Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 01.06.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

habe gerade gelesen was du bei Stefanie und Ottmar geschrieben hast und hoffe sehr, du nimmst mir die nachfolgenden Worte nicht übel: Aber, es ging mir vor 6 Jahren persönlich mal sehr, sehr schlecht und wenn ich in der Zeit mit fremder Hilfe etwas gelernt hab, dann ist es: Solange man nicht wissentlich etwas falsch macht, dann ist alles, was man tut richtig. Alle Entscheidungen sind zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem zu dem Zeitpunkt vorhandenen Erkenntnisstand getroffen. Was man in der Zukunft für Erkenntnisse gewinnt, weiß man dann noch nicht und die helfen einem auch nicht!

Also: MACHE DIR BITTE NICHT IMMER WEITER VORWÜRFE WEGEN DER BEHANDLUNG VON FRANZ!!! Du hast alles, aber auch alles RICHTIG gemacht und ihr habt zusammen entschieden!

Ansonten bin ich froh aus deinen Zeilen zu lesen, das es dir ein klein wenig besser geht und dir das Gespräch mit deiner Ärztin sehr geholfen hat. Du bist auf dem richtigen Weg, auch wenn immer wieder schwere Zeit und Rückschläge kommen werden. Und du bist bereit dir helfen zu lassen - diese Einsicht haben nicht viele!

Gaby, lasse es Dir gut gehen (so gut eben geht).

Liebe Grüße und sei umarmt,

Susanne.

P.S. Plane gerade meine nächsten Aufenthalte in Walldorf, schicke dir die Woche noch eine Mail mit den Daten, vielleicht bekommen wir ja ein Treffen hin, ansonsten, ich komme dieses Jahr noch öfter in deine Gegend!
  #122  
Alt 01.06.2005, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby!

Trauere so lange du es brauchst.Ich bekomme auch gute Ratschläge von sogenannten Freunden.Mein Vater ist am 13.06.04 gestorben und ich bin bis heute noch nicht darüber weg und werde es auch wahrscheinlich in nächster Zeit nicht schaffen.Ich bin bei meiner Mutter eingezogen um ihr zur Seite zu stehen.
Ich weiß,wie du dich fühslt und kann dir nur sagen,lass deine Gefühlen freien lauf.Es geht niemanden etwas an.
Es gibt jeden Tag Höhen und Tiefen,die wir bewältigen müssen.
Ich wünsche dir alles alles Gute!

Wenn du mal Lust hast lese doch mal im Hinterbliebenen Forum unter "Wie lange darf ich trauern",da habe ich geschrieben wie es mir ergangen ist.Musst aber ein bisschen suchen,es liegt schon etwas länger zurück das ich da geschrieben habe.

Binchen
  #123  
Alt 01.06.2005, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Mein Liebling,

schlimme Tage liegen hinter mir aber doch auch wieder ein kleines Licht am Horizont. Mit Frau Dr. Verhees habe ich gestern nochmals ausführlich über Deine Krebserkrankung und die Behandlung gesprochen. Sie hat mir beteuert, dass DU deine letzte Lebenszeit so intensiv gelebt hast, wie Du es wolltest und dass keine Behandlung der Welt Dir ein längeres Leben geschenkt hätte. Sie kennt keinen Menschen der mit solchen Tumormassen bis 1 Tag vor dem Tod herumgelaufen ist und so optimistisch und einfach glücklich war. Aber Du hast mir ja auch immer gesagt, dass ich alles für Dich so gut gemacht habe.....

Heute nun hat mir eine liebe Frau - die wohl im Krebs-Kompass gelesen hat - sehr schön geschrieben u.a. dies hier .....

