Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.05.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo Viktoria,

es tut mir so unendlich leid, für alle Frauen, die an dieser schlimmen Krankheit erkrankt sind und vor allem, noch so jung sind. Ich bin genauso alt, wie du und meine Mutter ist 2002 an dieser verflixten Krankheit gestorben. Ich habe schreckliche angst, obwohl ich weiß, daß sie nicht vererbbar ist, auch daran zu erkranken. Ich weiß nicht, ob du es noch schreiben magst, wie hast du es überhaupt gemerkt??? Bist du regelmäßig zum Frauenarzt gegangen? Ich wünsche dir, alles, alles Liebe und Gute!!!! [emailmickicatdog@aol.com ]name@domain.de[/email]
  #92  
Alt 29.05.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo!

Angst halte ich für gefährlich, sie blockiert vieles in uns und schwächt. Ich persönglich gehe mit respektvoller Neugier an die Sache heran.
Wie Du sie allerdings besiegen kannst, weiß ich leider nicht. Allerdings Du bist vorbereitet, und solltest die Warnzeichen ernst nehmen, ernster als ich.
Leider war meine Neugier anfangs so, dass ich vieles an mir lieber erstmal selbst beobachtet habe und dann viel zu spät zum Arzt geganben bin. Ich hatte zwar diverse Beschwerden, aber die hatte ich schon immer ohne größere längerfristige Probleme.

Grüße
Victoria
  #93  
Alt 18.06.2005, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo zusammen,
ich werde wohl ein neues Mitglied in Euren Reihen. Meiner Mutter hat man vor vier Tagen einen Polypen entfernt, der ihr seit längerem Beschwerden macht. Gestern sind dann Uterus, Ovarien, Peritoneum (Omentum) und diverse Lymphknoten gefolgt, weil ein M-Mischtumor dabei herausgekommen ist. Sie sieht hundeelend aus, und es bricht einem das Herz. Sie ist 51 Jahre alt, hat aber bereits gesagt, dass sie keine Chemo will, noch eine Bestrahlung wirklich annehmbar findet. Momentan sind noch keinerlei Metastasen nachgewiesen, und wir warten auch noch weiter auf die restliche Histologie. Mittlerweile forsche auch ich im Netz nach und versuche, mir ein Bild des Ganzen zu machen.
Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, dass ich Medizinstudent bin und in 9 Monaten mein Studium beende, so dass ich mit so einer Situation normalerweise ja aus anderer Perspektive umzugehen habe.
In Eurem Forum sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Viele von Euch reden von den Voruntersuchunge und machen sich teilweise sogar schon Vorwürfe. Was ich mitgekriegt habe ist, dass man so einen Tumor eigentlich nicht mit der herkömmlichen Kontrolluntersuchung findet, denn er geht ja vom inneren Wandgewebe aus und nicht von der Oberfläche, die sich der Gynäkologe ansieht und von der er einen Abstrich nimmt. Und im Ultraschall zwischen benignen und malignen Wandveränderungen zu unterscheiden, scheint auch nicht so einfach. Also macht Euch daher keine Vorwürfe. Trotzdem sei daran erinnert, dass diese Untersuchungen notwendig sind, und um Himmels Willen jeder hingehen sollte. Der Gynäkologe meiner Mutter sieht der Chemo ebenfalls eher skeptisch entgegen. Die Tumoren sprechen relativ selten darauf an, was nicht bedeutet, dass es zwecklos ist. Hier kommen wir zu einem weiteren Thema: Eure Diskussion mit "Frank", der hier einen Beitrag gepostet hat, der meiner Meinung nach nur unglücklich formuliert worden ist. Ich kann ihn gut verstehen. Vor 4 Jahren habe ich bereits meinen Vater an den Krebs verloren und danach ähnlich empfunden. Die Lehre, die Frank vermutlich und ich garantiert daraus gelernt haben ist, dass man trotz aller Hoffnung immer im Auge behalten sollte, dass es auch in der Katastrophe enden kann. Vielfach klammert man sich ständig an weitere Strohhalme und versucht verständlicherweise alle Methoden, die irgendwo angeboten werden. Darunter sind natürlich auch viele gute Sachen. Wenn man diesen Dingen nachgeht, verdrängt man gern und sicherlich auch aus einem Schutzbedürfnis heraus, dass die gemeinsame Zeit von nun an begrenzt sein wird. Man blendet diese Gedanken aus. Was man aber im Laufe vieler Schicksale erlebt ist, dass die geliebte Person immer weniger und schwächer wird und eines Tages vielleicht auch gehen muss. Wer sich bis dahin nicht mit dem Äußersten auseinandergesetzt hat, der läuft Risiko, sich später zu fragen, ob er sich richtig verhalten hat, ob der Abschied klar war. Manche Menschen machen sich diesbezüglich schwere Vorwürfe oder bereuen, Ungesagtes nun niemals mehr sagen zu können. Und ich denke, dass "Frank" die Sache so gemeint hat.
Niemand von Euch sollte die Hoffnung aufgeben, denn es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt, und man hört und sieht immer mal ein kleines großes Wunder. So gesehen war die abgegebene Prognose von ihm eher Unsinn und sollte niemanden dazu bringen zu verzweifeln. Ich für meinen Teil werde meine Mutter zu keinerlei Therapie drängen, die sie nicht will. Ich werde nur bei ihr sein und die Zeit genießen, die mir mit ihr bleibt, ihr Stärke zu geben versuchen, wenn sie sie braucht, und ich werde weiter hoffen. Aber ich werde sie auch auf das Äußerste ansprechen.

