Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6631  
Alt 04.04.2009, 19:07
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

an j.f.: ich hoffe deine lymphknoten haben nix gefährliches und diese, dann hoffentlich kleinen freunde, entspannen sich wieder. ich habe nun kein klossgefühl mehr im hals und kann diesen nun bei diesem schönen wetter mal in die frische luft stecken. hoffe das wetter tut uns allen gutes.

an babs: wenn mehr menschen aufklären und helfen würden ,wäre die vor-, und nachsorge besser und die angst vielleicht bei dem einen oder anderen auch kleiner. so ist es mir passiert, dass ich einem arbeitskollegen von meiner erkrankung erzählt habe und er sagte, er hätte von 2 jahren ein melanom von ca 0,7mm dicke gehabt und er würde im urlaub nie sonnenmilch benutzten und auch nicht mehr zu nachsorge gehen, weil es nun nicht so schlimm sei.er schien gar nicht zu wissen,was ein melanom anrichten kann.habe ihn dann auch einige links im internet gezeigt und er hat sie sich dann doch interssiert durchgelesen.in horheide sagte mir ein arzt, das in seiner karriere, die geringste melanomdicke mit später folgenden metastasen eine dicke von 0,7 hatte.er beruhigte jedoch auch, dass es aber auch nix gibt was es nicht gibt.besonders bei kindern achte ich nun immer auf ausreichenden sonnenschutz und versuche den eltern kurz zu sagen,dass sie bitte die kindern vor der sonne schützen sollten.ausserdem bin ich nun sensibler gegenüber anderer vorsorgeuntersuchungen geworden.versuche nun nach dem schock nicht ins gegenteil zu verfallen und meinen weg oder mittelweg mit der krankheit zu finden. wünsche dies jeden hier. vor allem ist hier jedoch jeden die rizidivfreiheit zu wünschen.
hoffe das wetter bleibt so
alles gute,bianka
Mit Zitat antworten
  #6632  
Alt 04.04.2009, 19:18
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

achso eine frage habe ich an j.f. noch. bei der sono sind bei mir knoten in der schilddrüse erkannt worden und ich bin dann vorgestern zu szintigraphie der schilddrüse und man hat mir auch wegen den t3 und t4 werten blut abgenommen. der radiologe meinte es sei vermutlich eine unterfunktion und ich bekomme dann die daten nach hause geschickt, weil ich ihm kein arzt nennen konnte wo er es hinschicken sollte. ich dachte ich suche mir nach dem befund dann lieber einen spezialisten, da mir diese vorgehensweise beim melanom auch eher zu gute kam. nun habe ich die frage, ob eine schilddrüsenkrankheit mit einer hautkrankheit zusammen hängen kann?
sollte ich bei meiner ernährung auf was bestimmtes acht geben? welche medis sind gut? naja du bist ja auch kein arzt. aber mir fällt immer ein zitat von hannah arendt ein, " man darf nicht aufhören zu fragen..."
schönes wochenende erstmal!!!
Mit Zitat antworten
  #6633  
Alt 05.04.2009, 00:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianka,

na, von Lymphknoten, die mich ärgern wollen, aber nicht bösartig sind, gehe ich auch aus. Bisher konnte ich mich auf mein inneres Warnsystem sehr gut verlassen. Und dieses schlägt eindeutig nicht an . Aber abgeklärt werden muss es.

