Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.01.2013, 19:38
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Biopsie Ist geschafft, nicht so prickelnd, aber aushaltbar.

Das „witzige“ war, das teil sitzt so blöd dass die Spritze mit dem Betäubungsmittel fast zu kurz war, sie kam nur ganz knapp dran.

Sie meinte es könne so trotzdem etwas weh tun, wenn ich es nicht aushalte müsse sie die längere Nadel holen, würde es aber gerne so versuchen um nicht noch mal drin rum stochern zu müssen.

Ok, ich hab es ausgehalten.

Es ist direkt am Brustansatz und nur schwer zu finden im US, sie hat jetzt einen Titanmarker dort eingesetzt, falls man noch mal dran muss ist es leichter.

Ich weiß jetzt nur nicht ob der drin bleibt oder wie. Hab ich vergessen zu fragen.



Ergebnis bekomme ich am Mittwoch, sie haben es super eilig eingestuft, aufgrund der Vorgeschichte meinte die Ärztin könne sie gut verstehen wie unruhig ich bin. Darum hat sie die Priorität so hoch gesetzt, dazu kommt das es direkt im Haus gemacht wird. In LU wäre es außer Haus gemacht worden, da wäre dann noch die Zeit für die Abholung dazu gekommen, die fahren da ja sicher nicht wegen jeder Probe.

Dazu kommt das im Klinikum Mittwoch die große Arztkonferenz ist, und sollte es was ernsteres sein wird mein Fall da gleich vorgestellt und besprochen. Danach dann gleich mit mir! Wie es weiter geht.

Die Ärztin meinte es wäre noch recht klein und somit, wenn es was böses ist, wäre ich im Frühstadium und hätte gute Chancen. Versprechen kann sie natürlich nichts, aber sie hat mir schon etwas Mut gemacht.

Jetzt sitz ich hier mit Kühlpack unterm Arm und habe einseitig eine total geschwollene Brust, BH passt nicht gerade.

Ich bin echt froh dass ich so schnell Bescheid bekomme. Mittwoch um 13.30 bitte noch mal Daumen drücken!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.01.2013, 18:47
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Ich hab so schiss vor morgen

Heute war ich wieder arbeiten, abermehr körperlich anwesend also sonst was.
Morgen werde ich auch noch schaffen und je nachdem was raus kommt, bin ich donnerstag super gut drauf oder nicht auf Arbeit.
Das schaff ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.01.2013, 21:41
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

liebes monchen,
doch du schaffst das.
warte mal morgen ab und dann siehst du weiter.
kopf hoch und du glaubst gar nicht wieviel kraft in einem steckt.
alles gute
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.01.2013, 20:01
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Heute hatte ich Besprechung der Biopsie, leider nicht gut.
Ich habe BK!
Nächste Woche Donnerstag ist die OP.

Gleich nach dem ihc den Befund gesagt bekommen hatte, konnte ich eine halbe Stunde durchatmen dann war Arztbesprechung. In Dem Kh ist Mittwochs große Konferenz von Chirugen, Fachärzten für Chemo, Bestrahlung usw.. Da werden die neuen Fälle vorgestellt und besprochen was gemacht wird.

Ich werde also operiert, Wächterknoten und wenn der sauber ist gibts hinterher Bestrahlung. Bzw. schon während der OP kann direkt bestrahlt werden. Das erspart mir ca. 2 Wochen Bestrahlung, so der Facharzt, dann sind es "nur" noch 5 Wochen.

