Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2008, 09:35
nini78 nini78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Standard Pap4a

Hallo!
Weiß jetzt seit gut einer Woche,dass ich pap 4a habe.
Nun war ich auch schon bei meinem FA zur weiteren Besprechung,bei der er mir auch gleich den Termin zur Konisation gab.Jetzt ist meine Frage:
Wird die Konisation einfach so gemacht? Ohne weitere Untersuchungen?
Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen!
Viele Grüße.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2008, 10:45
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap4a

Hallo nini78,

ich hab meinen Pap 4a bekommen und habe mir auch gleich einen Termin für die Koni geholt.Also bei mir wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht.

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2008, 10:20
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap4a

hallo,
bei mir wars genau so pap 4b,einweisung für die klinik,dort eine normale gynäkologische aufnahmeuntersuchung,einen vaginalultraschall,und ne blutabnahme,das ist alles was im normalfall vor der koni passiet!
alles gute liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2008, 15:09
nini78 nini78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Pap4a

Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Habe im Internet aber so viel gelesen,über eine
vorherige Kolposkopie und Biopsie.
Habt ihr evtl. noch einen anderen Arzt befragt?
Viele Grüße..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2008, 15:22
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap4a

Also ich nicht.In einer Dysplasiesprechstunde werden mit Hilfe eines Kolposkop die Zellveränderunden unter Essigsäure und Jodeinfärbung sichtbar gemacht.Eine Biopsie wurde bei meinem 3 Pap 4a gemacht.Vorher nicht.Jedenfalls nicht bei mir.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2008, 15:36
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Pap4a

Hallo Nini,

Soviel ich weiss, bringt ein Pap-Test selten falsch positive Ergebnisse.
Eher andersrum, also das der Abstrich nicht richtig genommen wurde und fälschlicherweise ein gutes Ergebnis vorliegt. aber auch das ist eher selten.

Bei Pap IVa ist dann die Koni schon angebracht, erstens weil sie dann eben genug Gewebe haben um es genau zu untersuchen, zweitens wird dann im Idealfall gleich alles mit entfernt.

Du hast einfach doppelte Wartezeiten, denn wenn die Kolposkopie und Biopsie den Pap IVa bestätigen musst du sowieso zur Koni.

Bei mir wurde das Freitag ambulant und in Vollnarkose gemacht.
Da ich knapp 50 bin und übergewichtig bin wollte man vorher ein EKG und kleines Blutbild, sonst hätte ich es in einem Krankenhaus machen lassen müssen.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2008, 20:24
nini78 nini78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Pap4a

Ich bin echt total verzweifelt! Beim letzten Abstrich,vor einem Jahr war alles noch in Ordnung. Sogar der HPV-Abstrich war negativ.
Wie war das bei euch?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2008, 20:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap4a

Oh,das ist ne lange Geschichte bei mir.Nur soviel...mein letzter Pap 4a hat sich innerhalb von 2 1/2 Monaten von nichts auf Pap 4a gebildet.Sei froh darüber,das du regelmässig gegangen bist und es in einem Stadium entdeckt wurde,wo man durch einen kleinen nicht schmerzhaften Eingriff die Zellveränderungen beseitigen kann.Ich kann verstehen,das du Angst hast.Aber eine Koni verursacht eigentlich danach keine Schmerzen und in den meisten Fällen ist es damit auch erledigt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2008, 21:07
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Pap4a

Hallo Nini,

ich denke mal, wenn bei dir vor einem Jahr noch alles in Ordnung war, hast du beste Aussichten das nach der Koni auch schon alles ausgestanden ist.

Es gibt zwar Ausnahen wie bei Tiffany, wo es sich so schnell entwickelt hat, aber wenn man regelmäßig zum Abstrich war, stehen die Chancen bei ca.95 % das nach der Koni alles gut ist (hab ich im Internet gelesen).

Hier im Forum bekommt man zwar den Eindruck das es anders ist, was sicher daran liegt, das hier eben hauptsächlich die 5 % schreiben, bei denen es mehr war.

