Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2566  
Alt 01.12.2014, 09:57
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Um dem Herzkasper vorzubeugen, habe ich mit meiner FÄ ausgemacht, dass die Ergebnisse erfrage, wenn ich Mitte Dezember meine 3. HPV-Impfung bekomme.

Dann bekomme ich den Herzkasper eben bei ihr in der Praxis und falls dort einfach um

Ich gehe aber stark davon aus, dass sich der Wert nicht wieder verschlechtert hat!

Heute sind es genau 300 Tage NACH der zweiten OP...vor 300 Tagen lag ich noch auf dem OP-Tisch in der Uniklinik...

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2567  
Alt 01.12.2014, 10:35
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe76,
ich drück dir weiterhin die Daumen das die Werte für bleiben. Ich bin ganz unruhig weil ich weiß das ich diese Woche meine Ergebnisse von der Knipsbiopsie bekomme. Die war ja letzten Dienstag und sie sagte ja das das ungefähr eine Woche dauert. Buhaaa diese Aufregung.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2568  
Alt 09.12.2014, 20:26
Mrs.J. Mrs.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation

Hallo an alle :-)

in diesem Bereich des Forums bin ich neu. Ich hatte vor 2 Wochen eine Konisation, weil bei mir ein schlechter Abstrich festgestellt wurde. Eure Erfahrungsberichte haben mir sehr viel weiter geholfen und mir die Angst genommen. Die OP war wirklich easy.


Abstrich: Pap 4a-p

Ergebnis der Konisation:

intraepitheliale Neoplasie hohen Grades (Cin III). Es wurde offensichtlich im gesunden entfernt.


Nun hab ich da ein paar Fragen und ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann.

Was bedeutet das p hinter dem Pap 4a?

Das offensichtlich gefällt mir nicht... Es hiess vor ein paar Tagen, als ich telefonisch nach dem Ergebnis fragte , dass man mir den Befund nicht mitteilen könne, weil dieser nicht eindeutig wäre... Heute habe ich diesen dann bekommen.


Zum anderen stehe ich unter Immunsupression (Rheumaerkrankung) und habe große Angst, dass es wieder kommt... nach Aussage meiner Ärzte kann dies auch wegen des sehr schwachen Immunsystems passieren

Hat jemand Erfahrungen damit?

LG Mrs.J.
Mit Zitat antworten
  #2569  
Alt 17.12.2014, 14:13
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo MrsJ,
wurde bei dir ein HPV Test gemacht? Denn sehr häufig ist der High risk HPV Virus für die Veränderungen am Gebärmutterhals verantwortlich. Und ich glaube auch das es einen Zusammenhang geben kann zwischen deinen Immunsupressiven Medikamenten und dem Befund am Gebärmutterhals. Sehr viele Frauen stecken sich mit HPV durch Geschlechtsverkehr an. Es gibt einige Virus Stämme die sind nicht aggressiv die sogenannten low risk Viren. Bei den High risk Viren ist es so, dass wenn man ein gutes Immunsystem hat werden viele Immunsysteme auch mit den High risk Viren fertig. Soweit ich weiß sagen die Ärzte innerhalb von zwei Jahren kann es dem eigenen Körper gelingen leichte Veränderungen zu heilen und sogar den High risk Virus zu eliminieren. Was nicht vor einer erneuten Ansteckung schützt. bis aus den Veränderungen am Gebärmutterhals Krebs wird dauert es meist sehr viele Jahre. Meine Ärztin sagte mir wenn innerhalb von 2 Jahren immer noch ein Pap 3D ist und der High risk dann geht das nicht mehr von alleine weg und sie empfiehlt eine Koni. Wenn man nach der koni HPV negativ ist rät die dringend zur Impfung. Na ja, ich glaube in der Medizin wird sich oft etwas vage ausgedrückt weil es keine 100%Sicherheit gibt. Was das P bedeutet weiß ich leider auch nicht.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2570  
Alt 13.01.2015, 14:05
hope1912 hope1912 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo alle zusammen ,
es geht um folgendes:
Im September 2014 bin ich schwanger geworden, leider endete es in eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Nach ca. 10 Tagen hatte ich dann einen Termin beim Frauenarzt, da wurde ein Abstrich gemacht. Zwei bis drei Wochen später kam ein Anruf von der Frauenarztpraxis, ich solle auf Grund "entzündlicher Veränderungen" 6 Tage Arilin nehmen. Gestern musste ich wieder in die Praxis wegen einen neuen Abstrich. Im Sprechzimmer hat mir der Arzt eröffnet, dass der Abstrich nach der Ausschabung bei 3d war. Desweiteren legte er mir nahe schnell meinen Kinderwunsch zu erfüllen, er wüsste nicht wie lange er meine Gebärmutter aufrechterhalten kann.
Ich bin geschockt. Ich hatte schon eine Koni vor 4 Jahren. Da wurde ganz wenig entfernt. Es gibt doch die Möglichkeit für eine weitere Koni, wieso spricht er jetzt davon meine Gebärmutter zu entfernen? Was kann ich denn jetzt machen?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruss hope

