Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2010, 12:53
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir heute die Zeit genommen zu Berichten wie die Therapie weiter Verlaufen ist.

Da Ihr mir in der meisten Zeit so toll geholfen und Tips gegeben habt. Und da die Diagnose Bruskrebs schon schlimm geug ist, denke ich das es doch auch immer wieder schön ist wenn auch Berichtet wird das etwas positive Verlaufen ist.

Nun gut nachdem man ja Jenny die Brust abnehmen musste und ja auch Lymphknoten aus 1 und 2 Level entfernt wurden hatten wir erstmal Ruhe bis die Narbe verheilt war.Im Anschluss wurden dann 28 Bestrahlungen des Brust und Lymphabflusgebietes gemacht diese war dann ebenfalls am 28 Januar abgeschlossen und im abschließenden Gespräch wurde Jenny dann Krebsfrei entlassen. Von Gesund kann man denke ich auch nicht Reden aber das Wort Frau Schwabe sie sind jetzt Krebsfrei war schon toll und ich habe Jenny angesehen das sie sichtlich glücklich war.

Das einzige was jetzt noch ansteht sind 5 Jahre Antihormontherapie Tamoxifin sowie GnRH Analoga dies alle 3 Monate als Spritze und Provolaktisch alle 6 Monate Bisphosphonat für einen Zeitraum von 3 Jahren also 3 Jahre macht insgesamt 6 Infusionen.

Der Expander ist auch fertig gefüllt und in 8 Wochen wird dieser ausgetauscht gegen das entgültige Implantat danach wird wenn alles Verheilt ist noch die Brustwarze Rekonstruiert und dann ist auch dieses Kapiitel hoffentlich abgeschlossen. Nachsorgeuntersuchungen waren alle sehr gut und auch Tumormaker sind seitdem in einem guten stand der CEA 15 Wert hat einen Stand beim letzen mal von 2,8 und die meinen das sei Ok da er statt angestiegen ist gefallen ist.

So wollte Euch die kurz Berichten und ich werde mich immer wieder melden

Danke Euch allen und Drücke allen ganz fest die Daumen.

Auch wenn ich selbst oft Zweifel und Angst hatte ob alles gut geht, muss ich heute sagen man kann es schaffen und es hat selbst meine Denkensweise geändert das es sich immer lohnt solche harten Wege zu gehen. Und wenn ich Jenny anschaue hat trotz der fehlenden Lymphknoten keine Probleme keine Dicken Arme und Einschrenkungen und auch die kurzen Haare die sie jetzt langsam mit Gel zu einer Frisur formt sieht echt Klasse aus.

Allen alles Gute

Gruß Dirk

Geändert von gitti2002 (05.11.2010 um 23:40 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2010, 13:57
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

toll, sowas liest man immer gerne. Ich wünsche euch viel Glück und drücke euch die Daumen, daß dieser Krebs nie wieder in euer Leben tritt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2010, 19:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Danke, dass du uns berichtet hast, das klingt ja alles gut.
Da habt ihr zwei ja ne menge mitgemacht und noch vor euch. Viel Glück dafür.
Ich finde das immer komisch, wenn die Ärzte sagen, man sei nun krebsfrei. Da frage ich mich bloss wofür dann noch die anschliessende Therapie.
Aber ich verstehe schon , dass man dann aufatmet und ein Stein irgendwie fällt.
Alles Gute. Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2010, 19:55
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo Dirk und Jenny!
Schön dass es euch auch soweit gut geht. Erholt euch beide gut von den Strapazen der letzten Monate!
LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2010, 21:53
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo Dirk und Jenny,

mußte letztens noch an euch denken und habe mich gefragt, wie es euch wohl so geht, schließlich hatten wir die Chemos immer parallel und so hat sich auch eure Diagnose vor kurzem gejährt...

Es ist sehr schön zu hören, dass es bergauf geht und positive Gedanken wieder euren Alltag bestimmen.

Euch auch weiterhin alles Gute!

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2010, 19:47
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo Dirk und Jenny,

schön, Eure positiven Bericht zu lesen. Da meine Behandlung fast identisch mit Jennys war, musste ich vor kurzem noch an Euch denken. So leicht lassen wir uns nicht unterkriegen!

