Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2008, 20:06
´schlumpfine ´schlumpfine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 7
Standard Neue Metastasen trotz Chemo

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor kurzem vorgestellt. Bin neu hier und meine Mom (68 Jahre) hat auch einen Ovarial-Ca.. Die Erstdiagnose war 2002. Damals wurde sie operiert und hatte auch schon Metastasen im Bauchnetz. Sie bekam Chemo. Ein Jahr später Rezidiv, bekam sie Bestrahlung. Zwei Jahre später Tumor an der Blase, konnte entfernt werden, keine Chemo. Vor einem Jahr kleines Rezidiv mit Metastase am Darm, Operation.
Jeder Arzt wollte zahlreiche Untersuchungen machen. Ich bin Krankenschwester und habe gesagt jetzt gehen wir zu einem Onkologen, dann bleibt alles in einer Hand und die Doppeluntersuchungen hören endlich auf. Meine Mutter war nur noch bei Ärzten unterwegs. Sie ist eine Kämpfernatur und ich bewundere wie sie seit einem Jahr wieder mal duch die Chemo geht. Jetzt haben sie im CT aber festgestellt, daß die Metastasen in der Leber, die sie seit einem Jahr hat trotz Chemo gewachsen sind und neue in er Lunge dazugekommen sind. Ich frage mich natürlich ob die Chemo da noch Sinn macht, aber außer Durchfall hatte sie nie Nebenwirkungen unter den Chemos, deshalb denke ich sollte man ihr diesen Strohhalm nicht nehmen, vielleicht verzögert die Chemo ja den Verlauf.

Ich bin froh daß ich hier Gleichgesinnte gefunden habe, mit denen man reden kann. Als Angehöriger steht man bei den Ärzten viel zu oft daneben.
Sechs Jahre kämpft meine Mom bisher und ich hoffe, daß wir dieses Jahr nicht das letzte Weihnachten feiern. Ich hänge an meiner Mom und man möchte viel mehr helfen, als man kann.
Es gibt Leute, diesagen man kann sich im Laufe der Zeit damit abfinden und damit umgehen.
Nein, kann man nicht. Jedes neue Rezidiv ist irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG
Schlumpfine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2008, 09:35
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Neue Metastasen trotz Chemo

Hallo Schlumpfine
Da hat deine Mutter ja schon einen langen Leidensweg hinter sich gebracht.Ich bin wie sie 2002 erkrankt,habe aber erst ein Rezidiv gehabt was auch hoffentlich das letzte war.
Du schreibst das trotz Chemo neue Tumore gewachsen sind?
Kann man dann nicht überlegen ob man es mit einer anderen Chemo versucht? Hast du mal mit dem Arzt darüber gesprochen?Der Wechsel einer Therapie ist ja durchaus eine Möglichkeit oder? Es kann den Verlauf zwar vielleicht nicht stoppen aber wie du schon sagst eventuell für eine ganze Weile aufhalten.
Immer vorausgesetzt sie hat noch die nötige Kraft und den Kampfeswillen.
Viele Grüße Dorle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2008, 09:38
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Neue Metastasen trotz Chemo

Nochmal Schlumpfine
Was den Durchfall deiner Mutter anbelangt,mein Rezidiv war auch am Darm und so wurde ein Teil des Darmes entfernt.Seitdem habe ich auch dieses lästige Problem welches ich allerdings nach langer Zeit nun mit einem Medikament im Griff habe.Dieses greift in den Gallestoffwechsel ein der durch die Darmentfernung gestört ist.Wenn es dich interessiert melde dich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2008, 19:57
´schlumpfine ´schlumpfine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Neue Metastasen trotz Chemo

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Chemo ist schon zweimal umgestellt worden.Und ein Stück Darm wurde damals auch schon entfernt. Aber Kraft hat meine Mama noch. Ich gehe bei der nächsten Untersuchung auch mit und werde dann auch mit dem Arzt reden.

Gruß Schlumpfine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2008, 22:01
´schlumpfine ´schlumpfine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 7
Standard Metastasen wachsen unter Chemo

Hallo zusammen,

war vorgestern mit meiner Mama beim Arzt. Die Lebermetastasen sind unter Chemo minimal gewachsen.Neu dazugekommen sind im letzten halben Jahr Lungenmetastasen. Trotzdem sagt unser Doc erstmal mit der Chemo weitermachen weil die Tumormarker in den letzten Wochen runtergegangen sind. Meine Mama ist sehr schlapp weil die Leukozyten nur knapp über 2000 liegen. Der Doc sagt es ist zehn Prozent schlechter geworden im Vergleich zum CT vor einem halben Jahr und die Metastasierung ist fortschreitend. Wenn die Nebenwirkungen zu groß werden hätte er noch eine andere Chemo. Ich hab Angst, daß ich dieses Jahr das letzte Mal mit meiner Mama Weihnachten feier. Sie kämpft jetzt seit sechs Jahren gegen den Krebs und ich weiß, daß sie damit schon sehr weit gekommen ist, aber das ist halt auch kein Trost.

LG
Schlumpfine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55