Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 24.01.2013, 23:10
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Breastcancer!

Ich hatte auch einen Expander von Dr. Ü. eingesetzt bekommen.....da ich zu diesem Zeitpunkt nicht gearbeitet habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange Du krank geschrieben wirst bzw. werden solltest.
Dazu kann Dir aber bestimmt die Klinik in BW genaue Auskunft geben.

Da der Expander nach und nach aufgefüllt wird, sollte es kein Problem mit Deinem Brustmuskel geben.
Ich persönlich habe nach meinen OPs die ersten Nächte im Sitzen geschlafen

Das MLK ist soweit ganz ok....da anscheinend dort gern die Vier-Bett-Zimmer "aufgefüllt" werden, hatte ich um die Unterbringung in einem Zweibettzimmer gebeten ...mit Erfolg
Es besteht auch die Möglichkeit, das im Vorwege "zu buchen"....natürlich kostenpflichtig.

Zum Antrag auf Kostenübernahme kann ich Dir leider nichts sagen...bisher bin ich drum herum gekommen

Alles Gute!

Anja
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 29.01.2013, 08:19
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Breastcancer,

ich hatte im Dezember genau die OP, die Du planst: Expander-Einlage und ein bisschen Fett transplantiert - beides im ML-Krankenhaus in Berlin.
War auch in einem Vierbett-Zimmer. Das ging, ist aber halt schon sehr abhängig davon, wie die drei Mitbewohnerinnen so drauf sind und ich hatte mit meinen Glück.
Trotzdem Nachfrage an Anja: Was muss man denn für das Zwei-Bett-Zimmer draufzahlen?

Zur OP selbst: Mir wurde vorhergesagt, dass ich nach zwei Nächten nach Hause darf, also konkret: Freitag Voruntersuchungen, Wochenende frei, Montags OP, Mittwoch wieder draußen. Das klappte bei mir aber gar nicht, weil ich ständig zu viel Flüssigkeit in der Drainage hatte. Erst am Montag drauf, also nach einer ganzen Woche, wurde die Drainage gezogen und ich durfte heim. Meine Arbeitsplanung, die nur eine Woche Auszeit vorsah, war ein wenig durcheinander. Beim nächsten Mal würde ich mir vorsichtshalber zwei Wochen freihalten und mich dann halt freuen, falls ich doch schneller wieder loslegen kann.
Danach war übrigens alles okay - ich spüre jetzt zwar schon diesen Fremdkörper gelegentlich, aber das ist halt eher ein komisches Gefühl, keine Schmerzen, und er kommt ja irgendwann wieder raus.

Zur Kostenübernahme: Meine (gesetzliche) Kasse hat die OP in Birkenwerder abgelehnt, weil das eine Privatklinik ist. Aber die OP als solches fanden sie offenbar "normal", die wurde anstandslos genehmigt. Ich musste nur den Einweisungsschein (bzw. einen Teil davon, das hab ich irgendwie falsch gemacht) hinschicken und kriegte dann die Kostenübernahmeerklärung zurück.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich ruhig!
Ansonsten alles Gute und vielleicht sieht man sich ja im Vier-Bett-Zimmer

Agnes
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 29.01.2013, 13:12
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Grad ruft mich der Sachbearbeiter von der Krankenkasse an, der Aufbau mit BEAULI wurde abgelehnt.
Ich bin so maßlos enttäuscht, diese Menschen vom Medizinischen Dienst haben einfach keine Ahnung wie man sich mit sowas fühlt, da ist man echt nur ne Nummer. Diep, Latissimus und die ganzen anderen großen OPs würden sie ohne weiteres bezahlen nur BEAULI nicht, wo die Methode doch viel schonender ist. Ist aber noch kein Standard, bla bla.....Ich versteh die Welt grad echt nicht mehr. Und ich hab auch keine Lust mehr noch ein weiteres Jahr ohne Brust rumzulaufen.
Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt noch machen kann? Widerspruch einlegen?
Ich bin grade echt ratlos, was ich jetzt noch machen kann.

Sternchen
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 29.01.2013, 19:43
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Agnes,

ich hatte das Glück, dass ich gar nichts dazuzahlen musste...ich hatte nur bei der Aufnahme der Schwester mitgeteilt, dass ich auf gar keinen Fall in ein Vierbettzimmer gehen würde (weil ich dann wirklich überhaupt nicht zur Ruhe komme) und lieber den Eigenanteil für die Unterbringung in ein Zweibettzimmer übernehme....netterweise wurde ich dann ganz kostenfrei in einem kleinen Zweibettzimmer untergebracht. Bei einem anderen Eingriff in Berlin konnte ich sogar mit Lantan (hat auch hier schon gepostet ) zusammen in einem Zweibettzimmer unterkommen..auch ohne Extrakosten. Aber das ist ja jetzt auch schon über ein Jahr her - kann natürlich sein, dass sich dort einiges getan hat ...
Ansonsten einfach einmal telefonisch nachfragen...ich glaube die regulären Kosten für die Wunschleistung betragen so um die 70,00 €:


Liebes Sternchen,

es tut mir sehr leid, dass Du eine Ablehnung Deiner Krankenkasse bekommen hast ...vielleicht bekommst Du über einen Widerspruch und einem persönlichen Gespräch mit Deinem Sachbearbeiter doch noch eine Zusage? Manchmal werden ja auch Einzelfallentscheidungen getroffen...
Kann Dir Dr. Ü. bzw. sein Sekretariat nicht einen Tipp geben, was genau zu schreiben ist?
Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch klappt!

