Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2009, 09:45
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Standard Chemotherapie Nebenwirkungen

Hallo

Ich hatte am Mittwoch den zweiten Zyklus Cisplatin. Ich vertrage die Chemo sehr gut bisher. Heute morgen hab ich jedoch Schmerzen im Halsbereich. Fühl ich nur wenn ich taste und den Kopf drehe.
Kann mir jemand sagen ob das von der Chemo kommen kann oder ob ich da doch einen Arzt befragen sollte?http://www.krebs-kompass.org/forum/i...s/confused.gif
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2009, 11:23
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Chemotherapie Nebenwirkungen

Hallo Micha 17,

Ich habe auch Cisplatin Chemo hinter mir, hab aber sowas noch nicht gehört...

Ich würd auf jeden Fall den Onkologen oder behandelnden Arzt ansprechen das er sich das mal anschaut... Vielleicht hast Du Dir ja einen Nerv eingeklemmt (falsch gelegen oder Zug geholt), aber lieber etwas Vorsitiger sein als nicht zu fragen und sich bekloppt zu machen... Ich bin auch immer gleich am Ende wenn es hier oder da ziept, gerad nach einer Krebs OP/Behandlung....

Wie gehts Dir sonst? Kriegst Du auch Bestrahlungen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2009, 16:39
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Chemotherapie Nebenwirkungen

ich hatte die verrücktesten Nebenwirkungen von Cisplatin - Ohrpfeifen, extreme Sehverschlechterung der Augen, der Mund war wie zugenäht (Mundschleimhäute geschwollen) - Wortfindungsstörungen, Körpersteifheit, Schluckbeschwerden, aufgequollene Hände und Füsse, unruhige Füsse in der Nacht, Schlafbeschwerden, Konzentrationsprobleme, Hunger und Appetit wie eine Schwangere, Kreuzschmerzen...die Liste ist lang....habe schon vieles vergessen....

Schmerzen im Hals kann mit geschwollenen Schleimhäuten zusammenhängen, auf jeden Fall sollte man es dem Chemodoktor sagen, aber man sollte sich auch auf viele viele Komplikationen während der Chemo einstellen...Gift ist Gift
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2009, 03:41
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard Chemotherapie Nebenwirkungen

Hallo,

im Februar ist meine Mam an einem Zervix Ca/ Adenokarzinom operiert worden.
Ich hab hier berichet!
Sie hat nun die 3. Chemo überstanden, es sind 6 geplant.
Vor, während und nach der Chemo muss sie insgesamt 16 mg Cortison nehmen. Da sie noch dazu Astmatikerin ist, nimmt sie von zu haus schon 15 mg.
An dem ersten Chemo Tag nahm sie von morgens bis abends 5! kg zu.
Alles Wasser was sie einlagert hat! Jetzt hat sie 3 Tage lang Furosemid genommen, nach Rücksprache mit dem Arzt.
Im Internet habe ich gefunden, das Furosemid zusammen mit Chemo sehr nierenschädigned sein soll.

Die Chemo an für sich, verträgt sie eigentlich sehr gut, ausser das sie sehr müde ist. Am Wochenende hat sie allerdings Fieber bekommen (39 C), ich konnte sie leider nicht überreden ins KH zu fahren. Heute Morgen wird ihr Blut abgenommen, ich hoffe die Werte sind nicht zu sehr gefallen. Bisher waren diese ganz gut.

Ich habe Nachtdienst und kann sie leider nicht begleiten.
Dafür fährt mein Dad dann mit ihr.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Auch unter der Chemo so enorm eingelagert?
LIebe Grüsse!
sonnelacht

Ach,
ich hab noch was vergessen...
Also,
meine Mom hat seit der Chemo Schmerzen in der li. Wade.Sie läuft dadurch auch was komisch! Thrombose ist eigentlich ausgeschlossen. Nun hab ich ihr Magnesium 300 mg in der Apotheke besorgt.
Kennt das auch jemand von Euch?


sonnelacht!

Geändert von gitti2002 (29.01.2011 um 17:40 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2009, 10:52
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Chemotherapie Nebenwirkungen

Hallo sonnelacht

ja, ich habe auch extrem viel Wasser eingelagert, bis heute kann ich keine Ringe tragen, Schuhgrösse ging eine Nummer hoch - dennoch komme ich in viele Schuhe nicht rein..., die Kleidergrösse ging 3 Nummern hoch...

Dann hatte ich oft, vor allem nachts Wadenkrämpfe und starke Knochenschmerzen, die Füsse taten sehr weh, nicht nur die Wade, bücken war nicht drin, so steif war ich....
Aber man muss sich dennoch bewegen, laufen und versuchen gegen diesen Schlamassel anzukämpfen, ich habe dann später, als es nicht besser wurde mit Yoga begonnen.
Obwohl ich - zum Flusspferd mutiert - einmal mit einem Purzelbaum das Gebäude erzittern liess...und auch ansonsten eine traurige Figur dort in der Gruppe machte... hat mir Yoga sehr geholfen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2009, 13:06
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemotherapie Nebenwirkungen

Hallo
Jetzt ist sie doch stationär aufgenommen worden. Fieber hatte sie zum Glück nicht mehr, wurde zur Blutabnahme und Bestrahlung ins KH gefahren und auf dedem Weg nach hause fings an, Schüttelfrost.
Dann zu hause doch Fieber...
So ein sch sss!!
Sie tut mir sooo leid und ich kann nix machen. Muss heute noch mal in den Nachtdienst, und fahre morgen so schnell es geht zu ihr.

Eine traurige
Sonnelacht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2009, 13:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Chemotherapie Nebenwirkungen

Hallo,
Fieber+ Schüttelfrost unter der Chemo hatte ich nie (nur ein Jahr später hatte ich oft Schüttelfrost ohne Fieber so schlimm, dass ich sogar gegoogelt habe, damals stand gerade kein Arztbesuch an und ich wollte es wissen...Zähneklappern war echt doof), keine Ahnung wovon das kommt.... hoffentlich finden es die Ärzte raus.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (20.04.2009 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2009, 22:53
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemotherapie Nebenwirkungen

Hallo,

also das Fieber und der Schüttelfrost kommen von dem Bauchdecken Katheter! Der Urin erwies eine hohe Zahl an Bakterien.
Dieser war noch drin, da die Blase nach dem Eingriff verrückt spielte, aber seit gut 2 Wochen ist kaum noch Restharn nachgelaufen.
Einen Ultraschall haben sie auch gleich genmacht, wegen den Schmerzen in den Waden -und Verdacht auf Thrombose - alles in Ordnung. Zum Glück

Leider ist der Gemühtszusamd meiner Mam ziemlich schlecht. Schon wieder Krankenhaus,
und ob die Chemo am Mittwoch laufen kann, wissen wir noch nicht.
Ich hoffe sooo sehr das irgendwann wieder Normalität bei uns einkehrt, manchmal ist es kaum zum aushalten so weh tut es.
Gutes nächtle

sonnelacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55