Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2004, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo!
Ich hatte mich Anfang Dezember zur Vorsorgeuntersuchung zu meiner FÄ begeben.1 Woche nach dem Abstrich wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt,daß in diesem Abstrich veränderte Zellen gefunden wurden,wozu eine Konisation nötig wäre.
Habe dies bereits hinter mir.Jetzt kam der Befund des entnommenen Gewebes.Mir wurde gessgt,daß das entnomme Gewebe veränderte Zellen hätte,und das entnommene zwar noch gutärtig gewesen wäre,jedoch müsste man aber vorsichtshalber die Gebärmutter heraus nehmen,um zu verhindern,daß sich das ja wieder nachwachsende Gewebe nicht in Krebs verwandelt.Da kein Kinderwunsch mehr vorhanden ist wäre dies DIE Lösung.
Habe aber Angst daß sich dahinter mehr verbirgt.Pa Test war das Ergebnis 4b.Gewebebefund.CIN 3.Laut Recherchen im Internet deutet alles auf etwas bösartiges hin.Die Ärztin bestätigt dies aber nicht.habe auch erst 8 Wochen nach der Konisation den OP Termin bekommen,da es nicht so eilig wäre.

Wer kann mir das aus Erfahrung eigener Seits berichten.

Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Liebe Petra

Ich würde an Deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen und das schnellstens. Durch vielen Erfahrungsberichten hier und durch meine eigene Geschichte lege ich Dir dies am Herzen.

Alles, alles Gute für Dich.

Gruss Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2004, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Liebe Petra!

Ich habe die Konisation am 04.11.03 hinter mich gebracht, auch mit dem Ergebnis, das die Gebärmutter entfernt werden müßte. Dazu muß ich erwähnen, daß mir mein damaliger FA im alten Heimatort vor ca. 3 Jahren schon zurKoni riet, ich dies aber verweigerte und mir eine zweite Meinung einholte.Im letzten Jahrwar es dann aber so akut, daß ich schon "Dauergast" beim Gyn. war, weil der Abstrich und PAP-Test nie in Ordnung waren. Mir sagte man, nach einer Koni müsse man mindestens 6 Wochen abwarten mit einer OP, da die Koni ja auch erst verheilen müßte. Letzte Woche, am 12.01.04 war es dann soweit, die Gebärmutter wurde operativ entfernt, etwas war auch schon in benachbartes Gewebe übergegangen. Es ist laut Befund alles entfernt worden, was mir schaden könnte! Nun bin ich seit einigen tagen wieder zu hause, fühle mich einigermaßen gut - ja, ok- noch etwas matt, aber ansonsten ohne beschwerden. Bei der nachuntersuchung war auch alles i.O. Ich muß dazu erwähnen, ich bin 36 jahre, mein Kinderwunsch ist abgeschlossen. Und was noch erwähnt werden sollte - such dir einen guten Operateur und eben natürlich vor der OP eine zweite Meinung von einem guten Facharzt!!

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Liebe Petra,
eine weitere Meinung ist sicher gut. Soviel ich weiss ist Prof. Knappstein an der Uniklinik Mainz oder die Uniklinik München für den gebärmutterhals am besten.
Ich selbst hatte 2000 ein Gebärmutterhals - Ca. Nachdem die Konisation nicht geholfen hat, wurde bei mir auch die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, zwei Dritteld der Scheide und die Eileiter entfernt. Ein Jahr danach war das Ca nachgewachsen und ich bekam Bestrahlung und Chemo. Seit drei Jahren ist soweit alles ok. Klingt vielleicht ein wenig blöd, aber ohne Gebärmutter lebe ich ganz gut.
Die alles Gute,
Natascha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2004, 03:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Liebe Petra,

ich hab voriges Jahr nach PAP 4a auch eine Koni machen lassen, das Ergebnis lautete "Carzinom in situ" und die Empfehlung des Pathologen und auch meiner FÄ: Gebärmutterentfernung.