Was die Schilddrüse anbelangt, ist die Frage, woher kommt die Unterfunktion. Und handelt es sich tatsächlich um Knoten oder um umgewandeltes Schilddrüsengewebe. So etwas passiert häufig bei Hashimoto. Durch die chronische Entzündung und der darausfolgenden Zerstörung der Schilddrüse durch das Immunsystem kommt es zur Umwandlung von Schilddrüsengewebe. Man könnte, wenn man diese Umwandlung nicht gut genug kennt, von Knoten ausgehen. Das Szintigramm wird bei Dir Aufschluss geben. Da ist also zur Zeit wiedermal warten angesagt. Die Unterfunktion wird durch Gabe von Schilddrüsenhormonen einschleichend medikamentös ausgeglichen. Diese Tabletten sind dann ein lebenlang einzunehmen. Auch hier findet eine regelmässige Kontrolle statt. Die Schilddrüse gehört zu den endokrinen Drüsen des Körpers. Ärzte für diese sind die Endokrinologen oder auch die Nuklearmediziner. Aber ich muss sagen, dass beide zwar Interferon kennen, aber nicht gut genug, um tatsächlich fachmännisch zur Seite zustehen, wenn es um Melanome oder / und Interferon geht. Es wird hauptsächlich auf die Werte aus dem Blutbild geschaut bzw. auch das Allgemeinempfinden des Patienten berücksichtigt. Wie Du schon gelesen hast, steckt die Forschung bei Melanomen immer noch in den Kinderschuhen, um es mal so auszudrücken, so dass einiges noch geklärt werden muss. Außerdem nehmen die Schilddrüsenprobleme in der Bevölkerung erst seit ein paar Jahren zu. Ob es da Zusammenhänge gibt, tja, gute Frage, nächste Frage.

Was die Ernährung und auch Ergänzungsmittel etc anbelangt, scheiden sich auch hier bei uns die berühmten Geister. Da ist auch eine höchst eigene Meinung bzw Einstufung das wichtigste. Jeder empfiehlt da was anderes. Von daher lasse ich von diesem Thema lieber die Finger, da ich sie mir schon zu häufig diesbezüglich verbrannt habe .

Nochmals zu den Ärzten, lass doch die Befunde zu Deinem Hausarzt schicken. Dann hat er auch gleich die Medikation, die er Dir alle Vierteljahr verschreiben muss, vorliegen. Denn den Nuklearmediziner oder Endokrinologen siehst Du nach der einschleichenden Medikation nur noch ein bis zweimal im Jahr. Und lass Dir dann immer eine Kopie des Befundes für Deine hauseigene Akte geben.

Auch Dir und allen anderen ein schönes Wochenende!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6634  
Alt 05.04.2009, 06:32
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

hallo j.f.,
vielen dank für die infos.in 10 tagen soll ich eine diagnose zur meiner schildi bekommen.grüße aus dem schönen münsterlande,bianka
Mit Zitat antworten
  #6635  
Alt 05.04.2009, 13:03
Max2 Max2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich auch mal wieder. Habe im Dez. 04 die Diagnose MM 1,8 mm, Sentinel node neg., keine Metastasen, bekommen. Anschließend 3 Jahre Pegintron-Therapie. Alles gut überstanden. Mir geht es prima und bin seit 4,5 Jahren absolut tumorfrei.

Nun habe ich eine Frage bezügl. meiner Oma. Sie hat an der Stirn eine Keratose und war beim Hautarzt. Ich habe es ihr geraten, ihn aufzusuchen, da die Keratose noduläre Anteile enthält. Mit dem Auflichmikroskop wurde eine Keratose bestätigt. Allerdings wächst daneben vermutlich ein MM. Sie war letzte Woche beim Hautarzt. Ihr Termin für die OP hat sie am 16.4.. Meiner Meinung nach sollte die OP schneller erfolgen. Welche Möglichkeiten hat sie als Kassenpatientin bei einer "gesicherten" auflichmikroskopischen Diagnose schneller operiert zu werden? Was würdet ihr tun. Den Hautarzt solange nerven, bis er eine Überweisung in die Hautklinik ausstellt?

Viele Grüße
Max
Mit Zitat antworten
  #6636  
Alt 05.04.2009, 13:52
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo Max,

freut mich sehr, dass das PEG-Interferon bei dir so gut gewirkt hat.
Man kann dich demnach weiterhin als gutes Beispiel anführen, dass die IF-Therapie auch gut hilft.

