Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2012, 18:36
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo,

ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem Brustkrebs Forum (BK 2008 in der SS). Leider ist es so das mein Dad vor ca 1,5 Jahren die Diagnose CLL bekam mit 53 Jahren Die Ärzte meinten es ist noch nicht soweit fortgeschritten und es war auch eher ein Zufallsbefund. Er hatte noch keine Therapie und es ist aktuell auch noch keine Angedacht gewesen (W+W). Nun ist es aber so das er schon seit ca 9 Monaten Probleme beim LAufen etc hat. Er hatte dies auch schon bei seinem Arzt und bei einer Zweitmeinung angesprochen, diese meinten jedoch das es hierfür einen anderen Grund geben muss Also ab zu Orthopäden - dieser schickte in nun endlich zum MRT - mit dem ERgebnis mehrere bis 4,5 cm geschwollene Lymphknoten in der Leiste. Nun meine Frage, was tut man in so einem Fall? Rausmachen, Bestrahlen, Chemo oder nichts???? Er ist an sich inzwischen beim gehen mittelgradig beeinträchtigt.
Über Informationen und Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2012, 22:17
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Schade, kann mir keiner einen Tipp geben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2012, 23:23
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Zitat:
Zitat von Spekulazius08 Beitrag anzeigen
Nun meine Frage, was tut man in so einem Fall? Rausmachen, Bestrahlen, Chemo oder nichts???? Er ist an sich inzwischen beim gehen mittelgradig beeinträchtigt.
Tja das wird schwer hier eine Antwort auf die Frage zu bekommen... Ich denke sowas müsst Ihr mit dem Arzt (Onkologen/Hämatologen) besprechen. Welche Optionen in Frage kommen und ob man jetzt was unternehmen sollte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2012, 19:45
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo spekulazius,

wenn Lymphome die Lebensqualität beeinträchtigen, wird eine Chemotherapie gegeben. Bestrahlung eher nicht bzw. nur dann, wenn aus gesundheitlichen Gründen keine Chemo mehr gegeben werden kann.

Viele Grüße,
menalinda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2012, 21:03
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Danke für die Info Menalinda. Hatte es mir fast so gedacht. Jedoch hatte ich gehofft das man vereinzelte Bereiche bestrahlen kann um die Lymphknoten wieder zu verkleinern. Ich empfad damals die Bestrahlung halt als angenehmer als die Chemo...
LG

der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2012, 21:53
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo,

ich habe noch eine Frage an Euch, da mein Dad erst in 3 Wochen einen Termn im KKH bekommen hat und ich mir den Bericht vom MRT habe geben lassen. Die schreiben da von malignen Lymphknoten, ok das verstehe ich, weiter steht da aber noch der verdacht auf ifliritation in das Knochenmark. Bei meinerm Dad wurde noch nie eine Punktion gemacht, aber ist es nicht bei CLL immer so das das Knochenmark auch betroffen ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Antworten

Der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2012, 02:41
Benutzerbild von hubbs
hubbs hubbs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: HSK
Beiträge: 122
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hi Weihnachtsgebäck, Leukämie ist eine Erkrankung des Blutbildenden
Systems, also auch des Knochenmarks. Dort wird nur noch unterschieden,
wie stark es schon befallen ist.

Liebe Grüße
Markus
__________________
13.12.2007 Diagnose B-CLL
17.03.2009 CLL10 Studie der DCLLSG im BR Arm
09.08.2009 Therapieende, Blutwerte im grünen Bereich
22.09.2009 Fast alle Lymphknoten sind weg, Milz ist immer noch riesig
06.10.2009 Ergebniss KMP: 30%tige Infiltration des Knochenmarks
18.12.09-08.01.10 Reha
26.01.2010 Ergebniss KMP: 10%tige Infiltration des Knochemarks
01.03.2010 Wiedereingliederung
12.04.2010 der Beruf hat mich wieder
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2012, 14:53
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hi Hubbs,

schön mal wieder von Dir zu hören. Ich hoffe dir geht es gut. Vielen Dank für die Info. Also nichts wo ich mir extrem Sorgen machen muss??? Wie geht es Dir? Bist schön am arbeiten? Mich hat der Alltag auch wieder...zum Glück:-))

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2012, 18:25
Skihase Skihase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 4
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo Spekulazius,

da ich auch CLL (w&w) habe und meine Lymphknoten in der Leiste anfangen Schwierigkeiten zu machen, allerdings bisher nur beim Liegen, würde mich interessieren, was bei Deinem Vater gemacht wird.

Liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2012, 19:34
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo Carmen,

aktuell noch nichts, er war jetzt wegen der Schmerzen beim MRT und da hatte man es erst gemerkt. Er hat leider erst in 3 Wochen einen Termin bei seinem Onkologen bekommen, der zudem ja auch immer der Meinung war das die Schmerzen ja nicht davon kommen könnten... Wir wollen uns aber auch in Heidelberg mal erkundigen. Hattest du beim Stagin eine Knochenmarkbiobsi bekommen?Gerne können wir in Kontakt bleiben und uns austauschen.

Liebe Grüße

Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2012, 20:31
^Anja^ ^Anja^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 29
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo Spekulazius,

ich w. 46 Jahre habe ja nun gerade die erste Chemo hinter mir und gemacht wurde die sehr schnell nach Diagnose Aufgrund meiner Blutwerte und dem Ergebnis der Beckenkammbiopsie.

Geschwollene Lymphknoten habe bzw. hatte ich auch am Hals welche nach der ersten Chemo jetzt schon fast weg sind aber sie waren nicht der Grund so schnell mit der Chemo zu beginnen sondern das Ergebnis vom Knochenmark.

Gruß

Anja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2012, 21:04
Skihase Skihase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 4
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo Spekulazius,

bei mir wurde keine Knochenmarkbiopsi gemacht. Erstdiagnose war in 9/10.
Es wurde lediglich Blut abgenommen und eine B-CLL festgestellt. Verlauf langsam. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ein Störfaktor beim Onkologen bin. Eine Stunde warten, 10 Minuten beim Arzt und zwei Minuten auf den Bericht warten. Halbjährliche Kontrolle. Eigentlich wollte ich nach den Lymphknoten fragen, aber ich kam gar nicht dazu. Naja, nächstes Mal.

LG
Carmen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2012, 22:51
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo Anja,

ich habe meinem Dad auch schon gesagt er soll darauf drängen das man diese Untersuchung bei Ihm auch noch macht. Aktuell bekommt er immer alle 3 Monate Blut genommen und alle 6 Monate Röntgen Thorax, Ultraschall Lymphregionen und Leber / Milz. Da mein Dad aber ein kleines Bäuchen hat sieht man mit dem US nicht wirklich viel. Finde es halt echt frech das der Onkologe immer sagte die schmerzen können nicht von den Lymphknoten kommen und nun so etwas... Wir dachten nach den relaiv stabilen Blutwerten das habt locker noch 4-5 Jahre.... Ich wünsch dir alles gute für deine Chemo und das sie weiter so gut anschlägt. Meine hatte damals mir auch super geholfen. Hatte zwar BK aber das ganz schön heftig. Zum Glück gibt´s das Zeug

LG der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2012, 22:55
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Hallo Carmen,

lass dich ja net immer so schnell abwimmeln, mein Hausarzt hatte zu mir während meiner Chemozeit mal gesagt also ich sei die Patientin die dieses Quartal am häufigsten da war, so verdient man ja nichts So ein A..... hab ich mir gedacht und mir nach einer andern Ärztin geschaut die super lieb ist. Was ich damit sagen will, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst gehe mal zu einem anderen Onkologen, du hast nur dieses eine Leben und schließlich reden wir nicht über einen Schnupfen da möchte man sich schon gut aufgehoben fühlen. Wirst du in einer UniKlinik behandelt?

Liebe Grüße und schönes Wochenende

der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2012, 15:04
^Anja^ ^Anja^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 29
Standard AW: Geschwollene Lymphknoten in der Leiste bei CLL

Zitat:
Zitat von Spekulazius08 Beitrag anzeigen
Hallo Anja,

ich habe meinem Dad auch schon gesagt er soll darauf drängen das man diese Untersuchung bei Ihm auch noch macht. Aktuell bekommt er immer alle 3 Monate Blut genommen und alle 6 Monate Röntgen Thorax, Ultraschall Lymphregionen und Leber / Milz.
Hallo Weihnachtskeks,

damit du dir etwas weniger Sorgen machst bzw. mal vergleichen kannst hab ich dir meine Blutwerte vor der ersten Chemo und danach mal eingestellt in meinem Thema.
Meine Werte lösten überall echte "Begeisterung" aus drum hatten sie es wohl auch sehr eilig mit der Beckenkammbiopsie und dann der Chemo.

Gruß

Anja
__________________
---------

Gruß

Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55