Wer gern mal etwas lesen möchte, was mit Krebspatienten bzw. solchen die an der Schwelle des Todes standen und stehen, die können ja mal in ein Buch hineinschauen, das Studs Terkel geschrieben hat: "Gespräche um Leben und Tod." Eine beeindruckende Geschichte hier war, dass ein Krebspatient auf der Suche nach einem Arzt war, der ihn noch nicht abgeschrieben hat. Er kam irgendwann zu einem der sagte: Ich werde Ihnen nichts von Wahrscheinlichkeiten erzählen, denn davon halte ich nichts. Ich sage Ihnen nur, dass wir sofort mit einer Therapie anfangen müssen, damit wir mit den besten Karten spielen, die wir bekommen können.

Euch allen viel Stärke und alles Gute.
Chris
  #94  
Alt 18.06.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Lieber Chris!
Habe Deine Zeilen gelesen. Ich wurde im Febr. dieses Jahres operiert, hatte anschließend Chemo 4 Zyklen mit je 3 Tage, jetzt bekomme ich Bestrahlung. Ich fühle mich gut trotz Müllerischen Mischtumor. Bin 55 Jahre alt, bei mir hat der Krebs das 4. mal zugeschlagen und ich werde auch den besiegen.
Vielleicht kannst Du Deiner Mutter Mut machen, sie soll kämpfen. Kannst mir ja auch mal persönlich schreiben.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge von Karin
  #95  
Alt 18.06.2005, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo Karin,
ich kann leider nicht persönlich schreiben, weil Deine Email nicht angegeben wird. Ich bin begeistert von Deinem Willen und der Stärke, mit der Du Dein Schicksal angehst. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Kampf erfolgreich verläuft. Eigentlich kann man ja sogar jetzt schon sagen, dass Du erfolgreich bist. Jeden Tag, denn Du kämpfst verbissen und lebensbejahend, wie mir scheint. So intensiv wie Du leben sicherlich nicht viele Menschen.
Meine Mutter sah heute eigentlich schon wieder etwas besser aus. Nun beginnen die postoperativen Schmerzen, die aber mit der nötigen Therapie doch eigentlich zu beherrschen sein sollten. So wie ich es gelernt habe, muss ein Patient zumindest nicht an Schmerzen zu leiden haben.
Danach bleibt wohl nur der Pathologe und sein Urteil bezüglich des Resektates und danach nur noch die Zeit des Wartens.
  #96  
Alt 22.06.2005, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Wer kann mir sagen was ein Müllischer mischtumor ist ? Ich warte auf mein Ergebnis und bin total mit den nerven fertig.