Ehrlich gesagt würde ich wegen des bevorstehenden Osterfestes die 14 Tage bis zur OP bei deiner Oma warten. Es ist wirklich nicht lange finde ich.
Wenn du zum Dermatologen Vertrauen hast, dann würde ich ihn nicht wegen einer Überweisung zur Hautklinik bitten.
Bei uns ist es so, dass die Hautkliniken auch keine schnelleren OP Termine haben.

Alles erdenklich Gute für euch
LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6637  
Alt 06.04.2009, 10:54
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von bianka79 Beitrag anzeigen
an j.f.: in horheide sagte mir ein arzt, das in seiner karriere, die geringste melanomdicke mit später folgenden metastasen eine dicke von 0,7 hatte.er beruhigte jedoch auch, dass es aber auch nix gibt was es nicht gibt.
So, ich versuche mal zu zitieren... Hallo Bianca, solche Zeilen les ich besonders gerne!
Und wegen der Schilddrüse: ich wurde vor 18 Jahren operiert (wegen kalter Knoten) und muss seitdem Schilddrüsenhormone nehmen. Klappt eigentlich sehr gut. Ich gehe regelmässig zur Kontrolle und achte darauf, keine morgendliche Tablette zu vergessen. Wünsche dir ein beruhigendes Untersuchungsergebnis...

Hallo J.F.:Ja-ja scharf kombiniert, ich wohne im MTK-Kreis. Und du? Direkt in Frankfurt? Bist du in der Uniklinik in Behandlung, wenn ich mal so fragen darf? Würde ja gerne in eine Spezialeinrichtung für MM wechseln, sicher ist sicher, aber die Kliniken nehmen wohl erst ab MM 1mm, richtig? Und wegen dem LK-Ultraschall, du meinst, das wäre erstmal ausreichend... Auch wenn keine LK gefunden wurden im Ultraschall? Und noch eine Frage: Ich habe ja SEHR viele Leberflecken, sind diese wirklich erst ab 4mm Durchmesser gefährlich? Wurde jemanden schon mal ein Leberfleck mit veilleicht 3mm entfernt und war dann ein MM?

Grüsse ausm Taunus
Rama
Mit Zitat antworten
  #6638  
Alt 06.04.2009, 11:17
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianca!

Hatte gerade im Rückblick gelesen, dass du noch einen Leberfleck hast, über den du dir Sorgen machst. Wurde der in der Zwischenzeit entfernt? Wie sind deine Erfahrungen, kann man sich "wünschen", noch mehr Leberflecke entfernt zu bekommen?

Gruß Rama
Mit Zitat antworten
  #6639  
Alt 06.04.2009, 20:26
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Rama,

erst einmal, ja wohl, ja, ich lebe in Frankfurt. Und bin auch begeisterte Frankfurterin . Zum Arbeiten fahre ich dagegen raus aus Frankfurt . Immer gegen den Strom , wie soll es anders sein .

Und das zweite Ja. Ich werde von der Uniklinik "betreut". Meine Hautärztin wurde von der Uniklinik angerufen und von dem "Fall" abgezogen. Was man sehr häufig nicht merkt, da es durch zuwenige Ärzte, einfach zu vielen Patienten und Zeitmangel manchmal eher chaotische Züge annimmt. Wartezeiten an die drei / vier Monate oder morgens um acht Uhr dort sein und viel, viel Zeit mitbringen, wenn man nicht so lange auf den Termin warten möchte. Es wird aber wahrscheinlich daraufhin hinauslaufen, dass Du danach wieder an Deinen Hautarzt verwiesen wirst. Aber anschauen lassen schadet ja nichts .

Was sagt denn Dein Hautarzt bzw der Hausarzt? Auf der Webseite von melanom.de findet man eine Anfrage von jemanden, der eine TD von 0,43 hat.

Jedes Melanom, egal wie dick oder dünn, das die Möglichkeit hat an die Lyphm- oder Blutbahnen anzudocken ist gefährlich! Wo hast Du das mit den 4 mm her? Die meisten von uns haben um die 2 mm als TD. Oder was meinst Du mit den 4 mm?

