Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2007, 13:01
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard AW: Bei Bruder wurden keine Metastasen festgestellt

Danke Petra!

Ich hoffe auch das die Chemo greift.Schon ein Elend zu sehen wie mein Bruder leiden muss.Manchmal will er nich mehr doch er fast schnell wieder Mut um den Kampf weiter fort zu führen.Könnte er doch mehr Essen...Wäre besser um den Kampf weiter zu bestehen.Donnerstag wird das weitere Vorgehen besprochen.Werde weiter berichten!

Dir und allen Vielen Dank!

Werner(Bruder)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.06.2007, 12:49
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo an Alle!

Ich muss hier das Thema von meinem Bruder neu eröffnen sonst findet man es hier schwer.Gestern waren wir nach Untersuchung zur Besprechung beim Arzt!Leider hat die Cheotheraphie nicht geholfen.Der Tumor ist nich verkleinert(4zu3)und die Chance auf eine OP sind auf null gesunken.Mein Bruder wiegt nur noch 75kg von ehemals 140kg.Der Doktor sagte zu meinem Bruder das er sehr besorgt wegen seinem schlechten Zustand ist.Mein Bruder macht aber so den Eindruck das es das alles nich mehr richtig einstuft da er der Arzt immer wieder sagte das er sich besser fühle.Er bekommt jetzt Bluttransvusionen und dann wird eine neue Chemo beginnen die härter ausfällt.Zu dem Gembaltinen bekommt er irgendwas mit Oxiülatin???sorry habs vergessen.Jetzt ist er und ganze Familie unendlich traurig zumal der Arzt eine Woche Urlaub unbedingt zustimmte.Jetzt denken wir alle das es das wohl war.Wir denken er soll sich noch was gönnen bevor es zu ende geht.Wie soll sich mein Bruder nun neu motivieren.Es wird ja weiter theraphiert also besteht doch noch Hoffnung??Bin total durcheinander.Kann eine neue Chemo(erstmal 4 Stück in 2wöchigem Abstand)doch helfen um den tumor und die Krankheit zu stoppen oder gar zu verkleinern?Das ist die Hoffnung der Ärzte.Ich weiss nich.Sorry das ich hier was durcheinader schreib aber das macht mich alles sehr traurig und verwirrt.Wir hatten auf bessere Nachrichten gehofft da ja Nieren,Leber,Restmagen(1 drittel),Lunge nicht von Metastasen befallen sind.Nochmals sorry das ich si wirr schreibe aber mir geht viel durch den Kopf und es macht mich traurig.Schliesslich leidet eine Bekannte an EK Nich operabel und mein bester Freund an Hodenkrebs(40j).

Liebe Grüße Werner&Friedel42
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.06.2007, 13:30
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo Friedel,

so wie Du das schreibst ist der Tumor aber auch nicht gewachsen und hat nicht metastasiert. Das ist ja auch schon einmal ein sehr großer und wichtiger Erfolg!

Du hattest ja vor einiger Zeit einen Thread für Deinen Bruder eröffnet und beschrieben, daß er zuvor an Magenkrebs erkrankte. Ist denn zweifelsfrei nachgewiesen, daß es sich hier um Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt oder ob es sich nicht doch um eine Metastasierung des Magencarcinoms im Bereich des Pankreaskopfes handelt? Letzteres ist gerade bei Antrumcarcinomen, das sind die Magentumoren ungefähr im letzten Drittel des Magens, oft der Fall. Das kann aber nur über eine Biopsie festgestellt werden. Sicherlich gibt es hier auch andere Therapieformen, da sich die Tumorarten i.d.R. unterscheiden.

Hattest Du mit Heidelberg und Hamburg Kontakt? Hatte sich jemand zu einer möglichen Bestrahlung des Knotens geäußert?

Viele Grüße und nicht aufgeben,
KL
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.2007, 13:42
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard Keine Besserung durch Chemo

Hallo!

Siehe im oberverfassten Text.Neues Thema!Dort habe ich die neuen Ergebnisse versucht zu schildern wenn auch nich fehlerfrei und da traurig bestimmt was wirr!

Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.06.2007, 13:56
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo Kölner Leser!

