Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2001, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Wer kann mir helfen? Meine Mutter hat ein kleinzelliges, schnellwachsendes Bronchialkarzinom mit Metastasen im Gehirn. Wer kennt Spezialisten oder alternative Behandlungsmethoden? Bin für jeden Tip und jede kleine Information dankbar.
lexiclgh@sp.zrz.tu-berlin.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2001, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo Alexandra !

Auch mein Vater hat ein kleinzelliges BC mit Lebermetastasen. Dieses wird mit Chemotherapie (inzwischen die 2.te Chemo) behandelt. Was wird momentan bei Deiner Mama durchgeführt ? Chemo ? Bestrahlung ?

Wäre schön, wenn wir zum Erfahrungsaustausch in Kontakt treten können.

Alles Liebe
Tanja

E-Mail-Adresse: Ma.Staab@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2001, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenoperation

Wer kann mir helfen?

Bei meinem Vater wurde letztes Jahr festgestellt, das er Lungenkreps hat. Danach wurden im 2/3 seines rechten Lungenflügels operativ entfernt.
Seit diesem Zeitraum geht er jetzt jedes Jahr in Kur. Mein Problem und das meiner Familie ist, das mein Vater noch nie über seine Beschwerden oder Krankheiten gesprochen hat.
Er geht regelmäßig zu seinen Untersuchungen. Aber eines macht uns immer wieder Sorgen. Wie zur Zeit.
Wenn die Untersuchungen anstehen, wirkt er sehr gereizt. Er sortiert immer wieder seine Unterlagen.
Wir haben uns schon oft gedanken gemacht, wie eigentlich eine Behandlung nach einer solchen Operation die Behandlung aussieht.
Muß man nicht danach eine Chemotherapie oder Strahlentherapie machen?
Sein Verhalten läßt immer wieder darauf zurück schließen, daß es nicht so gut aus sieht.
Wer kann Erfahrungen mit uns austauschen?
Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2001, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo Alexandra,
bin in der selben Lage wie Du. Meine Mutter kommt jetzt vorerst
einmal nach Kempten zur Bestrahlung und weiteren Schritte.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Bitte sie doch mal in die Rubrik: Wie gehe ich mit dem Erkr.um.
Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2001, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo Oliver,

meinem Vater wurde wg dem nicht kleinzelligen Epithelkarzinom eine ganze Lungenhälfte sowie ein kleiner Teil des Herzens und alle benachbarten Lymphdrüsen entfernt.

Eine weitere Therapie hängt immer davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Gibt es z.B Metastasen, so sollte eine Chemo/Bestrahlung gemacht werden. Krebs ist eine immer wiederkehrende Angelegenheit, die nur durch eine Operation in den wenigsten Fällen besiegt werden kann.

Wenn bei Deinem Vater noch keine Therapie vorgeschlagen wurde, dann hatte er vielleicht gar kein Krebs, sondern "nur" einen gutartigen Tumor?

Ich schlage vor, dass Ihr Euch mal über seine Krankheit erkundigt...

Alles Gute,
Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2001, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo ich bräuchte dringend einen Rat. Bei meinem Stiefvater wurde Rippenfellkrebs mit Metastasen im Kopf festgestellt.Leider finde ich nichts im Internet.Kann mir nicht jemand einen Fall nennen bei dem "gut" ausgegangen ist oder irgendeine Therapieform(die Ärzte meinen es sei Unheilbar).Im vorraus schon ein ganz ganz grosses Dankeschön.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2001, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort Rippenfellkrebs

Hallo Steffi,

zuerst: versuch mal bei yahoogroups in der Lungenkrebs-Mailingliste um einen medizinischen Rat zu fragen. Da ist ein Arzt dabei. Er heißt Dr. Beinert und ist sehr bemüht um uns alle. Vielleicht kann er Dir etwas über die Krebsart, an der Dein Stiefvater erkrankt ist, sagen.

Meine Mama ist in der Zwischenzeit leider gestorben. Sie hat es nicht geschafft, den Krebs zu besiegen. Das heißt aber nicht, daß Dein Stiefvater es nicht schafft. Ihr müßt kämpfen - alle zusammen!! Gegen die Metastasen im Kopf kann man bestimmt etwas unternehmen. Da wird er Bestrahlungen bekommen. Begleitend dazu wird meist Kortison gegeben.

Die Ärzte werden alles tun, um ihm zu helfen, aber ich gebe Dir einen Rat: Holt Euch eine Zweitmeinung!!

