Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1726  
Alt 17.09.2014, 09:09
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Binchen63 Beitrag anzeigen
...
Seit meiner Chemo habe ich Schlafstörungen.
Kann nicht ein und durchschlafen und bin morgens spätestens um 4 Uhr wach.Dadurch nur schlecht gelaunt und müde tagsüber.
Geht es euch auch so?
Gegen Ende der Chemo wurde es mit dem Schlafen schlechter. Ich habe immer nur 1-2 Stunden am Stück geschlafen, wurde dann wach, konnte aber auch wieder einschlafen. Wenn ich richtig gut schlafen konnte, ging schon wenig später mein Wecker los. Das war natürlich etwas blöd. Zum Glück wirkte es sich nicht auf meine Laune aus und tagsüber war es dann auch meistens okay.
Dann wurde es nach und nach besser und inzwischen ist das fast vergessen.

Im Moment kann ich wirklich lange aufbleiben, aber sobald ich im Bett liege, bin ich kurze Zeit später im Land der Träume. Meistens schaffe ich es nicht mal, am eReader ein Solitaire-Spiel fertigzukriegen.
Mit Zitat antworten
  #1727  
Alt 17.09.2014, 09:24
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für das Gläschen Rotwein algaeu ,war lecker :

Also ich hab unter Chemo auch schlecht geschlafen ,musste mehrmals nachts raus pippi .Chemo ist jetzt über drei Monate her und es ist echt besser geworden. Allerdings bin ich durch die Bestrahlung im Moment sowieso sehr müde. Versuche jeden zweiten Tag am Nachmittag zu joggen und gehe ab heute jeden Mittwoch zum QiGong .Dadurch erhoffe ich mir innerlich etwas zur Ruhe zu kommen .Gerade beim Einschlafen ist es auch jetzt noch so,das viele Gedanken mich einfach nicht zur Ruhe kommen lassen.

Zum Thema atmen unter Bestrahlung ,ich musste auch nicht die Luft anhalten.Kann ganz normal atmen. Die ersten Male hatte ich Probleme die Arme über Kopf zu halten,das tat mächtig weh und meine Finger sind eingeschlafen.Mittlerweile klappt das aber auch gut.

So Ihr lieben, habt einen wunderschönen Tag

Mit Zitat antworten
  #1728  
Alt 17.09.2014, 09:46
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich durfte bei den Bestrahlungen auch ganz normal atmen. Ich nehme an, das liegt auch daran, wo der Tumor war.
Mit dem "Arme über den Kopf halten" hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich lungere auf dem Sofa auch oft mit hinter dem Kopf verschränkten Händen rum, daher war das für mich nicht so ungewohnt. Daher fand ich es eher unangenehm, wenn ich auf der schmalen Liege die Arme neben den Körper legen sollte.
Mit Zitat antworten
  #1729  
Alt 17.09.2014, 11:15
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Luft anhalten? Ich hab über 10 min. auf dem Bestrahlungstisch gelegen.
Gibt es da dann ein Komando wann man wieder anhalten muss?
Mit Zitat antworten
  #1730  
Alt 17.09.2014, 12:13
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach herrje, ihr macht mir Spaß... Luft anhalten??? Kann ich 10 Sekunden lang.. merkt man überhaupt, wenn die Strahlung loslegt?

Fährt jemand nach Großhadern/München zum Krebsinformationstag?