Ich bin 46 und habe auch keinen Kinderwunsch mehr, aber nachdem ich mich über mögliche Folgen einer OP informiert hatte, habe ich eine 2. Meinung eingeholt (der 2. Doc riet auch zu einer GMentfernung), das ganze ausführlich mit meiner FÄ diskutiert und dann hab ich mich zu einer Nachkonisation entschlossen. Ich hab mich dabei auf meine "innere Stimme" oder mein "Bauchgefühl" verlassen, ich wollte nicht glauben, daß ich wegen einiger Zellen, die grad erst anfingen, Krebs zu werden, die GM entfernen lassen MUSS.

Ich hab also die 2. Koni machen lassen und bis jetzt ist alles ok. Bei der 2. Koni wurden keine bösartigen Zellen mehr im ausgeschnittenen Gewebe gefunden.

Ich bin sehr froh darüber, daß ich mich so entschieden habe. Für mich war die Entscheidung richtig.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium war für mich : Kann ich mit der Unsicherheit leben, daß da wieder was kommen könnte? Für mich hieß die Antwort: Ja ich kann ! Denn wenn doch noch mal was nachkommt, kann ich die GM immer noch entfernen lassen. Ich gehe natürlich regelmäßig zur Nachsorge - erst mal vierteljährlich, nach 2 Jahren halbjährlich). Ich fühle mich damit eigentlich relativ sicher.

Also ich kann Dir auch nur raten, hol Dir eine 2. Meinung, informiere Dich gut, besprich Dich mit jemandem, dem Du vertraust und entscheide dann ganz in Ruhe. Du mußt nichts überstürzen.

Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen, da bin ich ganz sicher. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anmailen : elkeoszlanyi@aol.com

Ich wünsche Dir alles Gute
Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo an alle

Auch ich hatte im November eine Konisation, bei welcher nicht alles im Guten entfernt wurde. Mein FA war der Meinung, vorsichtshalber nehmen wir die Gebärmutter raus. Das konnte ich jedoch nicht so schlucken und suchte vor zwei Wochen einen zweiten FA auf. Nach Ultraschall, Knipsbiopsie, Krebsabstrich und HPV-Test bekam ich das Resultat, dass das alles gar nicht so schlimm aussehe und mit einer Operation gewartet werden könne. Ich muss nun in 3 Monaten wieder zur Kontrolle und bevor die Gebärmutter entfernt wird, ist mein 2.FA der Meinung, es wäre besser noch eine Nachkonisation zu machen. Ich bin überzeugt, dass ich meine Zellen mit meiner Einstellung zur Raison bringe. Habe in der Naturheilkunde von Dr. Vogel sehr viel gelesen und es gibt da vieles was man tun kann. Vorallem aber höre ich auf mein Inneres und vertraue meinem 2. Arzt. Bis bald Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2004, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo Elke !
Danke,daß du dich zu meinem Beitrag geäußert hast.
Ich war diese Woche nochmal beim Arzt,um mich ausführlich über das dafür und dagegen zu informieren.
Hierbei kam heraus,daß bei der Konisation eh schon mehr weggeschnitten wurde als geplant.Bei der Untersuchung nach der Koni,wurde wieder ein Abstrich gemacht ,der ohne Befund war,d.h.ohne veränderte Zellen .Auch wurde bei der Koni die GM gespiegelt,die ebenfalls gut ausgesehen hat.Es gibt für mich jetzt 2 Möglichkeiten.Entweder ich lasse mich alle 2 Monate untersuchen mit Abstrich um ständig unter Kontrolle zu sein oder lasse die GM entfernen.Der Nachteil bei dem 1.Vorschlag ist eben der,daß eine ständige Angst da ist,was wohl wieder bei dem Test herauskommt,wobei auch zu erwähnen ist,daß dieses entnommene Gewebe starke Zellveränderungen aufwies.Da Gewebe im allgemeinen wieder nachwächst,würde sich dies höchstwahrscheinlich wieder in solches wie das entnommene verändern,und somit kann ich davon ausgehen,daß es nicht nur bei einer Koni bleibt.
Der 2.Vorschlag hat eben den Voretil,daß mit der GM-Entferung alle Risiken gebannt sind.Es bleiben auch die Eierstöcke und Eileiter drinnen.Von der Scheide wird nichts weggenommen,was man immer wieder liest(Nur bei eindeutigem Krebsbefund).Bei mir ist es eindeutig kein Krebs und kein Tumor oder ähnliches.
Ausserdem haben wir 2 Kinder,1 auch schon verloren zwischen den beiden.Und mit der Verhütung ist das auch immer so eine Sache.
Ich finde toll,daß so so eine strake Frau bist und mit deiner Entscheidung leben kannst.Ich selber bin von Natur aus ein sehr ängstlicher Mensch,der auch schon einen Bruder mit Krebs verloren habe.
Somit habe ich mich jetzt zu GM-Entfernung entschieden,um nicht immer mit dieser Angst im Nacken zu leben .
Außerdem habe ich jetzt schon ohne die GM-Entfernung 4 x eine Narkose.
2x für Kaiserschnitt,1 x zur Ausschabung nach Fehlgeburt,1x zur Koni,und hoffe jetzt,daß mit der GM-Entfernung jetzt endlich mal Ruhe in meinem Unterleib einkehrt.