Auf der Seite www.akdoh.de gibt es homöopathische Wege gegen Krebs vorzugehen.
Ich wünschte, ich hätte mehr Tips für Dich...

Wenn Du spezielle Fragen hast oder Dich mal ausquatschen willst, kannst Du mir gerne mailen. (alexandra.sauer@gmx.de) Ich weiß, wie allein man sich manchmal mit dem Problem der Krankheit fühlt und welche Ängste einen quälen.

Ich drück Euch die Daumen.

Alles Liebe
Alexandra.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2001, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

An Alle

War im April 1988 an kleinzelligem Bronchial CA erkrankt und habe 6 Zyklen Chemo und anschl. Bestrahlung inkl. Kopfbestrahlung zur Prophylaxe überstanden. Danach erlebte ich 13 Jahre "Vollremission" und mußte nun nach einem Onko-PET (Stoffwechsel/Zellteilung unnatürlichen Ausmaßes wird sichtbar gemacht) im Juni d.J. erfahren, daß an mind. 3 Stellen akute massive Zellteilung statt-findet und zwar am li. Kleinhirn, re. Lungenwurzel und am Kopf der Bauchspeicheldrüse. Man will keine weitere Diagnostik durchführen, da ein Kernspinn-CT vom Kopf einen ca. 2,5 cm gr. Tumor mit Ödem (Wasseransammlung im angrenzenden Gewebe, als Reaktion auf den Tumor) als größte Lebensbedrohung angesehen wird. Vermutlich ist der Tumor im Kopf eine Methastase und der Primärtumor ist bis heute nicht bekannt. Als Therapiemaßnahme bekomme ich z.Zt. hochdosiertes Fortecortin (Kortison) zwecks Unterdrückung des Ödems. Viele Ärzte sagten mir: "Geniesse die verbleibende Zeit".
Jetzt hat mir ein Neurochirurg gesagt, daß es relativ unproblematisch wäre, den Kopftumor zu entfernen und auf Grund des entnommenen Gewebes sowie Hirnwasser einen pathologischen Befund, wie auch immer, zu bekommen.
Dann könnte man weitersehen und hätte eine Basis für den Kampf.
Wer hat nun Recht, sollte man den vermeintlich einfachen und recht leichten Tod durch den Kopftumor "akzeptieren" und die verbleibende Zeit nutzen - oder lohnt sich der Kampf nach der Kopf-OP ?! Wenn ein klägliches Ende trotz allem die Folge wäre, und ich weiß was Chemo und Bestrahlung (=Hölle) heißen, möchte ich mir dies ersparen, da eine Chemo/Bestrahlung nach der anderen und kein Ende in Sicht sicherlich eine sehr große Belastung und vor allem Schmerzen und Erniedrigung ohne Ende bedeuten würden.
Wer hat ähnliches erlebt oder als Angehöriger erfahren ???

Bitte antwortet schnell, da ich bereits am kommenden Mittwoch, 04.07.01 operiert werden soll !!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2001, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo Petra,
ich habe Dir unter dem Beitrag von Dagmar "habe Angst" geantwortet, bitte lies es einmal,
herzlich liebe Grüße, Claudia
zora@edmail.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2001, 04:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

c.vossi@gmx.net
brauche echt dringend hilfe!!!!!
Ich mache gerade eine sehr schwere zeit durch.Meine verlobte hat mich nach 7 Jahren verlassen.und natürlich ein Haus gekauft.Ihr neuer Freund hat Sie im Internet kennengelernt.und wohnen jetzt zusammen.Komme mit meinem Leben einfach nicht mehr klar!
Kurz darauf hat mein Vater (52) erfahren ,das er Krebs hat.Lungenkrebs.
Er hat starke Schulterschmerzen.und macht gerade eine chemotherapie.
bitte sagt mir welche chancen mein Vater hat.

zudem bekommt meine Oma (75) ein schlaganfall nach dem nächsten.

Ich kann doch nicht alles auf einmal im Leben verlieren.
was ist denn bloß los.
das Leben ist sooooooooo gemein!!!!!!!!!!!!!!!!
Da helfen auch keine Tränen.
Ich selber rauche auch sehr viel.
Weil ich mit der einsamkeit,Liebeskummer,Hauskauf,der Krankheit von meinem Vater (kurz mit meinem Leben einfach nicht mehr klarkomme).uvm
aber keiner versteht mich ,sogar meine ex lacht mich aus.

