Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2008, 00:03
hafed hafed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard Hilfe

hallo erst mal,
ich bin vor 10 tagen im magen operiert, nach der op wurde festgestellt, dass ich diese lymph... habe, es wurde letzen mittwoch n knochenmarktest und bluttest gemacht, die ergebnisse sind aber noch nicht raus, kriege ich erst nächsten montag, will mich aba irgend wie informieren
wie lange die behandlung dauert am schlimsten fall aba auch am leichtsten fall?
und wieviele tage sind zwischen der termine?
und welche methode zur behandlung ist am bsten?
ich bin ein ausländische student hier, d.h ich habe keine familie hier in deuschland ,wie schwierig ist es ,wenn man das alles allein durchziehen muss?
und als letzte frage kann man neben der behandlung ab und zu arbeiten gehen oder zur uni ...?

ich bedanke mich im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2008, 10:20
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hilfe

Hallo Hafed,

erst einmal herzlich willkommen hier! Es tut mir sehr leid, daß Du Dich mit solchen Sorgen plagen mußt zu einem Zeitpunkt, da Deine Familie nicht bei Dir sein kann!

Auf Deine Fragen, die die Behandlung betreffen, kann wohl noch niemand antworten. Dazu muß erst feststehen, um welches Lymphom es sich handelt - weißt Du da schon genaueres? Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphome werden unterschiedlich therapiert. Auf jeden Fall mußt Du aber mit einer Therapiedauer von einigen Monaten rechnen. Die schriftlichen Befunde, auf denen Du auch die genaue Bezeichnung Deines Krebses findest, solltest Du Dir aushändigen lassen - darauf hast Du ein Recht, auch wenn manche Ärzte sich erstmal querstellen...

Ob Du arbeiten bzw. zur Uni gehen kannt, hängt normalerweise einfach davon ab, wie Du Dich fühlst. Manche Menschen verkraften die Chemotherapie so gut, daß sie nur wenige Tage rund um die Chemo "ausfallen" und dazwischen arbeiten gehen. Andere (z.B. ich) fallen dauerhaft aus. Ich weiß ja nicht, was Du an der Uni studierst, aber mein Gehirn war von den Chemo- und Begleitmedikamenten (gegen Übelkeit etc.) ziemlich ruhebedürftig und mochte sich nicht anstrengen...

Wo wohnt denn Deine Familie? Wäre es möglich, die Therapie dort zu machen? Ich stelle es mir nämlich wirklich recht schwer vor, eine so belastende Zeit zu erleben, ohne Angehörige im Hintergrund. Aber vielleicht hast Du auch hier gute Freunde? Ganz alleine ist es sicherlich schwer...

Jetzt wünsche ich Dir erstmal, daß Du Dich gut von Deiner Magen-OP erholst und mit klarem Kopf eine gute Entscheidung für Dich treffen kannst.

Alles Gute wünscht Dir
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2008, 13:31
hafed hafed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe

vielen dank ersmal für die Infos, du hast recht, ich weiß immer noch nicht genau worum es geht. das erfahre ich in den nächsten tagen.
und wie gesagt meine eltern sind sehr weit weg und die behandlung dort ist unmöglich, da kann n normale schnupfen nicht mal fernünftig behandelt werden.
Gute freunde habe ich hier, ich weiß nicht wann ich sie genau brauche, ich meine damit, brauche ich jemanden am tag oder tage der behandlung neben mir?
ansonsten habe ich auch mein bruder aber er ist in hannover und ich in hamburg, d.h wenn die behandlung mehrere monate dauern wird, ist es für mich, wegen studium und arbeit unangenehm.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2008, 13:57
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe

Hallo Hafed,

wie Linnea schon schrieb, zuerst musst Du malwissen, was genau da bei Dir los ist. Das Staging fand bereits statt, jetzt heisst es warten und ja klar, informieren. Hab ich auch gemacht.
Eine erste Seite die ich las war diese www.lymphome.de

Ich hab mich so ganz gut gefühlt während der Chemo, doch an den Behandlungstagen und den einen oder anderen Tag in der ersten Woche danach, war ich schon recht schlapp. Da ist es wirklich gut, wenn jemand in der Nähe ist, der Dir mal was zu essen oder einen Tee machen kann.
Ansonsten habe ich nebenbei gearbeitet. Aber das ist sehr unterschiedlich. Ich würde es heute so auch nicht mehr machen, ich würde mir die Zeit zum Gesundwerden nehmen.

Aus welchen Land kommst Du denn.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2008, 18:30
hafed hafed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe

Danke noch mal, ja wie du siehst ich sammle noch infos über das thema, weil ich muss ja in den nächsten 3 tagen entscheiden ob ich die chemo wirlklich allein durchziehen kann,(ob es möglich ist), sonst muss ich ja plan B machen, und zwar es neben meinem bruder und seiner frau in hannover zu machen.

(ich komme aus mauretanien, und bevor du dich fragst wo das ist, es ist in nordwest afrika)

greetz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2008, 19:15
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe

Hallo Hafed,

also ich bin ja ein Einzelkämpfer und sag immer erstmal das mach ich, das kann ich...aber ich würde aus Erfahrung, zumindest die Chemowoche in Hannover verbringen.

lg Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55