Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2014, 15:12
Chrissie47 Chrissie47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 16
Standard Antihormontherapie-Fragen dazu

Vielleicht weiss das einer von euch.
Also, die Tumorkonferenz hat bei mir Letrozol und zoladex empfohlen.
Da ich meine Wechseljahre längst hinter mir habe. (ja ich weiss untypisch früh) fand ich das ok.

Im Nachsorgetermin schmiss mir der operierende Professor ein Tamoxifen Rezept hin.
Da ich nun unsicher geworden bin, hab ich das beim normale Gyn nochmal testen lassen und ich habe einen sehr niedrigen Östrogenspiegel also die Wechseljahre hinter mir.
Die Woche habe ich nochmal Nachsorgetermin bei Herrn Professor. Was meint Ihr, was richtig ist?

Der Strahlenmediziner im Vorbereitungsgespräch auf die Bestrahlung fand sowas auch eher merkwürdig. Obwohls die gleiche Uniklinik war und redete auch von Letrozol.

Danke für eure Tipps. lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2014, 15:46
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Antihormontherapie-Fragen dazu

Hallo Chrissi,


herzlich willkommen hier, obwohl der Anlass nicht so schön ist. Hier gibt es immer Frauen, die dir weiterhelfen können.

Aromatasehemmer dazu gehört Letrozol soll nur nach den Wechseljahren gegeben werden, es kann allerdings auch mit Zoladex gegeben werden.
Du kannst per Mail beim Krebsinformationsdienst nachfragen, ob die Kombi für dich sinnvoll sein kann.

Ich bekam von Anfang an Letrozol, da ich während der Chemo eine Lungenembolie hatte.

Wenn du Bedenken wegen deines Arztes hast, kannst du wechseln.

Dir alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2014, 16:09
Chrissie47 Chrissie47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 16
Standard AW: Antihormontherapie-Fragen dazu

Vielen vielen Dank für die prompte Antwort.
Das bestätigt meine Bedenken.
Ich bin aus den Wechseljahre raus, was der Gyn nur noch mal zur Sicherheit auch getestet hat.

Ich muss nur noch einmal zur Nachkontrolle zu dieser Kapazität in Sachen Brustkrebs. Zum Glück bin ich nur Zusatzversichert. Dann geh ich wieder in die normale Ambulanz.

Der Krebsinformationsdienst legt sich telefonisch net so gern fest. Aber ev. schick ich noch einmal den Bericht dahin.
Ich bin etwas entsetzt das er mir ein Rezept für Tamoxifen dahinknallt obwohl die Tumorkonferenz und alle anderen was ganz anderes sagen.
Ich find von der richtigen Verordnung hängt mein Leben doch ab.

Vielleicht kommt er mit meiner pragmatischen Art net zurecht. Oder hat mich einfach verwechselt. Ich werd das am Donnerstag in der Nachkontrolle noch mal klären.

Ich hätte gerne eine 2 Meinung aus Heidelberg gehabt, aber die hatten erst im Januar einen Termin. Ergo leg ich das Regensburg nochmal vor, da hab ich am 13.11 einen gekriegt.
Aber irgendwie glaub ich ist das zumindest mit dem Letrozol schon richtig.

Dank Dir erst einmal total dafür!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2014, 16:24
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Antihormontherapie-Fragen dazu

Hallo Chrissie,
ich versuche mal die Überlegung in den Raum zu stellen, dass Du - wenn Du jetzt mit Tamoxifen anfängst und nach ein paar Jahren auf einen Aromatasehemmer wechselst, Du einfach länger die AHT machen kannst, da im Moment nach fünf Jahren Aromatasehemmer empfohlen wird, damit aufzuhören. Heisst also: Du könntest beispielsweise fünf Jahre lang Tamoxifen als Mittel der Wahl bekommen und dann noch fünf Jahre auf beispielsweise eben Letrozol wechseln und somit auf stolze (die zur Zeit empfohlenen) 10 Jahre AHT kommen. Ich hoffe, Du kannst meinen Gedankengang folgen.