Bei der Magenop handelte es sich um ein entzündetes Geschwür das entfernt wurde wobei ihm 2/3 des Magens raus operiert worden ist.Bei dieser Op stellte man fest das an der Bauchspeicheldrüse ein Tumor sitzt.Anzeichen für ein Metasenstreung gibts z.zeit nicht.Heidelberg ist angeschrieben worden wo er auch stationär war.Essen und Heidelberg sind sich einer Meinung das nich operiert werden kann.Nach der gestrigen Untersuchung sagte der behandelne Arzt das er sehr froh wäre Die Krankheit zu stoppen und wenn die neue Chemo besser verläuft als die erste sogar den Tumor zu verkleinern.Es handelt sich zweifesfrei um BSDK.Leider bin ich in medezinischen Dingen nich so bewandert aber ich versuche zu helfen wo es nur geht.Zu Gembaltin bekommt er jetzt Oxialplatin(hoffe richtig geschrieben).Zuvor wie beschrieben neues Blut.Ich und wir sind jetzt alle sehr ratlos.Sollte er sich durch den enormen Gewichtsverlust mal ins K.haus begeben?Ich weiss es nich.Mein Bruder lehnt das aber total ab also frag ich mich was soll es bringen wenn der betroffene es selbst ablehnt.Bin da auch überfordert.Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße
Werner
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.06.2007, 14:23
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo Werner,

ah, entschuldige, ich dachte die Magenoperation sei aufgrund eines Tumors erfolgt.

Hat man konkret gesagt, warum nicht operiert werden könne? Ich möchte Dir ans Herzen legen, Dich auch an Hamburg (UKE, Prof. Izbicki) zu wenden.

Trotz allem, daß der Tumor gestoppt wurde, ist erstmal eine richtig gute Sache die Du nicht unterschätzen solltest. Bei vielen wirkt die Chemo nicht - das tut sie ja nun ganz offensichtlich bei Euch - und der Tumor metastasiert und wächst. Ich meine, das sind schon einmal richtig gute Nachrichten.

"Gembaltin bekommt er jetzt Oxialplatin" -> vermutlich Gemcitabine ("Gemzar", Du findest viele Informationen übrigens auf www.gemzar.com) und Oxiplatin.

Viele Grüße, KL
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.06.2007, 10:52
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo Kölner Leser und alle anderen.

Du scheinst da was missverstanden zu haben.Die Chemo hat in keinster Weise gehofen und is nich angeschlagen.Der Tumor ist an der Bauchspeicheldrüse angedoggt.Nicht operabel.Der behandelene Arzt sagt er wäre !!froh mit der neuen stärkeren Chemo den Tumo bestenfalls zu stoppen oder was ein kl.Wunder wäre etwas kleiner wird(jetzt 4 cm 3cm).Mein bruder ist genau wie wir alle sehr traurig.Er ist so dünn und hält weiterhin keine S
peisen bei sich.Was nun??War es das?

Viele Grüße

Werner(Bruder v.Friedel)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.06.2007, 14:16
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo Werner,

also Du schreibst oben, daß sich keine Metastasen gebildet haben und der Tumor sich nicht verkleinert hätte. Wenn die Chemo, wie Du nun schreibst, überhaupt gar keine Wirkung gezeigt hätte, wäre nach meinem Verständnis der Tumor a.) sicherlich gewachsen b.) hätte vermutlich bereits in andere Organe metastasiert. Davon sehe ich hier nichts.

Bei der Chemotherapie ist es so, daß sie entweder gar nichts bewirkt, d.h. der Tumor wächst und wächst weiter und streut in andere Organe ("progression").
Sie bewirkt sehr wohl etwas, wenn es auf den Aufnahmen so aussieht, als sei ein Tumor nicht weitergewachsen ("stable desease"). Noch besser ist es, wenn der Tumor kleiner wird (man spricht allgemein von "response" wenn der Tumor weniger als 50% beträgt) und am besten natürlich, wenn er nicht mehr sichtbar ist (was ungleich "nicht mehr da" ist und "total response" genannt wird.) Wenn er also wenigstens nicht weiter gewachsen ist und zumindest keine Metastasen gebildet hat, dann hat sie schon angeschlagen. So hatte ich die Ursprungsmail verstanden. Natürlich siehst Du das vermutlich sehr negativ, weil Du erwartet hattest, daß der Tumor kleiner wird oder sogar verschwindet. Dennoch, wenn die Chemo zumindest aufgehalten hat und der Tumor dank ihr nicht metastasiert hat, ist das schon einmal gut.

