Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2010, 18:32
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Frage Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Hallo liebe Forumgemeinde!

Nach einer BET ist meine Brust jetzt 2 Körbchengrößen kleiner als die gesunde Brust, ich habe dadurch (BH-Grösse 75F bei 57 kg Körpergewicht) sehr starke Schmerzen im Schulter-Nackenbereich. Daher möchte ich die gesunde Seite anpassen lassen. Ich habe bei meiner Kasse einen entsprechenden Antrag gestellt (mein Orthopäde befürwortet die OP), bin aber wenig hoffnungsvoll, da schon die Kostenübernahme für die Silikoneinlage abgelehnt wurde. Ich möchte die Untersuchung aber auf alle Fälle machen lassen, würde dann eben bezahlen und meinen Urlaub hergeben.
So, nach langer Vorrede meine Frage: Falls die Kasse doch die OP bezahlt, ist es dann rechtens, sich danach kurz krankschreiben zu lassen oder muss man trotzdem Urlaub nehmen?
Kann mir jemand näheres berichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2010, 19:25
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Hallo Lizzy,
ich habe auch nach der BET eine große und eine kleine Brust ( etwa Apfel und Melone ) . Das stört mich auch sehr, zumal ich früher 90 G hatte und jetzt mit 90 F zufrieden wäre. Meine Frauenärztin hat gesagt, bei BK ist es mit der Angleichung überhaupt kein Problem. Man muß das nicht bei der Kasse beantragen. Weil die Unterschiede aus gesundheitlichen Gründen entstanden sind wird die Angleichung von der Kasse bezahlt. Ich werde das im Frühjahr 2011 machen lassen. Ich hoffe ich habe bis dahin die Kilos meiner Cortisonbehandlung weg. Falls nicht warte ich höchstens bis zum Herbst. Es stört mich nämlich enorm dass die eine Brust immer "in die Mitte rutscht". Dann habe ich quasi 3 Brüste, sieht echt blöd aus und für den Rücken ist das sowieso schlecht.
Also, meine Info ist, dass das auf jeden Fall die Kasse zahlt!
Hast du das mit dem Antrag von deinem Frauenarzt? Du kannst mir gerne eine PN schicken
Liebe Grüße und viel Glück
Gina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2010, 21:18
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Hallo Lizzy,

bei mir hat die KK auch die Anpassung der gesunden Brust an die aufgebaute Brust bezahlt. Das war kein Problem.

Grüssle Babsi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2010, 10:17
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Hallo Lizzy,

also ich habe Mitte Oktober erstmal den Brustaufbau Termin für die rechte Seite und danach wird dann die linke Bruste verkleinert und angeglichen. Der Doc bei dem ich das machen lass hat gleich gesagt das wir die linke angleichen da es ja wohl selbstverständlich sei das ich nicht mit einer großen und einer kleineren Brust rumlaufen will. Das Thema ob die Kasse das ablehnt kam überhaupt nicht und ich kann den Termin kaum noch erwarten auch wenn Schmerzen auf mich zukommen.

Lieben Gruss

KikiHH
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2010, 18:51
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Hallo Ihr Frauen,