Geändert von gitti2002 (14.01.2015 um 23:59 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2571  
Alt 15.01.2015, 07:18
xSonnenblumex xSonnenblumex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Ich weiß nicht, ob ich hie rrichtig bin. Aber bitte verzeiht mir, wen dem nicht so ist..

Aber erst mal
Hallo an alle,

bislang war ich nur stille Mitleserin (nicht wegen mir). Ich bin gerade 25 geworden. Nun mein Ding, bei dem ich gerne eure Meinung hören würde:

Mit 17 bekam ich die drei spritzen Gardasil, gerade nachdem es nach Deutschland kam (Natürlich hatte ich davor schon mein erstes Mal).
Mit 14 die Pille angefangen (jedoch mehr wegen einer sehr, sehr starken Regelblutung) und ab da dann immer regelmäßig zum Frauenarzt, bis 18 immer nur Ultraschall. Ab 18 durfte die Gute dann auch mal direkt reinschauen.
Mit 20 Musste ich den FA wechseln, da ich umzog. Ein Mann (vorher war es eine Frau), der war mir doch minimal unsymphatisch. Also Mitte 2012 (22 Jahre) das letzte mal dort gewesen – wie sich jetzt herausstellte war der abstrich damals PAP 2 (stark entzündlich), das wusste ich natürlich nicht!
2013 hatte ich keine Lust wieder zu dem zu gehen und hab auch gar nicht dran gedacht..
Da Ende des Jahres 2013 meine Tante schweren Brustkrebs bekommen hat, dachte ich geh ich langsam mal lieber wieder zum FA (glücklicherweise ist jetzt eine Frau mit in der gleichen Praxis, juhu).
Also Termin für Feb. 2014, eine Woche später klingelt das Telefon, Abstrich ist auffällig. Da gings los:
PAP 3, acht Wochen später sollte ich erneut kommen um noch mal zu schauen zu lassen
02.04.2014 - PAP 3D; HPV HR positiv; danach hat meine neue FA einen Termin bei in der Dysplasiesprechstunde ausgemacht.
24.05.2014 – PAP 3; CIN I (Dysplasiesprechstunde)
20.06.2014 – PAP 2 (FA)
06.10.2014 – hatte ich wieder einen Termin bei meiner FA, da wollte sie dann aber doch nicht schauen und meinte lieber wieder in die Dysplasiesprechstunde, wie es auch im Ärztebrief als Empfehlung stand, also ging es dahin.
27.11.2014 hatte ich den Termin dort. Vor ein paar Tagen bekam ich den Brief: PAP 3D; CIN II
Als Empfehlung steht im Ärztebrief Laservaporisation mit Zervixkürettage.

Jetzt hab ich natürlich schon ein wenig geschaut… Soll ich das wirklich jetzt schon machen lassen und nicht noch abwarten?
Und wenn, soll ich die Zellen wirklich nur zerstören lassen, ohne dass man das Material danach noch ein mal untersuchen kann? Ich hab jetzt schon einen Termin für die „OP“ Ende Februar. Meine FA hat auch nicht das Bedürfnis noch mal mit mir zu sprechen.