Du hast das Recht,

deine dunklen Stunden zu durchleben und dich nicht durch billige Sprüche aus ihnen herauslocken zu lassen. Schon der Versuch ist eine Entwürdigung deiner inneren Wirklichkeit. Du bist auch deine Dunkelheit. Die Abgründe und Widersprüche gehören auch zu dir. Die Schatten geben deinem Leben Tiefe und Menschlichkeit. Wer mit dir in Beziehung tritt, sollte wissen, daß diese Seite zu dir gehört. Wer sie in dir ablehnt, hat nicht das Recht, sich deinen Freund und deine Freundin zu nennen. Manche geben dir nicht das Recht auf diese Seite in dir. Sie erwarten, daß du sie unterschlägst und das Glück vorspielst. Vielleicht haben sie weniger Angst für dich als für sich selbst, weil sie durch dich an das Unoffene in sich selbst geraten. Wenn sie darum dir helfen wollen, geschieht es nicht, um Dir zu helfen, sondern sich selbst. Du hast ein Recht auf deine Trauer. Du darfst dich deinen Verlusten widmen, mußt nicht verdrängen, was dich beschwert. Du hast ein Recht, das abzutrauern, was dich so tief enttäuscht hat und was du nicht ändern kannst. Du hast ein Recht auf deine Tränen, auf dein Schweigen, auf deine Ratlosigkeit, auf deine innere und äußere Abwesenheit. Du mußt nicht den Glücklichen spielen, nicht über den Dingen stehen. Du hast ein Recht, die wegzuschicken, die dich mit Gewalt aus deiner Trauer herausholen wollen, weil deine Trauer sie selbst bedroht. Du hast ein Recht auf deine Trauerzeit. Du hast ein Recht, mit denen nicht reden zu wollen, die dir ein schlechtes Gewissen machen für deine Dunkelheit und Trauer. Die mit Sprüchen kommen und dich mit diesen Sprüchen unter Druck zu setzen versuchen. Du hast ein Recht auf deine Trauerstille.

aus Ulrich Schaffer "Grundrechte"

Viele Menschen haben mir ihre zeit geschenkt um mich zu trösten. Also Du siehst ich bin nicht alleine, alles was man im Leben an Zuwendung und Zuneigung geschenkt hat kommt wieder zurück......

Unsere Kinder fahren morgen nach Berlin zum Hosenkonzert.....hab natürlich Angst, muss aufpassen dass ich nicht anfange zu klammern! Solange wir zwei uns hatten war das kein Thema!

Ich liebe Dich so

Deine Gaby
  #124  
Alt 01.06.2005, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Susanne,

freue mich auf Dein Mail mit den Daten! Vielen Dank für Deine immer wieder so liebe Anteilnahme und ich hoffe, dass es Dein Papa schafft!


Innige Grüße

Gaby

@ Elfi und Binchen, auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Anteilnahme, Binchen werde mir Deinen Thread "wie lange darf mein trauern" gleich mal anschauen

Gute Nacht

Gaby
  #125  
Alt 01.06.2005, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Gaby,

ich habe still schon im BSDK Forum und auch jetzt an eurem Schicksal teilnehmen dürfen und ich finde du bist eine sehr tapfere Frau.

Ich habe meine Mutter (65 Jahre) letzes Jahr im August an diese Krankehet verloren und ich bin auch immer noch jeden Tag am kämpfen.
Jeder Mensch hat das Recht so zu trauern wie er möchte. Du hast soviel für deinen Franz getan, soviel Liebe kommt aus deinen Beiträge rüber, ich finde du hast alles Recht der Welt um so eine große Liebe zu trauern.
Leider habe ich das Forum erst nach dem Tod meiner Mutter entdeckt, sonst hätte ich sicher vieles anders gemacht.
Aber mehr als du um deinen Mann gekämpft hat geht gar nicht.

Ich drück dich!

Liebe Grüße,

Susanne (noch eine)
  #126  
Alt 01.06.2005, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Susanne 2001,

meine aber doch von Dir auch schon Beiträge gelesen zu haben....

Ja Susanne, wenn man einen Menschen, den man so sehr liebt verliert, wird einem wirklich erst einmal der Boden unter den Füßen weggezogen. Man meint die Welt bleibt stehen, aber alles geht weiter und man kann nichts aufhalten. Natürlich sind alle um mich herum erst einmal geschockt, traurig, weinen um Franz aber irgendwann geht man einfach zur Tagesordnung über - das ist auch vollkommen normal und o.k., nur man selbst ist noch weit davon entfernt ein "normales" Leben führen zu können, der geliebte Mensch fehlt in guten wie in schlechten Zeiten. Niemand freut sich mit Dir, niemand weint mit Dir, niemand leiht Dir sein Ohr und seine Aufmerksamkeit und niemand vermisst Dich!

