hilfe.

Alles Gute für die kommende Zeit

Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2008, 22:49
Stephani Stephani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 1.078
Standard AW: meine mama stirbt...

Hallo Adriana!
Ich finde es super von dir deine Mutter zu dir nach Hause zu holen und sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Mir war das leider nicht möglich. Meine Mutter ist am 11.12. gestorben, sie sollte am 07.12. nach hause entlassen werden aber man hat dann den Termin nochmal auf den 13.12. verschoben. Man hat uns leider erst angerufen als meine Mutter verstorben war und ich habe ihr immer versprochen das ich bei ihr bin. Ich komme damit bis heute nicht klar und sie fehlt mir so unendlich.
Ich wünsche dir viel Kraft und noch eine schöne Zeit mit deiner Mutter.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2008, 12:56
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard es ist soweit..

hallo alle zusammen

meine mutter ist seit dienstag bei mir..und wird bleiben bis sie stirbt..
irgendwie komischer gedanke dass sie hier in meinem wohnzimmer sterben wird..wir muessen uns erst einmal an diese neue situation gewoehnen ..hab auch ein wenig angst dass ich das alles doch irgendwie nicht packe ..werde es aber auf jeden fall durch ziehen...sie schlaeft viel tags ueber ..nachts geht es eigentlich auch ganz gut ..die erste nacht war sie alle 2 stunden wach ..hab auch auf dem sofa geschlafen..hab jetzt ein babyfon..schlafe in meinem eigenen bett...abends bin ich irgenwie nieder geschlagen und koennte nur noch heulen ..kann mich aber kaum zurueck ziehen da ich ja in der naehe bleiben muss..vielleicht wird es mit der zeit besser ..ich hoffe es..

liebe gruesse...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55