Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.01.2011, 11:44
Kartoffelchen72 Kartoffelchen72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Wallerstein-Ehringen
Beiträge: 2
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo und sorry, ich bin hier noch am rumirren und suchen und bin über die suchfunktion nicht weitergekommen (.

bei mir ist es so, dass die Brust bereits entfernt ist und auch die bestrahlungen alle schon vorbei sind. ich glaube, das habe ich vergessen zu erwähnen. von daher wohl auch die op-dauer, die mit 3 bis 4 stunden eingeschätzt wurde, also nicht "so lang" ist, aus sicht des arztes.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.02.2011, 11:37
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo

der OP-Termin steht.
Wurde heute nochmal ausführlich aufgeklärt....weiß jetzt ganz genau was passieren KANN.
Es ist momentan die einzige Methode für mich....mit Aussicht auf Erfolg.....wir sind heute nochmal jede Methode durchgegangen....
Habe ein gutes Ärzte-Team....und noch etwas Zeit, um mich damit anzufreunden...Absagen kann ich natürlich noch jederzeit.
Bin überrascht wie aufwändig so eine OP ist....und wie lange sie dauert. Es ist ein halber Tag eingeplant es müssen aber sehr viele Dinge bedacht werden bei mir....bin ein "Spezialfall"

DANKE NOCHMAL AN ALLE, DIE MIR MUT MACHEN

Ich werde berichten.

Liebe Grüße,
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (02.02.2011 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.02.2011, 17:13
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

liebe holiday, alles gute von mir. für wann ist es denn geplant? in wien hieß es, dass es besser heilt, wenn es nicht zu heiß ist, bzw. werden in dem spital "meiner" prof im hochsommer keine "planbaren" brustaufbauOPs gemacht. also wünsch ich dir kühles wetter, gute heilung und soweiso alles glück der welt.
postbussi
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.02.2011, 17:01
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Liebe Maggie,

das war sicher ein harter Weg Dich für diese OP zu entscheiden! Ich wünsche Dir, dass sie das Ende von all den vielen Eingriffen sein wird und das alles gut geht:eng el:! Ich freue mich für Dich, dass Du offensichtlich eine gute Adressen/gute Ärzte/Ansprechparnter gefunden hast und mit ihnen diesen Schritt wagst - es klingt so, als wäre es eine grössere Sache, ein halber Tag im OP, Wahnsinn...
Alles, alles, Gute, lass Dich nicht unterkriegen! Ich habe vor ein paar Tagen ein gutes Zitat gelesen, von Churchill stammt es glaube ich: Wenn Du durch die Hölle gehst, geh weiter (keep going). Viele liebe Grüsse und ganz viel Kraft

Elanor
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.02.2011, 09:44
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Liebe Suze
die OP findet am 17.3. statt. Am 16.3. muss ich einrücken.
Ca. 14 Tage Krankenhausaufenthalt, die Redons bleiben ca. 4 Wochen drin ()....da lässt sich meine Ärztin wohl auf keine Verhandlungen ein
Ich hoffe das wird die letzte OP sein...kann aber sein, dass nochmal nachoperiert werden muss, der Muskel verliert ja an Volumen.
Aber auch da wird gerade nach einer Lösung gesucht.....
Alles Liebe auch für Dich

Liebe, liebe Ela
danke für die Jungs hier ...und wie immer sage ich...behalte bitte auch welche für Dich
Fühle mich dort in der Klinik gut aufgehoben (auch wenn manche Frauen nicht mit der Art meiner Ärztin klarkommen...ich mag diese direkte, schonungslose Art )...das ist schon die halbe Miete. Jetzt muss ich nur noch meine Einstellung zu dieser OP etwas verbessern....sonst klappt es ja nicht mit der Heilung
Das Zitat ist toll ...Danke.

Liebe Grüße,
Holi
__________________



Geändert von holiday1978 (04.02.2011 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.02.2011, 14:05
Baccardi Baccardi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo Holiday,

noch ein Erfahrungsbericht von einer Latissimus-Besitzerin:
Meiner wurde 1997 operiert, in einer Sitzung mit der Ablatio, mit einer OP-Dauer von 6 Stunden und 2 Eigenblutspenden. Damals gab es außer Expander eigentlich keine andere Aufbau-Möglichkeit.
Die Wundschmerzen waren gering, aber ich habe mich die ersten Wochen gefüllt, als würde ich einen eisernen Brustpanzer tragen. Hat sich aber dann doch recht schnell entspannt.
Weil ich von Anfang an viel Gymnastik gemacht habe, um mir die Beweglichkeit der Schulter zu erhalten, habe ich mir dafür einen Narbenbruch am Rücken eingehandelt, der ca. ein Jahr später nachoperiert wurde. Die Narbe ist heute etwa vier Zentimeter breit und sieht nicht gerade schön aus. Also Vorsicht mit dem Turnen in den ersten Wochen nach der OP!

