Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2011, 20:39
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Parvati, da hast du grunsdätzlich schon Recht. Natürlich ist es ein künstlicher Busen, es wird nie wieder so aussehen, wie es mal war und sich auch nie wieder so anfühlen. Aber man hat das Risiko minimiert.

Einen schönen Abend wüscht euch allen
Nene
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2011, 22:27
mondschein65 mondschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Guten Abend,

gibt`s hier jemanden der wie ich Ablatio und Bestrahlung hatte und eine Silikon-Brust bekommen hat? Geht das überhaupt?

Viele Grüße, mondschein
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2011, 23:16
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Phaetonin,
Die Rekonstruktion der Brustwarze erfolgte bei mir duch Halbierung der Brustwarze der anderen Seite. Das Gewebe kann aber auch aus z.b.Ohrknorpel ect... erfolgen, der Warzenhof wird tätowiert. Natürlich sieht die Brust nicht ganz echt aus und auch die Brustwarze nicht, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Wenn ich nicht nackt herumlaufe merkt niemand etwas...Das Tatoo müsste wieder mal nachgefärbt werden ...auch das Silikonkissen hat sich mal verdreht und musste ausgetauscht werden...dennoch...ich würde es jederzeit sofort wieder machen...im Rahmen der Möglichkeiten eine tolle Sache...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2011, 23:59
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Mondschein,
mir war 8 Jahre vor der Ablatio die Brust bestrahlt worden (mit ein Grund, warum die Brust diesmal nicht erhalten werden konnte, denn zweimal bestrahlen geht wohl nicht). Und nun habe ich eine Silikon-Brust. Bei mir hatte man eher Bedenken, Eigengewebe zu nehmen, weil das Gewebe durch die Bestrahlung nicht mehr optimal durchblutet ist.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2011, 08:14
Sunshine27 Sunshine27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo,
der Nippel wurde wie wie nene schon schrieb, gezwirbelt, und der Warzenhof wurde bei mir ja von der Haut von meinen Augenlidern gemacht!
LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.08.2011, 17:42
mondschein65 mondschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Dagmar,

danke für dein Antwort. Im September habe ich ein Beartungsgespräch bei einem plastischen Chrirurgen, mal sehen wozu mir geraten wird.

Viele Grüße, mondschein
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2011, 10:11
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hat auch jemand von Euch schon mal leichte Wellen im Implantat bemerkt? Bei mir ist das am oberen Rand der Fall. Nicht sehr schlimm, aber wenn man mit dem Finger drüber fährt fühlt es sich halt leicht wellig an. Das war vor drei Tagen noch nicht. Der Arzt meinte, der Muskel arbeitet. Er hat ein Ultraschall vom Implantat gemacht, alles in Ordnung. Aber es sieht halt nicht schön aus. Und weiter unten ist auch eine Delle ist auch drin, die war nicht von Anfang an da.
Aber es scheint wenigstens kein medizinisches Problem zu sein, "nur" ein kosmetisches, ob temporär oder nicht wird sich zeigen. Aber in meinen Alpträumen heute Nacht hatte ich schon eine Kapselfibrose. Das hat sich Gott sei Dank als Quatsch erwiesen. :-)

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.2011, 18:03
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Parvati,

was Du beschreibst, scheint das sogennante Rippling zu sein, das vor allem bei den älteren Implantaten mit flüssigem Silikon auftritt und auch häufiger bei schlanken Patienten sowie Lage über dem Brustmuskel. Dagegen hilft logischerweise Austausch gegen ein Implantat mit gelartigem Silikon (erinnert an die Konsistenz eines Gummibärchens), Verlegung unter den Brustmuskel oder Gewichtszunahme, je nach dem, was bei Dir so die Ursache ist. Aber es ist keine Kapselfibrose!
Ich habe das glücklicherweise nicht, obwohl mein Implantat auf dem Muskel liegt und ich auch schlank bin. Ich habe so ein neues Implantat, meine Ärztin hat mir das aufgeschnitten gezeigt, damit ich sehen kann, dass da auch bei Verletzung des Implantats nichts rauskommt.

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.08.2011, 18:49
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Lizzy,

dieses Rippling kann man auch bei den neuen Impantaten bekommen,
bei mir ist es letztes Jahr aufgetreten, ca 6 Monate nach der OP.
Auch liegt meines unterm Brustmuskel.
Es wurde dann mit einer sogenannten Eigenfetttransplantation abgedeckt.
Ganz leicht habe ich es auch an einer anderen Stelle, da sieht man es aber nur, wenn ich liege, somit lasse ich es, wenn es nicht schlimmer wird.
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2011, 18:54
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Esther,

Eigenfetttransplantation - das klingt ja interessant! Musstest du dazu zu einem Spezialisten gehen? Und wie hat man sich das vorzustellen? Wird das einfach abgesaugt und an der entsprechenden Stelle reingespritzt? Wie aufwändig ist das?

