Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2008, 10:50
Benutzerbild von Sonnenblume77
Sonnenblume77 Sonnenblume77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: WW
Beiträge: 11
Standard Wie geht es dir denn heute?

Danke der Nachfrage! Mir gehts bescheiden! Nicht so bescheiden wie gestern aber bescheidener als vorgestern und ich hoffe morgen wird es noch weniger bescheiden sein.

Neidisch lese ich die Beiträge von anderen die es schon geschafft haben, ängstlich die Beitrage von Rezidiv Betroffenen. Die bange Frage in meinem Kopf ist immer wieder: Schaffe ich das? Ich habe erst die erste Chemo hinter mir und so langsam ahne ich, was andere meinen die sagen es sei kein Spaziergang. Verdammt noch mal, das passte überhaupt nicht in meine Vorstellung was an einer Chemo eigentlich genau schlimm ist. Ist wohl genauso wie beim Kinderkriegen, niemand kann einem erklären wie sich Wehen anfühlen.

Nun schwanke ich... die Schmerzen, wie lang kann ich sie aushalten... meine Kinder (2,5 und 4 Jahre alt), wie lang können sie diesen Zustand aushalten... und mein Mann, wie lang hält er dem Druck, dem er sich aussetzt noch stand...?

Oft frage ich mich was ich falsch gemacht habe und warum ausgerechnet ich? Warum reisst mich dieser scheiss Krebs so aus meinem Leben. Ich wünschte mir mit dem Finger schnippen zu können und alles sei wieder wie vorher! Ich wünschte ich könnte meinen Kindern in die Augen sehen ohne drüber nachdenken zu müssen ob ich ihnen schon zu viel zugemutet habe. Und verdammt nochmal, ich habe gerade mal die ERSTE Chemo hinter mir, ich muß den scheiß noch 5 bis 7 mal mitmachen...

Ich werde wieder gesund!!! Ich habe Kinder die mich brauchen und die ich aufwachsen sehen will! Und ich will mein Leben zurück!!!

Auf in den Kampf!

Gruß Sonnenblume, mit ein paar Gedanken!
__________________
30.05.08 Gewebeentnahme
Diagnose am 03.06.08
Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend
Korrektur 09.06.08
ALK T-Zelllymphom, also doch Non-Hodgkin!
Staging 11.06.08 - 13.06.08 - kein Befall von Knochenmark und anderen Organen!
Therapie: 6 - 8 x CHOP 14
1. Zyklus: 13.06.08 - geschafft!
27.06.08 Diagnosekorrektur
doch Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend, Stadium 2B, Therapie 8 x ABVD
2. Zyklus: 27.06.08 - geschafft!
3. Zyklkus: 11.07.08 - *bibber*

Geändert von Sonnenblume77 (23.06.2008 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2008, 11:32
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Wie geht es dir denn heute?

Liebe Sonnenblume,

etwas irritiert las ich Dein Posting, dachte mhmh Sonnenblume kommt mir bekannt vor. Nach kurzem Suchen - Du hast einen zweiten Thread aufgemacht. Wenn Du das bei jeder Antwort machst, wird es einen riesigen Kuddelmuddel geben.
Es ist besser, wenn Du immer Deinen ersten Thread suchst, er rutscht mit der Zeit nach hinten, geht aber nicht verloren. Dann kann man Deine Geschichte auch besser verstehen.

Ich kann Dich gut verstehen, es ist so unverhofft und platzt einem mitten ins schöne Leben hinein, man kann es gar nicht glauben. Ich denke heute noch oft, ich bin im falschen Film. Krebs, sowas haben doch immer nur 'andere' ...

Du schreibst von Schmerzen als Nebenwirkung. Welche Chemo hast Du und welche Beschwerden, evtl. haben die alten Hasen hier ein paar tolle Tipps.

So eine Diagnose und auch die Behandlung hinterlässt ihre Spuren. Ich kann Dir nur raten eine psychoonkologische Begleitung direkt zu beginnen, in der Klinik bekommst Du Info, das haben hier (auch ich) ganz viele gemacht, und keiner hat es bereut. Das entlastet sehr. Auch für Deinen Mann ist es gut.

