Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2003, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

hallo zusammen,

mein mann hat ein lungentumor T4 ohne metastasen ist aber zur zeit inoperabel !

In den nächsten tagen muss er zur chemo und später soll auch eine bestralung folgen.
Wenn der tumor verkleinert ist soll eine operation folgen.

Auf was müssen wir uns einstellen ?
Hat jemand erfahrung mit dieser situation?

Ein problem ist auch unser umfeld, keiner von unseren freunden weiß so recht wie er sich verhalten soll !

Habt ihr rat aus eurer erfahrung ?

Bitte um rückinfo, damit ich besser mit der situation umgehen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2003, 08:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hsllo Sabine,
ja das trifft einen völlig unvorbereitet. Aber Du hast schon den richtigen Schritt gemacht. Ich weiß nicht in welchenm KH Ihr seid. Aber Ihr wohnt in der Nähe von Witten-Herdecke. Vielleicht könnt Ihr Euch dort im Krankenhaus erkundigen, wo es eine Selbsthilfegruppe gibt. Ich denke deshalb an Herdecke, da dort antroposophisch gearbeitet wird.
Generell kan man nicht sagen, was Euch erwartet, da jede Erkrankung anders verläuft. Nicht betroffene Freunde können Euch wenig helfen.
Ein gutes Buch ist das Buch Lungenkrebs von Hermann Delbrück, Verlag Kohlhammer. Dort bekommt man einen ersten Überblick über die Krankheit. Information ist das wichtigste, damit man die richtigen Fragen stellen kann.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2003, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo, Sabine,

ich bin auch der Meinung, dass man durch größtmögliche Information zumindest eine gute Grundlage hat, Dinge positiv zu beeinflussen, den Ärzten die richtigen Fragen zu stellen etc..
Für meine Mutter, die T3 ohne Metastasen eingestuft ist, war die
www. biokrebs.de Site sehr hilfreich. Dort gibt es Tipps und Broschüren, die Chemo und BEstrahlung erleichtern, das Immunsystem unterstützen durch Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, etc. Man kann dort auch mit einem ärztl. Beratungsdienst telefonieren, das hat mir auch sehr geholfen. Der ärztl. Beratungsdienst schickt Euch auf Wunsch auch eine Ärzteliste Eurer Region zu, die neben der Schulmedizin auch diesen naturheilkundlichen Bereich abdecken.

Alles Gute, Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2003, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo, Sabine,

Erstens Chemo:

Die Haare fallen aus.
Am besten schnellstens abrasieren, ist am Hygienichsten und sieht gut aus (ich meine das ich gut ausgesehen habe).
Vitamine von A-Z vom Schlecker, da sind sie am Billigsten. Alle anderen Hochgepriesenen Vitaminpräperate sind Geldschneiderei. Ascorbinsäure (Vitamin C) und Magnesiumpräperate, weil durch das Schwitzen Wadenkrämpfe gerne auftreten.
Actimel oder ähnliches. Zur Unterstützung des Imunsystems.
Ein kleines Kopfkissen besorgen, oder ein paar Handtücher aufs Kopfkissen legen, da es Nachts immer durchgeschwitzt sein wird.
Ein Mittel gegen Übelkeit und gut essen und trinken.
Essen und trinken, alles was dein Mann mag. Viel essen und trinken, auch wenn er meint das er nichts will. Ich habe über 20 Kilo zugenommen, ich Glaube das nur gute esser und trinker (auch mal ein paar Bier oder Wein) es schaffen.(meine Diagnose September 2002, Lungenkrebs. Chemo und Bestrahlungen satt gehabt. Heute meine ich manschmal das ich Bäume ausreissen kann;;;sind zwar nur Bonsais:-) ist aber ein gutes Gefühl).

Bestrahlungen:
Wie bei Chemo und zusätzlich ein Mittel gegen Sodbrennen mit Schmerzmittel drin wie zb. Tepilta (grosse Menge)verschreiben lassen. Tepilta wegen Schluckbeschwerden die durch die Bestrahlungen der Speiseröhre auftreten werden.
Baby Puder ohne Parfüm besorgen, da dein Mann sich Wochenlang an den Bestrahlten Stellen nicht Waschen darf.