Grüße Ellen
  #97  
Alt 23.06.2005, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo Ellen, wie schon in der Überschrift zu lesen ist, handelt es sich bei dem Müllerschen Mischtumor um einen Tumor der sich aus verschiedenen Gewebetypen zusammensetzt. Die Begriffe Karzinom und Sarkom bedeuten eigentlich nur, dass ersteres ein maligner Tumor auf dem Boden von sogenannten Epithelzellen ist, beim Sarkom handelt es sich um die maligne Form eines Bindegewebstumors. Der Müllersche Mischtumor setzt sich demzufolge aus Anteilen von Epithel (Oberflächenzellschichten) und Bindegewebe (hier ist es die glatte Muskulatur des Uterus, also der Gebärmutter) zusammen.
Da der betreffende Tumor in der Regel sehr selten ist, ist die Datenlage auch eher schlecht, so dass man eigentlich nicht viel Definitives darüber sagen kann. Es gibt immer irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, aber bevor nicht ein paar Deiner Ergebnisse vorliegen, würde ich mir an Deiner Stelle nicht die Mühe und unnötige Aufregung machen, und danach forschen. Den Rest über den Tumor findest Du in den übrigen Beiträgen hier.
Alles Gute,
Christopher.
  #98  
Alt 10.07.2005, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal wieder melden. Wahrscheinlich wird es eines der letzten Male sein.
Ich habe anfangs mit aller Kraft gegen meinen Krebs gekämpft, aber er ist stärker. Er ist immer weiter gewachsen. Er wuchs unter meinen Augen immer größer so dass ich dann die Behandlung abbrach. Seit daher werde ich nur noch palliativ behandelt. Meine Ärzte sind sehr gut und tuen ihr bestes.
Meine Ärzte sagen, ich hätte nur noch wenige Wochen, es könnten allerdings auch nur noch Tage oder Stunden sein.
Ich will Euch keines wegs die Hoffnung nehmen, es lohnt sich immer zu kämpfen, denn es gibt Frauen, die überlebt haben.
Aber man muss genauso erkennen, wenn es zu spät ist. Ich würde diesen Weg wieder gehen, denn ich fand die letzten Wochen lebenswert.
  #99  
Alt 26.08.2005, 10:51
Karin Wühle Karin Wühle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 3
Lächeln AW: Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo Zusammen!
Ich möchte mich heute wieder mal melden.
Bin im februar an einen Müllerischen Mischtumor erkrankt, habe nun die Chemo und auch 33 Strahlen sehr gut überstanden.
Möchte allen Mut machen , es lohnt sich zu kämpfen.
Das ist meine 4.Krebserkrankung und mir geht es wieder gut.
Wem ich Mut machen soll, der kann sich ja bei mir melden.
Viele Grüße Karin
  #100  
Alt 15.11.2005, 19:29
Karin Wühle Karin Wühle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Nun ist es schon wieder eine Weile her und mir geht es sehr gut.
War heut zur Nachuntersuchung und der Arzt war sehr zufrieden mit mir.
Also man kann auch diesen Tumor besiegen.
Tschüß Karin
  #101  
Alt 15.11.2005, 21:58
Slavica Slavica ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 1
Standard Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor)

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge gelesen und micht entschlossen, auch meine Geschichte ins Forum zu setzen. Zur Krankheit im Allgemeinen kann ich nichts mehr hinzufügen. Gern möchte ich jedoch einige Stationen meiner Diagnose aufschreiben, um auch andere für dieses Thema zu sesibilisieren. Ich möchte alles so detailiert wie möglich aufschreiben, weil ich glaube, dass es wichtig ist.