Am besten antwortest Du in Deinem alten Thread, oder bleibst weiterhin in diesem. Nur wie gesagt, jedes Mal ein neues Thema öffnen, das macht keinen Sinn.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2008, 11:43
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Wie geht es dir denn heute?

liebe sonnenblume,

ich kann dich so gut verstehen! ich habe auch zwei kinder (8 und 1 1/2 jahre) und sie leben jetzt schon ein jahr lang mit mir als krebskranker mutter. die erstdiagnose lag kurz vor meinem 30. geburtstag - und wenn die 77 hinter deinem benutzernamen das geburstjahr anzeigt, sind wir aus dem selben jahrgang.

wir haben seit beginn meiner chemotherapie unterstützung von einer familiepflegerin. ich kann dir nur empfehlen, dich bei deiner krankenkasse nach solchen helferinnen in deiner gegend zu erkundigen. unsere wird für 3-4 stunden täglich von der krankenkasse bezahlt, aber das handhaben die kassen unterschiedlich. seit sie zu uns gestoßen ist, kümmert sie sich nicht nur um die wichtigsten haushaltsdinge, sondern vor allem auch um die kinder, die sie sehr mögen. für mich ist es eine große erleichterung, daß nicht alles an meinem mann hängenbleibt, der ja ohnehin viel mehr belastungen zu tragen hat als zuvor.

auch ich habe oft das gefühl, daß ich meine lieben viel zuviel zumute, zumuten muß - und doch: keiner hier kann etwas für diese erkrankung! du hast nichts falsch gemacht, es ist nicht deine schuld!!! der krebs hat dich überfallen, wie er auch uns andere überfallen hat, und allein damit hat man psychisch ganz schön zu tun. gleichzeitig passiert immer etwas: man muß therapien durchstehen, die andere wirkungen haben, als man erwartet und einen wieder unfreundlcih überraschen können. ich weiß noch wie mir eine freundin, die bereits eine chemotherapie hinter sich hatte, sinngemäß schrieb: die chemo ist nicht so schlimm, wie man gedacht hat, aber auf andere weise viel schlimmer als erwartet. ich glaube, diese erfahrung haben viele menschen gemacht. es trifft einen wieder sehr unvorbereitet, weil man vorher nur eine sehr vage vorstellung davon haben kann, worin die eigentlichen probleme bestehen könnten.

liebe sonnenblume, der gedanke an meine kinder hat mir auch immer wieder während dieses jahres geholfen, weiterzumachen. es ist gut, daß du weißt, wer dir im leben wichtig ist, und auch wenn genau der gedanke an die kinder auch immer wieder schmerzvoll sein wird: er wird dir vieles ermöglichen!

liebe grüße sendet dir
deine linnea

ps: vielleicht ist es möglcih, daß du jetzt bei einem thread bleibst? du brauchst keine angst zu haben, daß dein posting untere einer unpassenden überschrift übersehen wird. flautines geschichte besipeilsweise hat auch nichts mehr viel mit "lungenfunktionstest bei nhl" zu tun, aber wer hier liest, weiß, daß er dort das neueste von flautine erfährt. die regelmäßigen schreiber hier, lesen sowieso alles und es bleibt einfach übersichtlicher.
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2008, 12:07
Benutzerbild von Sonnenblume77
Sonnenblume77 Sonnenblume77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: WW
Beiträge: 11
Standard AW: Wie geht es dir denn heute?

ok, habe verstanden! Ich bleibe nun hier in diesem Thread, denn er passt nun wohl am ehesten zu mir!

Ich werde vom BWZK von einer Seelsorgerin betreut, mit der ich eben auch telefoniert habe. Von daher habe ich den seelischen Beistand. Auch an einer Haushaltshilfe oder Tagesmutter bin ich dran. Am Samstag kommt sich eine Tagesmutter vorstellen auf die ich schon sehr gespannt bin.

Ich bin mir sicher, es wird sich schon alles regeln und wir werden das irgendwie schaffen.

Übrigens, liebe linnea, die 77 ist tatsächlich mein Geburtsjahr und ich werde am Sonntag 31! Toller Geburtstag! Eigentlich ist mir mein Geburtstag immer recht wichtig gewesen und es ist schon komisch wie arg er an Bedeutung in diesem Jahr verloren hat. Nun es wird wohl ein ruhiger Tag werden und ich werde weiter Kräfte sammeln für die nächste Chemo!