Dein Satz:
Ein problem ist auch unser umfeld, keiner von unseren freunden weiß so recht wie er sich verhalten soll !

Jetzt lernst du eure Freunde kennen, traure den falschen nicht nach.


Das allerwichtigste ist Lachen, Freude haben, Gute Laune haben und nicht nur traurig sein und Jammern.
Stress anderer Art aus dem Wege gehen.
Kapselt euch nicht ab.
Geht offen mit seiner Krankheit um, ihr werdet sehen das ihr nicht alleine seit.

Falls du weitere Fragen hast, meine E-Mail rentnerband@hotmail.com

CU Fredi aus Köln
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2003, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo Fredi,

ich muss dich korrigieren:
Es handelt sich eher um Geldschneiderei, wenn man Vitaminpräparate aus der Drogerie kauft, weil hier die Wirkstoffe oft nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.

Manchmal sind die Mittel geradezu WIRKUNGSLOS!

Viele Grüße. Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2003, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Liebe Anja32,
Ich glaube, wir beide wissen doch was Ärzte und auch Gesundbeter von Vitaminpräperaten und sogenannte Ernährungsergänzungsmitteln halten.
Kein Mensch kann mit Obst und Gemüse den Bedarf Decken den er/sie zur Gesunderhaltung bei Krebs brauch um das Imunsystem zu stärken bzw. zu erhalten.
Die Apotheken bieten Präperate an die 100 Euro und mehr im Monat kosten, (wobei nichts Verschrieben wird und auch die Krankenkassen nichts dergleichen bezahlen) dieses Vorgehen meinte ich mit Geldschneiderei.
Ich nannte bewusst den Schlecker, weil das A-Z Präperat was der Schlecker anbietet genau die gleichen Zusammensetzungen hat wie die anderen Anbieter sie TEURER anbieten.
Mit mir brauch sich keiner über die Wirkungslosigkeit der von mir Genannten Präperate mehr zu Unterhalten. Denn wie Erklährst du das meine Überlebens Chance von 3 Monaten mittlerweile 9 Monate und mehr sind. Dies habe ich nur den Chemos, den Bestrahlungen und meinen in meinem ersten Beitrag genannten Mitteln sowie meiner fast immer guten Laune und der Lust zu Leben zu verdanken.

Kann es sein das du keine Betroffene bist ?.
Kann es sein das du in einer Apotheke arbeitest ?.

CU Fredi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Lieber Fredi,

Frage 1 kann ich mit JA, Frage 2 mit NEIN beantworten. Ich kann aber schon behaupten, mich auf dem Sektor auszukennen.

Wenn du wirklich ein Präparat gefunden hast, welches in gleicher Zusammensetzung in der Apotheke teurer verkauft wird, ist das ja in Ordnung. Ich persönlich habe da ganz andere Erfahrungen und Kenntnisse.

Weiterhin alles Gute. Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2003, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Liebe Anja32,

Kaufst du deinen Orangensaft im Reformhaus ?.
Ist der auch besser und hat er mehr Vitamine wie der aus dem Supermarkt ?.

CU Fredi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2003, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Lieber Fredi,

wenn ich meinen Orangensaft im Reformhaus kaufe, bin ich mir sicher, dass er ohne Farb-, Konservierungs- und andere Zusatzstoffe hergestellt wurde, dass er aus Orangen gemacht wurde, eventuell sogar aus biologisch-dynamischem Anbau stammt und dass er die Vitamine beinhaltet, die auch in der Orange naturgemäß vorkommen. Einem Saft aus dem Supermarkt gegenüber habe ich dieses Vertrauen nicht. Hier werden oft Vitamine und anderes Zeug zugesetzt. Gesund ist der sicher nicht mehr...

Es kommt nicht nur auf die Menge der Vitamine an, sondern auch auf deren Herkunft. Ist meine Meinung.