So ist nun das Leben - ich arbeite wirklich an mir, aber gegen die körperlichen und seelischen Beschwerden kann ich nichts ausrichten, sie sind einfach da. Magenschmerzen, Kloss im Hals, Herzrasen und diese Lethargie in die man so leicht verfällt......ja es kann sehr grausam sein das Leben.....und doch wissen wir, dass wir sterben müssen von Geburt an!

Liebe Susanne ich wünsche auch Dir viel Kraft bei der Trauerarbeit um Deine Mutter.

Liebe Grüße

Gaby
  #127  
Alt 01.06.2005, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Für Gaby,
Hinter den Tränen der der Trauer
verbirgt sich
das Lächeln der Erinnerung.

das wünsche ich dir von ganzen Herzen
  #128  
Alt 02.06.2005, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo liebe Gaby!

Danke für deine lieben Worte.Ja,mein Vater war wirklich ein wunderbarer Mensch.Hat immer zuletzt an sich gedacht.Seine kleine Enkelin (heute 10 jahre) war sein ein und alles.Sie ist bei meinen Eltern mit groß geworden.Ich vermisse ihn so sehr!

Was du von der lieben Frau geschrieben bekommen hast finde ich voll treffend.
Keiner kann uns vorschreiben wie wir zu leben haben.Ich werde mir diesen Beitrag ausdrucken!

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für die Trauerarbeit.Es wird kein leichter Weg.Ich sehe es an mir selber und an meiner Mutter.Die beiden waren fast 46 Jahre miteinander verheiratet.

Ganz liebe Grüße Binchen
  #129  
Alt 02.06.2005, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Binchen,

verheiratet sind wir im September 36 Jahre und 39 Jahre waren wir zusammen...da hat Deine Mutter mir noch 10 Jahre voraus - wie geht es ihr nach 1 Jahr ohne ihren Mann? Vielleicht tröstet sie ja die Enkeltochter, aber einen "Ersatz" für den geliebten Partner gibt es einfach nicht!

Hallo Gast.....ich habe wunderschöne Erinnerungen, umso mehr Tränen muss ich wohl weinen?

LG
Gaby
  #130  
Alt 02.06.2005, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby!

Meine Mama kommt überhaupt nicht damit klar.Und je näher der Jahrestag rückt,desto stiller wird sie.Es isr schon etwas besser geworden,seitdem wir (mein Mann,meine Tochter und Ich)bei ihr eingezogen sind.Wie sind gerade dabei unnser Haus zu verkaufen.Mamas Haus ist groß genug für uns alle.Alleine,sagt sie,hätte sie es nie geschafft.Und ich kann froh sein,das mein Mann sich so gut mit ihr versteht.Wie sind schon immer ein tolles Team gewesen.Auch als Papa so krank wurde,konnten sie sich immer auf uns verlassen,genau wie wir uns immer auf sie verlassen konnten.
Du hast Recht,ein Ersatz für Papa können wir auf keinen Fall sein.Das will ich auch gar nicht.Möchte ihr nur so gut es geht zur Seite stehen.
Wie ich gelesen habe,hast du auch Kinder.Wie alt sind sie und wohnen sie noch bei dir.

Ich wünsche dir alles alles Liebe!

LG Binchen
  #131  
Alt 02.06.2005, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Binchen, wir haben 1 Tochter Conny, sie wird im September 33 Jahre alt und einen Schwiegersohn Timo, der wird im Juli 36 Jahre alt....das sind beides "unsere" Kinder, Timo hat seine Eltern auch verloren ..... er hat sehr viel Verständnis für mich und Conny....

Wir waren alle zusammen eine "Bilderbuch-familie" , haben auch die letzten Jahre schöne Urlaube zusammen gemacht, Spielabende, Grillabende...und nun fehlt halt einer von uns...