Entschuldigt bitte für den langen Text. Aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht. Und das nächste, bekommt man HPV wieder weg?
Ich weiß nicht welche Stämme ich genau habe (leider) aber wenn es wirklich 16 und 18 ist, dann müsste ich das tatsächlich schon seit über 7 Jahren mit mir rumtragen… Und wenn mein Freund den Mist jetzt auch hat, geht dann das Ping-Pong spielen los!?
Mit Zitat antworten
  #2572  
Alt 16.01.2015, 15:28
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Liebe Sonnenblumenx,
ich kann nur von mir sprechen. Ich bin ein Typ der immer alles wissen will also auch den Gewebebefund und daher hab ich mir das Gewebe am Gebärmutterhals nicht wegbruzzeln lassen sondern es wurde mit einer Schlinge entfernt und eingeschickt. Ich weiß das bei mir sonst immer das Kopfkino losgegangen wäre. Zu dem Ping pong sagte mir meine Ärztin, dass wenn mein Mann HPV High risk wäre dann hätte er bestimmt mittlerweile auch irgendwelche Veränderungen gehabt. Denn auch Männer können krebs z. B. An der Eichel bekommen. Das soll laut der Ärztin seltener sein aber das gibt es wohl auch durch HPV. Sie sagte ich könne nach der Wartezeit nach der koni normal mit meinem Mann schlafen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man nach der Koni einen erneuten HPV Test machen lässt. Das wird oft nach 6 Monaten nach der Koni gemacht. Wenn der HPV Test dann negativ ist kann man sich impfen lassen. Ich weiß nur nicht wie das ist, weil du früher ja mal geimpft wurdest. Das kannst du sicher mit deinem Arzt besprechen. Wenn du noch sicherer gehen möchtest hast du bis dahin keinen Sex. Ich habe die Erfahrung gemacht fragst du zwei Ärzte kriegst du drei Antworten. Mein Gyn hat drei Monate nach der Koni einen HPV Test gemacht und gesagt drei D und HPV High risk negativ. Ich sollte dann trotzdem zur Dysplasie Sprechstunde und dort wurde eine Knipsbiopsie gemacht die Sagte entzündlich aber wieder HPV High risk positiv. Ich habe sie gefragt wie das denn sein kann. Sie sagte, dass es sein kann das mein Gyn beim Abstrich nicht genug Material gewonnen hat um den HPV Virus zu erwischen. Oder aber ich habe mich bei meinem Mann wieder infiziert. Denn so ein HPV Virus hat eine Inkubationszeit und war Vielleicht beim Gyn deshalb noch nicht nachweisbar. Also wie du siehst ist das alles nicht so eindeutig und für mich manchmal verwirrend. Was ich auf jeden Fall oft gehört habe, dass diese Impfung nach einem HPV negativ Ergebnis das Risiko stark senken soll sich wieder mit HPV zu infizieren.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Glück.

Liebe Jessa,
Jetzt erst habe ich dein winken gesehen. Ich freue mich und winke zurück
Lg nichnack2001

Geändert von gitti2002 (16.01.2015 um 21:33 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting, Text entfernt
Mit Zitat antworten
  #2573  
Alt 17.01.2015, 21:12
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Lächeln AW: Konisation

Hallo Hope,

komischer Arzt, vielleicht solltest Du Dich mal nach einem andren umsehen. Bei einem PAP 3d gleich von einer Gebärmutterentfernung zu sprechen ist ja wohl Quatsch - auch wenn Du schon eine Konisation hattest. Viele hier haben schon 2 Konisationen hinter sich - ich auch - und die Gebärmutter ist trotzdem noch drin. Außerdem hat man bei einem 3d ja auch noch eine sehr gute Selbstheilungschanc e, vielleicht bildet sich ja diesmal bei Dir wieder alles ohne OP zurück.
Mit Zitat antworten
  #2574  
Alt 18.01.2015, 08:20
Misha Misha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

He Ihr
Ich hab schon paar mal geschaut, aber das andere Thema existiert ja nicht mehr..hab schon gedacht ich bin alt geworden und zu dööf es zu finden^^.
Ich hab vor einer Woche auch endlich mein Ergebnis bekommen, mein Arzt sagte es war schon sehr schlecht, aber alles im gesunden entfernt. Wie wo was genau, weiß ich nicht.
Ich hätte nun auch noch eine Frage. Bin am überlegen mich impfen zu lassen, aber der Doc meinte die Krankenkassen übernehmen es in meinem Alter evtl nicht, bin 33 Jahre jung...und dann würde der Spaß 450 Euro kosten. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Und muß man zuvor diesen Hpv Test machen? Davon hat mein Doc mir nichts gesagt...
Grüße und einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #2575  
Alt 19.01.2015, 06:53
xSonnenblumex xSonnenblumex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallöle

