Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2008, 13:16
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard Ist Haare färben schädlich?

Hallo Ihr Lieben,
erstmal freue ich mich natürlich riesig, daß meine Haare wieder gewachsen sind. Nur die Farbe - ganz grau - ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich trage mich mit dem Gedanken diese evtl. zu färben. Ist das schädlich??? Ich höre ganz unterschiedliche Meinungen. Meine Ärztin hält sich vornehm zurück und beim Frisör bekomme ich auch keine konkrete Antwort. Aber irgendwo habe ich mal gelesen daß die Färbemittel krebserregend seien. Weiß jemand von Euch darüber Bescheid?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2008, 13:39
Ricki3453 Ricki3453 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Evi!

Ich habe auch gerade vor 2 oder 3 Tagen wieder was im Fernsehen gesehen.
Da hiess es, die Gefahr Blasenkrebs zu bekommen wäre 3x höher als normal wenn man sich die Haare färbt...

Gruss
Ricki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2008, 14:47
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Evi,

hab meine Haare vor 3 Wochen gefärbt, da ich die post-Chemo-Farbe auch sehr seltsam fand. Sieht cool aus und ist nix passiert.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2008, 15:07
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Meine Onkologin hat mir auch erzählt, dass die Färbemittel im Verdacht stehen krebserregend zu sein, sagte aber im gleichen Atemzug, dass sie ihre Haare auch färbt.

Es gibt so vieles, was eigentlich nicht wirklich gesund ist, essen und trinken ist eigentlich auch brandgefährlich

Ich möchte auch in Zukunft nicht ständig daran denken, ob irgendetwas krebserregend ist. Ich denke mal, Autofahren ist viel gefährlicher, wir tun es trotzdem täglich.
Mir ist Lebensqualität wichtig. Die grauen Haare werde ich dann akzeptieren, wenn sie ganz grau sind, aber im Moment sehe ich ohne Farbe wie ein Streifenhörnchen aus und dass sieht ziemlich doof aus.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2008, 16:26
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Evi,

ich habe jetzt brav sechs Monate, wie allgemein nach Chemoende geraten wird, mit dem Haarefärben gewartet, aber nächste Woche ist es endlich soweit. Ich weiß, dass das Färben Risiken haben kann, aber da mir der Wohlfühleffekt genauso wichtig ist, hoffe ich einfach, dass sich damit das Risiko ausgleicht. Ich freue mich unheimlich darauf, anstatt dem Abrazzokopfschwamm wieder mit einem Farbtupfer auf den Schultern (!) rumlaufen zu dürfen!

Um dem Risiko Blasenkrebs vorzubeugen, soll bereits zwei Stunden nach dem Farbeauftragen viel getrunken werden um die Blase zu spülen.

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2008, 13:10
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Evi,

meine Haare sind auch straßenkötermausgrau nachgewachsen und ich fand das nicht wirklich toll . Als ich das meiner Onkologin erzählte, weinte sie nur "Die kann man ja färben" .

M.W. soll man hauptsächlich mit den dunklen/schwarzen Farbtönen vorsichtig sein. Ich hab mich dann außerdem für eine Farbe (Ton bernstein) ohne Ammoniak entschieden und mag mich jetzt wieder viel lieber im Spiegel anschauen .

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2008, 15:53
Mage Mage ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Evi,

ich war auch unschlüssig, nachdem meine Haare ganz schön grau zum Vorschein kamen.Hatte vorher immer helle gefärbte Strähnchen im blonden Haar.Jetzt war ich bei einer Biofriseurin und habe mir die Haare mit Henna-Naturblond färben lassen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wenn die Färbung nicht zufriedenstellend gewesen wäre, hätte ich mir aber auch wieder eine chemische Farbe verpassen lassen, denn mit grauem Kopf will ich auch noch nicht rumlaufen.Für mich aber eine gute Alternative.

Liebe Grüsse,
Maike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2008, 17:56
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Liebe Evi,

schon bevor ich die Krebs-Diagnose bekam, hatte ich kein gutes Gefühl mehr, wenn ich die Haare beim Friseur färben ließ. Meine Kopfhaut hat immer gejuckt wie verrückt.

Inzwischen färbe ich mir die Haare mit einer Pflanzenhaarfarbe. Da sind die grauen Haare zwar etwas heller, aber das sieht sehr schön aus.

