Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2003, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs

Antwort für Monika:

Das Myom kann bösartig werden und ich würde nicht sehr lange warten. Habe vor zwei Jahren eine Bekannte verloren, die zu lange gewartet hat. Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2003, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs

Hallo B,

das tut mir sehr leid für Dich. Es ist schlimm, einen lieben Menschen zu verlieren.
War das Wachstum bei Deiner Bekannten ähnlich wie bei mir? Man möchte mir die Gebärmuttr entfernen, wenn das Myom über 5 cm groß ist. Ende März habe ich wieder einen Termin, bin gespannt. Aber wie schon gesagt, es ist immer wieder 1 cm größer in einem halben Jahr.
Wenn es Dir möglich ist, würde ich gerne wissen, ob dieser Verlauf ähnlich war bei Deiner Bekannten, aber nur, wenn Du darüber schreiben möchtest und kannst.

Danke für Deine Antwort und ganz liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.02.2003, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs

Hallo !
am 20.12.02 erhielt ich die Diagnose Cervix-Carcinoma (Plattenepithelcarcinom G 3, pT 1 b 1, pl 1, pN 0, pM X) und am 23.12.02 wurde die OP nach Wertheim durchgeführt. Vom Krankhaus und von meiner Frauenärztin wurde eine Strahlenbehandlung empfohlen.
Bei dem Gespräch zur Strahlentherapie eröffnete mir der Arzt, daß er meinen Fall mit einem Kollegen besprochen hat und mir eine Radiochemotherapie dringend anraten müsste.
Ich viel wieder einmal in eines dieser großen schwarzen Löcher und mußte diese Aussage erstmal verarbeiten.
Die Radiochemotherapie soll so ablaufen :
5 Tage stationär 24 Stunden Chemo 1. Tag Cis-Platin mit Fluorokracil 75mg/m² 2.-5 Tag nur Fluorokracil, mit dem 1. Tag der Chemo Bestrahlung des gesamten kleinen Beckens 28 Tage lang. Die letzten 5 Tage der Betrahlung wiederum statinär mit der o.g. Chemo.
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mit einer solchen kombinierten Radiochemotherapie schreiben ? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Brigitte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2003, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs

Hallo, Monika,

Myome sind nur in 1% der Fälle bösartig! Ich hatte 2000 eine OP mit einem ca.6 cm großen Myom, letztes Jahr wurde ein 9 cm großes festgestellt! Meine einzige Angst war und ist, daß meine Gebärmutter in Mitleidenschaft gezogen wird, da ich noch keine Kinder habe! Myome lassen sich aber heute gut und durch unterschiedliche Methoden operieren....ich habe mir durch meine Frauenärztin damals auch Angst machen lassen! Ich will das nicht mehr...und je mehr Informationen ich bekomme, desto ruhiger werde ich! Natürlich KANN ein Myom bösartig werden, aber Du KANNST auch bei der Überquerung einer Straße überfahren werden! ;-) Informier Dich gut und bei mehreren Ärzten! Wenn Du noch ein wenig mehr wissen willst, kannst Du mir ruhig schreiben, ich bin natürlich auch über Infos froh, weil ich mich bald operieren lassen will und mich gerade intensiv damit beschäftigen will!
Liebe Grüße und Kopf hoch, Sybille schneck72@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2003, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs

Hallo Monika,

ich bin in der gleichen Lage wie Du. Mein Myom wuchs innerhalb von 6 Monaten, wurde vor 3 Wochen mit 3,9 cm entdeckt. Bis dahin hatte ich nichts bemerkt! Inzwischen habe ich permanente Blutungen und sehr starke Krämpfe. Ist aber bestimmt auch psychisch bedingt. Am 10.04. habe ich einen OP Termin in Tübingen. Mein Artz sagte es muss raus, asap. Ich willigte sofort in eine OP ein, da ich auch noch einen Kinderwunsch habe und meine Gebärmutter nicht gefährden möchten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass solltest Du auch sein! LG und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.03.2003, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs

Liebe Sybille, liebe Kerstin,

danke für Eure Antworten.
Ja, Sybille, wenn noch Kinderwunsch besteht, würde ich auch zur Opreration raten. Aber das ist bei mir nicht mehr. Bei der letzten Untersuchung war mein Myome das erste Mal nicht gewachsen. Es bereitet mir keinerlei Beschwerden, gut, manchmal bekomme ich nach 2-3 Wochen meine Regel, aber das ist wirklich alles. Es ist jetzt 4.2 cm groß. Ich bin mit meiner Ärztin so verblieben, dass ich im September wieder komme und dann schauen wir, ob es wieder gewachsen ist. Bei mir käme dann die Gebärmutter raus. Meine Angst ist nur, alle aus meiner Familie sind an Krebs gestorben, bekomme ich den Mist auch? Dann ist man schon ein wenig vorsichtiger. Aber momentan habe ich keine Schwierigkeiten.
Kersing, warum muß bei Dir operiert werden? Hast Du Beschwerden? Was sagt der Arzt?

Euch beiden wünsche ich alles Gute, dass die OP gut verläuft und ihr alles gut übersteht. Drücke Euch ganz feste die Daumen.

