Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2008, 14:52
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard beim Mann 1 vergr.Lymphknoten per US gefunden

Hallo,

mein Mann kam heute von einer US- Untersuchung, die wegen eines Melanoms im Vorstadium (schon vor 1/2 Jahr entfernt) sicherheitshalber gemacht wurde.

Dort wurde rechts am Ende des Halses, Brustraum? ein vergrößerteer Lymphknoten festgestellt. Die Ärztin meinte, das wären die Lymphknoten, die zur Lunge gehören und es müsste abgeklärt werden.
Da mein Mann keine Beschwerden in Hinsicht Lunge hat, frage ich mich nun natürlich, was da los sein könnte.
Er hatte vor einem reichlichen halben Jahr eine Bronchitis, danach noch sehr lange Husten. Die einfache Röntgenaufnahme der Lunge ergab damals nichts Auffälliges.
In der Lebr wurde eine kleine Zyste ohne Krankheitswert festgestellt. Ein Leberwert ist schon länger stets ein wenig erhöht, der Leberspezialist, der allerdings vor 4 Monaten keine Zyste in der Leber gesehen hat, sah das trotzdem nicht als kritisch an.
Mein Mann hat weder Husten, noch Atemnot, noch andere Lungenprobleme.
Lediglich etwas schlapper als früher fühlt er sich, aber schon ziemlich lange, er hat auch schon gut 2 Jahre eine Entzündung an der Wirbelsäule, die aller Vierteljahr mit MRT kontrolliert wird.

Nun habe ich ein wenig im Internet herumgeschaut, was es mit diesem vergrößerten Lymphknoten auf sich hat, der ja angeblich sicehr zur Lunge gehört.

Vielleicht kennt hier jemand einen ähnlichen Befund?
Ich frage auch mal im LK-Forum nach.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2008, 20:40
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: beim Mann 1 vergr.Lymphknoten per US gefunden

Hallo Gitty,
willkommen im Forum, auch wenn es nie ein schöner Anlass ist, dass Leute sich hier einfinden.

Ein vergrößerter Lymphknoten ist grundsätzlich noch kein Grund zur Panik. Er kann alles und nichts bedeuten und wir gehen einfach erst einmal davon aus, dass er nichts bedeutet, oder?
Oft kriegt man leichte Infekte im Körper ja gar nicht mit, aber auch sie gehen oft einher mit vergrößerten Lymphknoten.

Entscheidend ist auch wie groß der Lymphknoten ist? Bis 1.5cm sagt man noch sie seien unbedenklich.

Also erst mal keine Aufregung. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber es ist bestimmt alles in Ordnung!

liebe Grüße
Nicole
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2008, 09:39
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: beim Mann 1 vergr.Lymphknoten per US gefunden

Danke für eure Antworten.
Ja, ich weiß, dass die Knoten bei Infekten, Entzündungen anschwellen.
Allerdings geht es hier scheinbar um einen der tiefer sitzenden Knoten. So wie mein Mann zeigt am Ende des Halses, Nähe Schlüsselbein, also seitlich.
Da er schon Jahre Knoten in der Schilddrüse hat, zuletzt war er im Februar zur Ultraschallkontrolle deswegen, hat er gefragt, ob das damit zusammenhängen könnte. Die Ärztin hätte aber gesagt, das käme eher von der Lunge.
Leider hat sie sich die Schilddrüse nicht angesehen, obwohl das US-Gerät sicehr genauer ist als das, was unser HA hat.
Wenn ich mir aber anschaue, wo die Lymphknoten sitzen, die die Lunge betreffen, sind die woanders.
jedenfalls soll wohl lt. Ärztin mit einem CT angeklärt werden, was da los ist.

Ich schätze mal würde sie nicht mehr vermuten, würde sie das nicht so formulieren.
Alles weitere wird eh vom Hausarzt veranlasst. Bis er den genauen Befund hat, wird es ja auch einige Tage dauern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2008, 09:54
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: beim Mann 1 vergr.Lymphknoten per US gefunden

Hallo Gittylein,

ich denke mal nicht gleich, dass die Ärztin nur ein CT macht weil sie mehr vermutet. Sie willl einfach nur richtig abklären und ich finde das sehr gut. Wenn man bedenkt wie oft Menschen eine Odyssee hinter sich haben bis mal einer auf den richtigen Weg kommt.
Und mit US kommt man ja nicht wirklich weiter. Ich drück Euch die Daumen, dass alles nur ein banaler Infekt verursacht hat.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2008, 10:27
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: beim Mann 1 vergr.Lymphknoten per US gefunden

Danke, liebe Beate.
Also einen Infekt schließe ich eigentlich aus. Zum einen wären dann die Knoten am Hals eher tastbar geschwollen, zum anderen hat mein Mann keine Erkältung oder ähnliches.
Mit dem Melanom in situ Anfang des Jahres kann es dort oben aber eigentlich auch nichts zu tun haben, denn beim zweiten Nachschnitt waren die Ränder schon unäuffällig, es wurde nur ein größerer Sicherheitsrand nachegschnitten, und das Melanom war erst ganz am Anfang und auch nur stellenweise in dem Leberfleck entartet gewesen.

Sonderbar ist das schon, dieses Jahr scheint eh kein besonders Gutes zu sein. Erst das Melanom in situ, dann Darmkrebs bei meinem Vater ...

Liebe Grüße

Gittylein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55