Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2386  
Alt 03.12.2011, 10:09
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen liebe Anke,

Vielen dank das du mir so viel Mut machst, ich werde deine Tipps befolgen und hoffen das alles gut klappt....Da ich bis dato immer gutes heilfleisch hatte bin ich da ganz guter Dinge

Ich Wünsche euch auch einen schönen zweiten Advent
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2387  
Alt 03.12.2011, 15:02
banni banni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

meine Güte, wie die Zeit rast. Keine 2 Wochen mehr bis zur OP... Werde von Tag zu Tag ein wenig nervöser. Aber immerhin weiß ich, dass es die richtige Entscheidung ist. Und dank der vielen Ratschläge und Informationen von euch kann ich mich gedanklich schon auf das ein oder andere vorbereiten

Liebe Nina,
auch meine herzlichen Glückwünsche! Freut mich sehr, dass es dann auch bei Dir bald losgehen kann.

Liebe ampitu,
klasse, dass die Naht nun zu ist. Hoffentlich hast Du dann auch bald Ruhe von den Antibiotika-Nebenwirkungen. Ich musste während der Chemo Antibiotika futtern wie eine Große. Mein eh schon angegriffener Magen-Darm-Trakt fand das gar nicht toll. Ich trinke seitdem jeden Tag so einen probiotischen Drink (gibt’s ja auch als Joghurt) und es hat definitiv geholfen.

Liebe Anke,
ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du den BH und Gürtel ab Montag endlich los bist.

Ich wünsche euch allen ebenfalls einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße,
banni
Mit Zitat antworten
  #2388  
Alt 04.12.2011, 12:12
itsy79 itsy79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Zusammen!

Bin eigentlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mich im Internet einmal über meine bevorstehende prophylaktische Mastektomie erkundigen wollte.

Zu meiner Geschichte: Ich bin jetzt 32 Jahre und habe 2 Kinder. Ich habe bereits vor 8 Jahren einen Gentest gemacht, da mein Vater sowie 2 Schwestern bereits an Darm bzw. Brustkrebs verstorben sind, sowie die letzte der Schwestern 2010 die 2. Brust durch Krebs verloren hatte. Ebenso ist eine Cousine letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt.

Ich weiß seit damals, dass ich Trägerin des BRCA 1 Gens bin. Mir wurde damals geraten, Kinder zu bekommen, und dann neu zu orientieren. Jetzt bin ich 32 und bekommen schön langsam Panik, wenn ich engmaschige Kontrollen mache (Tumormaker, MRT, Mammo, ...) dass einmal was da sein könnte.

Hab jetzt mit einer auf BRCA Spezialisierten Ärztin gesprochen, die zur PM rät. Hab im August für eine OP Termin angesucht, und letzte Wochen den Termin für 27.12. bekommen! Jetzt bin ich ein bissi überrumpelt und möchte gerne wissen, was ihr mir raten könnt!

Ich weiß, dass ich mich früher oder später operieren muß (meine jüngste Tante war bei Erkennen 36 Jahre). Mir wurde geraten eine OP über die Areole unter erhalt dieser. Aufbau mit Silikon, ob Netz oder nicht, keine Ahnung! Hab meine Gespräche mit den Chriurgen erst.

Mit was hab ich zu rechnen? Wie lange Spital? Wie ist das Gefühl, wenn man anstatt Gewebe nur mehr Silikon als Brust hat? Wie lange werde ich außer Gefecht sein?

Fragen über Fragen - und mir läuft im Moment einfach die Zeit davon!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Informationen geben könnt!

