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  #1  
Alt 18.10.2013, 09:48
Elaine Marley Elaine Marley ist offline
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Standard Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Hallo,
ich blicke nicht ganz durch:
Die Oberärztin die mich operiert hat, hat das Gespräch eröffnet mit "es ist kein Krebs".
OK, schon mal gut. Was dann kam nicht mehr so gut. Es ist CIN III. Sie sagte Carcinoma in situ. Aber das heißt doch Krebs an Ort und Stelle. Ist es jetzt Krebs oder nicht? Ich dachte es gibt einen Unterschied zwischen CIN und CIS. Sie meinte, das wäre das Gleiche.
Für was steht CIN? Carcinoma in ???
Sie wissen nicht, ob alles entfernt wurde. Wieso kann man jetzt nicht mehr prüfen (Kolposkopie) ob alles entfernt wurde? Ist eine erneute Koni wirklich der einzige Weg?
Kann ich auf den Thin Prep Test vertrauen, dass der aufzeigt, dass noch etwas da ist? Ich kapiere nicht, wieso eine Kolposkopie nicht möglich ist, aber dieses Bürstchen dann Klarheit verschaffen soll...
Vielleicht könnt Ihr es mir ja erklären.
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  #2  
Alt 18.10.2013, 12:15
albenkind albenkind ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Liebe Elaine,

das CIS (Carcinoma in situ) ist das Auges des Krebses. Also, wie Du richtig erkannt hast, Krebs an Ort und Stelle, d. h., Krebs im Anfangsstadium!

CIN bedeutet so viel wie Gradigkeit. - Also CIN III ist eine schwere Zellveränderung.

Die Kolposkopie ist eine Spiegelung mit dem bloßen Auge der Organe, wo minimalste Zellveränderung nicht eindeutig oder gar nicht endeckt werden können.

Aber... ob Du nun einen PAP-Test oder einen Thin-Prep machst, in Deinem Fall rate ich dringend zur 2. Konisation.

Ich hoffe, Du hast inzwischen pathalogische Befunde ausgehändigt bekommen, woraus Näheres erkennbar ist. Diese Befunde sind sehr aussagekräftig, weil bei Deiner Ausführung fehlt die Aussage, um welchen CIS-Krebs-Typ es sich eigentlich handelt und wo genau (Gebärmuttermund, GBH, außen, innen usw.) dieser befunden hat.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, rate ich Dir, Dich nicht nur nochmals mit der Oberärztin in Verbindung zu setzen, sondern auch (für eine 2.-Meinung) an ein Tumorenzentrum zu wenden, damit Dir evtl. Unsicherheiten genommen werden können.

Übrigens kommt es - wie ich hier aus Beiträgen des Forums erlesen konnt - auch vor, dass nicht alles im Gesunden erwischt wurde, und deshalb meist auch eine 2. Koni unumgänglich ist. Das entfernte Gewebe wird dann wieder hystologisch geprüft!

Ich hoffe, Dir ein wenig Unsicherheit genommen zu haben und dass Du bald wieder wohlauf sein wirst.


LG Elvi

Geändert von albenkind (18.10.2013 um 12:31 Uhr)
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  #3  
Alt 18.10.2013, 15:50
The Witch The Witch ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Zitat:
Zitat von Elaine Marley Beitrag anzeigen
Für was steht CIN? Carcinoma in ???
CIN steht für "Cervikale Intraepitheliale Neoplasie", d. h. für eine Neubildung (Neoplasie) des Haut- bzw. Schleimhautgewebes (Epithel) des Gebärmutterhalses. (Cervix). Das steht zunächst einmal für gutartige Veränderungen, beim Grad III ist aber ein Übergang zu einem invasiv wachsenden Krebs wahrscheinlich, weshalb man auch von einer Krebsvorstufe spricht. Ein CIS ("Carcinoma in Situ") ist auch eine erhebliche Veränderung des Epithelgewebes und ebenfalls nicht invasiv und damit nicht bösartig - deshalb wird ein CIN III oft auch als CIS bezeichnet.
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  #4  
Alt 18.10.2013, 16:20
albenkind albenkind ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

hmm...

also ich verweise auf den Thread vom 07.12.2008, 21:38 zwischen nikita1 und tiffany
und auf den Beitrag von Indianische Medizinfrau vom 21.02.2011, 00:27

CIN III is not the same as CIS!

CIS - bösartige ZellÄnderungen im Epithelgewebe, die nicht über das Basalmembran hinaus gehen; ist nicht CIN III
CIN III ***KANN*** als Fortschritt des CIS zur nächsten Progression für CIS als invasiven Krebs werden.

Übrigens gibt es auch CIS mit CIN II !