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 30.01.2013, 08:17
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sternchen,
ich würde in jedem Fall Widerspruch einlegen. Bist Du in einer gesetzlichen Kasse? Der Sachbearbeiter in unserem Fall hat nämlich damals erklärt, dass es, wenn man widerspricht, automatisch eine unabhängige Kommission (also mit Vertretern mehrerer Kassen besetzt), die die Sache prüft.
Meiner Meinung nach kann es ja schon einmal nicht sein, dass man Dinge nciht erstattet bekommt, nur weil man zufällig in der falschen Kasse ist.
Ich drücke Dir die Daumen, lass Dich nciht unterkriegen!
Agnes
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 03.02.2013, 13:03
breastcancer breastcancer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Agnes und alle anderen,
ich habe nach dem Bewilligungsschreiben gleich 2 Tage später einen Anruf von einer Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse bekommen, sie war nicht besonders begeistert von der Idee (hat noch nichts davon gehört), meinte sie würde bewilligen und ich bräuchte nur einen Einweisungsschein von meiner FÄ, dann würde ich die Kostenübernahme sofort bekommen. Ich denke aber auch, dass es sehr Abhängig vom Sachbearbeiter ist und wenn man erklärt warum man sich gerade für diese Methode entschieden hat die Chancen auf jeden Fall gut stehen - auf jeden Fall immer das persönliche Gespräch suchen!

Agnes, Du kommst auch aus Hannover? Würde mich gerne mal privat mit Dir austauschen :-)
LG
__________________
carc. li. Mastektomie mit anschl. Axilladissektion, ypT2(m),ypN1 (1/14), MO, G3, R0, ER+, PR+, HER2neg."
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 04.02.2013, 13:27
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ulli,

Zitat:
Zitat von Ulli99 Beitrag anzeigen
Du hattest geschrieben, dass erstmal ein Expander eingesetzt werden soll.
Ist das immer der Fall, wenn eine Brust komplett nach Mastektomie aufgebaut werden soll?
nein, das geht auch ohne Expander (wie bei mir).
Ich glaube, es wird den Frauen angeboten, die nicht mehr so lange auf Resulate warten wollen/können, z.B. nach verunglückten Aufbauversuchen (wie bei Anja).

Hey Anja,
freut mich, dass du mal wieder von dir hören lässt! Bei mir geht es nächsten Montag in die 6. und -hoffentlich- letzte Runde (nur Fett). Ich traue mich wieder ins M.L. und stelle mich schon mal auf 2 schlafarme Nächte ein.

Liebe Grüße,
Lantan

Geändert von gitti2002 (04.02.2013 um 13:32 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 04.02.2013, 13:40
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Lantan,
danke,
Deine Antwort beruhigt mich.

Ich müsste für eine Behandlung eine ca. 2,5 - 3-stündige Autofahrt in Kauf nehmen. Das ließe sich nur mit Urlaubstagen, etc. organisieren....
Deshalb wäre ich schon froh, wenn ich nicht so oft, wie es bei einer Expanderanlage wohl der Fall wäre, losfahren musste.

Dir von ganzem Herzen alles Gute für nächten Montag!
Toll, wenn du es dann geschafft hast!

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 04.02.2013, 21:02
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hey Lantan!!!!

Dann hast Du es ja hoffentlich bald geschafft und die zwei Nächte schaffst Du auch noch .... ansonsten gibt es ja die lustigen kleinen Pillen von der Nachtschwester

Drück Dir die Daumen für den finalen Eingriff, bestes Gelingen und nette Zimmernachbarinnen!!!!!

Liebe Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 07.02.2013, 13:21
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke, liebe Anja

Schlimmer als beim letzten Mal kann's eigentlich nicht werden...
...das war das mit der Trans-Frau und den lärmenden Syrern zwei Zimmer weiter, von den flaschenklimpernden und türenschlagenden Schwestern mal ganz zu schweigen
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 07.02.2013, 13:27
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

@ Ulli
Zitat:
Ich müsste für eine Behandlung eine ca. 2,5 - 3-stündige Autofahrt in Kauf nehmen. Das ließe sich nur mit Urlaubstagen, etc. organisieren....
Deshalb wäre ich schon froh, wenn ich nicht so oft, wie es bei einer Expanderanlage wohl der Fall wäre, losfahren musste.
Soweit ich weiss, erhöht die Expandereinlage nicht die Häufigkeit/Menge der Fettransplantationen. Wer bei absolut null-Brust anfängt braucht 5-8 Behandlungen, je nach Anwachsrate/Körbchengröße.

