Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 09.04.2013, 21:46
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Manchmal frage ich mich ob man sich wirklich gerne und freiwillig quälen mag!? Ich habe mir gerade ein Fotoalbum von Papa aus jungen Jahren angesehen. Er und Mama haben Urlaub in Lanterna gemacht. Ich musste wieder sehr weinen. Warum zieht es mich so sehr zu solchen Dingen hin die mir ohnehin nur weh tun und wo ich wieder weinen muss? Kennt ihr das?
Man will sich förmlich diese Dinge ansehen, sich sozusagen selber quälen sonst würde man ja nicht den Drang verspüren sich solche Alben anzusehen.

ICh hoffe so sehr es wird wieder besser... Aber was soll denn besser werden, Papa ist nicht mehr da und der fehlt so sehr!

Schlaft gut, ich werd mir jetzt eine Tasse Kakao zum Einschlafen genehmigen!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.04.2013, 21:49
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

es tut immer gut, wenn man seinen Lieben etwas schenken kann. Ich freue mich immer, wenn ich Papa einen bunten Strauß Blumen auf sein Grab stellen kann, da ich weiss, dass er bunte Blumen sehr mag.

Meine Mama war so sehr traurig und ich dachte immer, wir genügen ihr einfach nicht. Egal was wir machten, wir konnten und können unseren Papa nicht ersetzten und meiner Mama damit die Trauer nehmen. Wir sind ja auch die Kinder. Für unsere Mamas ist es eben so schwer mit der neuen Situation zu leben, so dass das ein oder andere gereizte Wort bestimmt auch dazu gehört.

Die Gedanken über einen neuen Mann an Mamas Seite kenne ich so nicht. Für meine Mama war klar, dass es für sie keinen neuen Mann in ihrem Leben geben wird, obwohl sie auch noch nicht so alt ist. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann fände ich das wohl auch nicht so gut, auch wenn es natürlich nicht unser Leben, sondern das unserer Mamas ist. Aber weisst Du was? Ich denke, mit solchen Gedanken solltest Du Dich noch nicht belasten. Dafür ist es noch viel zu früh! Aber ich kenne es, wenn die Gedanken so hin und her springen und man über alle möglichen Sachen nachdenkt.

Ein bißchen verschwimmt die Erinnerung tatsächlich nach einiger Zeit. Aber dadurch, dass sich auch der Schmerz verändert, kann man mit den verblassenden Erinnnerungen auch besser umgehen. Es gibt aber ganz bestimmte Situationen von meinem Papa, die ich jederzeit abrufen kann und ich ihn ganz klar vor meinem inneren Auge sehe. Auch seine Stimme. Z.B. wenn ich zu Besuch nach hause kam und er mir freudestrahlend die Hautür öffnete und mich so fröhlich begrüßte und dabei immer denselben Satz sagte. Die Situation ist sofort da, wenn ich daran denke und das ist schön. Aber dann vermisse ich ihn auch ganz schrecklich und ich muss ganz schnell an was anderes denken, denn sonst ist wieder der unveränderte Schmerz da. Vielleicht verblassen die Erinnerungen auch deshalb. Der Schmerz wäre sonst immer in gleicher Stärke da. Auch wieder ein Selbstschutz des Körpers. Alles hat offenbar einen Sinn...

Schlaf gut Nina und ich drück Dich! Tina

PS: Ich muss noch immer manchmal im Auto weinen. Ich weiss aber auch keine Antwort darauf, warum es immer dieser Ort ist. Bei mir es es auch egal, ob die Musik an ist oder nicht....
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09.04.2013, 21:58
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

habe gerade Deine letzte Nachricht gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Selbstqual ist oder vielleicht eher eine Art der Trauerbewältigung. Das glaube ich eher. Den Schmerz zu spüren bedeutet ja auch ihn zuzulassen. Durch das Weinen kommt alles raus und der Körper wird einmal durchgeschüttelt und man ist hinterher erschöpft, aber auch ein Stück freier, oder nicht? Sich mit der Situation zu konfrontieren heisst ja auch, dass man lernen möchte, mit der neuen Situation zu leben und umgehen zu können....

Ich umarme Dich und schicke Dir ein paar schöne und erholsame Träume für heute Nacht!

