Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2009, 23:11
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard Panik vor Chemo

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei mir wurde Brustkrebs festgestellt und ich bin auch schon operiert. Die linke Brust ist samt Tumor weg. Das ist so für mich ok. Hatte die Möglichkeit zu entscheiden was ich will. Gestreut hat er zum Glück nicht. Nun soll ich eine Chemo beginnen und bin völlig überfordert. Ich habe nur Panik davor. Ich will das nicht machen obwohl ich weiß das es gut ist. Ich will meine Haare nicht verlieren. Habe Angst vor den anderen Nebenwirkungen und und und. Ich drehe bald durch. Was soll ich nur machen.

Sorry für mein Benehmen. Aber ich komm echt nicht mehr klar.

Kerstin (35)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2009, 23:51
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Panik vor Chemo

hi kerstin ,


du brauchst dich nicht zu entschuldigen . wenn schreien willst , schrei

wir sind alle in deinen schuhen gegangen und können nachvollziehen ,

welcher orkan der ängste da grade in deinem kopf tobt .

die chemo ist kein spaziergang und es ist so scheiße , wenn man seine

haare verliert ( lass dir das gesagt sein , von einer die blonde lange

haare bis zum hintern hatte ) . aber es ist zu schaffen !!!

und eh du dich versiehst , haste die chemo hinter dir und deine haare

kommen wieder !!

meine diagnose war 2008 , ich hab 2008 abgehakt und mir gesagt

2009 ... das wird mein jahr ...

nun ist es an dir , dir selber zu sagen ..2009 ist ein beschissenes jahr

2010 ... das wird dein jahr werden .

wenn du fragen hast , wirst du hier immer ein offenes ohr finden !!

also mädel , alles wird gut ...

liebe grüße feliz
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2009, 00:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,
ich möchte mich Feliz anschließen. Dein Gefühl ist normal aber Du wirst es trotzdem schaffen.

Bitte versuche, die Chemo als das zu sehen, was sie ist: Deine Verbündete gegen den Krebs.
Mit jedem Haar, das Du verlierst, wird auch eine Krebszelle abgemurkst.
Natürlich ist das eine harte Zeit. Dir würd oft übel sein und manchmal wirst Du vor Wuit schreien können, weil Du die nase gestrichen voll hast.
Das hatte ich auch.
Das hatte Feliz auch
Das hatten wir alle hier auch.
Erspare mir, alle Namen aufzuzählen

Für die Äußerlichkeiten wie Glatze und Kosmetik gibt es diverse tolle Tipps hier.
Ansonsten lass es auf Dich zukommen. Warte ab, welche Nebenwirkungen Du überhaupt bekommst. Jeder verträgt und empfindet die Therapie anders.
Lies doch bitte mal dies: http://www.sueddeutsche.de/wissen/813/479306/text/

Sei froh darüber, dass es die Chemo gibt und dass Du so previlegiert bist, diese (wenn auch unangenehme) Therapie bekommen zu können.
Dein Tumor hat nicht gestreut. Das ist ein Grund, positiv in die Zukunft zu schauen.
Augen zu und durch

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2009, 09:39
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Kiki,