Viele Grüße und alles Gute, Christiane
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2010, 23:38
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo,
es ist jetzt ziemlich lange her das ich hier geschrieben habe aber die letzen Tage hatte ich einfach das Bedürfnis auch mal Positiv zu schreiben.Denn in einer Zeit wo ihr mir sehr geholfen habt, mir oft Tips gegeben habt, hat dies sehr geholfen die Kraft zu haben meiner Frau zu helfen. Oft hat man gedacht und gezweifelt das alles Gut werden kann, es wurde eiinem eben alles unter dem Boden weggerissen, denoch am Ende ist es dann Gut ausgegangen , nun hoffen wir das es so bleibt. Nochmals Danke an alle Frauen hier und ich wünsche allen hier viel Kraft und die nötige Unterstützung um die schwere Therapie Erfolgreich zu schaffen.

Nun aber was ich Euch Mitteilen wollte.
Als man meiner Frau im Oktober nach einer Brusterhaltenden OP mitteilte das dies nicht reichen würde und man Ihr die Brust abnehmen müsste war dies schon hart aber auch das haben wir geschafft.Als Sie nach der Bestrahlung aus der Therapie entlassen wurde und nun in der Nachsorge ist, wurde im Juni 2010 die Brust nachdem der Expander entfernt wurde mit einem Silkonimplantat wieder aufgebaut dies ist nicht so geworden wie Jenny sich dies gewünscht hat den es soll schon das größte Implantat gewesen sein ( b-c ) Nun soll nächstes Jahr den Zeitpunkt hat Jenny für sich offengelassen, mit Eigengewebe aufgebaut werden.

Zu den Nachsorge Terminen gehen wir alle 3 Monate und kurz bevor es soweit ist , wird uns schon meist komisch aber jetzt ist das 1 Jahr um und Jenny ist nach wie vor Krebsfrei,Zwar bekommt Sie nun noch 1 Jahr alle 3 Monate eine Spritze um die Hormono weiter auszuschalten sowie noch
2 Jahre alle 6 Monate Bisphosponat (vorbeugend) und noch 4 Jahre halt Tamoxifin aber wir sind bisher sehr zufrieden und glücklich darüber und langsam lebt man mehr und mehr wieder ein normales Leben.

Waren dieses Jahr im Urlaub sind oft draussen Unterwegs,Beruflich ist auch alles soweit OK Jenny muss oder will jetzt eine neue Ausbildung machen da durch die Entfernung der Lymphknoten nicht mehr alles möglich ist.Ich habe mein Gewerbe wieder aufgenommen aber anders nicht mehr 12 - 14 Std Tag und auch keine 7 Tage Woche , sondern einfach soviel das wir auch normal Leben kann und vor allem Geniessen kann.

Noch etwas schönes ist das Jenny jetzt ihre Haare wieder hat aber nach der Chemo hat Sie seit Sie nun wachsen Locken bekommen dabei waren Sie zuvor glatt. So Nun mache ich mal wieder Schluss, ich wollte einfach damit sagen es Lohnt sich nie aufzugeben, zwar weiß man nie was Morgen ist aber das weiß eh niemand

Allen alles Gute und Viel Kraft

Gruß Dirk

Geändert von gitti2002 (05.11.2010 um 23:41 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2010, 10:26
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Das hört sich doch gut an. Danke für den Bericht. Schön, dass sie auch wieder an eine neue Ausbildung denkt, da kommt man auch in Gedanken weg vom Krebs. Für eine 1/4 jährliche Kontrolle beneide ich alle.

ûbrigens, ich hatte auch am Anfang fast schwarze Locken nach der Chemo und dann sind sie wieder glatt geworden.
Vielleicht bleiben sie ja bei Jenny.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2010, 14:08
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo Dirk,
hallo Jenny,
habe auch damals eure Beiträge verfolgt.
Wie schön, von Euch zu hören, dass das Leben wieder beinah "normal" geworden ist. Genießt es weiter so!

Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2010, 18:26
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo Dirk und Jenny,

auch ich habe damals alle Berichte verfolgt.
Ich freue mich ganz doll für Euch, dass alles so positiv verlaufen ist. Nun wünsche ich Euch für die kommenden Jahre alles, alles Gute, aber so wie Ihr zusammen steht, kann es nur gut werden.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2011, 23:49
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo,
lange Zeit habe ich hier nicht weiter Berichtet wie es Jenny mitterweile so geht.
Das schöne ist, seit Jenny im Oktober 09 mit der Therapie fertig ist waren die weiteren Nachsorge Untersuchungen alle Ok, Und manchmal sitzen wr zusammen und denken über die ganze Zeit nach und freuen uns sehr das doch die Zeit auch jetzt in der Nachsorge so schnell vergeht. 15 Monate Nachsorge und Regelmäßige Kontrollen ohne Befund.