LG! Tina

PS: Es wird nicht besser, aber es wird anders. Auch wenn Du es jetzt so gar nicht glauben kannst und magst...so sind wir gemacht, da wir doch weiterleben möchten...trotz allen Verlusten...
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.04.2013, 21:58
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

ich denke, deine Mama könnte Recht haben mit ihrer Vermutung. Es war sehr anstrengend für dich, du hast dir solche Sorgen wegen deines Papas gemacht und nicht nur deine Seele reagiert. Auch dein Körper meldet sich! Ich denke, du solltest dennoch mal deinen Hausarzt aufsuchen, denn auf Dauer gewöhnt man sich so eine Schonhaltung an wegen der Verspannungen und Schmerzen und das löst wiederum neue Schmerzen aus. Ich spreche da aus eigener Erfahrung Ich hatte ja ewig Magenprobleme... aber es ist alles in Ordnung bei mir (Gott sei Dank!!!). Die Symptome sind zwar noch nicht gänzlich verschwunden, doch seit ich weiß, dass es nichts Gravierendes ist, kann ich es besser aushalten. Gegen die Verspannungen (bei mir ist es die Schulter und zieht in den Arm) starte ich morgen früh mit Rückenübungen. Das habe ich mir selbst versprochen

Schön, dass ihr deinem Papa gemeinsam den Kranz gebracht habt! Das sieht bestimmt hübsch aus!

Ich denke, deine Angst vor der Zukunft ist nachvollziehbar. Dein Papa fehlt dir so sehr und es ist alles noch ziemlich frisch. Wie solltest du dir da eine schöne Zukunft ohne ihn vorstellen können? Er ist einer der wichtigsten Menschen in deinem Leben und ich denke, er wird es auch bleiben. Da ist es ganz egal, wie alt oder jung wir sind... Weißt du, du musst jetzt auch nicht an einen "Neuanfang" denken oder darüber grübeln. Es ist einfach zu früh! Nimm dir alle Zeit, die du benötigst, um um deinen Papa zu trauern. Es ist so eine Art "Zwischenzeit"... Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben könnte. Ich habe es so empfunden. Ich habe nach außen funktioniert, meine Aufgaben erledigt, meine Mama getröstet, so wie es eben möglich war, war für meine Tochter da, doch wenn ich mit mir allein war, dann war ich wirklich verzweifelt. Ich habe so ziemlich alles in Frage gestellt und gleichzeitig wusste ich irgendwie, dass ich mir diese "äußere" Welt erhalten musste, weil sie einen gewissen Rahmen und Schutz bot. Ähnlich wie während der Krankheit meines Vaters habe ich versucht, von einem Tag zum nächsten zu leben. Nicht allzu viel zu planen und schon gar nicht in die Zukunft zu schauen. Das wäre mir auch viel zu anstrengend gewesen. Vieles ergibt sich einfach, es öffnen sich Fenster und Türen und andere schließen sich. Lass es auf dich zukommen...

Dir auch eine gute und erholsame Nacht
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 10.04.2013, 18:59
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Ach danke ihr Lieben, ihr die es immer schafft mich aufzubauen! Ja, es ist wirklich so, man fühlt sich leichter wenn man geweint hat. Auch heute beim zur Arbeit fahren und beim Heimfahren habe ich wieder geweint. Außerdem war ich heute, wie jeden Mittwoch und Freitag, ganz bald in der Früh bei Papa. Ich leg mir dann bewusst eine melancholische Musik ein, heute war es Rosenstolz, und dann schweifen meine Gedanken ab zu Papa und ich weine. Aber nachher ist es gut und ich fühle mich besser, irgendwie entleert.
Tina das stimmt, wir möchten ja weiterleben und auch wieder gut leben, trotz aller Verluste!

Miri, hast du heute mit deinen Rückenübungen begonnen? Machst du das anhand einer DVD? Es tut uns einfach gut wenn wir uns mit unserem Körper beschäftigen und was nur für uns machen! Ich sag euch was, mir kommt vor ich werd immer dicker, jetzt kommt der Frühling, im Fernsehen reden sie von Frische und Lust auf Sport und ich könnte nur schlafen und essen! Hoffentlich kommt bei mir auch die Zeit bald wieder wo ich bewusst auf meinen Körper schauen will und die Motivation dazu finde.