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #1731  
Alt 17.09.2014, 12:42
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo!
Das nennt sich Atemgating und soll bei links Bestrahlung schonender für Herz u Lunge sein. Musste vorher zu Hause üben..Da es wohl gut klappt wird der Booster mit eingebaut. Würde aber lieber tanzen Muss bis zu 20 Sek schaffen( id Brust Atem tief halten), d Dauer wurde aber bisher nicht voll ausgeschöpft
LG
Mit Zitat antworten
  #1732  
Alt 17.09.2014, 13:19
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Die arme ueber dem kopf bzw grossartig ueber einen zeitraum von laenger als 10 min kann ich auch nicht mehr. Mir schlafen dann die haende ein..kribbeln
und unbeweglichkeit bis zu den ellebogen. Nehme jetzt ja schon seit 6 wochen tamoxifen.
Ob das daher kommt oder ob das immer noch nachwirkungen vom taxol sind.
Und ich vertrage keinerlei waerme mehr. Sobald die haut warm wird durch decken duschei oder sonne kratze ich mich kaput.. Aetzend
bis spaeter
liebe gruesse
Mit Zitat antworten
  #1733  
Alt 17.09.2014, 15:05
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also, 10 Minuten hat meine Bestrahlung nicht gedauert. Ich lag höchstens 3-4 Minuten unter dem Grillomat
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1734  
Alt 17.09.2014, 15:38
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nein wirklich waren 12 min. Mit an und aus ziehen was im Sommer ja schnell ging waren es immer 20 min. bis ich wieder aus der Praxis war! Sah man immer am parkautomat!

Das Teil ist von Links nach rechts über mich drüber gefahren, immer Stück für Stück und hat ganz leise gesummt, wenn das Geräusch so schrummend wurde denke ich wurde gestrahlt. Das waren 14 mal in unterschiedlicher Länge, hab immer mal gezählt zum Zeitvertreib.
Also dieses schrummgeräusch war zwischen 20 und 5 sek. und dann fuhr der Arm weiter und es schrummte von neuem!

Mir hat man nämlich auch erzählt das die Bestrahlung nur ein paar Minuten dauert und das an und ausziehen echt mehr Zeit in Anspruch nimmt wie die Bestrahlung selbst!
Das war bei mir nicht so!!!

Aber merken tut man nichts, ist ganz leise und das teil kommt auch nicht platzangstmäßig an einen rann!
Ich durfte wenn es sein musste mit klarem Wasser duschen, an der Stelle und sollte 3 mal täglich mit Babypuder auf talkumbasis pudern, weil trockene haut halt nicht so schnell verbrennt!

Ich hab die stelle beim duschen aber bis auf einmal in der Woche ausgespart und bei mir sieht man nichts! Die Brustwarze war zum Schluss etwas rot und trocken war die Haut halt, nach zwei Wochen durfte ich laut Strahlenarzt schon wieder schwimmen!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #1735  
Alt 17.09.2014, 20:48
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Bernstein ich bin am Samstag beim Krebstag in Grossh.

Meine Bestrahlung dauert so ca. 2min. Bisher noch keine Probleme mit der Haut. Soll noch nicht cremen. Duschen darf ich aber nur mit Wasser.

Lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #1736  
Alt 17.09.2014, 21:11
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Bernstein und Sonnenblume:

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nach München zu den Infotag fahre. Wären ca. 1 1/2 Stunden Fahrt für mich. Aber ich mache es nicht, da ich zur Zeit richtig k.o. bin. Seit heute plagt mich dummerweise ein dicker Schnupfen!!!

Berichtet doch nächste Woche mal, wie es war, ja?

Meinen OP-Termin hab ich nun auch. Am 29.09. wird das Tumorgewebe entfernt. In der gleichen OP werden auch meine Riesen-Eierstockzysten entfernt. Die habe ich schon seit vielen Jahren, ohne große Probleme damit gehabt zu haben. Aber die Ärzte meinten, jetzt sollten sie doch mal raus. Der Professor meinte, das wäre eine Art Bauchspiegelung mit nur 3 kleinen Schritten und von der Belastung her vertretbar, dass alles in einer OP gemacht wird. Na dann, er wird's wohl wissen. So spar ich mir eine Vollnarkose.

Gute Nacht und schlaft hoffentlich alle gut ein und durch! Ich hatte übrigens kaum Schlafprobleme während der Chemo. Nicht mehr oder weniger als sonst.

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #1737  
Alt 18.09.2014, 03:40
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu....