Jetzt aber leider aber auch etwas was nicht so gut gelaufen ist, nämlich der Brustwiederaufbau mit Silikon.Letztes Jahr wurde ja der Expander entfernt und die Brust mit Silkion wieder aufgebaut, leider war das Ergebnis nicht so wie Jenny gedacht hatte das Implantat war zum einen zu klein und dann wurde die Brust immer härter und zum Schluss bis heute drückt es und ist Empfindlich geworden,

Man stellte schließlich fest das Jenny eine Kapsefibrose hat und dies auch für die Beschwerden wohl auch mit verantwortlich ist.Da Jenny sich nicht wieder für Silikon entscheiden wollte hat Sie sich selber kundig gemacht und eben das Verfahren des Diep Flap gefunden und sich dann letztes Jahr im Dez.dfür entschieden, Nun ist es am Dienstag sowie das Implantat aus Silikon wird entfernt und dann mit Eigengewebe aufgebaut. Dauer der OP ca 8 Std.In der gleichen Op wird auch der Port entfernt da dieser wohl immer weiter kippt Ich wollte Euch dies kurz Berichten. Und wenn jemand dieses Verfahren schon selbst hinter sich hat und Erfahrungen hat freue ich mich über jede Info.

Ich hoffe Euch geht es gut.


Lieben Gruß Dirk

Geändert von gitti2002 (22.01.2011 um 02:50 Uhr) Grund: Ursprünglichen Threadtitel wieder eingefügt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2011, 19:15
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Danke für deine information.
Es freut mich zu hören, dass alle Kontrollen o.k. waren.
Ich drücke deiner Jenny die Daumen für den Aufbau, kann leider nicht mit Erfahrungen dienen.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2011, 20:00
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo Dirk,

blöd, das es mit dem Silikon nicht wie gewünscht geklappt hat.

Es gibt einen Thread in dem ausführlich über Eigengewebeaufbau berichtet wird.
Hier gibt es positive und negative Beispiele.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...t=38842&page=6


Alles Gute für deine Frau

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2011, 11:05
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo,
wollte Euch kurz Berichten wie die OP verlaufen ist. Also Jenny ist am Dienstag morgen um 8 Uhr in den OP gekommen, man sagte mir dann ich solle mich eben Tel melden im Nachmittag, das zögerte sich alles zimlich hinaus und als gegen 19 Uhr im KH war lag Jenny gerade im Aufwachraum, sollte dann auch gegen 19 uhr 30 auf Station doch dann kam etwas anders Jenny musste nochmal in den OP da der Bauchlappen der in die Brust gesetzt wurde zwar Blut durch die Hauptvene bekommen hat das Blut aber duch die Abflussvene nicht mehr ablief, man sagte mir das schon bei der OP das Problem war das die Abflussvene durch die Bestrahlung die Jenny damals bekommen hat nicht optimalö war gleichzeitig sagte man auch es gebe da auch nur diese 2 Venen und das müsse da klappen

Jedenfalls war Jenny um 00 Uhr auf Station und seitdem ist auch alles OK der Bauchlappen ist gut durchblutet und so wie man uns sagte die 3 schlimmsten Tage wo das meiste noch passieren kann sind um. Natürlich hat Jenny durch den Eigengewebeaufbau ziemliche schmerzen im Bauch, bekommt aber auch wenn was ist gegen die Schmerzen. Die Ärzte sind alles sehr lieb und Führsorglich.Aufstehen darf Jenny dann erstmals am Montag sie soll sich schonen.Jenny hatte dann bei Verbandswechsel schon gesehen wie das Ergebnis so geworden ist und Sie meinte dafür würde sie gerne die Schmerzenb ertragen und sie bereut den Schritt nicht das Sie das Implantat was ja verkapselt war hat durch eigengewebe aufbauen lassen.Es würde jetzt schon besser so aussehen als mit Silkon. Auch tut Jenny nicht die Brust weh sondern der Bauch

Ich werde weiter Berichten

Alles Gute Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2011, 12:09
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Nach langer Zeit wollte ich Euch Berichten wie Therapie verlaufen ist

Hallo Dirk,
Gratulation zum geglückten DIEP Flap! Ich habe meinen seit 10.1., also auch noch recht neu.
Mist, dass Deine Frau 2x operiert werden musste . Leider kommt das bei schon bestrahltem Gewebe leichter vor, dass die Venen nicht so gut sind. Bei mir war das leider auch der Fall.
Aber du hast ja selbst geschrieben, wenn die ersten 3 Tage um sind, ist das meisste schon geschafft.

Ich wünsche Deiner Frau weiterhin gute Besserung, und das alles gut verheilt!

liebe Grüsse von der
Sachertorte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55