Aber selbstverständlich brauchst du dafür keinen Urlaub zu nehmen. Die Klinik gibt dir eine Aufenthaltsbescheinigung und ggf. schreibt dich dein behandelnder Arzt noch ein paar Tage krank.
Wieso dafür Urlaub nehmen?

Gruß,
Lantan
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 07.02.2013, 18:25
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben!

@ Lantan: HUHU Lantan..

Drücke Dir ganz fest für Montag die Däumchen...Sooo schön...vielleicht das letzte Mal...ach menno...wäre ich schon mal so weit...Aber gut Ding will Weile haben!!!

@ Ulli: Ich habe einen Expander eingesetzt bekommen. Mittwoch OP, Freitag raus, sollte Montag wieder arbeiten. Hatte dann aber doch für ein paar Tage eine Krankschreibung. 6 Wochen später war ich nochmal in Berlin zum Nachsorgegespräch.

Leider muss ich meine 3. Sitzung Ende Februar aus beruflichen Gründen auf März verschieben.....freu mich aber, wenn es endlich weitergeht.

Alles Gute wünsche ich Euch!!
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 24.02.2013, 23:31
pandabaer12 pandabaer12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für den Aufbau mit Eigenfett nach Beauli.

Ich habe eine hautsparende Mastektomie mit Implantateinlage unterm Brustmuskel hinter mir, bin jedoch mit dem Ergebnis insofern nicht glücklich, da die so konstruierte Brust sehr starr und sehr fest ist. Mir fehlt die Flexibiltät, Weichheit und Lebendigkeit einer natürlichen Brust wie ich sie mal hatte

Meine Fragen an die Damen, die nach Beauli behandelt werden, wären:

1.) Wie fühlt sich eine konstruierte Brust mit Eigenfett an? Ist es ähnlich einer natürlichen Brust? Fühlt sich die rekonstruierte Brust taub an? Was ist mit Gefühl im generellen?

2.) Da ich nicht viel Fett zu bieten habe (BMI von 20) habe ich vllt auch an eine Kombination aus Implantat und Eigenfett gedacht. Hat hier jemand Erfahrungen?

Gibt es jemanden, der mir hierzu antworten kann oder in einer ähnlichen Situation steckt. Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

Habt auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank im voraus
Pandabaer
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 25.02.2013, 20:13
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Pandabaer!

Meine Beauli Brust ist ja noch nicht ganz fertig, fühlt sich aber total "echt" an.
Allerdings habe ich in der gesunden Seite ebenfalls kein Drüsengewebe mehr (wurde bei der Angleichung fast vollständig entfernt) und somit habe ich auf beiden Seiten eine reine "Fettbrust" ... beide Brüste sind weich und "wackeln" ganz natürlich.
Gefühl hatte ich durch die ganzen vorherigen OPs auf der betroffenen Seite sowieso nicht mehr gehabt...dazu sind einfach zu viele Nerven durchtrennt worden....und werde ich sicherlich auch nicht mehr bekommen.

Hast Du denn jetzt nach Mastektomie und Implantateinlage noch Gefühl in der Brust? Wenn ja, wird Beauli nichts daran ändern..wenn nicht...wo sollte es denn herkommen?

Sicherlich wäre es möglich, eine mittels Beauli aufgebaute Brust mit einem kleinen Implantat zusätzlich zu "puschen"...aber dann würde sich diese Brust auch nicht unbeding natürlich "verhalten". Ich hatte ganz am Anfang, nach brusterhaltender Therapie ein kleines Implantat, um den Defekt auszugleichen....die Brust mit Implantat zeigte im Liegen stur nach oben...die andere rutschte in Richtung Achsel ...

Lass Dich doch erst einmal in Ruhe beraten, was bei Deinem BMI überhaupt mittels Beauli möglich ist.

Viele Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 26.02.2013, 23:49
pandabaer12 pandabaer12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

hallo Anja,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort
Ja, ich muss mich wohl mal richtig beraten lassen, aber den Austausch mit Betroffenen finde ich immer serh hilfreich, was kann ein männlicher Arzt( und die meissten sind es auf diesem Gebiet ja ) schon von einer weiblichen Brust und dem Gefühl, was man durch sie hat, verstehen.

Ich frage mich gerade, ob man das Implantat auch drinnen lassen kann und dann wird drum herum Fett injiziert? Würden die Ergebnisse sich unterscheiden von der anderen Reihenfolge?

Danke und einen schönen Abend an dich und alle anderen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55