Selbst wenn der Tumor kleiner werden würde, handelt es sich jedoch um eine temporäre Sache. Es gibt Krebszellen die von der Chemo "vernichtet" werden, andere nicht. Wenn der Tumor kleiner wird, fallen die Zellen weg, die von der Chemo vernichtet werden, die resistenten Zellen sind aber da und teilen sich weiter. Irgendwann gibt es dann nur noch diese resistenten Zellen die sich teilen. Gegen diese hat die Chemo dann auch keine Wirkung mehr und der Tumor wächst wieder weiter. Man kann dann noch mit einer anderen Chemo herangehen, die anders wirkt, aber auch da stellt sich das gleiche im Zeitablauf ein.
Wann das jeweils ist, ist aber bei jedem Patienten anders.

Was haben die Chrirugen in HH und HD denn gesagt? Du kannst Dich auch an Dr. Müller, KKH Hammelburg wenden.
Was heißt denn "angedoggt" - wächst er darin nach außen oder kommt er von außen und infiltriert hinein? Entscheidend ist, warum keine Operationalität gegeben ist. Das wäre hier sicherlich eine hilfreiche Info. Die Größe des Tumor ist nicht relevant, wenn man ihn resektieren könnte. Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube, Du würdest bessere Antworten bekommen, wenn der Input besser wäre. Wenn Du überfragt bist, kein Problem. Schau einfach in den Arztbericht und lese nach, warum der Tumor nicht operabel ist.
Und: Nein, das war es jetzt nicht, wenn der Tumor gestoppt ist.
Bekommt Dein Bruder Nahrung über Port?
vG, KL
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.06.2007, 19:45
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo Werner,

KL hat recht. Was sagt heidelberg? Wenn ihr in essen seit, warum holt ihr euch nicht eine zweite meinung aus Bochum von Prof. Uhl. Er ist mit Prof. Büchler einer der besten auf dem Gebiet. Ich finde es sehr seltsam das bei der Op wo 2/3 des Magens entfernt wurde keine Whipple gemacht worden ist wobei die BSD komplett entfernt werden konnte. Es zieht sich hier im Forum wie ein roter Faden das nicht operiert werden kann und in Hd und Bochum wird dann doch operiert. Gerade Essen taucht mit dieser Aussage oft auf. Es gibt eben nur eine Hand voll Ärzte die Erfahrung haben. HD macht ca. 1200ops im Jahr an der BSD. Essen wahrscheinlich nur 100-200.


Wenn ihr nicht jede Chanze nutz hat dein bruder vielleicht bald keine mehr. Sorry das ich das so hart ausdrücke aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

ich wünsche dir und vorallem deinem Bruder alles gute.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2007, 13:11
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Vielen Dank Kölner und Volker!

ich weissleider nich soviel was ich zugeb.Aber mein Bruder möchte auch nichts wissen was ich traurig finde.Wenn ich ihm sag was ich hier erfahr sagt er immer.....bin doch bei sovielen Ärtzten gewesen die sollen schon wissen was richtig ist........Ich informier mich mehr habe aber leider nich genug Input weil ich ja weiss das mein Bruder das gar nich möchte.Aber ich möcht helfen.Sorry ich weiss das ich nich fachlich argumentiere und oft durcheinader schreib.Zur zeit isst mein Bruder etwas und er behält auch was im Körper.Wenn ich ihm sage er soll sich doch mal über einen Port künstlich ernähren lassen sagt er warum.nehm ja nich weiter ab klappt doch besser und sowas...Was soll ich machen?Zwingen kann man ihn nicht.Sage ihm auch immer das er sich in Heidelberg(zb Dr.Singer)mal informieren soll.Aber er machts nicht wirkt intressenlos.Er ist oft trotz allem gutgelaunt aber auch agressiv was ich auf die Morphine zurück führ.Versteh auch nich warum keine 2 CT gemacht wurde um genau zusehen was nun wirlich ist.Tumormaker ist gestiegen aber Organe nich befallen sagt der behandelene Arzt.Weiss nich was ich da machen kann und soll weil ja meun Bruder eben nich so ist wie ich.
Jetzt kommt die 2 Chemo wobei das ziel ist(LT beh.Arzt)die Krankheit zu stoppen.Ich weiss das was ich hier schreib hat wenig Info und ist teilweise wirr.Aber bin eben selber sehr verwirrt.Kann ja auch meinen Bruder nich übergehen.Hoffe das es es aml einsieht mehr Informationen zu bekommen.ich komme ja an nichts ran bekomm keine Auskünfte ausser das Allgemeine was ich auch hier schreib.Danke euch vom ganzen Herzen!Danke auch für euere Geduld!Mir tuts gut mich hier mitzuteilen.Danke für eure Anteilnahme und Worte.Ich versuche weiter alles um zu helfen soweit ich kann.