Bitte sagt mir ,welche chancen mein Vater hat.
Ich will ihn nicht auch noch verlieren!!!!!

Danke

mfg. Carsten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2001, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Lieber Carsten!
Bitte sei nicht enttäuscht, wenn niemand Dir etwas Genaues über die Chancen bei Lungenkrebs sagt. Es ist nämlich nicht so, dass wir alle bloss (un)barmherzig lügen, sondern man weiss wirklich immer noch viel zuwenig über Krebs und ganz besonders über Lungenkrebs.
Als es meine Frau im vergangenen Oktober erwischt hat und der Arzt(-arsch) bloss lapidar meinte, "unheilbar, ich kann Ihnen nur noch das Leben etwas angenehmer machen", da haben wir beide gedacht, dass wir nur noch Monate oder gar Wochen hätten. (Unsere inzwischen neunmonatige Therapie"geschichte" habe ich in der Rubrik "Erfahrungen: Behandlung/nicht kleinz. LungenCa" geschrieben.) Meine Frau ist zum Glück eine richtige Kämpfernatur. Im Juni haben wir dann ihren 50. Geburtstag mit 70-80 Freunden richtig gross gefeiert. Gestern hatte sie sich, am sechsten Tag nach der zweiten Chemo wieder so gut erholt, dass sie mir dem Auto die 400 km nach Koblenz und zurück gefahren ist, weil ein Kunde ihres Arbeitgebers ein Problem hatte.
Unsere Hoffnung ist, dass wir den Krebs irgendwie unter Kontrolle halten können. Schlimmerweise kann ein Tumor gegen Chemo resistent werden, aber dann werden wir eben andere Register der Medizin ziehen und wieder etwas Neues ausprobieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, bloss sie zu finden, das ist ziemlich schwer.
Suche Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in Eurer Nähe und versuche, auch Deinen Vater dahin mitzunehmen.
Bleibe unbedingt weiter im Krebskompass-Forum, da sind soviele andere, die Erfahrungen weitergeben können.
Und vor Allem Eines: auch wenn es keine Garantie auf Wunder gibt; trotzdem kann der Zufall es so wollen, dass morgen ein Forscher endlich das richtige Medikament findet. Auch daher ist es so wichtig, weiter zu kämpfen!
Ich habe hier einen Sinnspruch, der eigentlich "kreatives Marketing" beschreiben soll, aber genausogut auf uns passt und der mir selbst Kraft gegeben hat weil Hoffnung immer nur aus uns selbst kommen kann:
- sieh, was jeder gesehen hat
- denke, was kein anderer gedacht hat
- wage zu tun, was kein anderer bisher zu tun gewagt hat!
Alles Gute und lass uns gegenseitig/gemeinsam die Daumen drücken
Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2001, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo
habe Lungenmetastasen, soll deshalb in 4 wochen bestrahlt werden, 28 mal.Sie sagten nur das Standartprogramm. Was machen die genau??? habe Angst, die Maschine habe ich nämlich schon gesehen. wer hat erfahrungen damit?? und kann mir evtl. sagen ob das auch die richtige Therapie ist...habe was von wärmetheapie gehört. Bei der man auf 40C erhitzt wird damit sich am Tumor Eisweißmolekühle bilden, die den zellen das Wachstum erschwehren??
würde mich über schnelle Hilfe freuen..
bis dann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2001, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Lieber Carsten,

ich verstehe Dich sehr gut.Auch bei mir ging alles in letzter Zeit schief.Meine Ehe,dazu kommt das bei meiner Mom letztes Jahr der kleinzellige BC festgestellt worden war.Und ich konnte nicht oft bei ihr sein,da ich schon seit 7 Jahren in den USA lebe.Vor ca 1,5 Monaten bin ich dann wieder rueber nach De um Zeit mit meiner Mutter zu verbringen..Nun bin ich seit 2 Wochen zurueck und am Mittwoch is sie gestorben......Nun flieg ich heute wieder Heim,aber nicht wie ich gehofft habe um meine Mom noch einmal im Arm halten zu koennen...nein...sondern um sie zu begraben..
Du hast recht,das Leben ist oft sehr gemein und unfair,aber wir muessen weiter Kaempfen denn nur so werden wir Staerker!!
Auch wenn im Moment alles bewoelkt scheint,so glaube ich daran das irgendwann auch fuer mich wieder die Sonne scheint und das solltest Du auch tun.
Ich wuensche DIR,Deinem Vater und Deiner Oma alles erdenkliche Liebe und Gute.Moechtest Du reden,dann bin ich hier,denn ich fuehle mit Dir!
Liebe Gruesse,
Sonja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2001, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Hallo Billy,

zu der Strahlentherapie kann ich dir leider nichts sagen (mein Vater bekommt Chemo), vielleicht meldet sich noch jemand Anderes dazu, aber ich wollte dir ein paar andere Tipps geben:

