Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2008, 09:56
Josijacqui Josijacqui ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 6
Standard Total verwirrt und bitte um Eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

auch auf die Gefahr hin, das meine Frage evtl. schon in anderen Beiträge bantwortet worden sind bitte ich Euch um viele Antworten.

Es handelt sich um meinen Vater. nach Entfernung eines Lympknotens und Knochemmarkentnahme etc. hatte er gestern sein Arztgespräch.

Die Diagnose wäre wohl so, daß die organe derzeit noch frei sind und Krebszellen aber im Knochenmark und in den Knochen sind. Laut Aussage der Ärztin soll jetzt abgwartet werden, weil eine Chemo oder Strahlentherapie nicht gemacht werden kann weil alles im ganzen Körper verteilt ist. er soll jetzt regelmäßig kontrolliert werden und wenn dann die Bildung an Stellen größer wird, soll evtl. eine Therapie gemacht werden.

Ich versteh die Situation nicht, weil ich von anderen Betroffenen gehört habe, daß zum Beispiel bei Blutkrebs (der ja auch im ganzen Körper ist) auch Chemo gemacht wird. warum wird jetzt gewartet bis es schlimmer wird und nicht gleich behandelt?

es wäre toll, wenn mir jemand den Sinn dieser "behandlung" erklären könnte

SDanke im voraus

Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2008, 11:08
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Total verwirrt und bitte um Eure Hilfe

hallo jacqueline!

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns! der anlass ist mit suicherheit nicht schön, aber du wirst bald merken, daß hier immer jemand ein offenes ohr für dich hat!

ich muß zugeben, ich bin jetzt auch verwirrt...um welche art von krebszellen handelt es sich denn? eine ganz genaue bezeichnung wäre hier vielleicht hilfreich...

abgesehen davon denke ich aber, daß du wissen solltest, daß gerade bei lymphknotenkrebs das sogenannte "wait and watch" nicht unüblich ist, also abwarten und beobachten. manchmal muß man nämlich nicht mit kanonen auf spatzen schießen, wenn man die kanonen später mal braucht. soll heißen, bei dieser krebsform KANN es sein, daß die chemo tatsächlich akut nicht notwendig ist, sondern vielleicht erst später (oder, in ganz seltenen fällen auch garnicht). egal wie...wenn du etwas nicht verstehst, verwirrt bist, dir etwas seltsam vorkommt....rede mit dem arzt darüber! bis du es verstehst oder beruhigt bist! es gibt keine dummen fragen und das wissen die ärzte auch!

kopf hoch und halte uns auf dem laufenden, wenn du magst!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2008, 09:19
Josijacqui Josijacqui ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Total verwirrt und bitte um Eure Hilfe

Hallo und guten Morgen,

ich hatte vor längerer Zeit schonmal einen Beitrag geschrieben und jetzt habe ich nochmal eine Frage an Betroffene des sog. "wait and Watch".
ich hoffe es ist richtig in meinem alten Beitrag zu schreiben? Oder muss ich einen neuen Beitrag öffnen?

Mein vater ist ja quasi in diesem "wait and Watch" Stadium - keine Chemo keine betrahlung. Und kämpft seit 2 Wochen mit ständigen Kopfschmerzen und auch fieber. er war beim Allgemeinmediziner und es konnte nichts festegstellt werden.

Vielleicht kann mir jemand der Betroffen ist oder auch Angehöriger ist mal diesbezüglich was schreiben. Kann das mit der Krankheit zusammenhängen? bedeutet das evtl. das Fortschreiten der krankheit? Vielleicht könnt Ihr "wait and watch" betroffene mir auch mal schildern, wie lange ihr von der Krankheit wißt und ob Ihr quasi etwas spürt....

Ich bin echt sehr dankbar für jede Info und derzeit mehr als hilflos

liebe Grüße

jacqueline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2008, 09:26
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Total verwirrt und bitte um Eure Hilfe

Hallo Jaqueline,

ja es ist richtig im alten Beitrag zu schreiben, der wird ja dadurch nach oben geholt und strahlt in alter Frische und die Lesenden können einen Bezug herstellen.

Es wäre gut, ein paar Details zu schreiben. Also die genaue Bezeichnung der Diagnose. Denn beim LYmphom gibt es ja 1001 verschiedene Möglichkeiten.

Bei mir wurde kein wait and watch gemacht, hätte ich mir gewünscht.
Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich weiss aber, dass Fieber ein Zeichen sein kann (nicht muss), dass der Tumor weiter wächst. Und ich würde damit umgehend zum Onkologen gehen und nicht zum Hausarzt!!!

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2008, 09:27
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Total verwirrt und bitte um Eure Hilfe

Guten Morgen Jacqueline,

ich bin "ganz frisch" von Wait & Watch betroffen. Mir geht es dabei aber sehr gut, weil ich zum einen verstanden habe, WARUM noch nichts gemacht werden muss und zum anderen keinerlei Beschwerden haben. Mein Onkologe hat mir aber erklärt, dass Fieber unter anderem ein Symptom einer Verschlechterung sein kann und ich dann nicht den nächsten Kontrolltermin abwarten sondern sofort zu ihm kommen soll.
Wie wäre es, wenn Dein Vater nicht zum Allgemeinmediziner sondern direkt zu "seinem" Onkologen ginge? Dann könntet ihr zumindest gegen die meiner Meinung nach größten Belastung dieser Erkrankung, der Ungewissheit, etwas tun.

Ich wünsche euch eine "harmlose" Erklärung für das Fieber (wie heißt denn das NHL, das dein Vater hat?)
liebe Grüße

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55