Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob jemand hier im Forum Erfahrung mit der "Roten Kreuz Frauenklinik" in München hat bezüglich Brustkrebs OP bzw. Therapie allgemein. Ich hätte gerne noch unabhängige Meinungen...

Meine Mutter soll diese Woche noch dort operiert werden (brusterhaltende OP mit Sentinel Methode?!)
Hat jemand allgemein bereits Erfahrung mit dieser, so weit ich erfahren konnte noch recht neuen Methode ?

Danke schon mal an alle !!!

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo Andi,
die Frauenklinik vom Roten Kreuz hat einen ausgezeichneten Ruf bezügl. Brustkrebs.

Geh doch mal zu http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/36/1,...007529,00.html
und gib die Postleitzahl 80637 ein. Dort findest du nähere Informationen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Man muss den ganzen Link kopieren, dann klappt es.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2004, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo,

danke für die Information !!!!!

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2004, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo Andi,

meine Mama wurde im August in der Frauenklinik vom Roten Kreuz operiert. Die Vorsorge war sehr gut. Ich durfte am Vorabend der OP noch mit zum Ultraschall und der Arzt hat uns alles sehr genau erklärt. Es ging auch alles ziemlich schnell von der Diagnose bis zur OP. Meiner Mama wurde ein bösartiger Tumor (brusterhaltend)und 5 befallene Lymphknoten entfernt. Die OP hat sie ganz gut überstanden. Sie hatte auch keine großen Schmerzen. Sie war 14 Tage im Krankenhaus und wurde dann entlassen. Jetzt hat sie grad die 5. Chemo hinter sich (ambulant in der Klinik)dann bekommt sie noch Bestrahlungen und dann kommt sie auf Kur.
Was wichtig ist, dass bei Gesprächen mit Ärzten jemand mitgeht, der Deine Mama unterstützt und Fragen stellt. Wir haben uns vorher die Fragen aufgeschrieben, und meine Schwester hat dann die Infos gesammelt. Meine Mama vieles gar nicht mitbekommen.
Ich wünsche Deiner Mama und Dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
Maria2004
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2004, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo Maria,

danke für die Antwort, bei uns ist es heute so weit ... Mir ist so richtig schlecht !

Ich hoffe sie kann vor Weihnachten wieder nach Hause, dass würde ihr glaube ich auch viel bedeuten. Mein Vater ist zum Glück immer dabei im Krankenhaus.

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Dir und deiner Mutter auch alles Gute !!!!

Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo Andi,

ich kann Deine Gefühle nachempfinden. Ich hab mir am Tag der OP freigenommen. Ich hab zu Hause die ganze Wohnung geputzt und bin dann aber viel zu früh ins Krankenhaus gefahren. Mir war die ganze Zeit total schlecht. Erst als dann meine Mama wieder in ihrem Zimmer war gings mir besser. Ich weiß zwar nicht ob es Dir eine große Hilfe ist, aber man lernt mit der Zeit mit den Ängsten umzugehen. Ich war im August ein Nervenbündel: Schlafstörungen, Rückenprobleme, Taubheitsgefühl in den Armen und Beinen ... Wir wollten halt vor unserer Mama immer stark sein, aber das geht nicht. Irgendwann streikt der Körper. Ich hab mir dann immer wieder mal eine Auszeit gegönnt, z.B. Sauna, Kochkurse. Das braucht man einfach!
Nochmal alles Liebe und lass uns wissen wie es Deiner Mama geht!
Maria2004
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2004, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo Maria,

also die OP hat sie so weit gut überstanden. Leider war bis gerade eben noch kein Arzt bei ihr, der uns etwas genaueres sagen konnte, aber laut Schwester ist wohl nur gemacht worden, was auch geplant war. Ach ja mal sehen was die nächsten Tage so bringen ...

Wir wissen ja von der Sache erst seit Anfang der Woche von daher ist das ganze ja noch nicht so lang (und hoffentlich auch nicht mehr so lang !!!!). Aber das ist schon ein Schock ...
Ich war die Woche auch beim Sport und in der Sauna, da kann man wenigstens etwas abschalten auch wenn´s nicht so viel hilft.
Geschlafen hab ich die Woche auch nur, wenn ich vorher etwas Baldrian genommen hab, die ersten beiden Tage ohne bin ich 20 mal aufgewacht und war wie gerädert am nächsten Tag ... Macht ganz schön fertig alles zusammen.

Na ja trotzdem allem ein schönes Wochenende und auch nicht unterkriegen lassen !!!

Liebe Grüße und Danke

Andi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2004, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roten Kreuz Frauenklinik München

Hallo Andi!
In der Frauenklinik vom Roten Kreuz ist deine Mama bestimmt gut aufgehoben. Ich habe von dieser Klinik nur Gutes gehört. Mein Arzt, der aus Altersgründen nicht mehr selbst operiert, und zu dem ich seit über 20 Jahren absolutes Vertrauen habe, hat mir im Sommer geraten, entweder Rot-Kreuz-Frauenklinik oder Frauenklinik Dachau. Lt. seiner Aussage seien das die besten bei Brustkrebs in München und Umgebung. Ich habe mich dann allerdings für Dachau entschieden, weil ich dort wohne. Trotzdem würde ich jederzeit auch in die Rot-Kreuz-Klinik gehen.
Bestimmt hast du diese Seite schon selbst gefunden: http://www.frauenklinik-muenchen.de/...dex.cfm?id=538
Natürlich stellt sich im Internet und in Prospekten jedes Krankenhaus als besonders toll dar. Aber diese Klinik ist wirklich gut!
Deine Mama ist dort wirklich in besten Händen. Ich wünsche ihr alles Gute und dir viel Kraft.
Melde dich doch bitte, wie es ihr geht.
Alles Liebe
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55