ich verstehe dich ebenso. Als mein Vater 1996 an Lungenkrebs verstarb, habe ich mir geschworen nie eine Chemo machen zu lassen. Ich kann dir garnicht sagen wie schlimm ich damals die Veränderung von meinem Vater empfand. Meine Ärzte mussten mich also zunächst mal davon überzeugen, dass die damalige Chemo meines Vaters nichts aber auch gar nichts mit meiner zu tun hat. Trotzdem ist es für mich schwer. Mir wurde eine neoadjuvante Chemo empfohlen, da mein Mietnomade bereits 4 cm groß ist. Ich habe nun die erste hinter mir und mir geht es sehr gut. Ich habe mich darauf eingestellt, nachdem ich für mich persönlich 3 Wochen Auszeit zwischen Diagnose und Therapiebeginn nahm. In dieser Zeit habe ich mich sehr viel informiert, mir meine langen blonden Haare zu einem Kurzhaarschnitt frisieren lassen (ich bekomme hier und da nur Komplimente ich sehe jetzt jünger aus), habe mir tolle Tücher besorgt usw. Ich bin nun darauf eingestellt, dass meine Haare in den nächsten 10-14 Tagen ausgehen werden, na und? Die Tücher sind wirklich süss, die es für uns gibt und bald ist ja sowieso Mützenzeit, also Scheiß drauf auf die Haare, die wachsen wieder und vielleicht schöner denn je, wer weiß. Dein Tumor ist schon weg, toll. Jetzt benötigst du aber noch kleine Putzteufelchen, die mal durchwischen. Liebe Kerstin ich wünsche dir eine große Portion Mut.
Du schaffst das.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2009, 10:18
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,
bei mir war es die Angst davor,weil ich nicht wusste was auf mich zukam und vor jedem neuen Schritt.
Chemo,ich hatte vorher gedacht,das schaffe ich nicht,das wird die schlimmste Zeit,mir gehts nur noch dreckig,kann nichts mehr machen.
Aber nein,obwohl es bei der Chemo zu verschiedenen NW kommen kann,man kann sie schaffen.Und für diese NW gibt es Mittelchen,die etwas Linderung schaffen.Und man muss ja auch nicht jede NW bekommen.Wie die anderen schon schrieben,ich hatte sie auch als Helfer angesehen.Und mir ging es,( bis auf eine Woche nach der Chemo),sogar richtig gut,ich hatte diese Zeit genossen um wieder startklar für die nächste zu sein.
Die Haare zu verlieren,war für mich auch extrem schlimm,obwohl ich eigentlich gar keine schönen hatte,aber als es dann so weit war,habe ich mich schnell daran gewöhnt(und jetzt sind sie schöner und dichter wie vorher).
Ich wünsche Dir alles gute für Deine bevorstehende Therapie und nicht so viel NW.
Gruss Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2009, 10:51
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin

es wurde von meinen Vorgängerinnen schon alles gesagt/geschrieben. Ich kann dem nur noch voll und ganz zustimmen.
Mir hat es damals (2007) auch sehr geholfen, daß ich mich hier im Forum ausheulen konnte. Heute geht es mir gut und das schaffst Du auch.

Bleibt mir nur noch Dir Mut, Kraft und Zuversicht zu wünschen.

Liebe Grüße
evi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2009, 13:39
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,
wie Du siehst, hat jeder hier Verständnis für Deine Ängste, weil wir sie auch hatten.
Nach der ersten Chemo habe ich auch gedacht, dass schaffst Du nie und jetzt bekomme ich am Freitag meine 6. und letzte und es kommt mir gar nicht so lange vor.
Sprich mit Vertrauten und Freunden über Deine Ängste. Dann sind sie leichter zu ertragen und, was andere schaffen, schaffst Du auch.
Das mit dem Haarverlust ist zwar nicht schön, aber es geht auch vorbei und man gewöhnt sich daran. Ich finde es gar nicht mehr so schlimm, außer dass es lästig ist, sich immer etwas auf den Kopf zu setzen, wenn man rausgeht. Oben ohne in die Stadt traue ich mich nicht. Da bin ich zu feige, obwohl mir meine Freunde und auch mein Mann sagen, dass ich eine schöne Kopfform habe und es sexy aussieht. Zu Hause sehe ich da kein Problem. Der Mensch gewöhnt sich an alles.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Therapie lockerer angehen kannst und Deine Ängste abnehmen. Du wirst feststellen, so schlimm ist das alles gar nicht.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2009, 13:56
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,

mir geht es gerade genauso wie Dir. Mir wird am Mittwoch der Port eingesetzt und die Woche drauf geht es mit 6 x FEC Chemo los.
Ich war schon beim Perückenmacher und habe mich informiert und meine Maße abgegeben. Bei Ebay habe ich mir eine tolle Perücke ersteigert und warte nun auf meine neuen langen, blonden Haare. Ich habe auch tierische Angst, aber ich freue mich, dass ich eine solche Therapie machen darf. Meine rechte Brust ist schon weg und ich habe es auch weggesteckt. Die Haare wachsen wieder. Und wenn ich wieder gesund werde, gibt es auch eine neue Brust. Und ich arbeite am Gesund werden. Gerne können wir uns während der Chemo austauschen. Du bist nicht alleine, auch wenn es Dir nicht die Angst nimmt, hilft es doch ein wenig. Hier finden sich immer liebe Worte:-)))
Danke Euch.

Melde Dich gerne bei mir, wenn Dir danach ist.
Liebe Grüsse
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2009, 14:31
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Kerstin,

an der Glatze kommst Du nicht vorbei. Es ist also an der Zeit, sich damit ernsthaft auseinander zu setzen.
Dabei können wir Dir aber helfen.