Jetzt sitz ich hier, mit einem Ordner mit guten Ratschlägen, Tips, Info und komm mir vor wie von einer Dampfwalze überfahren. Gleichzeitig als würde ich ohne angeschnallt zu sein Achterbahn fahren.

ich hab mich jetzt bis Dienstag krank schreiben lassen. Mittwoch muss ich shcon im KH antreten. Jetzt gibt es erstmal viel zu organisieren. Kind muss untergebracht werden, Haus auf Vordermann damit Männe nicht auch noch putzen muss. Evtl. was vorkochen, falls er das überhaupt will.
Ja und ich muss es erstmal verdauen.
Warum ich? Hab ich nicht schon genug in den letzten Jahren auf die Schnauze bekommen?
Was soll aus meiner Tochter werden?
Ich denke ich werde ihr erstmal nichts näher sagen, nur daß ich halt operiert werde.
Sie bringt das Wort Krebs direkt mit Tod in Verbindung, beide Omas sind ja daran gestorben.
Und wenn es bei der Bestrahlung bleibt möchte ich ihr nicht unnötig Angst machen. Sollte es zu einer Chemo kommen dann kann ich das immer noch machen.

Ich habe leider vergessen nach dem Grad des Krebses zu fragen. Meint ihr die können mir das telefonisch morgen sagen?

Meine FA hatte mir, schon bevor das gefunden wurde, zu einer genetischen Beratung geraten. Die werde ich nun machen, sie meinte wenn ich das Gen habe dann ist die Wahrscheinlichkeit daß ich es nochmal oder wieder bekomme bei 50% statt sonst "üblichen" 10%. Sie meinte dann müsse ih mir überlegen ob ich mir nicht vorsorglich die Brüste abnehmen lasse und mit Silikon ersetzen.
Aber das ist noch Zukunft, erstmal die eine Baustelle!

Ich weiß grad nicht wohin mit der Angst, fühlt sich an als würde sie mich erdrücken.

Danke fürs Lesen, doch etwas länger geworden.

Geändert von gitti2002 (23.01.2013 um 21:01 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.01.2013, 20:19
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Liebe monchen,
atme erst einmal tiel durch! Das ist schon ein Schock wenn man die Diagnose erfährt. Ich hatte auch vergessen was zu fragen und angerufen. Da hat man es mir telefonisch gesagt. Ich habe mich auch erst mal ans internet gesetzt und gelesen.
Jetzt bist du erst mal in Arzthänden und dir wird geholfen.
Melde dich ruhig hier wenn du Fragen hast.
__________________
Ängel

Geändert von gitti2002 (23.01.2013 um 21:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.01.2013, 20:27
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

hallo monchen68

Erst einmal herzlich willkommen hier. Auch wenn es nicht gerade der beste Anlass ist.
Ich kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen... Wir alle hier haben mehr oder weniger das Gleiche durchgemacht.
Schön ist doch das es von der Diagnose bis zur Op so schnell geht. Um so schneller wird dem Mistkerl der gar aus gemacht
dein FA hat doch die Ergebnisse vorliegen. ich kann dir nur Empfehlen, dir alles was du an Befunden hast , ausdrucken zu lassen. So kann man immer mal selber nachschauen , wenn Fragen auftauchen.
Manches braucht man auch für Behörden. Zb um einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen oder so.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft .
Und denk daran... du bist nicht alleine... Wir haben hier alle das gleiche Schicksal. Und oft hilft es... mir zumindest ...wenn man sich mal mit Gleichgesinnten austauschen kann.
lg Susanne

Geändert von gitti2002 (23.01.2013 um 21:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.01.2013, 20:34
Elvi64 Elvi64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 9
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

hallo monchen68,

es tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat. Mich hat es vor 3 Jahren auch getroffen, ich war 45, habe 3 Töchter und die Diagnose hat mich mitten aus dem Leben gerissen. Am 27.01.2010 war die OP. Nach der OP hat es herausgestellt, dass ich einen G1 Tumor habe, die Lymphknoten waren sauber (5 Stück wurden entfernt) und ich habe die Empfehlung bekommen nach der OP Bestrahlung und AHT. Glaube mir, heute ist alles schrecklich viel und macht dir Angst, aber wenn die Therapien beginnen und du Klarheit über den Verlauf hast, wird es leichter und Schritt für Schritt wirst auch du es schaffen. Heute geht es mir gut. Ich arbeite seit 2,5 Jahren wieder und manchmal habe ich auch einen Heultag, aber immer seltener. Kopf hoch, es ist zu schaffen und nehme jede Hilfe an, die du bekommen kannst.
Elvi

Geändert von gitti2002 (23.01.2013 um 21:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.01.2013, 21:58
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Habt ihr Tips für mich was ich mit ins KH nehmen sollte?
Und was ich noch erfragen sollte?