Die aufgebaute Brust war von Beginn an ca. eine Cup-Größe kleiner als die andere Brust, was ich immer gut mit einer Schulterpolster-Einlage ausgleichen konnte. Allerdings stelle ich seit einiger Zeit fest, dass sie kleiner wird, weil der Muskel atrophiert. Mein Frauenarzt hat mich auf die Möglichkeit der Beauli-Methode hingewiesen, um die Größe anzugleichen. Ob ich das in Angriff nehmen werde, weiß ich noch nicht, hab eigentlich die Nase voll vom Rumoperieren an meinem Busen.
Die Mamille wurde mit Haut aus der Leiste, besser gesagt aus der Schamlippe, nachgebildet. Würde ich heute auf gar keinen Fall mehr machen, weil die Entnahmestelle ziemlich häßlich aussieht und auch druckempfindlich ist. Ich könnte auch gut ohne Mamillen-Rekonstruktion leben.

Was bei mir wirklich ganz toll geworden ist, ist die Form der nachgebildeten Brust, sieht sehr echt und gleichmäßig aus, auch noch nach 13 Jahren.
Und auch das anfangs taube Gefühl und die spontanen Muskelkontraktionen sind völlig verschwunden.

Alles in Allem bin ich doch sehr froh, dass ich mich damals für den Aufbau entschieden habe, weil ich mit einer "platten Seite" die psychischen Folgen der Krebserkrankung sicher nicht so gut weggesteckt hätte.

Ich drücke dir die Daumen für die OP.
Baccardi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2011, 16:57
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Liebe Maggie,

nun hast Du also Deine Entscheidung getroffen ... leicht hast Du es Dir dabei ja nicht gemacht. Und das ist gut so, denn nun weißt Du, was auf Dich zukommen kann.

Puh, vier Wochen Reddons, das ist wirklich lange ... meine wurden bei meiner Latissimus-OP nach 2 1/2 Wochen gezogen. Aber bei Deinen Wundheilungsproblemen ist's sicher besser, wenn Deine Ärztin die Dinger länger drinnen lässt als bei "normalen" Menschen.

Aber Du wirst sehen, die Zeit mit den Reddons (ich nenn sie immer Gucchi-Täschchen ) geht auch vorbei ...

Ich drück Dir auf jeden Fall am 17.03. die Daumen, dass alles glatt geht, und natürlich auch anschließend, dass Du gut heilst .

Vielleicht hören wir ja vorher noch voneinander.

Ganz liebe Grüßles aus dem wilden, windigen Süden


Babsi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.02.2011, 08:50
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

dann wünsch ich dir alles, alles gute für deine OP im frühling!

bei mir wurden die redons früher gezogen, worüber ich natürlich erstmal froh war (immerhin waren es 4 stück, die schon ziemlich genervt haben)
im nachhinein war es allerdings zu früh - ich musste wochenlang punktiert werden, weil immer wieder wundwasser und lymphflüssigkeit oberhalb der rückennarbe nachlief und sich da staute.

also lieber ein bißchen länger drinnen lassen, gelle?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.03.2011, 20:34
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo

ich wollte mich auch mal wieder melden...
Mir geht der Ar*** auf Grundeis....wenn ich nur an die kommende Woche denke.
Am Mittwoch geht es ja in die Klinik, am Donnerstag wird operiert.
Eigentlich habe ich mich mit diesem Thema "abgefunden"....dachte ich.
Je näher der Termin rückt, desto mehr Panik bekomme ich und ich bin ganz kurz davor die OP abzusagen.
Ich bin ja nun wirklich kein OP-Neuling mehr, das wird die 8.OP in zwei Jahren....die längste ging bis jetzt ca. 5,5 Stunden...diese soll ja noch länger dauern.
Ich kann nicht mal genau sagen...wovor ich genau Angst habe. Vor der langen Narkose? Vor den ersten Tagen nach der OP...wo es dann wieder heißt Zähne zusammenbeißen und durch? Oder doch vor eventuellen Folgen....wenn nun doch was schief läuft? Stelle ich mich nur an?
Ich weiß es nicht.
Drumrum passiert gerade wieder soviel (u.a. "kämpfe" gerade auch um meinen Job, mein Arbeitgeber versucht mich loszuwerden)....ist der Zeitpunkt vielleicht falsch gewählt? SO bleiben kann die Brust ja auch nicht....es ist ja nur ein kleiner Expander drin...und das Wundwasser läuft ja seit der letzten OP am 11.1. regelmäßig aus der Narbe....Rechts C-Körbchen, links A.....

Augen zu und durch?
Bin grad etwas neben der Spur.....danke fürs Lesen.