Du hast Recht Miri, das ist jetzt so eine Art Zwischenzeit. Man ist halb fröhlich, halb traurig. Man ist mit dem Kopf nur halb bei der Arbeit, man ist irgendwie gar nicht richtig da. Und ich könnte auch noch immer alles und jeden anzweifeln.
Wir hatten gestern von der Arbeit aus eine Versammlung. Auch da kam ich mir vor wie von einem anderen Stern. Die Leute haben sich über die Arbeitsbedingungen und über alles Mögliche beschwert, Vorgesetzte haben gesprochen. Ich dachte mir nur, über was regt ihr euch eigentlich auf? Habt ihr keine anderen Sorgen? Ist das echt das Wichtigste?
Ich halte diese Dinge im Moment einfach nicht aus. Über was sich die Leute beschweren und schimpfen, mit dem allen komme ich im Moment gar nicht klar.

Bitte nicht lachen, heute war ich mit Gina beim Hundefriseur. Sie ist ja eine Hunderasse die keine Haare verliert aber ihre Haare wachsen wie beim Menschen, deshalb müssen sie regelmäßig geschnitten werden. Sie schaut wieder so süß aus! Papa hat das auch immer gefallen wenn sie frisch vom Friseur gekommen ist, er hat sich immer so gefreut! Das ist jetzt das erste Mal Hundefriseur ohne dass Papa ein Kommentar dazu gibt

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 10.04.2013, 19:34
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Nina,
ja auf der Arbeit, diese Probleme
Mir geht es grad genau so. Ich bin jetzt wieder die 2. Woche beim arbeiten.
Vieles kommt mir ebenfalls so unwirklich vor. Über was man so alles streiten kann, diskutieren bis aufs Messer... Hier ein Problem, da eins... und was ist das?? Alles pille palle.

Ich hatte gestern so einen totalen depri Tag. Hab den ganzen Nachmittag geheult. Warum? Ich weiß es nicht... es war einfach alles "blöd".

Jetzt hab ich auch noch das Gefühl krank zu sein (ich lange mir dann wieder an den Kopf und sage mir "hör auf zu spinnen") Seit einiger Zeit ist es mir immer wieder übel. Dann habe ich das Gefühl ich habe einen Kloß im Hals, als dass mir der Hals zuschnürt... als hätt ich einen Tischtennisball verschluckt.. Dann bekomm ich leichte Panik... Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass das alles "nur" von der Psyche kommt. Zum Dok will ich eigentlich nicht... der erklärt mich am Ende für verrückt...

Ich war heut auch auf dem Friedhof. Hab mich gefreut, da stand eine Nachbarin vor "unserer" Urnenwand und hat meinen Schatz besucht.

Ich habe vorhin wieder den Rappel bekommen und hab ein paar Anzüge aus dem Kasten in den Sack entsorgt. Das kann ich nur dann, wenn ich eben einen "Rappel" bekomme. Nach und nach will ich mich halt von den "Standard Sachen" trennen. Bei den Lieblingssachen ist das natürlich ein NoGo (kommt dir sicher bekannt vor).

Nina, wir sind ja nicht dein Papa...Aber wenn du ein Bild von der frisch frisierten Gina einstellst, dann freue ich mich (und sicher auch die anderen).

Ein Kommentar von mir ist dir jedenfalls sicher

Nina wir packen das, dass der Schmerz weniger wird. Ich bin auch nach wie vor überzeugt, dass unsere Lieben nicht ganz weg sind.

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 10.04.2013, 19:36
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hey Nina,

ich musste doch lachen! Aber es hört sich auch so niedlich an! Und was für eine schöne Abwechslung. In letzter Zeit habe ich auch wieder öfter über ein Haustier nachgedacht. So ein Tier gibt einem doch schon einiges und man ist nicht allein.

Das mit dem dicker werden kenne ich leider auch...Habe aber auch schon diverse DVDs im Schrank. Selbst hier zuhause kann ich mich nicht aufraffen. Ich jogge aber auch ganz gern, weil ich finde, dass man in der Natur so gut abschalten kann. Aber ich bin gerade soooo faul!!!! ABER wenn das Wetter nun besser wird, dann gehts los

Drück Dich! Tina
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 10.04.2013, 19:43
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Tina,
geh doch mal ins Tierheim vor Ort und biete deine Dienste als Gassigänger an. 2 Fliegen mit einer Klappe. Kontakt zu Tieren und Bewegung

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 10.04.2013, 20:01
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hi Carmen,

gar keine so schlechte Idee

Danke!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 10.04.2013, 22:24
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Kuckuck zusammen,

hier musste ich nun auch noch mal reinschauen, bevor ich ins Bett hüpfe!

