Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2008, 00:24
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Michelle,

vielen Dank für Deine Informationen und Dein Daumendrücken.
Es tut mir sehr leid, daß auch Deine Mama ein Rezidiv bekommen hat Ich wünsche Euch ebenfalls viel Erfolg für Eure Therapie. Was genau haben die Ärzte mit Deiner Mama jetzt vor? Ich habe nämlich Deinen Beitrag in dem thread von Renata73 gelesen, in dem Du Genaueres zu dem Krankheitsverlauf Deiner Mama erzählt hast. Du hast dort die Hyperthemie erwähnt. Könntest Du mir vielleicht mehr darüber erzählen? Das interessiert mich nämlich sehr. Dankeschön schon im voraus.

Liebe Grüße nach Lüdenscheid,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2008, 13:08
Benutzerbild von mischi79
mischi79 mischi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

hallo liebe andrea,

meine mama erhält jetzt erstmal die chemo wie vor 3 jahren. momentan ist der tumor leider inoperabel. in bad bergzabern (biomedklinik) haben wir am 23.04. einen aufnahmetermin. der dr. meinte am telefon, dass er bei bei meiner mama zwischen der "chemozyklen" für 8-12 tage ein therapie anwendet möchte. wahrscheinlich die ganzkörperhyperthermie. aber er muss meine mama ermal untersuchen. ihm liegen ja zunächst nur die unterlagen meiner mama vor. ich werde dir dann berichten. ok? kannst mich auch über :fay-music@gmx.de kontaktieren.ganz liebe grüße-michelle
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2008, 00:20
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Michelle,

vielen lieben Dank für die Informationen und Dein Angebot, direkt mit Dir in Kontakt zu treten.
Es tut mir leid, daß ich erst heute die Zeit gefunden habe, Dir zu antworten. Aber da mein Mann von seiner Geschäftsreise wieder zurück ist und noch so viel am Rechner zu tun hat, blockiert er jeden Abend unseren Computer. Und wenn er dann fertig ist, bin ich in den letzten Tagen schon zu müde gewesen.
Aber heute hat es geklappt.
Ich wollte nämlich noch berichten, wie es im Augenblick bei meiner Mutter aussieht.
Also am Dienstag war die 1.Chemo mit Caelix. Bis jetzt merkt sie noch nicht viel. Sie meint heute, ihr Kopf fühle sich etwas schwer an und sie wäre etwas müde. Das Treppenhaus konnte sie aber trotzdem putzen!!! Also es geht ihr noch gut. Nach zwei oder drei Behandlungen mit dem Caelyx wird sich dann zeigen, ob das Caelyx bei ihr wirkt und ob eine Operation vielleicht doch noch in Frage kommt. Dafür hat ihr Onkologe ihr dann Dr. du Bois in Wiesbaden vorgeschlagen. Klingt doch ganz vernünftig. Wir hoffen natürlich, daß eine Operation vielleicht gar nicht notwendig ist. Aber wenn es denn sein müßte, schaffen wir das auch noch. Jetzt muß sie am Mittwoch erst einmal zur Blutabnahme. Und dann alle 3-4 Wochen zur Sonographie, denn ihr Tumormarker ist ja nicht aussagekräftig. Ja und nicht zu vergessen die Chemo alle 4 Wochen.
Hoffentlich geht es ihr weiterhin gut, denn wir wollen doch Anfang Juni zusammen 1 Woche in den Familienurlaub fahren. Den mußten wir schon letztes Jahr wegen des EK´s verschieben. Vielleicht haben wir ja dieses Jahr mehr Glück.
Deiner Mutter drücke ich ganz ganz fest die Daumen für die nächsten Wochen. Daß der Aufenthalt in Bad Bergzabern erfolgreich ist. Daß die Chemo auch dieses Mal wirkt und der Tumor verschwindet oder operabel wird.
Wir hören bzw. lesen voneinander, Michelle.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße nach Lüdenscheid,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2008, 01:54
Benutzerbild von mischi79
mischi79 mischi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 42
Rotes Gesicht AW: Diagnose: Frührezidiv

