Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2006, 08:53
BrigitteE BrigitteE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 10
Standard Herceptin und EC Nebenwirkungen?

Hallo,

ich habe mit meiner Chemo begonnen. Am Donnerstag gab es erst einmal Herceptin - danach hatte ich den größten SChüttelfrost meines Lebens. Habe mich ins Bett gelegt und bis zum nächsten Morgen geschlafen - alles vorbei!

Am Freitag habe ich dann EC bekommen. Heute, Tag 2 nach der Chemo, geht es mir immer noch blendend. Habe einen guten Appetitt und keinerlei Kopf- oder sonstige Schmerzen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Stecke ich das gut weg oder freue ich mich zu früh?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2006, 10:37
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Herceptin und EC Nebenwirkungen?

Hallo Brigitte,

zu Herceptin kann ich keine Aussage machen. Bei den EC verhält es sich wohl so, dass jeder andere Empfindungen bei dieser Chemo hat. Ich kenne Frauen, die ebenso wie du, keinerlei Probleme mit EC hatten. Andere, wie ich, hatten eine stärkere permanente Übelkeit über einige Tage. Die dritte Gruppe k..... sich im wahrsten Sinne des Wortes die Seele aus dem Leib. Es ist halt recht unterschiedlich.

Freu dich einfach, dass sich die Nebenwirkung so in Grenzen hält und ich wünsche dir auch, das dies in Zukunft auch so bleibt.

Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2006, 10:54
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Herceptin und EC Nebenwirkungen?

Hallo Brigitte,

deine Reaktion auf Herceptin ist völlig normal nach der ersten Infusion. Beim ersten Mal bekommt man eine höhere Dosis, die grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost etc verursachen kann. In der Regel ist das einmalig, sonst ist Herceptin sehr gut verträglich. Regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen sind wichtig, weil Herceptin die Herzleistung verringern kann.

Mit EC kenne ich mich nicht aus, ich hatte ET und bekomme im Moment Navelbine. Gegen Übelkeit und Erbrechen gibt es aber gute Medikamente, die du normalerweise im KH bzw von deinem Onkologen bekommst. Ergänzend kannst du z.B. Vomitussheel nehmen, das ist ein homöopatisches Mittel gegen Übelkeit.

Ich wünsche dir auch, dass du die Therapie weiterhin gut verträgst und dass sie gut wirkt!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2006, 20:56
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Herceptin und EC Nebenwirkungen?

Hallo Brigitte,

ich hatte auch 4xEC, allerdings kein Herceptin. Die ersten drei bis vier Tage nach der Infusion ging es mir immer hervorragend. Ich hatte - vermutlich dank der Cortisongaben am Infusionstag und an den darauf folgenden beiden Tagen - einen guten Appetit, ganz viel Energie, soviel, dass ich nachts nur wenige Stunden schlafen konnte. Danach kam, fürchte ich, dann immer der Absturz und 3-4 Tage war dann gar nichts mit mir los. Erstmal musste ich den verpassten Schlaf nachholen, an zwei Tagen (am 5/6. Tag nach der Infusion) war mir aber richtig elend, mit so einer latenten Übelkeit. Schlafen war da die beste Medizin, und immer was essen, auch wenn es nur kleine Mengen sind.

Diese Nebenwirkungen wurden übrigens von EC-Runde zu EC-Runde immer schwächer und bei der vierten hatte ich nur noch einen schlappen Tag. Eine weitere etwas müde Phase hatte ich immer wenn die Leukos abstürzten, das war aber nicht weiter schlimm. Und ca. 4-5 Tage einen ekligen Geschmack im Mund.

Wie hier auch schon gesagt wurde, jeder steckt das anders weg, insofern kann das bei dir auch ganz anders laufen. Lass es einfach kommen, es ist alles zu überstehen. Wenn dir wie mir am Anfang nicht übel war, dank der Begleitmedikation, hast du schon halb gewonnen. Ich fand die EC-Zeit rückblickend nicht sehr schlimm, hatte dabei viele schöne, energievolle Tage und Erlebnisse.

Liebe Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2006, 07:35
BrigitteE BrigitteE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 10
Standard AW: Herceptin und EC Nebenwirkungen?

Hallo Ihr Lieben,

danke Euch allen für Eure Reaktionen.

Nach wie vor ist mir nicht übel, jedoch bin ich supermüde und schlafe entsprechend viel. Ist aber, denke ich, die absolut bessere Variante.

Melde mich demnächst ausführlicher, vor allen bei all` denen, die mir eine private Nachricht gesandt haben.

Herzliche Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55