Und Tips für Literatur, hab zwar den Thread gelesen, aber da waren fast nur "alte" bücher.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.01.2013, 23:20
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Danke, hab schon angefangen eine Liste zu schreiben. Den Typ mit den bequemen sachen werde ich Beherzigen.

Ich lese hier völlig unterschiedl. Angaben. Bei den einen wurden noch weitere Untersuchungen gemacht, bei andren nicht.
Ihc habe heute den Prof gefragt ob noch was mehr gemacht wird, mrt oder so. Aber er meinte wenn ich keine Beschwerden habe oder es gestreut hat, dann nicht.

Ist das ok? Und weiß jemand warum?

Sorry, ich werde bestimmt noch 100mal etwas nachfragen hier.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.01.2013, 23:32
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Also bei mir wurde nach der Stanzbiopsie und Erstdiagnose "lobuläres invasives Carzinom" dann noch folgendes gemacht:

- Lungenröntgen
- Leberultraschall
- MRT
- Mammographie
- nochmal Brust-Ultraschall (beidseitig)

Man wollte sehen, ob es schon Metastasen in Lunge/Leber gibt (gibt es nicht) und wie die restliche Brust bzw. die andere Seite aussieht. Anhand der Stanzbiopsie hat man ja nur einen kleinen Teil gesehen, und Ultraschall alleine hat - zumindest bei mir - zuwenig hergegeben. Ob diese Untersuchen nun Routine sind oder notwendig waren, weil "meine" Art des Mammakarzinoms wohl die Angewohnheit hat zu streuen, weiß ich nicht. Mittlerweile hat die feingewebliche Untersuchung der ersten Stanze auch ergeben, dass es wohl doch ein "duktales" Ding ist.

Aufgrund des MRTs und der Mammographie hat man dann aber noch zwei weitere Stanzen gemacht - Ergebnis morgen. Den ursprünglichen OP-Termin haben wir deshalb um knapp eine Woche verschoben. Damit "wir nichts überstürzen", hat es geheißen.

Was ich noch nicht gemacht habe, war ein Knochenszintigramm. Muss noch fragen, ob das nötig ist...

Hast Du "nur" eine Biopsie habt und sonst nix?

-Alex
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.01.2013, 00:01
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Erst Mammographie, dann US und die Stanze. Mehr wurdenicht gemacht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.01.2013, 00:17
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo,

das Programm unseres zertifizierten Brustzentrums ist:
Ultraschall (Brust und Leber), Mammographie, ggf. MRT, Stanze, CT-Thorax/Abdomen, Knochenszinti und Labor.
Bist du an einem zertifizierten Zentrum? Ich finde das bei dir ein bisschen wenig, hmmm....

Liebe Grüße und alles Gute,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.01.2013, 00:19
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Ja bin ich, sogar ein großes daß eigentlich einen sehr guten Ruf geniesst.

Muss da morgen nochmal nachfragen. Der Prof meinte in meinem Fall wäre das nicht nötig. Vielleicht liegts an der größe des Übeltäters (knapp 1cm) und/oder der Art?
Ich werde nachfragen.
Die werden sich eh noch freun, bin kein einfacher Patient, will alles ganz genau wissen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.01.2013, 00:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Bei mir auch Mammo, Brust-Sono und Stanze, kein MRT für die Diagnose. Am Tag vor der OP dann Szinti, Lungen-Röntgen und Oberbauch-Sono für das weitere Staging. Das ist der Standard, MRT wird oft gemacht, gehört aber nicht zum Standard.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.01.2013, 00:56
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Ok, vielleicht kommt ja noch was vor dem Tag der OP. ich weiß sonst auch nicht so recht warum ich schon einen Tag vorher morgens um 7.00 da sein muss.

Danke an euch alle, es hilft echt hier zu schreiben!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55