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2004, 07:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

bei mir (heute 38 jahre alt) wurde freitags die konisation durchgeführt, montags bekam ich den befund (sah mies aus) und dienstags lag ich dann gleich unter dem messer, um mich nach wertheim-meigs leerräumen zu lassen (dezember 1999).
dies fällt mir zu "es soll erst einmal verheilen" ein.
es stand nicht zur diskussion, noch länger warten zu können !
ich hätte aber mit dem befund auch keine sekunde länger warten wollen.
also lag ich brav über weihnachten auf intensiv ...

übrigens:
der kinderwunsch blieb leider unerfüllt und eine adoption ist in meinem alter fast unmöglich !
schade ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2004, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo Froggel!

Erstens werde ich nicht wie du dich ausdrückst leeggeräumt(da würde ich eine ander Wortart verwenden).Zum verheilen haben wir uns entschieden,da kein Krebsbefund und auch keinerlei Gewächse oder ähnliches da sind.
Warum du mir mitteilst,daß du auf intensiv warst würde mich schon interresieren.Es ist zwar kein leichter Eingriff,habe aber noch nie gehört daß man danach auf intensiv kommt sondern nur zum Aufwachraum zum beobachten.Verstehe das nicht,willst du mir Angst machen ???.

Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2004, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

petra ...

... beruhige dich erst einmal.

ich scheine hier das thema verfehlt zu haben, und habe eine "simple" proforma gebärmutterentfernung gleich mit der wertheim-meigs op in verbindung gebracht, das tut mir leid.
ich wollte dich in keinster weise enervieren oder gar ängstigen.

zur erklärung:
ich habe eine woche auf der intensiv verschlafen, und nichts davon mitbekommen, weil man mich im kunstschlaf hielt.
bei mir wurden, zusätzlich zu allem anderen, zusätzlich noch 42 lymphknoten entfernt, und eine op von fast neun stunden dauer geht eben an keinem organismus spurlos vorüber.

ich habe hier lediglich meine eigenen erfahrungen kundgetan, da ich mich, aufgrund meines versehens, angesprochen fühlte.

übrigens:
das "leerräumen" ist meine art, damit abzurechnen, mir liegt eher die sarkastische richtung.

du wirst sicherlich das richtige tun ...
... da bin ich mir sicher !

mfg
froggel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2004, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo froggel !
Hallo Petra !
Als ich den Bericht von froggel gelesen habe, kam mir alles sehr bekannt vor. Auch ich lag gleich 5 Tage nach der Konisation auf dem OP Tisch, auch über Weihnachten und auch mit einem Krebsbefund. Der Grund, warum bei einem Krebsbefund gleich nach der Konisation eine OP erfolgen muss besteht darin, daß im Körper nach 7 Tagen eine entzündungshemmende Reaktion eintritt und während dieser Zeit könnte man nicht operieren. So wurde es mir jedenfalls erklärt, weil ich wegen meiner Kinder eigentlicch nicht am 24. Dezember auf dem OP Tisch liegen wollte. Was ich dann aber doch tat !
Auch ich lag für 2 Tage auf der Intensiv, daß liegt eben alles an der doch sehr großen Wertheim OP.
ABER ! Auch ich will keinem hier Angst machen. Natürlich ist es keine leichte OP, aber es geht einem doch recht schnell wieder ganz gut. Die Zeit der Bestrahlung fand ich wesentlich schlimmer.
Petra, Deine Situation ist nicht mit der von froggel und mir zu vergleichen und so brauchst Du auch keine Angst zu haben. Alles was froggel und viele andere hier durchgemacht haben oder gerade durchmachen bleibt Dir erspart und das freut mich riesig für Dich !!
Und ich kann froggel sehr gut verstehen, was Sie mit "leergeräumt" meint. Ich habe auch gewitzelt und gesagt ich fühle mich wie eine Weihnachtsgans ohne Füllung. Aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei ! Vielleicht findet man so "seinen" Weg in ein normales Leben und mit Humor, auch wenn es Galgenhumor ist, geht eben doch alles Besser !
Ich wünsche Dir und allen hier alles Gute und ganz viel Kraft um alles zu überstehen und wieder positiv in die Zukunft schauen zu können.
LG Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