wollte euch jetzt mal meine Erfahrungen mit der Krankenkasse mitteilen.
Ich hatte nach Ablatio 2007 einen Aufbau mit Eigengewebe (Diep) im November letzten Jahres. Unterschied zur gesunden Brust eine Körbchengröße.
Die Klinik hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es u.U. Probleme mit der Krankenkasse geben kann wegen der Kostenübernahme.
Ich hatte auch ein Gutachten der behandelnden Ärzte bzgl. der Notwendigkeit (Gyn. und Chirurgen). Meine Unterlagen lagen dann dort wohl einige Zeit rum, da zuständige Gutachterin in Urlaub etc. Dann wollte der Mdk noch Bilder, die ich dem Mdk direkt schickte. Wieder gingen 2 Wochen ins Land, in denen ich ständig bei der Krankenkasse anrief und nachfragte.
4 Tage vor meinem Op kam dann die Ablehnung mit der Begründung, dass es ein rein kosmetisches Problem sei und durch eine Teilprothese zu beheben sei.
Auch mein Anruf bei der KK zuständigen Gebietsleiterin war ohne Erfolg.
Ich hatte die Wahl zwischen OP verschieben und Widerspruch einlegen und weiter kämpfen, oder selbst zahlen.
Ich habe mich für das Selbstzahlen entschieden und hatte Glück, dass mir die Klinik da sehr entgegengekommen ist.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch aus privaten Gründen einfach keinen Nerv, miich noch weitere Zeit mit der KK rumzureißen und meine Nerven, die eh schon angeschlagen waren, zu ruinieren.
Bin letztendlich auch froh, das alles jetzt hinter mir zu haben, aber natürlich ist es der Hammer, wenn man einen Aufbau macht, um die Prothese los zu werden, um dann zuguter letzt auf eine Teilprothese "umzusteigen".
Habe nun gelesen, dass es im letzten Jahr ein Gerichtsurteil gegeben hat (weiß leider nicht wo), wonach Angleichung ein kosmetisches Problem sei.
Wer Aufbau bzw. Angleichung noch vor sich hat, sollte das Thema schon bei den Operateuren ansprechen und sollte auch früh genug den Antrag stellen.
Wäre bei mir der Zeitdruck nicht so groß gewesen, hätte ich es ev. auch auf einen Widerspruch ankommen lassen.
Also lieber vorher nochmal nachfragen!
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2010, 19:13
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Hallo Sophia!

Auch ich wurde bereits im Brustzentrum darauf aufmerksam gemacht, dass die Kasse eventuell nicht zahlt. Auch ich würde dann die OP selbst zahlen. Nun noch mal meine Frage: hattest Du danach Urlaub genommen? Und wenn ja, wie lange? Ich habe nämlich dieses Jahr nicht mehr so viel, möchte die OP aber noch im November hinter mich bringen, damit ich am Ende des Jahres einen Strich ziehen kann.

Tut mir leid, wenn ich nerve.
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2010, 20:13
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Hallo Lizzy,

deine Frage wegen Urlaubnehmen oder Krankmelden habe ich glatt überlesen.
Ich habe mich nach der Op 2 Wochen von meinem Hausarzt krank schreiben lassen, also keinen Urlaub genommen. Habe aber auch bei der Angleichung noch eine kleine Narbenkorrektur an der aufgebauten Brust gehabt.
Denkst du, dass du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung hast bzw. Krankengeld, wenn es quasi ein privater Eingriff wäre?

Ich weiß nicht, ob du dann Probleme bekommst, wenn dein Arzt dich nach dem Eingriff arbeitsunfähig schreibt.
Fakt ist, dass du es auf jeden Fall sein wirst! Und Ausruhen ist danach auch wirklich angesagt.
Vielleicht hast du ja einen verständnisvollen Hausarzt, der dir da weiterhelfen kann.

Als ich damals den Aufbau hatte, hatte ich keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung wegen der Fristen und auch keinen Krankengeldanspruch mehr, dafür aber noch alten Urlaub aus der Zeit der Erkrankung. Den habe ich damals komplett genommen.Es hat allerdings zum voll erholen nicht ganz ausreicht und und ich hätte dann wegen 2 Wochen einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen müssen.
Aber ich hatte dann einen grippalen Infekt... bis der auskuriert war, war die Brust auch gut verheilt..!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine OP und alles Gute!
Liebe Grüße
Sophia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2010, 17:53
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Anpassungs-OP - nur Kosmetik?

Liebe Sophia,

vielen Dank für Deine Info, das war tatsächlich das, was ich wissen wollte. Ich möchte ja auch meinen Hausarzt nicht in Schwierigkeiten bringen. Ich dachte, dass ich vielleicht unbezahlten Urlaub nehmen kann. Aber erst mal muss ja die Krankenkasse antworten.
Man, trotz dass ich die Narkose schlecht vertrage, freue ich mich schon auf die OP. Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub, da traue ich mich, so wie ich aussehe, gar nicht unter die Leute. Die Silikoneinlage drückt tüchtig durch - enge Klamotten gehen gar nicht. Und dass meine Brüste dann viel kleiner sind, kann ich nur begrüssen. Grosse Brüste sind vollkommen überbewertet!

Vielen Dank für die Antworten!
Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55