LG Elvi

Geändert von albenkind (18.10.2013 um 16:39 Uhr)
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  #5  
Alt 18.10.2013, 16:49
The Witch The Witch ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Ja - deswegen habe ich "wird auch oft ... bezeichnet" geschrieben und nicht "ist das gleiche wie".
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  #6  
Alt 18.10.2013, 20:39
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Jessa Jessa ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Ob Unterschiede zwischen einem CIN III und einem CIS gemacht werden, haengt auch von dem pathologischen Labor ab, in dem befundet wird. Dazu gab es hier im KK schon ..zig Diskussionen.
Mein letzter Befund lautete wortwoertlich (auch in meinem Profil nachzulesen)
Adenocarzinoma in Situ (CIN III)
Mein Labor , Pathologie einer Uni-Frauenklinik, hat also keine Unterscheidung vorgenommen.

Im Ubrigen ist ein Carzinoma in Situ ein Krebs, der noch auf die Oberflaeche beschraenkt ist und somit die Basalmembran in tiefere Gewebeschichten noch nicht durchbrochen hat. Es ist also kein invasiver Krebs, sondern ein oberflaechiger Krebs.

Man kann dies hier zB in der Linksammlung nachlesen.

LG Jessa
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  #7  
Alt 18.10.2013, 20:53
albenkind albenkind ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Hallo Jessa,

stimmt! Mein Kind hat ebenfalls Adeno-CIS, jedoch in CIN II gehabt.


Ich unterscheide hier: CIS, so wie Du beschreibst und Gradigkeit bzw. Staging oder wie man dies auch noch durch Buchstaben "G" differenziert.

Euere Diskussion habe ich auch schon interessiert gelesen. Es ist eben die "Gradwanderung" vom CINIII zum CIS, weil die beiden so einander liegen und dadurch oft zu Missverständnissen führt.

Für mich selbst, möge jeder hier denken, wie er mag, sind beide Begrifflichkeiten auch verschiedenen Bedeutungen geschuldet.

Jedenfalls würde ich respektvoll niemals behaupten, dass CIN III oder CIS "gutartige" Zellveränderungen sind.

Na ja, wie dem auch sei, wichtig ist, dass Elaine ihre 2. Koni bekommt und sie baldigst wieder wohlauf ist.

Liebe Jessa, wie ist Deine Nachsorge nach Deinem Befund?

LG Elvi
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  #8  
Alt 18.10.2013, 21:09
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Jessa Jessa ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Zitat:
Zitat von albenkind Beitrag anzeigen
CIN III ***KANN*** als Fortschritt des CIS zur nächsten Progression für CIS als invasiven Krebs werden.

Übrigens gibt es auch CIS mit CIN II !
Hallo Albenkind,
Wenn schon eine Unterscheidung zwischen CIN III und CIS gemacht wird, dann aber in der richtigen Reihenfolge der Schweregrade -CIN I, CIN II, CIN III und dann folgt das CIS.

Und natuerlich kann man auch ein CIS-Areal neben einem CIN I-Areal haben, das war bei mir zB so.

Meine Nachsorge war anfangs vierteljaehrlich, jetzt halbjaehrlich. Mein CIS war ja leider schon invasiv geworden, zum Glueck im Anfangsstadium pT1a1 und dazu G1, eine einfache Hysterektomie reichte aus. Genaues dazu steht in meinem Thread. Entschuldige, dass ich nicht mehr dazu schreibe, aber ich tippsel hier am Handy herum, etwas muehselig.

Liebe Gruesse



LG Jessa
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  #9  
Alt 18.10.2013, 21:15
albenkind albenkind ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

*lach, richtig!

Du, kannst Du mir, wenn Du Zeit hast schreiben, WELCHE Nachsorgen gemacht wurden. Bei meinem Kind war dies ein Zufallsbefund, weil aus einem völlig anderen Grund die GM rausgenommen werden musste. - Der Arzt meinte, es bräuchte nichts mehr gemacht werden, weil CIS verkapselt wäre und sowieso alles draußen sei.... Ich als Mutter kann und darf mich damit nicht zufrieden geben.

Ich wünsche Dir, auch mit Handy, einen schönen Abend -

Geändert von gitti2002 (19.10.2013 um 10:55 Uhr) Grund: fehlgeschlagenes Zitat entfernt
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  #10  
Alt 19.10.2013, 10:42
Jakira Jakira ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Hallo
In meinem Pathologischen Gutachten wurde nichtmal in cin oder cis eingeteilt
da stand nur das es sich um eine schwere Dysplasie handelt...
Den Rest konnte ich mir zusammenreimen...Hab mehrmals im Krankenhaus angerufen weil ich ernsthaft dachte es handelt sich um ein Scherz Gutachten...Weil jeder bekommt eine Einteilung nur ich nicht...Ich frage mich bis heute konnte man es nicht einteilen oder wird das neuerdings so gemacht ...irgendwann konnte ich mit einem Arzt sprechen der auch gesagt hat er versteht nicht warum keine Cin einteilung gemacht wurde...Der Arzt meinte es wird sich wohl um ein Cin lll mit nen übergang handeln ...Alles etwas verworren und auch nicht mehr relevant da alles um guten entfernt wurde...
Was mich allerdings irritiert ist das ich jetzt meinen Gyn gewechselt habe und da mal gefragt habe was passiert wenn ich jetzt noch mal nen 3D habe wie da dann verfahren wird ....Der Arzt sagt bei der Vorgeschichte würde er nach 4 wochen nochmal nen Abstrich machen wenn der auch 3D ergeben würde wieder ne Konisation...Entweder ich habe ne Vorgeschichte die ich nicht kenne oder man übertreibt es...

