Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2008, 22:21
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Ausrufezeichen Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Hallo hatte ein hals ct mit kontrastmittel.

in der beurteilung steht soweit ich die lesen kann folgendes
(ist sehr schlecht ausgedruckt)

beurteilung :

ubiquatar verteilte cervicale lymphknoten mit maximum beidseits submandibular unklarer atiologie einem akut entzündlichen schub einer manifestation einer lymphpatischen systemerkrankung entsprechend tonsillenverkalkung beidseits sonst regelrechter ct-befund.

was heißt das nun auf deutsch krebsverdacht? werd schon ganz verrückt

bitte um hilfe lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2008, 22:23
Benutzerbild von betapeter
betapeter betapeter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Tirol
Beiträge: 57
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

entzündlicher schub ist eine entzündung, aber genaueres kann dir da nur dein arzt sagen,
__________________
lg
peter

Fehldiagnose Morbus Hodgkin am 6.3.08
Richtigstellung 4 Monate später.
Pathologie Innsbruck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2008, 22:24
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Zitat:
Zitat von rose28 Beitrag anzeigen
Hallo hatte ein hals ct mit kontrastmittel.

in der beurteilung steht soweit ich die lesen kann folgendes
(ist sehr schlecht ausgedruckt)

beurteilung :

ubiquatar verteilte cervicale lymphknoten mit maximum beidseits submandibular unklarer atiologie einem akut entzündlichen schub einer manifestation einer lymphpatischen systemerkrankung entsprechend tonsillenverkalkung beidseits sonst regelrechter ct-befund.

was heißt das nun auf deutsch krebsverdacht? werd schon ganz verrückt

bitte um hilfe lg
PS. grösse der knoten ca 1,5-2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2008, 22:26
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

tja das ist leider o ein problem mein arzt kann mir eben komischerweise dazu nix sagen warum gute frage, erkam mir etwas unwissend vor daher meine frage nun hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2008, 22:27
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Zitat:
Zitat von rose28 Beitrag anzeigen
PS. grösse der knoten ca 1,5-2
besteht seid dez.2006 und war zu dem zeitpunkt etliche male krank hintereinander
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2008, 07:51
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Hallo Rose,

da hat sich einer aber viel Mühe gegeben, und besonders viele Fachausdrücke benutzt, wahrscheinlich damit nur Eingeweihte schlau draus werden.

Nun, ob der Doc damit einen Krebsverdacht (für dich) verschleiern wollte, weiss ich nicht. Eine lymphatische Systemerkrankung ist meines Wissens eine Bezeichnung für Lymphome und diese sind leider bösartig. Aber ich bin auch keine Fachfrau und kann nur vermuten.
Aber wenn es denn so sein sollte, versuche ruhig zu bleiben, denn du gibst die Grösse mit 1,5 bis 2 cm an, dass ist wirklich recht klein. Lymphknoten sind ja normal bis 1,5 cm gross und auf dem Ct verändert sich die Grössenerscheinung, je nachdem wie tief man z.B. einatmet während der Aufnahme.

Also ich würde damit umgehend zum Hausarzt und würde mir das übersetzen lassen dann geht es dir besser.

Schönen Tag
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2008, 08:56
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Hallo Rose,

ich versuche mal ein bißchen zu dolmetschen:

überall verteilte Hals-Lymphknoten (gemeint sind sicherlich vergrößerte/auffällige Lymphknoten) mit Maximum beidseits unterhalb des Unterkiefers (submandibulär). Das Ganze ist "unklarer Ätiologie", d.h. man weiß nicht, welche Ursache die Lymphknotenschwellung hat, aber es entspricht optisch entweder einem "akut entzündlichen Schub" (einer akuten Entzündung) oder einer "Manifestation" (einer chronischen Entzündung) oder einer lymphatischen Systemerkrankung. Die Mandeln (Tonsillen) sind beidseits verkalkt (was eher für eine oder mehrere abgelaufene Entzündung(en) spricht). Ansonsten ist der CT-Befund normal (regel(ge)recht).

Alles in allem, klingt das für mich, als würde die "lymphatische Systemerkrankung" nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, weil sie eben eine Möglichkeit bei vergrößerten Lymphknoten darstellt und man bei der Auswertung von Bildbefunden nichts voreilig ausschließen sollte. Ich glaube nicht, daß Du Dir wegen dieses CT-Befunds Sorgen machen mußt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!

Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -

Geändert von Linnea (18.04.2008 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2008, 17:59
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

hallo danke für die antworten... ich hoffe du hast recht und es ist nichts schlimmes bin ganz durch den wind und sehe mich schon im sarg..ich weiss ist blöd von mir aber irgendwie haben die so komisch getan das ich dadurch irrítiert verunsichert und nun ängstlich bin !

ich bin froh wenn sich das dann bald durch grosses blutbild aufklärt muss dort montag hin !

lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2008, 16:28
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

falls jemand noch was zu dem befund sagen kann wäre toll
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2008, 22:54
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Zitat:
Zitat von rose28 Beitrag anzeigen
hallo danke für die antworten... ich hoffe du hast recht und es ist nichts schlimmes bin ganz durch den wind und bin nun ängstlich !

ich bin froh wenn sich das dann bald durch grosses blutbild aufklärt muss dort montag hin !

lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2008, 23:44
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Liebe Rose,

ja, die Warterei ist furchtbar, diese innere Unruhe - jeder hier kennt das. Allerdings wirst Du noch etwas Geduld aufbringen müssen, so schwer es ist. Der CT-Befund ist ja - trotz des vielen Medizinerlateins - nicht besonders aussagekräftig (im Grunde steht da ja nur: "viele Hals-Lymphknoten sind vergrößert, warum auch immer"). Auch Dein Arzt wird also nicht viel dazu sagen können. Unter Umständen wird selbst das große Blutbild noch keine Klarheit bringen. Der Weg zu einer Diagnose - unabhängig davon, ob es sich um eine schwere oder eine harmlose Erkrankung handelt - kann sehr lang sein.

Deshalb kannst Du Dir sicherlich vorerst nur dadurch helfen, daß Du für Dich die passende Warte-Strategie entwickelst, z.B. durch Ablenkung oder ein kleines, regelmäßiges Wohlfühlprogramm. Jedenfalls ist es ganz wichtig, keine, über die unvermeidliche Unruhe hinausgehenden katastrophierenden Gedanken zuzulassen. Die drücken nämlich die Abwehrkräfte richtig in den Keller und das kannst Du in keinem Fall gebrauchen. Dir selbst etwas Gutes zu tun, kann dagegen auf keinen Fall schaden!

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Wartezeit für Dich bald vorrüber ist!

Liebe Grüße,
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2008, 13:03
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Hallo sorry das ich nochmal störe mein hausarzt hatte mich an den hno überwiesen und der hno zur radiologie für das hals ct der radiologe hat den bericht der oben steht an den hno gesendet.... so und nun habe ich den bericht in der hand den der hno an den hausarzt gibt



diagnosen 11.04.2008 gesichert lymphadenitis colli

11.04.2008 ohren zu. es sind lymphknotenvergrößerungen festgestellt worden.schilddrüsenunterfunktion.druckgefühl im hals links II-V o.B
kleiner lk links frei. keine path resistenzen. speicheldrüsen o.b
kein path sekret aus den ausführungsgängen. sono hals und schilddrüse o.b
11.04.2008 hals ct bei unklarer lymphknotenvergrößerung bds.
15.04.2008 im ct hals befinden sich zahlreiche Lk´s bds. cervikal. dr. sowieso... hat keine path. befunde erhoben. zunächst keine maßnahmen.


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2008, 13:21
Maya55 Maya55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Baden
Beiträge: 66
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Hallo Rose,

so wie ich das lese kann man dir gratulieren. Alles ohne Befund und die Schwellung scheint eine normale Immunreaktion zu sein.

Ich bin kein Arzt, aber für mich hört sich das sehr gut an.

Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag

Hans
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2008, 14:04
rose28 rose28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

hallo lieber hans
ja meinst du wirklich?
hört sich für mich irgendwie drastisch an , kann natürlich auch sein das mi8ch dieses arztlatein so verunsichert und bei eingabe dieser daten im google nur krebs erscheint ! ich bewundere die menschen hier die soviel ertragen und aushalten.... ich denke das ich das nicht aushalten könnte denn bereits schon jetzt wirft mich das alles aus der bahn.

ganz liebe grüße an dich und alle anderen die mir hier schreiben und versuchen zuhelfen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2008, 14:14
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Bin Neu und habe eine Frage ZUM HALS CT BEFUND

Liebe Rose,

auch von mir verspätet hier ein herzliches Willkommen!
Nun, ich kann mich da nur anschließen, dieser Befund den Du hier rein geschrieben hast ist absolut gut! Freue Dich ruhig, denn dazu hast Du wahrlich allen Grund!
Und auch von meiner Seite her möchte ich Dir ganz kurz gratulieren und weiterhin einen schönen Sonntag wünschen

Herzliche Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55