Hut ab, an alle die hier vertreten sind - einfach STARK so drüber zu stehen!!!
Mit Zitat antworten
  #2389  
Alt 04.12.2011, 13:46
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe itsy, da ich gerade am PC bin... Ich habe vor kurzem eine bds. mastektomie mit silikonaufbau und erhalt der BW hinter mihc gebracht. bei mir verläuft die narbe unterhalb der brust, in der brustfalte. dies gefällt mir gut. der 27.12. ist ein top-termin,besser so etwas im winter machen zu lassen. ich habe einen sehr dünnen hautmantel, habe also auf beiden seiten ein titannetz. bei mir verlief / verläuft die wundheilung bisher komplikationslos. ich wurde 9 tage nach der OP entlassen. am tag 8 nach der OP wurden mir die letzten beiden drainagen gezogen. ich hatte 4 ( 2 an jeder seite). ich war relativ schnell wieder mobil. auch schon im KH. es war ein bisschen blöd mit den drainagen, aber alles absolut machbar. zuhause konnte ich schon von anfang an leichte arbeiten verrichten. das geht von tag zu tag besser. nach 2 wochen konnte ich das erstemal "richtig" duschen, vorher hatte ich die brust ausgespart. und jetzt, 3 1/2 wochen nach der OP geht fast schon wieder alles (autofahren kein problem mehr). nur "schwer" heben, das geht nicht, und natürlich bewegungen überhalb des kopfes, das geht auch ncoh nicht besonders gut. silikon ist anders als das eigenen gewebe. äußerlich fällt der sili-busen nciht so auf. er könnte für eine echt brust durchgehen. aber wenn man die brust anfasst, das ist schon etwas anders. damit habe ich auch noch einige probleme. es ist nicht weich, zumindest nicht bei mir. es fühlt sich ziemlich hart an. und die brust ist auch nicht mehr beweglich,. ich gebe zu, das ist gewöhnungsbedürftig. aber es ist ja noch nicht lange her mit der OP und eigentlich bin super zufrieden. du bist gesund, wirst dich schneller erholen und ohne bestrahlung reduzierst du auch risiken bezüglich einer kapselfibrose oder wundheilung.
ciao,
susan
Mit Zitat antworten
  #2390  
Alt 04.12.2011, 14:07
itsy79 itsy79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Susann!

Ich danke dir sehr - das hat mich jetzt schon etwas beruhigt! Natürlich bin ich mir im klaren, dass die Silikon-Brüste anders sein werden, als die normale natürliche Brust! Zu mir hat jemand gesagt, die schon eine sili-brust angefasst hat, dass ist so wie zur Stillzeit, wenn der Busen kurz vorm Platzen ist. Hab da nur noch eine Frage - wurden auch die Lymphkonoten im Achselbereicöh entfernt?

Meine Ärzte, die ich bisher diesbezgl. konsultiert haben, haben nichtd dem entsprechendes gesagt - kann da nicht auch von denen ein risiko ausgehen?

Welche Brustgröße ist zu empfehlen? Hatte vor meiner Schwangerschaft ein kleines C Körbchen, jetzt ein eher kl. B (durchs Stillen) - ein bissi Ptose (hängende Brust) da genug Haut vorhanden war! Ist das egal, oder muß ich bei der OP was berücksichtigen (mir wär nämlich ein norm. B, od. kl. C) sehr recht!

Danke im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2391  
Alt 04.12.2011, 15:38
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo

Ich melde mich auch wieder einmal.

@itsy
Ich habe vor 4 Wochen meine PM hinter mich gebracht und alles auf meiner HP dokumentiert. Ebenfalls kannst Du Dir Bilder von den Neuen ansehen. Vorher hatte ich ein C-Körbchen und jetzt bekam ich ein B-Körbchen. Bin sehr zufrieden damit und es sieht super aus. Die Adresse findest Du in meinem Profil.

@Ankek
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Gurt und den BH morgen los wirst...

@susann
Weiterhin gute Wundheilung und überanstreng Dich nicht

Mir geht es viel besser. Die Wundheilung schreitet nun zügig voran und die "Champignonzucht" die ich dem Antibiotika verdanke ist auch schon besser.
An meine Neuen habe ich mich gewöhnt und ich kann seit gestern schon wieder auf der Seite schlafen. Was für eine Wohltat für den Rücken. Den Foltergurt und BH werde ich hoffentlich in 2 Wochen auch los sein.

Jetzt wünsch ich allen noch einen schönen 2.Advent
LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2392  
Alt 04.12.2011, 16:46
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Zitat:
Zitat von itsy79 Beitrag anzeigen
Liebe Susann!