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.05.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs

Hallo!
Meine Frau hat heute die Diagnose: böstartiges Myom bekommen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wie läuft die OP ab was kommt danach?
danke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.05.2004, 17:51
monikaluna monikaluna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 23
Standard Gebärmutterkrebs

Hallo Rüdiger,
ich hab' im Jahr 2000 nach einer Ausschabung die Diagnose "da ist etwas bösartig" bekommen. Drei Tage später wurde ich operiert. Die Gebärmutter wurde entfernt (Hysterektomie) und zur "Vorsorge" meine Eierstöcke gleich mit (Adnexektomie).
Das ging alles so wahnsinnig schnell, dass ich mir jetzt häufig die Frage stelle, ob das alles so sein mußte. Dein Eintrag ist jetzt auch schon von Anfang des Monats. Keine Ahnung wie das bei euch weitergegangen ist?!? Ein Zeichen, dass ich an euch gedacht habe...
Ich bin an Kontakt & Austausch interessiert.
ciao
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.2004, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Gitti, hab' noch ne Frage: mich interessiert echt, ob es bei der Diagose Gebärmutterkrebs immer gleich, oder ziemlich schnell um eine TotalOP geht???? Mich interessieren andere Aussagen dazu brennend!
ciao
Monika
--------------------------------------------------------------------------------
monikaluna
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2004, 13:07
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo Monika !

Bei Gebärmutterkrebs muss in den allermeisten Fällen die Gebärmutter operativ entfernt werden. Unter Umständen kommen auch eine Bestrahlung, Hormontherapie, Chemotherapie oder Adnektomie zum Einsatz.
Generell besitzt der Gebärmutterhöhlenkrebs eine gute Prognose, da ¾ der Fälle bereits im Früh- oder Vorstadium erkannt werden. In diesen Fällen ist eine endgültige Heilung sehr wahrscheinlich

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.2004, 15:36
monikaluna monikaluna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 23
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo, Gitti,
vielen Dank für Deine Infos!!!! Weißt Du auch, ob dann in jedem Fall zur Vorsorge auch gleich immer die Eierstöcke mit herausgenommen werden - wie bei mir?????
Bin gespannt auf eine Antwort!
ciao
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.2004, 17:15
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo Monika !

Vor der Entscheidung über die geeignete Therapie wird für jede Patientin individuell eingeschätzt, wie hoch die Gefahr einer schnellen Krankheitsausbreitung ist. Diese Risikoeinschätzung kann meist erst während der Operation abgeschlossen werden und orientiert sich am Tumorstadium. Außerdem berücksichtigt sie Gewebetyp und Grad des Tumors, also die biologischen Eigenschaften der Tumorzellen.

Je tiefer der Tumor in die Muskelschicht der Gebärmutter eingewachsen ist und je stärker die Abweichung vom Normalgewebe (hoher Grad), desto höher das Risiko. Von den verschiedenen Tumortypen des Endometriumkarzinoms sind besonders die "serös-papillären" und die "hellzelligen" Karzinome mit einem erhöhten Risiko behaftet.

Während bei Patientinnen mit niedrigem Risiko die operative Entfernung der Gebärmutter ausreicht, kann es in Fällen mit höherem Risiko notwendig sein, die ausgedehnter zu operieren und anschließend eine Strahlenbehandlung und/oder Chemotherapie einzuleiten.

LG
Gitti
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo liebe Frauen und Mädchen,
ich würde gerne wissen, welche Therapien Ihr gemacht habt, bzw. für Eure Leiden akzeptiert habt. Waren es eher schulmedizinische oder alternative Heilmethoden?
Könnt Ihr mir von den Resultaten, was bei wem , wie gewirkt hat, berichten?
Seid Ihr wieder gesund, wie hat sich Euer Leben verändert, habt Ihr bewusst etwas geändert oder seid Ihr wieder in den selben Trott verfallen?
Dies würde mich sehr interessieren, ich freue mich deshalb auf zahlreiche Antworten.
Vielleicht kann ich Euch auch von meinen Erfahrungen etwas mitgeben bzw. Mut machen.
Seid herzlichst gegrüsst
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.05.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs - 12.01.2002, 22:50

Mein Name ist Gerry, bin 41 J. alt. Ich habe die Diagnose Krebs im Juli 2000. Ich hatte totale Operation, Chemo und Bestrahlung. 1 Jahr danach Rezidiv , Lymphknoten am Hals (positiv). Nochmals 6 Zyklen Chemotherapie ohne Erfolg. Jetzt Versuch mit eine andere Chemo (Taxol). Ich war krankgeschrieben während der Chemotherapie. Jetzt möchte ich mit der Arbeit ausprobieren auch mit Chemo. Wer hat Erfahrung mit Gebärmutterkörperkrebs mit Lymphknotenbefall am Hals und mit Taxol Therapiert?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.05.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs - 13.01.2003, 18:54

Hallo Gerry,
meine Diagnose Mai 2002, Total-OP, Künstl. Blasenausgang, Bestrahlung, 1 Lymphknoten im Becken befallen. Im Dezember Info warscheinlich rezidiv, wieder im kleinen Becken. Jetzt folgt Chemo (3 Zyklen)! Wie hast Du Chemo verkraftet?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe gebärmutterkrebs Setare Gebärmutterkrebs 17 28.08.2006 18:04
ich brauche antworten zum thema Gebärmutterkrebs!! Gebärmutterkrebs 8 05.08.2005 12:30
Gebärmutterkrebs vererbbar wie Brustkrebs?? Gebärmutterkrebs 21 06.10.2004 14:57
Lebermetastase nach Gebärmutterkrebs, was tun? Gebärmutterkrebs 2 11.11.2002 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55