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2003, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Moin moin,
Orangensaft, egal woher und wohin wird zu einem sehr hohen teil aus Konzentrat hergestellt.
Es ist an der Börse eine Handelswahre wie auch Kakao.
Das Konzentrat wird nach der Pressung tiefgefrohren und Jahrelang in Külhäusern abgestellt bis der Preis stimmt.
Stimmt der Preis, wird in Verschiedenen Firmen Weltweit diesem Wasser zugesetzt sowie Zucker und manschesmal auch Aroma und andere Zusatzstoffe. Kaum eine Firma Presst und füllt frisch ab. Auch in Reformhäusern steht der Saft Wochen bzw. Monatelang herum. Wie kann er dann noch FRISCH sein ???.

So viel zu O-Saft.

Jetzt zum Thema: Chemotherapie und Betrahlung , was erwartet uns ?

Ich habe im Februar 2003 am Weiberfastnachtstag die letzte Bestrahlung erhalten
Jetzt Schwitze ich immer noch wie ein Tier.
Nachts schlafe ich, wenn ich Glück habe 2-4 Stunden und Wälze mich hin und her. Es ist an der Tagesordnung das ich Stundenlang im Wohnzimmer oder am PC rumhänge.

Ein Tabuthema ist der Sex:
Durch die Bestrahlungen und die Chemo, werden sämtliche Keimzellen kleiner, also auch die Hoden.
Das heisst, selbst mit allem gutem Willen ist es Manschesmal nicht Möglich zu Ejakulieren oder auch nur einen Hoch zu bekommen.
Dieses giebt sich aber wieder und ich Glaube, es giebt Wichtigeres als das.

Schlimmer ist die Mattigkeit sowie auch fast immer Schlapp sein und Müde. Auch Interessenlosigkeit stellt sich ein, es ist mir bis Heute nicht Möglich ein Buch zu lesen. Selbst PC Zeitschriften, blättere ich durch und weiss hinterher nicht was ich 3 Seiten zuvor gelesen habe.

Auch bemerke ich immer öfter mit Erschrecken das ich Reizbarer und auch Agressiever geworden bin. Dieses Verhalten ist Stunden Später von mir nicht Nachvollziehbar. Es ist mir Peinlich, wenn ich meine Ausraster hatte und ich denen nach gegeben habe. Ich höre weniger Musik und ich stelle immer wieder fest das ich immer weniger Interesse an meiner Umwelt habe. Manschmal könnte ich Stundenlang nur so rumhängen und mich über alles aufregen. Diese Stimmungsschwankungen habe ich erst seit ca 4 Wochen, es macht mic fertig so zu sein. Auch habe ich immer einen Zügellosen Appetit, soll heissen ich könnte alles essen was Gegrillt ist und auch Lasagne und Pizza. Es ist schlimm, denn ich will langsam mal abnehmen. Ich schwanke so zwichen 127 und 125 Kilo. Das Fettpolster bekomme ich einfach nicht runter, jetzt Rächt sich das gute essen während den Behandlungen.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist das Wichtigste, ? Dick sein und leben, oder dünn sein und dem Tode näher zu sein ???.

CU Fredi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2003, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo,

habe zwar eine andere Form von Krebs. Möchte mich trotzdem zu dem Thema Vitamine hier äußern. Noch letzte Woche habe ich meinen Onkologen auf zusätzliche Vitaminpräparate befragt, die er mir empfehlen und verschreiben könnte, daraufhin meinte er, dass er in Laufe seiner Berufserfahrung zu dem Schluss gekommen ist, das solche Präparate nicht 100% beweisen besser dem Organismus helfen als die die man täglich selbst zu sich nehmen kann, sprich frisches Obst, Gemüse und auch künstliche Mittel aus dem Drogeriemarkt. Nur dem der diese Mittel auf Rezept gibt und dem Hersteller hilft es ;-)

LG
Gaby Sp.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2003, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo ihr zwei,

nun, jeder muss selbst wissen, was er einnimmt. Wenn ich mir ein Vitaminpräparat kaufe, sehe ich zu, dass ich keins aus der Drogerie oder dem Supermarkt kaufe. Ich zahle selbst und bin gerne bereit, etwas mehr auszugeben.