Viele Grüße,
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (12.03.2011 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2011, 12:05
Marita123 Marita123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 73
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo holiday,

ich hatte am 24.02. meine Latissimus OP. Ich hatte nach Diep Flap und Angleichung Links A ,Rechts B Körbchen. Es lief bei mir alles rund ,ich durfte nächsten Tag gleich aufstehnen, die Schmerzen waren eher gering und die Schulter ist auch voll beweglich. Das Ergebnis ist einfach traumhaft. Eine Woche bleibe ich noch zu haus dann darf ich nach insgesamt nur 3 1/2 Wochen wieder arbeiten.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird bei dir.
LG
Marita
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.03.2011, 08:06
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Liebe Maggie,

ich schicke Dir jetzt einen ganz dicken und wünsche Dir, dass Dir Dein Telefonat mit der Ärztin mehr Klarheit bringt und sich Deine Ängste wieder etwas in den Hintergrund verziehen.

Ganz liebe Grüße an Dich


Babsi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.04.2011, 13:37
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Ich bin wieder da

Die OP fand wie geplant am 17.3. um 7.30 Uhr statt. Um 14.00 Uhr kam ich in den Aufwachraum, gegen 20.00 Uhr dann wieder auf Station.
Drei Redons wurden gelegt (einer in der Brust und zwei für den Rücken), einen schönen Blasenkatheter gab es gratis dazu. Die ersten 48 Stunden absolute Bettruhe, Schmerzmittel satt (und natürlich keine Schmerzen). Habe die Zeit fast komplett verschlafen.
Samstagabend wurde dann auf meinen Wunsch der Katheter wieder gezogen, so musste ich dann auch wieder aufstehen und das war in der Tat nicht ganz einfach. Es zog und tat unheimlich weh, ich lief rum wie Quasimodo...hatte einfach Angst gerade zu stehen, weil ich das Gefühl hatte mein Rücken würde reißen. War kein schönes Gefühl aber es wurde von Mal zu Mal besser.
Sonntagabend dann die Panik, Brust ganz rot, Fieber, Entzündungswerte explodiert, ab in die Notaufnahme. Die Plastiker untersuchten die Brust nochmal gründlich, kein Serom weit und breit...dafür ein kleiner Buckel auf dem Rücken
Der Molekularbiologe untersuchte daraufhin das Wundwasser aus den Redons und es war schnell klar, dass ich inzwischen gegen die Standardantibiose nach so einer OP (3x täglich intravenös) immun war
Die Antibiose wurde umgestellt (auf Staphylex), die Rötung mit Edding markiert und bereits zwei Tage später wurden Werte und Rötung besser. Nach einer Woche waren die Werte dann endlich wieder normal, Brustredon wurde gezogen.
Die Brust ist sehr schön geworden, weich, die Narbe ist ja noch frisch, aber auch diese sieht ganz gut aus. Wenn dann noch die Brust überall die gleiche Farbe haben wird werde ich sehr zufrieden damit sein.
Statt eines Implantats wurde ein Expander eingesetzt. Dies bedeutet noch einen Eingriff, aber hier kann ich mir locker 1-2 Jahre Zeit lassen. Da der Muskel ja noch schrumpfen wird kann der Expander dementsprechend aufgefüllt werden. Das bedeutet ein schönes, symmetrisches Ergebnis mit der rechten Brust (Implantat und Schweinehaut).

Der Rücken tut immer noch weh. Die Narbe sieht gut aus. Die Armbewegungen sind noch sehr eingeschränkt, der Oberarm zum Teil taub, die Krankengymnastik eine Qual. Ich hoffe das gibt sich noch. Ein Rückenredon konnte gestern (14 Tage nach OP) entfernt werden. Seitdem sind die Rückenschmerzen etwas weniger.

1 Fläschchen habe ich eingepackt und mich heute selbst entlassen
Auf dem Sofa kann ich mich besser erholen.
Tramal und Verbandszeug haben mir die Schwestern mit eingepackt, am Montag fahren wir wieder hin zur Kontrolle.
Ich hoffe Redon Nr. 3 wird auch bald gezogen, allerdings kommen da noch täglich 50 ml hinzu.

Ich bin überrascht wie gut die Brust aussieht und auch die Rückennarbe hat mich positiv überrascht. Von den Schmerzen her war es teilweise echt schlimm. Das hat mich etwas umgehauen, aber meine Ärztin meinte ich würde das gut machen.
Überrascht hat mich auch, dass ich auf dem Rücken liegen MUSS. Es soll wohl besser heilen, wenn der Rücken belastet wird. Man gewöhnt sich dran.

Es braucht noch Zeit, aber ich bin optimistisch, dass ich weiterhin POSITIV über diese OP-Methode berichten werde

Vielen Dank an ALLE, die mich unterstützt haben und mir Mut gemacht haben diesen Weg zu gehen

Liebe Grüße,
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (01.04.2011 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.04.2011, 14:10
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

moin moin holy,
super von dir zu hören! ich glaube es haben sich so einige gedanken gemacht hier.. freu mich dass es gut läuft, trotz der schmerzen.
alles gute weiterhin!
lg
susann
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.04.2011, 14:53
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo Holiday,

schön wieder was von Dir zu hören. Halte die Daumen, das auch weiterhin alles positiv verläuft. Wünsch Dir eine bald schmerz- und Redonfreie Zeit. Genieße den Frühling und Sommer.

Liebe Grüße
Birke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55