Schau mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=21366&highlight=Glatzenbilder

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=29360&highlight=Glatzenbilder

und hier ein toller Tipp:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ht=ponyfransen


Was uns eigentlich noch fehlt, ist ein Thread mit Fotos, wie Tücher und Mützen getragen werden konnen.....

Schau Dir mal unsere Frauen an. Das wird Dir sicher die Angst nehmen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2009, 15:52
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: SCHOGGILAND
Beiträge: 319
Standard AW: Panik vor Chemo

Hi Kerstin,

Ob Du jetzt Chemo machen willst oder nicht, ist schlussendlich DEINE entscheidung.

Ich habe wie auch so viele hier, jede menge Chemos hinter mir.
Lass es gesagt sein, jeder hat andere nebenwirkungen, und empfindet sie auch anders.

Mit dem Haaren, Du wirst sehen (falls Du dich für Chemo entscheidet)
ist nicht schlimm. Vielleicht siehst Du mit glatze ja voll geil aus
Ich hatte lange blonde Haare, und habe wo der Haar ausfall anfing, alles mit Hilfe meines Mannes abrasiert. (Wir hatten ne Haarabscneiderparty zu 2)

Es gibt aber auch Chemos da fallen die Haare gar nicht aus.
Du wirst dich schon richtig entscheiden.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2009, 22:21
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Lächeln AW: Panik vor Chemo

hi kerstin
ich hab auch linke brust komplett weg, tumor hat noch nicht gestreut
ich hab dann 6 mal FEC-chemo bekommen
der oberarzt sagte mir, jetzt kommen harte zeiten
ich hatte wie du angst
nach der 3. chemo sagte ich dem arzt...bisher war es erträglich außer einem "zickigen" magen und erhöhtem puls nichts schlimmes , und das auch nur immer wenige tage
KLAR: haarausfall ist unvermeidlich
der arzt meinte: ab chemo 4 wirds hart
und was kam???? es wurde nicht schlimmer, eigentlich sogar besser
ich hab im laufe der zeit eine positive einstellung bekommen
ich hab die chemo als freund betrachtet , der mir hilft minimetastasen zu killen......
also...lass dich nicht verunsichern
geh zuversichtlich hinein, ich rate dir unbedingt zur chemo
nun hab ich vor 5 wochen die letzte chemo gehabt
ich hab mich inzwischen gut erholt
falls bei dir die eine oder andere nebenwirkung unter der chemo auftritt, dann wird dir garantiert geholfen
und...das mit der übelkeit, das kriegt man mit zb EMEND so gut in den griff....
ich hab im chemozimmer mit bestimmt 10 frauen gesprochen
obwohl einige taxane bekamen...keine musste sich übergeben
vor übelkeit hatte ich am meisten angst
klar, es kann langzeitschäden geben......muss aber nicht sein
mei ne haare wachsen noch nicht, nur so weiche "fusseln" kommen
und ich hab auch sehr geweint...denn ich hatte schöne lange haare, 60cm.....
und nun ist alles ausgefallen
aber denk dran...sie wachsen wieder
alles gute dir...und kopf hoch
lynn
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2009, 00:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Kerstin,
Du hast bis jetzt nichts dazu geschrieben.
Interessiert es Dich überhaupt noch, was wir Dir hier raten oder
sollen wir uns lieber wieder anderen Themen zuwenden?

neugieriger Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2009, 00:22
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo und vielen Danke für die vielen lieben und Mut machenden Nachrichten!

Natürlich interessiert mich das Ganze! Warum so eine Frage? Find ich schade!

War heute nicht mein Tag. Deshalb auch noch keine Antwort. Sorry! Hab aber alles gelesen was Ihr alle mir geschrieben habt. Versuche daraus Kraft für mich zu bekommen.

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2009, 00:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Kirsten,
das sollte auch keine Anmache sein.
Es ist hier eben genau so üblich wie in jedem anderen Forum auch, dass sich die Fragestellerin auch mal meldet, denn wir nehmen Anteil und machen uns Gedanken darüber, wie wir Dir helfen und auch aufmuntern können.
Wenn Du schlecht drauf bist, kannst Du uns das auch gerne mitteilen. Wir wissen dann, dass Du uns liest und unsere Mühen nicht umsonst waren.

Alles Liebe für Dich und Kopf hoch!
Wir haben das auch hinter uns. Warum solltest Du es nicht genau so mit
Bravour wuppen?

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2009, 00:54
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo!

Werde mich bessern. Versprochen! War bisher noch nie in einem Forum.

Jetzt muss ich aber wirklich schlafen!

Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55