1. um beurteilen zu können, ob das die richtige Therapie ist, musst du uns mehr Infos geben. Was für ein Tumor, in welcher Ausbreitung, am besten aus dem Arztbrief zitieren. Ich bin keine Medizinerin, aber hier in dem Forum sind einige, die sich ein enormes Fachwissen angeeignet haben.

2. Es gibt Foren, an denen sich auch Mediziner beteiligen und die du auch gezielt fragen kannst. Schau doch mal auf folgenden Seiten nach:
http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=9
(Forum zu Krebserkrankungen, Prof. Wust beantwortet Fragen) ohne Anmeldung möglich
oder
http://de.groups.yahoo.com/group/lungenkrebs
(Forum speziell zu Lungenkrebs, Dr. Beinert, vorherige Anmeldung nötig)

Betr. Hyperthermie (Wärmetherapie) - wird meines Wissens immer in Verbindung mit Chemo angewandt, die Chemo soll dadurch besser wirken. Auch ich hatte danach gefragt und zur Antwort bekommen, dass Hyperthermie beim BC fast gänzlich unerforscht ist. Es laufen wohl gerade erst die ersten Forschungen. Problematisch ist wohl insbesondere, ob man auch tieferliegendere Regionen erreicht und die Temperatur auch dort ausreichend erhöht werden kann. Bei anderen Krebsarten gibt es schon mehr (und durchaus vielversprechende) Studien. Im Internet habe ich einige Privatkliniken gefunden, die die Hyperthermie bei quasi allen Krebsarten anwenden (auch Lunge), aber da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Wenn irgendetwas universal überall eingesetzt wird, klingeln bei mir irgendwie alle Alarmglocken... Wenn's dich aber interessiert, gib in einer Suchmaschine (z.b. www.metager.de ) den Begriff Hyperthermie ein. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen.

Liebe(r) Billy, versuche, soviel Informationen wie möglich zu sammeln, damit du den Ärzten nicht so hilflos gegenüberstehst! Frag' nach, wenn du irgendetwas nicht verstehst. Oft kommen die Fragen erst nach dem Arztgespräch, zu Hause, ruf' dann nochmal an oder frag' hier jemanden im Internet. Hole wenn möglich immer eine zweite Meinung ein, bevor du einer Therapie zustimmst. Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast, jemanden mit zu deinen Arztgesprächen zu nehmen - vier Ohren hören besser als zwei.

Ich wünsche dir für die Zukunft viel viel Kraft und Mut und Hoffnung.
Melde dich hier, wenn du Rat und Hilfe brauchst oder dir einfach nur mal alles von der Seele schreiben willst. Alle hier haben mehr oder weniger das Gleiche erlebt (als Patient oder als Angehörige), und du kannst sicher sein, dass hier immer jemand sein wird, der dir zuhört und dir zur Seite steht!

Alles Liebe
Janka.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2001, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brauche Hilfe !!!!!!!!

Ich hatte unter der rechten Achsel ein Melanom. dieses ist herausoperiert und die Lymphknoten wurden weiträumig entfernt,. Anscliessen wurde ich bestrahlt und an dieser Stelle ist alles <<<<<OK
Nun haben sich metastasen auf der Lunge gebildet und ich soll
6 Zyklen Chemo bekommen. Gibt es noch andere Möglichtkeiten auf natürlicher Basis? Ich bin und mache es jetzt noch sehr viel und grosse Strecken gelaufen. Ohne Atemnot.
Wer kann mir Raten oder Tips geben denn in ca 4Wochen beginnt die "KUR" mit Chemo.
Soll ich weite Sport treiben?
Vielen Dank
Gruss Erik
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe, welche Beschwerden bei Lungenmetastasen? birgit50 Brustkrebs 7 20.04.2006 10:11
für meine Mutter brauche ich dringend Hilfe medea Forum für Angehörige 2 13.04.2006 15:34
brauche dringend Hilfe!!! Gästebuch 17 31.10.2002 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55