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2011, 19:50
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Parvati,

ja - das hat bei uns im Brustzentrum der Plastische Chirurg gemacht,
dazu wird - bei mir wars der Bauch - Fett abgesaugt, aufbereitet und in einem speziellem Verfahren wieder an die Stelle, wo man es haben will, eingebracht.
Bei mir wurde in einer Sitzung, die gesunde Brust an die Silikon damit angepasst und bei der Silikon eben das Rippling beseitigt.
Es kann bis zu 3 Sitzungen dauern, bis alles erledigt ist, weil nicht alles anwächst - ich hatte Glück, bei mir wars in einer Sitzung erledigt!
Allerdings heißt das nachher - 4-6 Wochen Mieder tragen,
und bei uns in Österreich, hats auch die Krankenkasse bezahlt.
Und es wurde in Vollnarkose gemacht!
__________________
Liebe Grüße Esther

Geändert von esther2 (26.08.2011 um 19:51 Uhr) Grund: hab was vergessen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2011, 11:40
Tibaja Tibaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Parvati, habe seit dem 01.08. eine Silikonbrust, seit vier Tagen bemerke ich Dellen oder Wellen wie du schreibst, auch im oberen Randbereich.Bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, habe auch schon panikartig an eine Kapselfibrose gedacht. Habe eine Prothese aus gelartigem Material, trotzdem spüre ich diese Veränderungen. War vor einer zur Nachsorge mit Ultraschall. Meine Gyn. meinte, dass das Implantat evtl. eine Nummer zu groß sei???. Warte jetzt erst einmal ab, noch ist die Schwellung nach OP leicht vorhanden, mal sehen wie es nach Abschwellung aussieht. Bis bald Tibaja
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.09.2011, 20:42
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

ich stand auch vor der Frage ,Aufbau mit Eigengewebe.
Was nehmen Frauen alles auf sich um dieses Drüsengewebe zu ersetzen.
ich meine, ...die Diagnose und die Amputation sind doch schon schrecklich genug. Aber diese große OP mit so vielen Risiken auf sich zu nehmen ??
Man hat dann gleich noch einige Baustellen mehr, Narben am Bauch ,auf dem Rücken, Komplikationen..,
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.09.2011, 17:14
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

@ eriboeh,
es kommt darauf an wie "Frau" mit dem Brustverlust umgehen kann, manche Frau kommt damit klar, andere überhaupt nicht.

Ich komme nicht damit klar, hatte 2 Jahre nach Ablatio einen Aufbau mit Silicon machen lassen, der war auch erst super, die Narbe heilte aber nicht, nach einigen Monaten wurde das Silicon entfernt, ich war wieder flach, aber die Narbe heilte.

Selbst das hat mich nicht abgeschreckt, mir war von Anfang an klar, dass ich nach einer Erholungsphase einen Eigengewebeaufbau machen lassen werde, Anfang Oktober hab ich dazu ein Arztgespräch.

Ich brauche eine zweite Brust, so mit nur einer Brust krieg ich jeden Sommer die Panik, im Winter gehts, aber wehe es geht ans ausziehen...
Ich bin direkt nach meiner Ablatio in eine Depression gefallen...und die ist resistent....ich brauche den Aufbau um wieder mit mir zufrieden zu sein. Ich genüge jetzt nicht meinen Ansprüchen.
Ich weiß, dass ich zufrieden sein sollte, den Krebs überlebt zu haben...aber ich finde der Brustverlust als Preis dafür ist doch ziemlich hoch. Wäre eine BET möglich gewesen, dann ginge es mir jetzt bestimmt gut.

Kirsten

Geändert von gitti2002 (07.09.2011 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.09.2011, 19:07
dustydawn dustydawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Österreich, Burgenland
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zum Aufbau mit Silikon

Hallo Ihr Lieben!!

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit sogenannten "Becker-Implantaten"? Das ist wohl ein 2-kammeriges Implantat, eine Kammer mit Silikon, eine zweite mit Kochsalz zum Nachfüllen. Der Port wird dann entfernt, das Implantat bleibt..... Mir wurde diese Möglichkeit vorgeschlagen, weil ich am 26.9. eine beidseitige subkutane Mastektomie habe (re. lobuläres C nicht in sano und li. auf meinen Wunsch hin prophylaktisch) mit sofortigem Wiederaufbau mit Silikon.
Apropos prophylaktisch...... mit meiner linken Seite bin ich zuerst auf Widerstand gestoßen (so Meldungen wie: Sie können sich doch nicht alles wegschneiden lassen, "blos" weil Sie Angst haben, Sie könnten dort Krebs kriegen hallo??? -zum einen liegt die Wahrscheinlichkeit bei der Form 1:4 und ich möchte eben nicht unbedingt die gleiche Kacke auf der anderen Seite in vielleicht ein bis zwei Jahren nochmal durchmachen und zum anderen kann ich im Gegensatz zu anderen Organen auf mein Brustdrüsengewebe ohne weiteres verzichten - gestillt habe ich meine 2 Jungs und brauchen werde ich es jetzt nicht mehr)
Die Zweitmeinung war dann weit verständnissvoller Ist wirklich nicht verkehrt sich ein zweite Meinung zu holen!!

Gaaaanz, ganz liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55