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Die Zeit bis zur Koni ist echt heftig.
Ich war wegen einer anderen Sache noch krankgeschrieben, bin dann abr freiwillig die 2 Wochen davor arbeiten gegangen, damit ich die Zeit herum bekomme.
Jetzt, am 2.Tag nach der Koni gehts mir auch nicht besser, zudem ich ständig die Tatsache im Kopf habe, 4 ! Jahre nicht beim Gyn. gewesen zu sein. Zwischenblutungen habe ich auf die Wechseljahre geschoben .
Hoffe das ich nochmal mit einem blauen Auge davon komme und werde nie wieder die Vorsorge schwänzen!
LG Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2008, 21:25
Petra76 Petra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 22
Standard AW: Pap4a

Hallo Nini78!

Ich hatte Anfang Juli 08 einen PAP 4a. Bei mir wurde eine Kolposkopie und Biopsie gemacht, wo der PAP 4a bestätigt wurde. Danach folgte die Konisation. Denke mal, wie ich hier sehr oft mitlese und auch im i-net gegoogelt habe, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen.

Zwischen PAP Befund und Konisation lagen bei mir auch 5 Wochen. Für die Psyche der blanke Horror. Aber wem erzähle ich das hier. Die Warterei auf die Ergebnisse usw.

Wenn Du Deinem Arzt vertraust, mache die Koni. Ansonsten würde ich mir eine 2. Meinung einholen.

LG und alles Gute, Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2008, 21:36
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap4a

Hallo Doro,

ich hab das gerade gelesen...das mit mir und der Ausnahme.Da stand aber auch..."aber wenn man regelmässig zur Vorsorge geht" u.s.w.

War seit 2000 alle 3 Monate zur Vorsorge.7 Monate lang sogar jeden Monat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2008, 21:51
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Pap4a

Hallo Tiffany,

ja das meinte ich ja damit, du bist da eben leider eine Ausnahme, bei dir ging es leider rasant, trotz aller Vorsorge.

Soweit ich mich erinnere, hast du diesen Gen-Defekt, das du die HPV Viren nicht abwehren kannst ( ich hoffe echt ich hab dich jezt nicht mit jemand hier verwechselt)

Also meistens (nicht immer) kann eine Frau, die regelmäßig zur Vorsorge war und nun PapIVa hat, damit rechnen, zu den 95% zu gehören, bei denen es mit der Koni erledigt ist.
Da Nini vor einem Jahr also noch nen guten Pap hatte und HPV-frei war, hielt ich ein paar positive Worte für angebracht

LG Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2008, 21:56
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap4a

Ich hab es falsch verstanden und wollte mich gleich rechtfertigen.Ja,da hast du richtig gelesen...das mit dem Gendefekt.


Glaube Nini kann wirklich aufbauende Worte gebrauchen.


LG und gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2008, 21:20
nini78 nini78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Pap4a

Hallo!
War heute doch nochmal bei nem anderen Gyn. Der hat nochmal einen Abstrich gemacht(so einen genaueren,mußte ich auch selbst bezahlen). Das Ergebnis bekomme ich wohl Montag.Außerdem meinte der,dass selbst ein 4a erstmal weiter kontrolliert wird und das bei bestehendem Kinderwunsch heutzutage sowieso erstmal von einer Koni abgesehen wird.Ggf.würde man mit Laser behandeln.Naja,dann mal bis Montag warten....
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2008, 22:08
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap4a

Hallo Nini,

also ein Pap 4a sollte nie unbehandelt bleiben.Ich kenne niemanden bei dem der Arzt einen Pap 4a unbehandelt ließ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was für ein genaueren Test?
Den HPV-Test zahlt bei Verdacht die Krankenkasse und den Pap-Test sowieso.

Nur den PCR-Test nicht.Aber der gibt auch keine Aussage darüber,inwieweit eine Dysplasie besteht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55