hallo liebe andrea,

macht doch nichts..verstehe ich!das freut mich sehr! bei dr. du bois ist sie auch wirklich gut aufgehoben. meine mama bring ich kommenden mittwoch in die klinik nach bad bergzabern. ich habe mir für die ersten tage eine pension besorgt, um sie zu unterstützen. bin froh, wenn sie endlich da ist, weil wir hier mit dem krankenhaus in lüdenscheid überhaupt nicht zufrieden sind. die schauen noch nicht mal, ob die chemo anschlägt..machen keine zwischenuntersuchungen und die ärtin ist sehr taktlos..man wird in der klinik leider richtig abserviert. zum glück waren wir ja zwischenzeitlich bei fr. dr. wimberger in der uni essen, die hat meine mama richtig ermutigt und wir werden nach abschluss der chemo folgende behandlungen (op) dort durchführen lassen. ich drücke euch so sehr die dau,en, auch dass das mit dem urlaub klappt! ich werde auch weiter berichten. alles liebe-michelle
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.05.2008, 14:09
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Liebe Andrea,

wie geht es deiner Mutter? Ward Ihr in Wiesbaden?
Ich drücke Euch immer noch die Daumen!!! Bitte melde dich.

Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.05.2008, 00:17
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Miriam,

dankeschön fürs Daumen drücken. Das können wir immer noch gut gebrauchen.
Und Dankeschön auch für die Nachfrage.

Also meiner Mutter hat die 1.Chemo mit Caelyx ganz gut vertragen. Die Blutwerte sind noch in Ordnung. Auch die NW lassen sich noch ganz gut aushalten. Sie hat ein paar raue Stellen im Mund. Da benutzt sie nun eine spezielle Mundspülung, die ihr ihr Onkologe verordnet hat. Außerdem brennen ihre Füße. Eine spezielle Salbe schafft aber etwas Linderung. Und dann wird sie auch schneller müde als vorher. Aber das ist wirklich noch nicht schlimm.
Es schränkt sie auch noch nicht ein. Sie kann alles machen, was sie möchte.
Zeitweise merkte man diese Woche gar nicht, wie krank sie ist. Das lag aber daran, daß wir alle (meine Eltern und mein Sohn) für 1Woche Nordseeurlaub in Bensersiel gemacht haben. Eigentlich wollte meine Freundin mit ihrer Tochter mitfahren. Aber als die beiden doch nicht mitfahren konnten, sind meine Eltern spontan eingesprungen. Und das war echt toll !!! Das Wetter war super, unsere Ferienwohnung war auch klasse. Wir haben so viel Spaß gehabt, uns ganz toll erholt und ein bißchen Farbe haben wir auch bekommen. Meine Mutter hat ihre Wehwehchen und ihre Müdigkeit auch gar nicht so gemerkt. Sie ist ganz viel mit uns gelaufen, ohne müde zu werden. Und das Barfußlaufen am Strand und im Wasser hat ihren Füßen gut getan. Es war fast so wie früher. Den EK haben wir fast vergessen, weil wir alle so abgelenkt waren.
Ich hoffe, daß das in 4 Wochen auch wieder so ist. Denn dann steht unser geplanter gemeinsamer Urlaub vor der Tür.
Aber jetzt ist nächste Woche Donnerstag erst einmal die 2.Chemo dran. Vorher erfolgt am Mittwoch noch eine Ultraschalluntersuchung, da ja bei meiner Mutter der TM nicht aussagekräftig ist. Davor haben wir alle etwas Angst. Wirkt das Caelyx schon oder ist der Tumor vieleicht sogar gewachsen? Ist Wiesbaden ein Thema oder nicht?
Das wird wieder eine lange Zeit bis Mittwoch. Aber ich habe da noch ein paar Urlaubsfotos, mit denen ich uns ablenken kann.
So, jetzt weißt Du auch, weshalb ich Dir erst heute antworte.
Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Pfingstwochenende. Aber das werden wir in Hagen ja haben.

Bis bald.
Viele liebe Grüße,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.05.2008, 16:55
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Liebe Andrea,

ich bin so erleichtert, dass es deiner Mutter so gut geht. Ich hoffe für Euch, dass die Chemo anschlägt und deine Mutter das Leben ohne Krebs genießen kann.
Ich wünsche Euch schöne Pfingsten.
Liebe Grüße

Miriam
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2008, 01:53
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Miriam,
hallo an alle übrigen Leser/ innen,