Viele liebe Grüße

Anke

Geändert von Anke66 (22.02.2008 um 17:57 Uhr) Grund: blöder Fehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2008, 18:35
Beateulrike Beateulrike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Ihr Lieben alle,
das Problem der mausgrauen, aber immerhin wieder HAARE hatte ich vor zwei Jahren auch: da kam mir das Produkt "RE-NATURE" von Schwarzkopf unter, das ohne Ammoniak auskommt, angeblich den Sauerstoff der Luft zum Binden der Farbe verwendet, denn die Farbe greift nicht sofort, sondern dunkelt im Lauf der Zeit allmählich, aber nicht unkontrolliert, nach.
Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden, allerdings gibt es nur zwei Töne: hell-bis mittelbraun und dunkelbraun/schwarz.
Der Vorteil ist, dass man nie einen harten Rand hat wie beim traditionellen Färben, da der Haaransatz gerade mal abgetönt wird, und dass man die Färberei problemlos allein machen kann, weil das Produkt nicht rinnt, keine Flecken auf der Haut hinterlässt, nicht stinkt, etc.
Nachteil: um ordentlich auszusehen, muss man alle 2-3 Wochen färben. Produkt ist im Handel erhältlich, ab 10 Euro, meistens teurer.

Ich denke, das ist eine passable Lösung und kann sie nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße an alle!
Beate aus Italien
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2008, 17:37
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten. Ich bin daraufhin in einen Bioladen gegangen und habe mich beraten lassen. Ich habe mich für eine pflanzliche Farbe entschieden die man nicht erst anrühren bzw. mixen muß, es ist eine Tube mit der fertigen Farbe. Diese habe ich zuhause aufgetragen und zwei Stunden einwirken lassen (war ganz schön spannend). Das Ergebnis ist einfach super. Völlig natürliche Farbe, sieht überhaupt nicht aus wie gefärbt. Die Kopfhaut und der Rand ist nicht gefärbt. Hat nicht getropft. Ich bin super zufrieden. Vielen Dank nochmal.
Gruß Evi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2008, 16:46
searose searose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Evi,

ich bin zwar noch nicht ganz soweit, habe aber sehr kompetente Aussagen, dass man die Haare ca. 4 - 6 Wochen danach wieder färben darf. Allerdings nach Möglichkeit mit Pflanzenfarben ohne Amoniak (schau mal ob ein Friseur "Paul Mitchell-Farben" im Programm hat. Die sind zwar etwas teurer, färben aber sehr gut und deckend.
Lieben Gruß
Karina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2008, 17:10
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 81
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Ihr lieben Haarefärberinnen,
zu diesem Thema kann ich Euch nur dringend raten, den Jahresbericht von Ökotest 2007 diesbezüglich zu lesen. Der ist gruselig!!! Die beste Benotung bei Intensivtönungen war "mangelhaft" (ein einziges Produkt). Alle anderen schließen mit "ungenügend" ab. Ich färbe nur noch mit Pflanzenfarben. Das ist etwas umständlicher und auch eine ziemliche Sauerei (sieht aus wie Kuhfladen), aber Ökotest sagt "sehr gut" (z.B. LOGONA). Ich sage zum Ergebnis ebenfalls "sehr gut". Die Farben lassen sich untereinander mischen. Ich habe einen Farbton zwischen Kupferblond und Haselnußbraun gefunden. Allerdings hält die Farbe auf grauen Haaren nicht so lange, wie auf noch nicht grauem Haar. Die grauen Strähnen scheinen irgendwann durch und mischen sich mit dem Rest. Sieht aber absolut natürlich und "frisch" aus.
Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2008, 18:36
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo Ihr Lieben,
ich kann nur bestätigen was DeeDee oben geschrieben hat.
Gruß Evi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2008, 08:30
crxfahrerin crxfahrerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Ist Haare färben schädlich?

Hallo,
ich habe meinen Prof. mal gefragt wegen dem Haare färben (sehe auch aus wie ne alte Oma und das mit 41), er meinte, dass die Farben zwar im Verdacht stehen, Krebs zu erregen, aber doch recht sicher sind. Er war der Auffassung, ich könnte meine Haare ruhig färben; auch weil es meiner Seele gut tut und die ist zum Gesundwerden auch sehr wichtig.
Liebe Grüsse, karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55