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2003, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo,

also, da ich mal ein bißchen über dies Ganze gelernt habe, möchte ich mal kurz dazu schreiben.

Bei den Säften kommt es nur darauf an, daß da Fruchtsaft draufsteht...also kein Nektar oder gar Fruchtsaftgetränk.
Gut ist, wenn Direktsaft draufsteht. Am besten ist natürlich, ihr bringt Euer eigenes Obst zum Abfüller oder kauft dort direkt.

Aber, ob Ihr den Saft im Reformhaus oder bei Aldi kauft, ist schietegol. Zu dem Thema "Bioanbau" muß ich wohl nicht viel schreiben. Das ist ein sehr schönes Schlagwort um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Du biologisch kaufen willst, fahre zum Bauern, aber nicht ins Reformhaus.

Zu den Vitaminpräparaten von Schlecker oder aus der Apo.
Die Inhaltsstoffe eines Präparates müssen ab einer bestimmten Menge auf der Packung stehen. Also man kann ganz gut selbst vergleichen, ob die Vitaminergänzungen identisch sind.
Was spricht dagegen, diese bei gleicher Zusammensetzung bei Schlecker zu kaufen?
Man tut nicht unbedingt mehr für seine Gesundheit, wenn man mehr Geld ausgibt und die Apotheke, b.z.w. das Reformhaus ist kein Freibrief für gesunde Produkte...sonst würde man da nämlich auch keine Caprisonne bekommen (nur ein Beispiel).

Ich grüße Euch alle
Pedi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2003, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo Pedi,

danke für deinen Beitrag, genau der Meinung bin ich auch!!! Nur weil solche Mittel teurer sind, müssen sie doch nicht besser sein als die die man für weniger Geld erhält. Wer gibt einem die Garantie dafür?!!!

LG
Gaby Sp.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2003, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Betralung , was erwartet uns ?

Hallo Gaby Sp.,

Frage 100 Ärzte, egal um was und du bekommst 100 Antworten.

Nein im Ernst, ich wollte das Thema Vitamine an und für sich nicht hier so Grooooos raushängen. Ich kann es eben nicht leiden wenn eine Besserwissende wie Anja32 mich Korrigiert und dann mich so richtig GRÜN anhaucht.

Ich habe aus eigener Erfahrung versucht die Fragen von Sabine zu beantworten und ich Glaube diese Frau hat es schwer genug wenn sie UNS fragt was jetzt auf sie und ihren Mann zu kommt.

Mir hat wie oben geschrieben all dies Geholfen, ob es die Vitamine, das Actimel, das gute essen, die Medikament usw. ich weiss es nicht. Auf den Punkt gebracht, egal was es war ich LEBE noch und ich lebe noch einigermassen gut und das Hoffentlich noch 20 Jahre.

Auch mir riet man zu Büchern und änliches, ich meine lasst euch nicht Verrückt machen je mehr man übner die SCH... Krankheit liest, je mehr macht man sich Bekloppt.

Den besten Rat, den ich Lungenkrebspatienten geben kann ist, "Arangiert euch mit der Krankheit und schaut zu das ihr einen GUTEN Arzt/Ärztin bekommt". Meine behandelnde Ärztin war Fr. Dr. Stei in der Lungenklinik Köln Merheim.
Sie hat mir Schonungslos die Warheit gesagt und sie sagte meiner Frau ungefähr folgende Worte
"Wir können Lungenkrebs nicht Heilen, wir können nur Versuchen einige Zeit heraus zu schinden und es den Patienten so Angenehm wie Möglich zu machen", auch sagte sie "Noch sind wir Mediziner nicht so weit, wir tappen auch noch alle im Dunkeln rum."
Dieser Frau und dem Theam des Krankenhauses kann ich nur Danken, nicht den Verantwortlichen Politikern die immer und überall STREICHEN und SPAREN, diese sollte man in die Wüste schicken, aber ohne Wassser.
Sensationen in der Medizin sind rar, aber nur der Patient kann wenn er Glück hat den Krebs eindämmen.

Alles gute Fredi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55