tja irgendwie scheinen alle guten Wünsche zur Zeit nicht recht helfen zu wollen.
Meine Mutter hatte ja heute ihren Sono-termin, bevor sie Morgen ihre 2.Caelyx-Chemo erhalten sollte. Leider ist beim Ultraschall festgestellt worden, daß der Tumor trotz Chemo gewachsen ist, von einer Größe von 2,5 cm auf 3,3 cm innerhalb von 4 Wochen. Keiner kann sich so recht erklären, warum der Tumor so schnell wächst.
Und bei dem Gespräch mit dem Arzt im AKH, der den Ultraschall heute gemacht hat, kam auch die Vermutung auf, daß es sich vielleicht doch nicht um ein Rezidiv handeln könnte und daß deshalb die Chemo auch nicht anschlägt. Aber andererseits würden gutartige Tumore nicht so schnell wachsen. Und das CT hat doch ein Rezidiv gezeigt. Der Ultraschall vor 4 Wochen auch. Den hat allerdings ein anderer Arzt im AKH gemacht. Der war sich auch sicher, daß es sich um ein Rezidiv handelt, daß eine OP nicht sinnvoll wäre und hat die Chemo mit Caelyx vorgeschlagen. Ebenso wie unser Onkologe, der aber, wie ich schon erzählt habe, eine OP nicht ausschloß.
Jedenfalls hat der Arzt heute meiner Mama erklärt, sofort die Chemo zu stoppen. Stattdessen schlägt er eine Bauchspiegelung vor, um zu gucken, was sich da genau im Bauch meiner Mutter befindet. Dann folgt eine OP und auch noch eine Chemotherapie, wobei es sich so anhörte, als ob er die OP im direkten Anschluß an die Bauchspiegelung vornehmen wollte.
Wir haben uns erst einmal alles angehört und sind anschließend zu unserem Onkologen gefahren, um seine Meinung zu hören. Das war irgendwie lustig. Denn unser Onkologe hatte mit dem Arzt aus dem AKH telefoniert und meinte nur: "Was will der machen? Ich bin nicht so recht schlau aus dem Gespräch geworden. Der ist so sprunghaft in seinen Ausführungen." Genau denselben Eindruck hatten meine Mama und ich auch.
Wir sind jedenfalls zu dem Entschluß gekommen, die Spiegelung machen zu lassen, um genau zu wissen, wie es im Bauchraum meiner Mutter aussieht. Denn das schnelle Wachstum kann sich unser Onkologe auch nicht ganz erklären. Aber er ist sich schon sicher, daß da ein Rezidiv vorliegt. Wenn dann der histologisch-patholpgische Bericht vorliegt, sehen wir weiter. Aber operieren lassen wir uns hier in Hagen nicht, sondern in Wiesbaden, wenn es denn sein muß.
Miriam, jetzt habe ich folgende Fragen an Dich und an alle anderen. Deine Mama hat doch auch schon eine Bauchspiegelung hinter sich. Wie lange bleibt man da im Krankenhaus? Und wie ging es Deiner Mutter danach? Wird da ein großer Schnitt gemacht? Oder ist das eher eine kleine Sache?
Ich frage danach, weil wir das Aufklärungsgespräch im AKH nämlich erst am Freitag haben. Ich möchte aber schon vorher etwas mehr darüber wissen.
Bei der Terminbestätigung mit dem AKH fiel heute der Begriff second-look-OP. Ist das mit einer Spiegelung gleichzusetzen? Denn eine Operation zur Entfernung des Tumors wollen wir ja nicht, sondern nur eine Spiegelung.
Am Montag soll die Spiegelung stattfinden. Kann es sein, daß meine Mama dann wirklich schon am Dienstag wieder entlassen wird? Das wäre nämlich toll, weil mein Sohn am Mittwoch seinen 5. bzw. 6.Geburtstag feiert, den meine Mutter nicht verpassen möchte.
Uups, jetzt habe ich schon wieder so einen Roman geschrieben. Aber das war heute auch ein Tag wie eine Achterbahnfahrt. Wie gut, daß meine Mama das diesmal relativ gut weggesteckt hat. Wie sagt sie immer: "Es läßt sich ja doch nicht ändern. Ich muß dadurch."
Hoffentlich erhalten wir auch mal wieder bessere Nachrichten.

Viele liebe Grüße,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.05.2008, 00:32
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Liebe Andrea,

es tut mir so leid für Euch, dass die Chemo nicht gewirkt hat.
Ich finde Eure Entscheidung zu einer Bauchspiegelung sehr vernünftig, dann weiß man auch was Sache ist.
Meine Mutter hatte ihre Bauchspiegelung unter Vollnarkose bekommen. Sie hatte danach eine Dranaige bekommen und deshalb musste sie 4 Tage im KH bleiben.
Auf jeden Fall drücke ich Euch die Daumen, dass deine Mutter so schnell wie möglich das KH entlassen wird.
Aber warum soll der Tumor bei der Bauchspiegelung nicht entfernt werden sondern erst in Wiesbaden?

Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.05.2008, 00:55
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Miriam,

es gibt verschiedene Gründe, warum wir eine 2.OP nicht im AKH vornehmen lassen wollen.
1. Man hat uns vor der 1.OP zwar gesagt, daß die Zyste bösartig sein könnte, aber das Wort EK hat keiner erwähnt. Eine Bauchspiegelung hat auch keiner vorgeschlagen, um zu sehen, wie weit sich die Zysten ausgebreitet haben. Vielleicht war ihnen die Sache zu eindeutig. Aber von Eierstockkrebs hat trotzdem keiner geredet. Jetzt lag bei meiner Mutter auch noch eine Peritonealcarcinose vor. Vielleicht hätte ein erfahrenerer Operateur sie tumorfrei operieren können. Das weiß man nicht. Aber ich weiß jetzt, daß das bei EK aber leider sehr wichtig ist.
2. Außerdem wurde es sowohl vor der OP als auch nach der OP versäumt, den TM zu bestimmen. Dann hätten wir schon eher gewußt, daß der TM bei meiner Mama nicht aussagekräftig ist. So konnte sie auch nicht an einer Studie teilnehmen. Ob meine Mama das gewollt hätte, weiß ich zwar nicht. Aber das man das vergessen hat. Zwei Mal?
3. Bezüglich einer 2.OP hätten wir gerne einen Operateur, der sich mit der Peritonealcarcinose auskennt, weil er das öfter macht. Das Gefühl haben wir im AKH nicht. Zumal sich dort einiges im Umbruch befindet durch den Chefarztwechsel in der Frauenklinik.
Unser Onkologe ist da ebenfalls unserer Meinung. Zu dem hat meine Mutter Vertrauen gefaßt. Im AKH untersucht sie ja jedes Mal ein anderer Arzt. Und jeder hat so seine eigene Meinung.
Daher lassen wir dort nur die Bauchspiegelung vornehmen.
Die würde in Wiesbaden auch vor einer möglichen OP gemacht werden. Aber dafür müssen wir dann nicht extra nach Wiesbaden fahren, sondern nur zur OP.
Außerdem möchten jetzt eigentlich alle vor einer OP wissen, was sie im Bauch meiner Mama erwartet, um das Richtige zu tun.
Warten wir es ab. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Hoffentlich mal etwas Positives.

Liebe Grüße,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.05.2008, 11:03
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Wenn ihr aus der Wiebadener Ecke seid, Prof. Link ist spezialisiert auf Peritoneal-
carcinose, die ich pers. nur in einem Zentum mit großem Fundus an Wissen durch
Erfahrung behandeln lassen würde.

Deiner Mutter alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.05.2008, 13:01
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Andrea,

bei mir wurde nach der Erstdiagnose Eierstockkrebs auch eine Bauchspiegelung durchgefürt, die Ärzte wollten unbedingt wissen, wie es genau in meinem Bauch aussah.

Natürlich hatte ich da noch nie eine große Bauch-OP gehabt, also war es bei mir keine Second-Look-OP. Ich glaube, das ist dann wegen der Verwachsungen ein bißchen schwieriger.

Die Bauchspiegelung wurde dienstags durchgeführt. Ich hatte hinterher einen Blasenkatheder bis zum nächsten Morgen und eine Drainage und bin dann freitags aus dem KH entlassen worden. Man muß bedenken, daß eine Bauchspiegelung nur unter Vollnarkose durchgeführt wird und da ist man am nächsten Tag nicht gleich wieder fit.

Bei mir wurde die Bauchspiegelung endoskopisch gemacht, ein kleiner Einstich ungefähr im Bereich des Blinddarms und einer durch den Bauchnabel. Da deine Mutter aber schon eine Bauch-OP hatte, weiß ich nicht, ob das so minimalinvasiv möglich ist. Aber es ist normalerweise wirklich keine so große Sache.

Ich wünsche deiner Mutter alles, alles Gute und daß ihr wirklich auch mal gute Nachrichten bekommt.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.05.2008, 19:17
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo MarcoIL,

danke für Deinen Hinweis. Wir wohnen nicht im Wiesbadener Raum, sondern in Hagen in der Nähe von Dortmund. Aber unser Onkologe arbeitet in solchen Fällen, in denen eine Peritonealcarcinose vorliegt, gerne mit Dr. du Bois in Wiesbaden zusammen. Daher kommen wir auf Wiesbaden. Ob diese allerdings wirklich vorliegt, werden wir erst am Montag nach der Bauchspiegelung wissen.
Denn bis jetzt sieht es so aus, daß der Tumor sich am Douglas befindet, wie wir heute erfahren haben, und nicht im Bauchfell. Aber wer weiß, was bei der Spieglung so alles ans Tageslicht kommt.