@Oli....mir wurde verboten Puder zu benutzen.... soll maximal ne Salbe benutzen,falls die Brust sich entzündet.
Am Montag hab ich Anzeichnungstermin.....Woche drauf gehts dann los.

Fahr jetzt Freitag erstmal 3 Tage nach Hamburg....Tapetenwechsel...hab ich bitter nötig.
__________________
Zitat:
FUCK YOU CANCER - I KILL YOU !!!
Mit Zitat antworten
  #1738  
Alt 18.09.2014, 08:00
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja ich weiß das wird ganz unterschiedlich gehandhabt! Pudern ist wohl veraltet oder so! Durfte auch nur das auf Talkumbasis sein! Das mit nicht duschen, möglichst kein Wasser dran, war ja auch ehr früher so, aber wie gesagt, hab gut 12 min. auf dem Tisch gelegen zog Bestrahlungsintervalle und echt nichts passiert, außer trockener Brustwarze. Von der OP Narbe sieht man quasi nichts mehr, die ist ja bei einigen erst nach der Bestrahlung nochmal schlimmer geworden!

Kenne einige, die von Bepanxxx eine Lution oder einen Schaum nehmen sollten!
Oder die mit PH neutralem duschzeug waschen durften usw.
Täglich duschen war ihnen auch erlaubt und die sahen 1000 mal schlimmer aus als ich, durften auch während der Reha nicht ins Schwimmbad!
Viele konnten ihren BH nicht tragen, weil es so weh tat, waren total verbrannt, mit blasen! Ich hatte nichts, tat auch nicht weh, brannte nicht! Hab auch schon mal abends vorsorglich mit einem coolpack gekühlt durch den BH/Unterhemd!

Das macht irgendwie jede Praxis anders!

Schönen Tag an alle!
LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1739  
Alt 18.09.2014, 08:33
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen

bei mir dauert die Bestrahlung auch maximal 15 min inklusive an und ausziehen , auf die Pritsche legen und ausrichten. Oli , Du hast es supi beschrieben .
Schrummgeräusch - genauso klingt das

Gestern habe ich meinen Körper nun zum ersten Mal mit der ganzen Energie des Universums aufgetankt
Ich war beim QiGong . Ey Mädels ...ich hätte nie geglaubt das man dabei so ins schwitzen kommt
Zuerst haben wir uns schulterbreit hingestellt ,die Knie etwas eingeknickt ,das Becken vorgeschoben ( so das die Wirbelsäule ganz grade ist) und den Kopf schön grade gehalten . Unsere Arme waren leicht geöffnet .Durch unsere Füße haben wir uns mit Mutter Erde verwurzelt und unser Kopf war mit einem Silberfädchen mit dem Universum verbunden.
So haben wir uns kräftig geschüttelt ...alles rausschütteln was uns bedrückt und belastet. Ca. 'ne Minute lang .
Puhhh , da hab ich schon geschwitzt . Dann ging's los mit den Drachen-Übungen . Das sind langsame ,fließende Bewegungen die auch die Koordination trainieren .Wir haben den Lungen und Dickdarm Meridian zum fließen gebracht . Im Herbst ist wohl die Metall Zeit in der chinesischen Medizin und dafür steht Lunge und Dickdarm. Ich habe mir dann einen Hocker geholt ,denn ich konnte nicht mehr stehen .
Aber es hat mir wirklich Spaß gemacht , die Trainerin erklärt alles toll und wir sind 'ne dufte Truppe. Freu mich schon auf die nächste Begegnung mit dem göttlichem Qi

Janeti viel Spaß in Hamburg .Lass es krachen und erhole Dich gut

Mädels ...ich wünsche Euch einen super schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #1740  
Alt 18.09.2014, 08:56
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also ich durfte täglich duschen und mit Bepanthxxx Duschgel und Lotion meine Haut pflegen. Aber das ist wie Oli sagt, jede Praxis macht das anders
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55