Ich danke dir sehr - das hat mich jetzt schon etwas beruhigt! Natürlich bin ich mir im klaren, dass die Silikon-Brüste anders sein werden, als die normale natürliche Brust! Zu mir hat jemand gesagt, die schon eine sili-brust angefasst hat, dass ist so wie zur Stillzeit, wenn der Busen kurz vorm Platzen ist. Hab da nur noch eine Frage - wurden auch die Lymphkonoten im Achselbereicöh entfernt?

Meine Ärzte, die ich bisher diesbezgl. konsultiert haben, haben nichtd dem entsprechendes gesagt - kann da nicht auch von denen ein risiko ausgehen?

Welche Brustgröße ist zu empfehlen? Hatte vor meiner Schwangerschaft ein kleines C Körbchen, jetzt ein eher kl. B (durchs Stillen) - ein bissi Ptose (hängende Brust) da genug Haut vorhanden war! Ist das egal, oder muß ich bei der OP was berücksichtigen (mir wär nämlich ein norm. B, od. kl. C) sehr recht!

Danke im voraus!
Hi itsy, lymphknoten werden nur entnommen wenn etwas malignes vorliegt, nicht, wenn mammo etc. unauffällig sind.( soweit ich weiß.) ich hatte ein aktuelles MRT und ne mammo vorliegen, wo dieses mal alles i.O. war. Wenn auch bei dir alles ok ist, dann werden die lymphen nicht entfernt. das herausgenommene gewebe wird nach der OP pathologisch untersucht. wenn dann noch wider erwarten etwas krebsiges gefunden wird, dann wird dir in der regel noch ein wächterlymphknoten entfernt und untersucht. was die körbchengröße betrifft, ich hatte vorher ein kleines A, das habe ich jetzt auch noch. bei mir war wegen meiner dünnen haut nicht viel zu machen. aber die jetztige größe solltest du auf jedenfall wieder bekommen.

liebe ampitu. freut mich dass endlich aufwärts geht! und bergmädel und du, ihr schlaft schon auf der seite? habt ihr dazu das ok des docs bekommen?
lg
susann
Mit Zitat antworten
  #2393  
Alt 04.12.2011, 16:50
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@susann

Mein Doc meinte dazu, ich solle es probieren. Wenns geht ists in Ordnung, nur müsse ich dann unter die Brust ein zusammengerolltes Handtuch legen. Im Rücken stütze ich noch zusätzlich mit dem Stillkissen und so klappt es. Du trägst ja auch noch den Foltergurt und den BH, ist damit halt noch nicht ganz soo bequem aber es klappt. Versuchs einfach, Du hattest ja die OP fast zur gleichen Zeit wie ich.

LG
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2394  
Alt 04.12.2011, 20:11
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ampitu,
hatte auch eine subkutane Mastektomie mit Erhalt der BW.
Habe gerade auf deine homepage geschaut, du schreibst, man hat kein Gefühl mehr in den BW. Habe ich doch - nicht so wie vorher- aber ein bisschen ist da- mein Prof meinte, das könnte noch mehr werden(die OP ist jetzt 7 Monate her.). Sie reagieren auch auf Kälte. Die gesamte Haut ist berührungsempfindlich, hatte zuerst ein taube Stelle- ist aber auch weg.
Es geht also, wenn es auch unwahrscheinlich ist, wie es mir vorher auch gesagt wurde.
Liebe Grüße joanajo
Mit Zitat antworten
  #2395  
Alt 04.12.2011, 20:17
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe joanajo

Da hast du was falsch gelesen. Ich habe keine BW's mehr, das kann man auch auf den Bildern sehen. Eigentlich wollte ich sie behalten aber es ging nicht weil sie nekrotisch wurden.
Die werden rekonstruiert, da kann ich gar kein Gefühl mehr haben und meine HP betrifft alleine mich, so wie ich es empfinde und erlebe.