Bei mir ist es eben so, dass ich "nur" 3 Jahre lang Tamoxifen bekommen habe und dann (so hatte es meine Studie vorgesehen) auf Letrozol geswitcht wurde - zwischenzeitlich bereue ich es, dass ich nicht darauf bestanden habe, es länger zu nehmen. Aber hinterher ist man eben immer gescheiter . . .

Lieben Gruss

P.S. zu Zoladex kann ich Dir nichts sagen, dachte aber bisher immer, das bekommt man nur in Kombination mit der AHT, wenn man vor den Wechseljahren ist



__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2014, 16:34
Chrissie47 Chrissie47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 16
Standard AW: Antihormontherapie-Fragen dazu

Danke für die prompte Antwort auch dir.

Klar kann ich dem folgen. So hat ers nicht gesagt. Rezept hingeschmissen und was besseres als Tamoxifen gibts net war die Antwort.

Alles sehr merkwürdig dort. Ich schlepp mal Donnerstag die Ergebnisse vom aktuellen Hormonspiegel mit.
Ich hab ev. ein Tamoxifen Trauma. Meine Mutter kriegte das auch und es hat 0 gebracht.
Vielleicht bin ich deswegen so skeptisch.
Und frag ihn danach ob er es so gemeint hat.

Geändert von Chrissie47 (02.11.2014 um 16:35 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2014, 17:15
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Antihormontherapie-Fragen dazu

Hallo Chrissie,

ich war bei meiner Diagnose 54 Jahre alt und hatte die Wechseljahre hinter mir.

Von der Tumorkonferenz bekam ich die Empfehlung "Tam/Switch". Ich nehme Tam nun seit 2 Jahren, vertrage es sehr gut und soll nächstes Jahr auf Aromatasehemmer (AH) wechseln.

Die Frage, ob erst Tam/AH oder umgekehrt oder nur AH, hängt sehr oft vom Risikoprofil ab. Hast Du G3 und/oder befallene Lymphknoten, bekommst Du eher die Empfehlung für AH.

Mein Gyn hält Tam übrigens auch für ein gutes Medikament, weil auch gut erforscht. Aber warum der operierende Arzt bei Dir von der Empfehlung der Tumorkonferenz abgewichen ist, weiß ich natürlich nicht. Die steht ja auch im Arztbrief und müsste ihm vorliegen. Hier hilft nur Nachhaken!

Dir alles Gute!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2014, 18:02
Chrissie47 Chrissie47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 16
Standard AW: Antihormontherapie-Fragen dazu

Meiner Mutter hat Tam damals net geholfen. Aber sicher ist das ne andere Sache.

Ich klär das alles am Donnerstag. Es waren noch andere Merkwürdigkeiten im Arztbericht.
Widersprüchlichkeiten die zu klären sind.

Danke jedenfalls für deinen Tipp.....! Ich werd ihn danach fragen, ob er es so gemeint hat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2014, 04:38
Chrissie47 Chrissie47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 16
Standard AW: Antihormontherapie-Fragen dazu

Grosss Lob an meinen Arzt muss ich mal sagen.

Das Gespräch war am Donnerstag. Er sagte, er könnte sich geirrt haben. Ich wäre unüblich früh in den Wechseljahren für BK und wir sind so verblieben, dass er noch mal einen Hormonspiegel veranlasst und dann wird das passende Medikament ausgesucht. Ich mag Ärzte, die zugeben, dass sie nicht perfekt sind, dass zeichnet für mich eine gute Behandlung aus.

Vor allem, da es bei mir wegen einer etwas selteneren Zweiterkrankung (Lupus) insgesamt net sonderlich einfach ist.
Am Montag geh ich zu diesem Ausmess Ct für die Bestrahlungen. Vielen vielen Dank für Eure Beitrage, dass hat mich bestärkt noch einmal genau nachzufragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55