Aus Mainhattan ...
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (17.01.2011 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6640  
Alt 07.04.2009, 00:47
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

an rama: vielen dank für deine schildi-geschichte und das daumendrücken.zu deiner frage bzgl. des durchmesser eines muttermales (also nicht die tumordicke) meine ich mich zu erinnern ,dass ein kriterium sei,dass ein muttermal was einen durchmesser über 5mm hat und noch einem anderen kriterium eines melanoms entspricht zu untersuchen sei (abcde regel: a= symetrie,b: farbliche veränderung,c: ob das muttermal ausgefranst ist ,also ob es noch rund oder oval ist oder er unscharf..etc. weiss es gerade auch nicht alles genau auswendig ).die kriterien findet man allerdings fast überall im internet und die dermatotogen kennen diese auch alle.also wenn es irgendwie schon ziemlich dunkel ist,nicht mehr rund und ziemlich groß ist,meine ich kann man liebe einmal zu viel schneiden als zu wenig.aber ich bin ja keine ärztin und das muss immer ein arzt entscheiden.mir wurde jedoch auch geraten wirklich mal überall nach zusehen. also auch die kopfhaut und zwischen den zehen usw. der arzt in hornheide war wirklich nett. er meinte man könne ja mal jemanden fragen den man vertraut,wenn man bei arzt sich nicht traut bzw. es mal wieder zu schnell geht. mit einem spiegel sieht man ja auch fast alles.ich angsthase habe sogar mir meinen mund und die augenschleimhäute angesehen,da ich im internet gelesen habe, dass sich ein melanom auch auf den schleimhäuten bilden kann.wenns vielleicht auch albern und übertrieben ist, so kann ich doch nachts nach der mm-diagnose besser schlafen ,wenn ich nix am körper gefunden habe.zu meiner angst , dass ich noch ein melanom haben könnte,werde ich nächste woche gleich nochmal einen arzt in horheide fragen,da ich ja nochmal zu nachkontrolle des angeschwollenen lymphknoten dort hin muss.der schmerzende lymphknoten schmerzt nun nicht mehr und ich hoffe er ist wieder abgeschwollen. ich hoffe das sagt auch die sonographie nächste woche.

an max2: super dass du seit über 4 jahren tumorfrei bist. sowas liest sich hier sehr gut.ich drücke die daumen,dass dies so bleibt und würde mich nach den nächsten 4 jahren hier über eine info freuen
Mit Zitat antworten
  #6641  
Alt 07.04.2009, 00:54
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

an j.f. : habe nun im internet nochmal nach den 5mm kriterium folgendes gefunden: abcde regeln bei flecken unter:
http://www.medizin-netz.de/umfassend...oren-der-haut/

habe es so verstanden: wenn 2 kriterien stimmen,sollte man zum hautarzt.
auch wenn man ja nicht wegen jeden fleck zum arzt laufen sollte, finde ich ,dass wenn man schonmal ein mm hatte und man sich bei einem fleck nicht sicher ist, dass man lieber doch hingeht.schade nur dass die digitale auflichtmikroskopie in deutschland nicht immer kostenlos ist,oder?

Geändert von bianka79 (07.04.2009 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6642  
Alt 07.04.2009, 08:20
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianka,

die ABCD-Regel ist bei mir garnicht anwendbar gewesen. Keine der dort genannten Kriterien traf bei mir zu. Deshalb kam es ja zu den wochenlangen Verzögerungen, egal ob Entnahme des Tumors, Einschicken ins histologische Labor, Weitergabe an drei Labors, die dann noch kontroverser Meinung waren, alleine die Zeit zwischen Tumorentnahme und nächsten Anruf hat bei mir einen Zeitraum von fast vier Wochen eingenommen. Die Wächterlymphknotenentnahme wurde gemacht, weil man sich bei der Einstufung gut- oder bösartig nicht weiterzuhelfen wusste. Zwischen Tumorentnahme und Wissen, das es malig ist, liegen sogar zwei Monate. Die ABCD-Regel sagt aus, wann ein Patient nach Möglichkeit einen Arzt aussuchen sollte, aber nicht ab es sich dann tatsächlich um einen bösartigen Tumor handelt. Es handelt sich hierbei um eine Richtlinie, also etwas wo nach man sich richten kann. Wer ein "dummes" Gefühl hat, sollte IMMER einen Arzt aufsuchen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6643  
Alt 07.04.2009, 09:32
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Malignes Melanom