hallo, auch ich habe eine wertheim Op vor fast 17 Jahren machen lassen müssen, auch bei mir war die angst rießengroß, wurde auch nach der koni gemacht, lag auch auf der intensiv, auch aus dem grund, daß man auf der intensiv sehr viel schneller der patientin helfen kann. ich wurde 5 1/2 Std. operiert, ich war 38 Jahre alt und heute bin ich 55 Jahre alt und lebe gesund und einigermaßen zufrieden mein leben.
ich schreibe euch das, damit ihr noch mehr mut bekommt!!! Bitte habt keine so große angst. oft, sehr oft müßt ihr euch nicht noch nachfolgend weiteren therapiemaßnahmen unterziehen, so war es auch bei mir, bin nochmal gut davon gekommen. die op wurde in der uni-klinik in frankfurt gemacht. ich verabschiede mich jetzt von euch und wünsche allen von ganzem herzen, daß ihr es schafft und gesund aus der sache rausgeht.toi,toi,toi.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2004, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo an Alle

Wieso liesst man hier immer wieder von dieser Wertheim OP. Es kann bei einem PAP IIId überhaupt nicht davon geredet werden, da eine PAP III nichts mit Krebs zu tun hat, sondern lediglich eine Zellveränderung ist, welche auch von selbst wieder weggehen kann. Hatte in den letzten 10 Jahren immer wieder ein IIId Resultat und 2x verschwand es von selbst, meistens nach der Geburt. Bei einem IIId wird hier in der Schweiz gar nicht reagiert, sondern alle 6 Monate wieder kontrolliert. Sogar bei einem PAP IV reichen Kontrollen alle 3 Monate. Ich hatte ein Carzinoma in Situ (wurde nur durch Knipsbiopsie im Gebärmutterhals festgestellt) nach der Konisation ist dies jedoch nicht mehr vorhanden. Was blieb ist immer noch eine Dysplasie, welche jedoch lt. Frauenarzt von selbst wieder weggehen kann wenn das Immunsystem gut arbeitet. Wichtig ist zu wissen ob HPV High Risk Viren vorhanden sind. Bei mir sind diese gottlob nicht nachgewiesen worden. Also Kopf hoch, es hat niemand Krebs mit einem PAP III oder IV. Eine Wertheim OP wird nur nach einem eindeutigen Krebsbefund durchgeführt. Aber leider wird heute vorsorglich einfach alles wegoperiert. Lt. meinem Patologen (er untersucht täglich 10 entnommene Gebärmütter) wäre bei einem grossen Teil die Entnahme nicht notwendig gewesen. Ich behalte meine Gebärmutter vorerst auch wenn mein 1FA sie entfernen wollte. Mein 2. ist da ganz anderer Meinung. Versucht Euch nicht durch diese PAP Werte das Leben zu vermiesen. Liebe Grüsse Anne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo Anne,

danke für diesen positiven und sehr ermutigenden Eintrag!!!!

Trude
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2004, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Hallo,
meine Gebärmutter soll entfernt werden, da ich schon monatelang blute und eine Ausschabung mir nichts gebracht hat. Jetzt wollen die Ärzte im Krankenhaus mich vor der OP erst noch ausschaben und dann viel später erst operieren. Ich begreife nicht warum, Kann mir jemand helfen?

Evelyne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55