Nina, du hast mich eiskalt erwischt! Ich wollte wirklich heute morgen ran an den Speck und zwar mit meiner CD (Rückenschulübungen herausgegeben von einer sehr bekannten Damenzeitschrift), doch mein Kind hat heute Nacht gespuckt wie ein Reiher, dementsprechend nicht schlafen können und so wollte ich heute morgen nicht den stampfenden Elefanten machen... Aber morgen!!!! Ich habe noch viele andere schicke CDs sowie DVDs... (fühlte mich super sportlich, als ich die damals gekauft habe)! Ein bißchen tröstet es mich ja schon, dass es euch auch nicht so viel besser geht!

Ja, ich denke auch, dass es gut ist, sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen. Manchmal denke ich, dass ich mich irgendwie vernachlässigt habe. Schlechte Ernährung in Zeiten von Papas Krankheit und die hat ihre Spuren hinterlassen. Und meinen Körper spüre ich auch nicht mehr so richtig. In meiner Trauergruppe haben wir ein paar Übungen gemacht... Nichts dolles, wir wollten unsere Ohren "durchkneten", mit den Füßen ganz schnell aufstampfen und uns die Beine klopfen. Mag dumm klingen, sah auch dumm aus, doch ich habe anschließend wenigstens meinen Körper gespürt. Ich fühle mich auch immer gut, wenn ich denn mal Sport treibe. Dann ist alles gut durchblutet und ich spüre mich oder vielmehr, dass ich einen Körper habe. Keine Ahnung, warum es mir so schwer fällt, meinen inneren Schweinehund zu Bewegung zu überreden, obwohl ich doch weiß, dass mein Rücken es dringend nötig hat...

Sag mal, bilden sich bei Gina auch immer so Fellknoten, wenn ihre Haare zu lang sind? Ich habe doch eine norwegische Waldkatze und die hat so viele Fellknoten am Bauch.... (die sie sich äußerst ungern von mir entfernen lassen mag). Ja, Gina sieht bestimmt ganz putzig aus so frisch frisiert und duftig!

So ihr Lieben, ich wünsch euch eine Gute Nacht!
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 11.04.2013, 09:06
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Guten Morgen

Ich bin ja beruhigt zu hören, dass euch der Schweinehund genauso stramm an der Leine hält wie mich Ich kann nur Kurse empfehlen.. irgendwie hat man da ne "Verpflichtung" hinzugehen, weils ja auch auffällt, wenn man fehlt.. Ohne die würd ich auch gar nichts machen..
Miri, wie gehts deinem Kind denn heut? Alles wieder gut?

Nina, diese unnützen Gedanken, die sich manche Leute machen, müssen wir wohl akzeptieren.. Ich schaffs immer öfter, manchmal lass ich dann aber auch mal nen Spruch ab.. was sehr gut tut, weil es keiner von mir erwartet und alle sofort schockiert davon sind.. das baut aber etwas Frust ab und hilft ganz gut

Ich wünsch euch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 11.04.2013, 09:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Guten Morgen Franzi,

meiner Tochter geht's wieder gut, sie ist auch wieder in der Schule und HURRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich habe eben meinen Sport gemacht! Ich bin richtig stolz auf mich, sitze hier zerzaust und verschwitzt und fühle mich großartig!

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 11.04.2013, 19:16
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo zusammen! Super Miri, man fühlt sich wirklich viel besser wenn man sich ein bisschen bewegt! Auch ich habe in der letzten Zeit mich und meinen Körper vernachlässigt. Habe sehr viel unnützes Zeug in mich hineingestopft und zu wenig Bewegung gemacht. Und ich hasse nichts in der Welt mehr als Hosen die beim Bund zwicken!
Carmen, diese Depri-Tage kenne ich auch und irgendwie habe ich das vorher nicht so sehr gehabt. ICh habe momentan eine schlechte Phase glaube ich denn Papa fehlt mir immer mehr!
Ich werde Gina demnächst (vielleicht gleich am WE) fotographieren und werd euch ein Foto reinstellen von meiner süßen Maus! Sie heitert mich immer wieder auf. WEnn ich traurig und Papa suchend aufwache in der Früh und sie mich dann mit ihren großen Augen anguckt dann ist mir gleich wieder etwas wärmer ums Herz. Haustiere können wirklich helfen und ich finde Hunde speziell. Hunde sind so treu und kennen ihr Herrchen genau! Ich bin echt froh dass ich sie habe! Ja Miri, Gina hat auch immer so Fellknoten am Bauch und auch an den Füßen wenn die Haare zu lang werden.
Zwar wird sie jeden Abend von mir gebürstelt aber das Haar verfilzt trotzdem. Gina ist ja kein Stubentier, sie will ja auch im Garten toben und dann verfilzen auch noch Blätter und Äste mit! Aber mit kurzen Haaren ist sie einfach am süßesten und praktisch ist es auch!