Liebe Grüße Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.06.2007, 15:18
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Lieber Werner,

ich kann dir bei Deinen Fragen nicht groß weiterhelfen, aber ein kleines Drückerchen kann doch nicht schaden, oder ?

Gibt es keine Möglichkeit, mit einem Arzt zu reden? Oder irgendwelche Unterlagen zu bekommen? Mein Vater hat z. B. aus dem Klinikum Essen immer eine Kopie der Blutergebnisse bekommen, die er mit nach Hause genommen hat. Hat Dein Bruder nichts in Händen? Oder hält er alles unter Verschluss?

LG Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.07.2007, 11:58
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo törtchen und selbstverstl.alle anderen!

Er hat und möchte nichts wissen.Habe mich zum 1000mal nochmals intensiv mit ihm untterhalten.Er sagte er war in Essen Mönchengladbach Heidelberg und beim behandelnden Chefarzt in Nettetal (KKH) das seiem ihm genung Meinungen und Ärzte.Er möchte nich alles dtaliert wissen seine Diagnose reiche ihm.Er sagt das er nicht aufgibt mitmacht und weiterkämpft aber er vertraut dem Chefarzt in Nettetal(tauscht sich mit Essen und Heidelberg regelmässig aus) und das reiche ihm und er möchte gar nich genau wissen wie schlimm die Sache weiterverläuft.Ich wäre da schon allein vom Typ her anders aber er sagt man müsse seine meinung aktzeptieren weil jeder das anders händeln würde.Das muss ich ja dann wohl auch und kann ihm wie Ihr nicht grossartig weiterhelfen.Eventuell ändert er ja mal seine Meinung.Momentan möchte er die guten Tage bzw.Stunden geniessen.Mir sind leider dadurch die Hände gebunden obwohl ich sehr gerne weiterhelfe und natürlich mehr wissen und tun möchte.Werde aber gezwungener massen die Wünsche meines Bruders aktzeptieren.Ich leide zwar sehr darunter aber ich muss lernen so mit der Sache umzugehen.Sonst mache ich mich ja noch total verrückt.Mein Bruder sagt abwarten Teetrinken und das muss ich wohl auch tun.Diese Woche beginnt die 2 stärkere Chemo.Er macht schon alles was die Ärzte ihm sagen und würde alles tun was in ihren Mächten steht.Aber leider beschäftigt er sich sonst nich mehr damit.Habe ihm schon oft vorgeschlagen selbst mal auf dieser Seite oder im Forum mal reinzuschauen oder zu schreiben aber dann sagt er immmer das mache ich ja bereits.Also bin auch ich jetzt mit meinem Latein am Ende.Euch trotzdemvielen vielen Dank und ich werde auch weiter hier sein mitlesen und schreiben.So kann ich mich jedenfalls mitteilen was mir sehr hilft.DANKE!!!

Viele liebe Grüße
Werner (Bruder v.Friedel)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.07.2007, 10:21
Friedel42 Friedel42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: 41334 Nettetal
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo!

Jetzt bekommt mein Bruder gerade die 2 stärkere Chemo.Die vertägt er leider noch schlechter.Furchtbar.Er weint viel und sagt immer zu uns er fühle wo es hingeht.An nem guten Tag aber wirkt er wieder etwa zuversichtlicher.Wenn er nur nich so schwach und mager wäre.Weiss nich mehr wie ich ihm helfen kann da er in diesem Thema leider fast alles abblockt.Euch allen weiter alles alles gute und gebt den Kampf nicht auf!!!!

LG Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.07.2007, 20:55
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Chemo nich geholfen.Große Trauer!Ratlosigkeit

Hallo Werner,

wann hat Dein Bruder denn die nächste Chemopause?

vG, KL
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55