@ Bianka

In dem Beitrag, den Du gelinkt hast, steht das was JF schon erklärt hat, auch drin:

Zitat:
Warnzeichen

Die meisten Melanome entstehen auf vorher gesunder Haut, weniger als ein Drittel entwickelt sich aus einem schon bestehenden Pigmentfleck. Bei der Früherkennung hilft die sogenannte ABCDE-Regel. Sie gibt Hilfestellungen, wann man unverzüglich einen Hautarzt zur weiteren Abklärung aufsuchen sollte.
Zitat:
Alle diese Kriterien können, müssen aber nicht auf ein Malignes Melanom hinweisen, bedürfen aber der fachärztlichen Abklärung. Weitere verdächtige Zeichen sind:
Es sind halt Früherkennungs-Richtlinien um für Jedermann die Früherkennung so leicht wie möglich zu machen und sie zum Arzt zu treiben, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nur leider beweist uns nicht zuletzt die Erkrankung von JF, dass sich kein Krebs an Richtlinien halten muss.


Alle Zitate aus Medizinnetz.de
__________________

Mit Zitat antworten
  #6644  
Alt 07.04.2009, 09:54
Rama Rama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bianca, hallo J.F.!

Ja genau, meine 4mm-Größe bezog sich auf diese ABCD-Regel. Ich wollte wissen, ob Leberflecken mit 2 oder 3mm Größe (also klein) einen Tumor mit 2mm (eher groß) verstecken können oder ob kleiner Leberfleck auch kleiner Tumor bedeutet. Aber ich glaube, das ist Quatsch.
Diese Auflichtmikroskopie - ist das dieses Vergrößerungsgerät mit Verbindung zu einem PC? Das hat mein Hautarzt an vielleicht 5 Leberflecken gehalten. Musste ich nicht extra bezahlen. Allerdings habe ich weit über 100 Leberflecken, deswegen bin ich so in Sorge, obwohl mein Befund (TD 0,25mm) ja nicht so dramatisch ist. Kennt jemand von euch dieses digitale Fotografieren der Leberflecken. Da wird man wohl richtig gescannt. Das hört sich für mich interessant an. J.F. - vielleicht kannst du mir ja diesbezüglich einen Tipp geben. Würde nämlich gerne langfristig gesehen meinen Hautarzt wechseln. Hin zu einem MM-Spezialisten... Kann ich mich bei der Uni-Klinik einfach so vorstellen oder brauch ich eine Überweisung?
Ja- Frankfurt ist schon cool, habe früher in Eschersheim und Hausen gewohnt. Und in welche Richtung fährst du raus?

Gruß Rama
Mit Zitat antworten
  #6645  
Alt 07.04.2009, 15:04
Benutzerbild von bianka79
bianka79 bianka79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 27
Standard AW: Malignes Melanom

hi dirk ,hi j.f,
das mit der abc regel war nur in bezug auf ramas frage mit den 4mm gedacht und ist natürlich keine allgemeingültige aussage. halt wie ihr schon schreibt ein anhaltspunkt zur selbstkontrolle.ich weiss auch dass egal wie dick ein melanom ist, dass es streuen kann sofern es zugang zu der lymphbahn und der blutbahn hat.ich wollte halt nur schreiben was mir dazu eingefallen ist und hoffe das war nicht zu unwissend.aber deswegen bin ich ja hier: ich lerne die krankheit mit der ich es zu tun habe kennen.wünsche erstmal allen alles gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55