Franzi, ich lass auch öfter mal nen Spruch ab in letzter Zeit. Von mir ist das auch keiner gewöhnt aber ein hab ich gelernt, ich bin ich und verstell mich wegen niemanden mehr! Ich habe in meinem Leben oft zurückgesteckt der anderen wegen und auch viel gemacht was ich selbst vielleicht gar nicht wollte nur damit die anderen zufrieden mit mir sind. Das versuche ich jetzt zu vermeiden, weil ich weiß wie kurz das Leben sein kann und dass ich mir auch wichtig sein soll!

Ich wünsche euch einen schönen Abend, ich werd mich jetzt vor dem Fernseher ausrasten! Liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 12.04.2013, 12:59
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,
ich habe auch oft im Auto geweint - und bei vielen Musikstücken kamen mir sofort die Tränen. Wenn ich "Somewhere over the rainbow" höre, muss ich immer noch sofort weinen...

Und ich habe auch lange jeden Tag auf dem Weg nach Hause geweint - sobald ich aus der U-Bahn gestiegen bin, flossen die Tränen.
Das liegt glaube ich auch daran, dass wir versuchen, vor anderen zu funktionieren und die Kontrolle zu behalten.

Ihr habt Deinen Papa so wunderbar begleitet und es hört sich so an, als ob Du auch mit Deiner Trauer auf einem sehr guten Weg bist - es ist ja alles noch so frisch bei Dir, da ist es ganz klar, dass die Wellen der Trauer Dich teilweise noch sehr umreissen.

Es wird besser...

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 12.04.2013, 19:08
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Danke Anja! ja, es ist wirklich alles noch sehr sehr frisch und manchmal wundere ich mich über mich selbst dass ich nach außen hin so gut funktionieren kann. Du hast recht, man möchte sich da nichts anmerken lassen und dann kommts halt raus wenn man alleine ist und das ist halt meistens beim Arbeitfahren im Auto.

Heute war ich in der Früh vor der Arbeit bei Papa und jetzt am Abend mit Mama gemeinsam zum Blumen auszupfen. Die Märzenbecher sind ja jetzt nicht mehr so prächtig wie am Anfang, Verblühte müssen weggezupft werden und das kann Mama, eine Gärtnerstochter halt am besten!
Ich kann euch gar nicht sagen wie schön es am Morgen am Friedhof ist. Normalerweise ist man da ganz alleine, es ist still und überall brennen die Lichter. Heute waren leider schon Arbeiter dort die ein Grab weggemacht haben. Aber normal fühle ich mich da Papa am meisten nahe.

Jetzt kommt wieder das Wochenende, ich muss Schularbeiten korrigieren und hoffe mich sonst noch irgendwie ablenken zu können. Gerade jetzt wo es schön wird draußen wird mir Papa viel unterkommen. Der Garten und alles was damit zusammenhängt war ja immer sein "Werk". In der Gartenhütte und in der Garage liegen die Dinge so wie er sie hinterlassen hat. Das schmerzt besonders. Aber es hilft nichts, Mama und ich müssen da durch wenn wir es auch heuer wieder schön im Garten haben wollen und alles auf Vordermann bringen wollen.

Was mich noch beschäftigt hat in den letzten Tagen: Hat man einfach nur Pech wenn man krank wird und stirbt und Glück wenn man davor verschont bleibt oder ist alles vorbestimmt und das gesamte Leben mit der Geburt schon geregelt? Wird unser Leben wirklich "nur" von Glück und Pech und Zufall bestimmt? Hätte es nicht auch sein können dass mein Papa urarlt wird oder gibt es da schon eine Bahn der wir nicht entfliehen können so ähnlich wie bei den Planeten?
Ich weiß nicht, mir kommen oft solche komischen Gedanken, Dinge die mir keiner beantworten kann weil sie niemand wirklich weiß. Ich bin ein Mensch der alles so gerne aufklären möchte, ein Mensch der sagt es ist entweder schwarz oder weiß. Nicht grau oder such dir aus was du gerne haben möchtest.
Ich glaub ich sollte nicht so viel nachdenken! So, jetzt werd ich mich mal an meine Schularbeiten machen!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich ein paar Sonnenstunden! Liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55