Geändert von Jakira (19.10.2013 um 10:49 Uhr)
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  #11  
Alt 19.10.2013, 11:56
The Witch The Witch ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Eine schwere Dysplasie der Gebärmutterhalsschleimhaut ist eine CIN III. Der Begriff CIN gibt nur zusätzlich an, dass es sich um Gebärmutterhalszellen (das "C") und dort um (Schleim-)Hautzellen (und nicht etwa Muskelzellen beispielsweise; das "I") handelt. Das "N" steht für Neoplasie, das ist der Oberbegriff zur Dysplasie. (Neoplasien sind ganz generell Zellneubildungen, zum Beispiel auch bei einer Wundheilung, Dysplasie gibt an, dass es sich um nicht normale Zellen handelt.)

CIN I wäre eine leichte Dysplasie, CIN II eine mittlere.
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  #12  
Alt 19.10.2013, 12:07
albenkind albenkind ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Hallo Jakira,

Du hast es schon richtig aufgefasst, denn eine schwere Dysplasie ist keine Leicht- bzw. Mittelgradige.

Es freut mich zu lesen, dass Dein Gyn engmaschig prüfen wird. So bist Du in sehr guten Händen.

Zu Deiner Vorgeschichte, verstehe ich, dass Dein Gyn die schwerde Displasie in einen CINIII einstuft. Dies macht er aus reiner Vorsicht, was ich sehr begrüße!

Lass bitte noch einen HPV-Test machen, den Du aufgrund Deiner Vorgeschichte durch die Krankenkasse bezahlt bekommst. - Diesen jedoch 6 Monate nach Beginn der schwerden Displasie. - Aber, so wie ich Deinen Gyn einschätze, wird er Dir selbst sagen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Du bist in guten Händen, deshalb mache Dich nicht fertig, zumal auch alles im Gesunden weggenommen wurde!

Lass es Dir gut gehen :-)
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  #13  
Alt 19.10.2013, 12:17
Jakira Jakira ist offline
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Hallo
Der Fall bei mir ist etwas komisch deswegen denke ich auch das es übertrieben ist
Ich habe 5 Jahre lang einen Pap 3d gehabt und war vor der Koni Hpv positiv mit Typ 16...
Also ich muss auch dazu sagen das ich einer weiteren Koni nicht ihne weiteres zustimmen würde weil seit der Koni geht es bergab mit meiner Gesundheit...Ich habe eine Woche nach der Koni Nachblutungen bekommen dann eine Gebärmutterentzündung und netterweise auch noch Regelprobleme...Ich würde es nicht ignorieren aber auch nicht nach einem Monat eine Koni machen lassen...Es sei denn etwas höheres als 3d kommt beim Abstrich raus...Ich bin sehr froh endlich an einen Arzt gekommen zu sein der die Patientinnen ernst nimmt

Ein HpvTest ist eh geplant wusste nur nicht wann der gemacht wird..
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  #14  
Alt 19.10.2013, 12:28
albenkind albenkind ist offline
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Hallo Jakira,

da ist nix übertrieben.
Gott sei Dank, dass hier mit Vorsicht statt mit Leichtsinn gehandelt wird.


Wenn Dein Arzt aufgrund des Berichtes CINIII und evtl. mehr vermutet,
dann ist das auch so.

Der PAP-Test sagt nichts über Krebs aus. Das darf bitte nicht verglichen werden!

Ich schließe mich übrigens meinem Vorredner, The Witch, an!

Solltest Du in irgendeiner Weise Vorbehalte haben,
dann rate ich Dir mittels Deines Berichtes Dich an ein DisplasieZentrum
zu wenden, um Dir eine 2.-Meinung einzuholen.

Lieber eine 2. Koni als Krebs!
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  #15  
Alt 19.10.2013, 12:40
Jakira Jakira ist offline
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Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Das sehe ich natürlich auch so und wird auch jeder andere so sehen...Keiner will Krebs haben..Ich habe vor der Koni aus Schock und Angst sofort zugestimmt...Aber Konisationen werden zum größtenteil ja gemacht weil Auffälligkeiten beim Abstrich erkannt wurden...Es geht ja keiner zum Arzt und sagt ich hätte gerne ne Konisation ...Das kommt ja immer vom Arzt und ist eine konsequenz aus den Abstrichbefunden ggf mit verbindung anderer Untersuchungen z.b des Hp-virus...
Ich würde mit dem Arzt Risiken und nutzen abwägen...und evtl. wenn es geht noch Zeit schinden...Wenn mein Arzt natürlich klipp und klar sagt eine Koni MUSS gemacht werden muss ich zustimmen weil alles andere Verantwortungslos wäre, aber oft kommt ja noch in betracht ein wenig zu warten. .
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