Ich bin 36 jahre alt.
Nachdem ich viele Jahre die Antibabypille genommen habe, war ich es gewohnt, meine Regelblutung 1-2 Tage zu haben. Von Mai-Juli 2005 war es allerdings anders. Meine Regelblutung dauerte 7-8 Tage an. Ein Besuch beim Gynokologen ergab, dass sich ein ca. 1x1 cm großer Polyp in meiner Gebärmutter festgesetzt hatte, der durch eine einfache Ausschabung entfernt wurde. Nachdem der 1. Befund (benigner) vom ansässigen Pathologen vorlag, hörte ich zum Mal den Begriff "Müllerscher Mischtumor". Mein Gynokologe hatte diese Diagnose in seiner 28-jährigen Berufslaufbahn noch nicht gestellt und wusste selbst nicht viel darüber. Zum Glück gibt es das Internet und ich fand dieses Forum. Aufgrund einiger glücklicher Zufälle konnte ich erwirken, dass der Befund noch einmal von einem unabhängigen Referenzpathologen befunden wurde. Ergebnis: bösartig. Daraufhin erhielt ich vor einigen Tagen eine Bauchspiegelung. Dabei wurde eine erneute Zellveränderung festgestellt und nun warte ich auf den 3. Befund.

Nachdem mein 2. Befund vorlag, habe ich Email-Kontakt zu Herrn Dr. Müller aus Hammelburg aufgenommen, der schnell, freundlich und ehrlich geantwortet hat. Das hat mir Kraft gegeben. Weitere Gespräche haben ergeben, dass ich um eine Total-OP scheinbar nicht herumkommen werde. Ich habe leider noch keine Kinder. Soll ich mich mit 36 Jahren wirklich schon davon verabschieden? Ich möchte mich nicht wirklich damit abfinden und versuche, nicht daran zu denken.

Ich war froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Ich weiß nun viel mehr über diese Krankheit, als vorher. Das ist gut. Meine Angst hat sich allerdings verdoppelt. Zum Glück habe ich einen ganz lieben Partner. Das hilft ein bißchen.

Ich werde mich auf jeden Fall die nächsten Tage noch einmal melden, um die weiteren Stationen aufzuschreiben. So hilft es vielleicht auch anderen in meinem Alter.

Danke, dass ich hier einen Platz für meine Geschichte gefunden habe. Meine Angst nimmt es mir zwar nicht, aber irgendwie fühlt es sich gut an. Ich weiß nicht, warum.
__________________
Liebe Grüße und alles Gute
von Slavica
  #102  
Alt 21.07.2006, 14:39
SimoneHH SimoneHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo, es ist ziemlich ruhig geworden um diese Krankheit und um euch, würde mich gern mit jmd. austauschen über den Verlauf von Diagnose bis zur Heilung oder auch bis zum Ende.
Meine Mutti ist mit 59 gerade verstorben und ich habe mich schon seit der Diagnosestellung mit diesem Forum befaßt, hatte damals leider nicht die Kraft mich zu beteiligen.
Würde mich sehr freuen gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen austauschen zu können.

Simone
  #103  
Alt 24.07.2006, 22:52
eileen85 eileen85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

gelöscht

Geändert von eileen85 (25.07.2006 um 21:59 Uhr)
  #104  
Alt 04.12.2006, 19:37
Karin Wühle Karin Wühle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo Zusammen!
Es ist ja wirklich ganz ruhig hier geworden.
Möchte nur sagen es geht mir gut, denke immer positiv. Sage mir des öfteren im Bett Jede Form von Krankheit verläßt meinen Körper.
Nächste Woche hab ich einen CT Termin, dann werde ich mich wieder melden.
Ich wünsche allen Betroffen viel Mut und verbleibe bis bald Karin
  #105  
Alt 09.12.2006, 13:39
sia sia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Karzinosarkom (Müllerscher Mischtumor). Hilfe!

Hallo Heike,
meine Schwester ist 46 und hat am Donnertstag erfahren, dass sie ein bösartiges Myom 4,5 cm) hat. Am Montag den 11.12. wird sie operiert. Sowie bei deiner Schwester (Entfernung der Gebärmutter, Eierstöcke und Lymphdrüsen)Ist das der Müller`sche Mischtumor?. Wie geht es deiner Schwester? Konnte die Therapie auf Hammelburg helfen? Ich habe solch eine Angst um sie. Gruß Sia[/QUOTE]
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Müllerscher Mischtumor kgb Eierstockkrebs 18 28.07.2014 15:42
Müllerscher Mischtumor andere Krebsarten 1 14.07.2005 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55