Liebe Grüße,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.05.2008, 19:27
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Dann drück ich mal die Daumen. M.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.05.2008, 19:55
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Mosi-bär,

du bist jetzt schon die zweite mit Drainage und mehreren Tagen KH-aufenthalt nach der Bauchspiegelung. Wir haben heute im Rahmen der Voruntersuchungen mit mehreren Ärzten gesprochen. Von 4 Ärzten haben 3 meiner Mama gesagt, daß das trotz Verwachsungen kein komplizierter Eingriff ist und daß sie trotz Narkose am Dienstag das KH wieder verlassen kann, wenn alles planmäßig verläuft. Von Drainage. Katheter etc. war da nicht die Rede. Nur der Chefarzt hat da eine andere Ansicht. Aber der würde meine Mutter auch am liebsten sofort operieren, um den Tumor zu entfernen. Der war beleidigt, daß wir nur eine Spiegelung machen wollen, um danach zu entscheiden, was wir tun. Anstatt seinem Rat zu folgen, einen Längsschnitt machen zu lassen, damit er gucken kann, wie es aussieht und um dann den Tumor sofort am Montag zu entfernen.
Das geht uns aber zu schnell. Mittwoch sollte nur ein Ultraschall vor der nächsten Chemo gemacht werden. Jetzt will sie ein Chefarzt, der sie nicht kennt und den vor allem meine Mama nicht kennt, die Chemo absetzen und versuchen, sie tumorfrei zu operieren. Ohne Zweitmeinung lassen wir gar nichts mehr machen. Zumal uns mehrere Ärzte gesagt haben, daß 1 oder 2 Wochen nicht viel ausmachen. Und der ist beleidigt und wollte meine Mama sogar fast nicht spiegeln. Weil sie eine OP verweigert. Aber nicht grundsätzlich. Wenn bei der Spiegelung etwas passiert, darf er schon operieren. Aber er soll den Tumor drin lassen. Jetzt haben wir aber schriftlich festgelegt, was wir wollen. Dafür macht er uns jetzt die Spiegelung madig. Hatte ich jedenfalls den Eindruck, weil er dann von Komplikationen sprach und von einem größeren Schnitt etc.. Vielleicht war er sauer, weil wir seinem Urteil nicht vertrauen. Aber am Mittwoch konnten wir unsere Bedenken nicht äußern, weil wir noch das Gespräch mit unserem Onkologen abwarten wollten, der den Fall meiner Mama ja schon länger kennt. Und heute Morgen hat das 1.Aufklärungsgespräch mit einer Assistenzärtin stattgefunden. Er hat also erst von unseren Plänen erfahren, als er seiner Oberärztin seine Vorgehensweise am Montag erklären wollte. Und dann haben wir ihm dazwischengefunkt. Aber vorher war das ja leider nicht möglich. Wir haben ja auch erst heute Morgen seine Bericht von der Untersuchung am Mittwoch gelesen, in dem er seine Vorgehensweise darlegt. Für uns hörte es sich aber so an, als wollte er erst nur spiegeln und nach einem Gespräch operieren. Zum Glück war die Ärztin, die dann ein 2.Aufklärungsgespräch mit uns führte, weitaus verständnisvoller. Und auch der Oberarzt, der bei meiner Mama das Rezidiv entdeckte und den wir zufällig getroffen haben, konnte wieder Ruhe hereinbringen. Jetzt hoffen wir für Montag das Beste. Auch wenn der Chefarzt die Spiegelung wohl persönlich vornimmt. Wir haben doch schriftlich fixiert, was wir wollen. Und da muß er sich doch dran halten. Vielleicht kann ja jeder "Wald- und Wiesenarzt" (verzeiht diesen Ausdruck) den Tumor entfernen. Was aber wenn nicht? Daher wollen wir ja erst nur die Spiegelung. Ich glaube, meine Mama traut dem Arzt trotz Erklärung nicht so recht.
Bis Montag ist ja noch etwas Zeit zum Nachdenken. Das war echt ein anstrengender Tag heute, von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Dazu noch das ganze Hin und Her. Außerdem muß man das jetzt erst mal alles sacken lassen. Aber verstehen kann ich meine Mama schon. Richtiges Vertauen zum Chefarzt hat sie nicht entwickelt. Leider war es heute für ein Gespräch mit ihrem Onkologen schon zu spät. Mal gucken, wie wir Morgen über die ganze Sache denken.

Liebe Grüße und danke für Deine Antwort.

Andrea.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55