Lieben Gruß
Sonnenblume
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2008, 12:15
Elfenland Elfenland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Wie geht es dir denn heute?

Hallo liebe Sonnenblume !

Deine Worte, Deine Gedanken, die Schmerzen, die Gefühle, DAS alles kann ich *unterschreiben* ! Auch mir gehts so ! ... Man grübelt und überlegt, ich wünschte mir auch einen Schalter... einmal draufdrücken, das alte Leben zurückbekommen

Diese Blöde Angst, diese blöde Grübelei... grad wegen der Kinder, weil eben nichts mehr wie vorher ist, DAS macht einem so zu schaffen !

Aber weißt Du ? WIR werden es schaffen Ich bin fest davon überzeugt !

LG Elfenland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2008, 12:16
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Wie geht es dir denn heute?

liebe sonnenblume,

wie gut, daß du schon dabei bist, dir hilfe zu organisieren!
da bist du ja nur 8 tage jünger als ich! feiere deinen geburtstag einfach so, wie es für dich am besten ist! meiner war in diesem jahr auch ganz ruhig, das hat gut getan. mal sehen, wie es im nächsten jahr ausschaut?!

liebe grüße,
linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2008, 16:03
Benutzerbild von Sonnenblume77
Sonnenblume77 Sonnenblume77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: WW
Beiträge: 11
Standard AW: Wie geht es dir denn heute?

Endlich!!! Die Schmerzen lassen nach, der Geschmack im Mund ist wieder da und die Schleimhäute scheinen sich regeneriert zu haben. Weiter gehts nun am 27.06.08 und mir graut schon alles wieder von vorne durchstehen zu müssen.

Am Freitag bevor ich in die Klinik fahre, fahren meine Kinder mit Oma zusammen in den Urlaub und ich kann dann nach der Chemo in Ruhe entspannen. Wie schön, dass es doch zwischenzeitlich bergauf geht, woran man ja gar ned glauben mag, wenn man mitten in den Nebenwirkungen steckt.

Viel Tränen und Angst habe ich hinter mir und ich weiß sie werden wieder kommen, aber nun weiß ich auch das ich es schaffen kann.

Lieben Gruß
Sonnenblume
__________________
30.05.08 Gewebeentnahme
Diagnose am 03.06.08
Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend
Korrektur 09.06.08
ALK T-Zelllymphom, also doch Non-Hodgkin!
Staging 11.06.08 - 13.06.08 - kein Befall von Knochenmark und anderen Organen!
Therapie: 6 - 8 x CHOP 14
1. Zyklus: 13.06.08 - geschafft!
27.06.08 Diagnosekorrektur
doch Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend, Stadium 2B, Therapie 8 x ABVD
2. Zyklus: 27.06.08 - geschafft!
3. Zyklkus: 11.07.08 - *bibber*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2008, 14:56
Benutzerbild von Sonnenblume77
Sonnenblume77 Sonnenblume77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: WW
Beiträge: 11
Standard AW: Wie geht es dir denn heute?

Hallo, nun bin ich doch wieder ein echter Hodgkin ohne Ausbreitung auf Rückenmark und Organe. Das Gewebe wurde nochmal in einem anderen Labor untersucht und die Ärzte haben sich mehrmals entschuldigt, aber irgendwie finde ich die jetzige doch besser als vorher und bin daher gar ned so böse.

Die Kinder sind jetzt bei Oma im Urlaub und ich werde die Zeit der Ruhe genießen und mal ordentlich entspannen ohne irgendwelche Verpflichtungen. So groß wie auch der Trennungsschmerz ist, so groß ist auch die Freude auf die Ruhe, fast wie früher... .Wink

Lieben Gruß
Sonnenblume
__________________
30.05.08 Gewebeentnahme
Diagnose am 03.06.08
Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend
Korrektur 09.06.08
ALK T-Zelllymphom, also doch Non-Hodgkin!
Staging 11.06.08 - 13.06.08 - kein Befall von Knochenmark und anderen Organen!
Therapie: 6 - 8 x CHOP 14
1. Zyklus: 13.06.08 - geschafft!
27.06.08 Diagnosekorrektur
doch Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend, Stadium 2B, Therapie 8 x ABVD
2. Zyklus: 27.06.08 - geschafft!
3. Zyklkus: 11.07.08 - *bibber*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55