@ nichnack:
Ja, mich würde es natürlich auch extrem interessieren, jedoch möchte ich natürlich auch noch Kinder bekommen Und das ganz normal ohne jegliches Risiko, ohne erhöhtes Risiko auf Frühgeburt usw. Ich persönlich kann mir eh nicht vorstellen wie es da drinnen ausschaut und „wie viel“ mehr mit Schlinge entfernt wird usw. aber die in der Uniklinik raten der jüngeren Fraktion ja eher zu einer solchen Laservaporisation….

Hmmmmmm, Ping Pong….. Das Problem ist, dass muss der Mann ja erst mal mitbekommen, dass sich bei ihm evtl. auch etwas verändert hat.. Aber sowas kann ja noch nicht mal wirklich getestet werden.. und zu dem Thema höre ich auch immer etwas anderes -.-

Die Inkubationszeit, wie schaut die den eigentlich aus? Weißt du das? Oder nutzen die Biester einfach mal einen schwachen Moment des Immunsystems aus, egal ob 4 Wochen nach Einfangen der Viren oder 7 Jahre?
Mit Zitat antworten
  #2576  
Alt 19.01.2015, 07:46
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Mal schnell zum Thema HPV-Test beim Mann...es geht!! Man(n) muss zum Urologen und der kann den Test machen! Mein Mann hat es auch machen lassen (negativ).

Allerdings hat ihn der erste Urologe ziemlich blöd abgewimmelt (wenn Sie keine Bläschen am Penis haben, dann ist da auch nix)...war leider nicht dabei!! Der zweite Urologe hat unsere Sorgen dann ernst genommen und hat den Test gemacht! Muss privat bezahlt werden.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2577  
Alt 19.01.2015, 11:44
xSonnenblumex xSonnenblumex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo Krabbe,

vielen dank für deine Info.
Das hab ich nämlich auch schon anders gelesen... Interessehalber, mit welchem Preis muss man da rechnen?
Mit Zitat antworten
  #2578  
Alt 19.01.2015, 14:01
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Das waren so um die 130,- Euro gewesen. Der zweite Urologe sagte uns, dass dafür ein spezielles Testbürstchen verwendet wird und dass dieser Test sehr selten verlangt wird.

lg :-)
Mit Zitat antworten
  #2579  
Alt 27.01.2015, 21:50
im1986 im1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

hallo,

bei mir wurde seit einem Jahr während der Schwangerschaft das PAPIIID festgestellt.
4 Monaten nach der Entbindung hat man wieder den PAPIIID nachgewiesen. Meine FA hat mich dann in KK zur Dysplasiesprechstunde geschickt. Dort hat man mich nach der Biospie zur Konisation empfohlen.

Ich bin immer noch unentschlossen.
Muss ich tun oder soll ich noch abwarten, vielleicht bildet sich zurück?
Wenn es nach der Konisation wieder kommen kann, was hilft mir die Konisation dann?
Mit Zitat antworten
  #2580  
Alt 28.01.2015, 18:33
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo im1986,
Bei mir war das genauso. Der erste auffällige Abstrich war auch in der Schwangerschaft. Er ist dann auch über Jahre nicht besser geworden. Dann zur Dysplasiesprechstunde dort Knipsbiopsie und dann Koni. Ich bin froh das ich nicht länger gewartet habe denn es war schon CIN drei . Und wer weiß wielange es gedauert hätte bis es dann bösartig geworden wäre. So konnte alles veränderte Gewebe im gesunden herausgeschnittenen werden. Meine Ärztin sagte wenn die Pap Werte nicht nach zwei Jahren wieder normal sind dann werden sie das auch nicht mehr. Ich persönlich handel immer lieber früh.😃 Was sagt denn dein HPV? Kg nichnack2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55