Auch Dir und Deiner Mutter alles Liebe

Gaby
  #132  
Alt 02.06.2005, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Mein liebster Schatz - heute ist es mir ein wenig besser gegangen. Der Monatsabschluss ist wieder geschafft und ich hatte keinen, der mich anruft und fragt, wann ich endlich nachhause komme.....es wurde immer sehr, sehr spät und wenn mir in dieser einsamen Gegend jemand aufgelauert hätte (natürlich nur wegen unseres Autos, nicht wegen der "Alten") dann ist da niemand mehr, der mich vermisst...ja so ist das eben! Und trotzdem habe ich heute fast nicht geweint, die Tabletten von unserer Ärztin machen ein regelrechtes LMA-Gefühl...

Mutti macht mir Sorgen, ihr geht es sehr schlecht, muss mich um sie kümmern, wäre furchtbar wenn ich sie auch noch verlieren würde. War die letzten Tage nicht fähig zu den Eltern zu fahren, ganz schön egoistisch, werde mich bessern.

Mein Schatz ich gehe jetzt zu Bett in dem Bewusstsein, dass ich sofort einschlafen werde.

Ich liebe Dich und Du wirst immer in meinem herzen sein

Deine Gaby
  #133  
Alt 03.06.2005, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

lese ich da richtig, du machst kleine Scherz? Das wäre doch so schön, wenn es dir etwas besser geht!

Lieber Franz,

ich glaube die Kraft, die wir Gaby schicken kommt so ganz, ganz langsam bei ihr an! Ich schicke weiter Kraft an Sie, versprochen!

Liebe Gaby,

dickes Kraftpacket, Deine Susanne
  #134  
Alt 04.06.2005, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Susanne,

danke für das Kraftpaket, ich habe es sehr nötig!
Meiner Mutti geht es nicht sehr gut....sie redet auch nur noch davon, bald bei ihrem Franz zu sein.

Unser aller Leben hat sich mit dem Tod von Franz grundlegend geändert....das Lachen hat unsere Familie verloren....wobei ich es halt war, die immer "Stimmung" brachte, weil ich doch das Leben so geliebt habe....mit meinem verlorenen Lachen habe ich die ganze Familie in Traurigkeit versetzt...ob ich jemals wieder lachen kann?

Heute ging es mir wieder schlechter, aber das liegt daran, dass ich andauern nach dem Sinn des Lebens suche und auch meine Freundinnen können mir keine klare Antwort geben, die suchen anscheinend auch. Bisher war diese Frage für mich nicht existentiell, denn mein Sinn im Leben war meine kleine glückliche Familie....

Mit Eurem Kraftpaket wünsche ich mir so, die kleinen Dinge des Lebens wieder zu entdecken und mich zu freuen......

Ja eines wird mich freuen, Dich liebe Susanne bald persönlich kennen zu lernen!

Liebe Grüße

Deine Gaby
  #135  
Alt 04.06.2005, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Mein lieber Franz,

heute in einer Woche hast Du Geburtstag, 63 Jahre - eine symbolische Zahl, denn da wolltest Du in Deinen wohlverdienten Ruhestand gehen, denn Du wolltest mit Deiner Gaby zusammen die Zeit verbringen, obwohl Du ja eigentlich mit 65 Jahren erst in Rente gehen wolltest. Aber das war VOR Deiner Erkrankung. Ja mein Schatz, beide haben wir immer gerne gearbeitet, aber auch gerne unsere Freizeit genossen.

"Es ist was es ist sagt die Liebe" steht es bei Erich Fried. Ich muss dieses Schicksal annehmen und mir sagen, dass ich doch 39 glückliche Jahre mit Dir hatte - das schaffen nicht viele Menschen! Umso schwerer fällt es aber auch, gerade im Alter alleine zu sein. Den anderen lieben mit allen seinen Fehlern das ist das Geheimnis!

Ach mein Schatz ich vermisse Dich so, obwohl ich doch dankbar sein sollte, für die Zeit die wir so glücklich miteinander verbringen durften!

Ich muss einfach weinen um meinen Verlust, es geht dabei nicht nur um Dein sondern auch um mein Leben und das unserer Tochter und meiner Eltern! Für alle hat sich das Leben grundlegend durch Deinen Tod verändert,

DU FEHLST!!!!

In inniger Liebe

Deine Gaby
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55