Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2011, 00:44
Sara1977 Sara1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Standard CA 125 steigt immer - Rezidiv?

Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe hier zum ersten Mal und hoffe, daß ich das alles richtig hinbekomme.
Ich war heute bei meiner Ärztin und habe erfahren, daß mein Tumormarker CA 125 kontinuierlich angestiegen ist. Ich bin 34 Jahre und im Mai 2010 wurde bei mir Eierstockkrebs im Stadium IIIc (bzw. evtl. auch IV - wie sich jetzt herrausstellte) festgestellt. Nach einer Total-OP, künstlichem Darmausgang, Sepsis, 6 Chemos mit Carboplatin und Taxol und Rückverlegung des künstlichen Darmausganges war mein Tumormaker Ende 2010 bei 8. Im Februar lag er bei 14,6 und nun im April 2011 liegt er bei 23,6. Ich weiß, daß das noch im Normbereich ist, aber es ist doch ein kontinuierlicher Anstieg. Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und wie ging das weiter? Ist ein Rezidiv wahrscheinlich und wenn ja, was würde man als nächstes machen? Im MRT war nichts zu sehen, aber ich habe schon sooo oft hier gelesen, daß ein Rezidiv vorlag obwohl in den bildgebenden Verfahren nichts zu sehen war. Ich soll erst im Mai wieder zur Blutunterschungen und bin ziemlich verzweifelt. Mein Allgemeinbefinden ist auch nicht so toll (ziemlich schlapp und müde).
Würde mich soo freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung sagt (egal, ob im Forum oder privat). Danke.
Gruß,
Sara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2011, 09:09
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: CA 125 steigt immer - Rezidiv?

liebe sara,

bei mir war es ähnlich. leider war ein rezidiv im normbereich vorhanden, aber es war im mrt erkennbar. was würde man als nächstes machen? besser nicht warten, sondern spezialisten aufsuchen. am besten wäre wohl ein sog. onko-pet (strahlungsarm, sicheres bildgebendes verfahren) oder eine ambulante bauchspiegelung.
da ich nicht weiß, wo du lebst, empfehle ich dir nachzusehen unter ago-ovar, wo die nächste spezialklinik für ek ist.
ich wünsche dir schnelle klarheit.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2011, 18:06
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: CA 125 steigt immer - Rezidiv?

Liebe Sara,

auf keinen Fall würde ich bis Mai warten. Da kannst jederzeit von Deiner Ärztin weitere Tumormarker Bestimmungen verlangen.

Auch ich hatte im April 2010 eine total OP und habe jetzt - da ich mich nicht wohl fühlte - außerhalb der "Regeluntersuchung" - mehr fach im Abstand von 2-3 Wochen auf der Bestimmung des Markers bestanden. Im bildgebenden Verfahren ist nichts zu sehen. Leider habe ich ein Rezidiv.

DEr Tumormarker blieb unverändert hoch - zu lange für eine Entzündung, die auch mal der Grund für einen Anstieg sein kann.
Ich werde morgen ein weiteres Mal in der Charite Berlin operiert.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Marker fällt (das kann auch sein, gerade wenn er noch so niedrig ist !!! bei mir war er über 300) - und lass dich nie abwimmeln, wenn Du ein komisches Gefühl hast und mehr Klarheit willst.

Alles Liebe Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2011, 18:52
Sara1977 Sara1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Standard AW: CA 125 steigt immer - Rezidiv?

Liebe Frieda,
liebe Birgit,
vielen Dank für Eure offenen Worte. Oft habe ich das Gefühl, daß meine Ärztin mir nicht die volle Wahrheit sagt. Schön, daß es in diesem Forum anders ist. Danke auch für Eure guten Tipps. Dir Birgit alles Gute für die OP. Vielleicht hast Du Lust danach mal zu telefonieren.
Lg,
Sara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2011, 20:47
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: CA 125 steigt immer - Rezidiv?

liebe sara,

wenn das so ist, würde ich die ärztin wechseln. denn dieses komische gefühl ist ja nicht in ordnung. zumindest würde ich es offen ansprechen, was ich denke.

also unternimm was, sonst machst du dir so viele gedanken. handeln können ist immer die beste option.

viele grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2013, 14:10
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: CA 125 steigt immer - Rezidiv?

Liebe Sara,


da ich ja weiss, dass Du immer noch so tapfer kämpfst, wollte ich einfach mal wieder deinen immerhin zwei Jahre alten "Thread" ausbuddeln - ich hoffe, das ist o.k.?

Um dir auf diesem Weg weiterhin alles Gute zu wünschen. Für diesen unglaublichen Kampf, den du da gehst!
Es ist sicher auch für andere TOTAL Mut machend, dass du nun- wieviele waren es ? über 50 !!!! Chemos hinter dir hast und immer noch kämpfst wie eine Löwin!

Das mit deinem Papa tut mir so leid. Welch immens belastende Situation für deine arme Mama. Wünsche Euch viel Kraft.

Meine Mama ist vor kurzem verstorben, das ist ein so schlimmer Verlust.
Es zeigt mir aber, dass für uns das Leben auch ganz normal weitergeht. Mit seinen Höhen und leider auch Tiefen. Und es ist doch so: DAS ist die Normaliät, die wir uns shclussendlich auch so wünschen - möglich lange!

Für dienen weitern Kampf alles Gute und möglichst viel Behandlungserfolge!
und: KRAFT kraft kraft

LG nach Braunschweig
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ca 125, kinderwunsch, rezidiv, tumormaker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55