LG
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio



Geändert von ampitu (04.12.2011 um 20:37 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #2396  
Alt 04.12.2011, 21:32
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ampitu,
ok, wollte dir auch nicht zu nahe treten,
habe nur gedacht, dass es vielleicht für die, die es noch vor sich haben, interessant sein könnte.
War nicht böse gemeint!!!!!!
LG joanajo
Mit Zitat antworten
  #2397  
Alt 04.12.2011, 21:42
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe joanajo

Du bist mir auch nicht zu Nahe getreten. Aber ich habe die Homepage wirklich nur auf mich bezogen und nicht auf andere. Deshalb bin ich auch nicht näher auf die anderen Arten des Wiederaufbaus eingegangen oder darauf, wie andere Frauen in derselben Situation, die OP empfanden. Es wäre sonst eine Arbeit ohne Ende und würde ins Unermesslich gehen. Irgendwann möchte ich nämlich einmal fertig damit werden, auch wenns Spass macht die HP zu gestalten. Aber ich finde es super, dass Du Deine BW's behalten konntest. Das wollte ich nämlich ursprünglich auch, doch die Wirklichkeit sieht jetzt halt anders aus und ich bin auch nicht mehr traurig deswegen. Ich finds auch toll, dass Du noch Gefühle darin hast und ich wünsche Dir, dass es so bleibt und hoffentlich noch mehr wird.
Ganz liebe Grüsse und nichts für ungut...
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio



Geändert von ampitu (04.12.2011 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2398  
Alt 06.12.2011, 09:58
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels,

ich glaub ich brauch ne Therapie

Nee, wirklich, aber ich überlege, ob das eine gute Idee ist - jetzt, wo ich die PM plane. Ich erkläre mal, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wir sind ja hier unter uns

Ich hab so einige Dinge in meinem Leben, die mich belasten: Der frühe Tod meiner Mutter, den ich bis heute nicht richtig verarbeiten konnte. Eine katastrophale Kindheit. Totale Funkstille mit meiner ganzen (Herkunfts-)Familie, was - natürlich, wie auch die schlimme Kindheit - eine hässliche Vorgeschichte hat. Und natürlich auch - wenn auch momentan nicht so akut - die Angst vor BK und dass sich alles (für meine Kinder) wiederholt.

Ich merke, dass sich meine Vergangenheit zunehmend negativ auf mein momentanes Leben und natürlich indirekt auch auf meine Familie (Mann, Kinder) auswirkt. Ich grüble viel, bin ungeduldig und ungerecht, antriebslos, schlafe schlecht...

Also alles in allem: Ich könnte wirklich eine Therapie brauchen, glaube ich. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwie alleine aufarbeiten kann. Aber was macht die Krankenkasse, wenn ich mich wegen psychischer Probleme in Behandlung gebe, mit meiner PM? Schiebt die dann mein Ansinnen auch auf die Psychoschiene und lehnt ab, weil ja alles irgendwie zusammenhängt? Soll ich ERST die PM machen, mich dann (zusätzlich angeschlagen, die PM machts ja wahrscheinlich nicht besser) an den Rest machen? Oder sind das alles 2 Paar Schuhe (für mich ists das!) und ich kanns wagen?

Sorry, das war wirr (und ziemlich persönlich ) - ich bin gespannt auf euren Input!

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #2399  
Alt 06.12.2011, 14:49
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Danke auch dir Suze, ich werde mich wohl mal nach einem geeigneten Psychodoc umhören Ich habe eigentlich gar nicht wirklich vor, dort die PM zum "Hauptthema" werden zu lassen, aber da alle meine "Baustellen" wenigstens indirekt mit diesem Drecks-Krebs zusammenhängen, wird es sich nicht ganz vermeiden lassen.

Ich hatte dir noch gar nicht geschrieben dass ich es furchtbar unfair finde, dass du dich nochmal mit dem Mist rumschlagen musst... alles Gute für deine weitere Therapie

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #2400  
Alt 06.12.2011, 18:39
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nixe!
Wann ist denn deine PM geplant? Gibt es schon einen Antrag oder eine Entscheidung deiner Kasse? Soweit ich weiß, geht das mit der Psychotherapie meist ja auch nicht so schnell. Die PM kann für dich ganz viel klären und deine Psyche auch sehr positiv beeinflussen. Aber ich bin auch teilweise labiler geworden, so dass eine psychotherapeutische Behandlung auch nach der OP sinnvoll ist.
LG
Ani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55