Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 16:21
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo, ist wohl eher ungewöhnlich das hier ein Mann reinschreibt Kenne das Forum weil ich leider selber durch ein Melanom betroffen bin, wahrscheinlich mache ich mir deshalb so große Sorgen um meine Frau ( 29 Jahren )

Also ich fange mal an : 3 Kinder ( 1998 ) und eine Zwillingsgeburt ( 2002 )

Seit April 2003 hat sie eine Spirale die sie jetzt nach 3 Jahren entfernen lassen will.

Letzte Woche hat sie den Frauenarzt gewechselt und die neue Ärztin hat sie sehr gründlich untersucht und nen Abstrich gemacht.

Heute kam der Anruf PAP IIId, sie solle sich keine Sorgen machen nur will man jetzt alle 3 Monate kontrollieren und falls nach 1 Jahr keine Besserung da ist ne Gewebeprobe des Gebährmutterhalses machen lassen !!

Außerdem könne es auch damit zusammenhängen das eventuell die Spirale etwas reizt, die sollte soieso am 14.02.2006 entfernt werden und wieder auf die Pille umgestiegen werden.

Blut war wohl auch was unterm Mikroskop zu sehen aber das könnte eventuell auch sein weil meine Frau noch etwas ihre Tage hatte.

Was soll man davon halten ?? Vieleicht bin ich aus eigener Erfahrung jetzt eventuell zu sehr beunruhigt, aber kann man nicht sicherheitshalber lieber jetzt ne Probe machen wie in einem Jahr ?? Ich meine das könnte doch ein Jahr wertvoille Zeit kosten oder ist es wirklich nicht so schlimm PAP IIId ??

Würde mich sehr über Antworten freuen, auch als Mann

gruß
Sascha

Geändert von Sascha K. (25.01.2006 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2006, 19:19
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo,

PAPIIId ist, wie der Arzt sagt, beobachtungs nötig, oft wird dieser Wert aber von alleine wieder besser. Ich würde auf jeden Fall die nächste Kontrolle abwarten und evtl. einen HPV-Test machen lassen. Ich würde auch auf die Pille verzichten wegen der Hormone...wenn der nächste Abstrich schlechter ist, dann wird sowieso eine Konisation empfohlen werden. Ich würde an Deiner Stelle versuchen das nächste Mal (vielleicht bei der Spiralen-Entfernung) mit Deiner Frau zusammen zum Arzt zu gehen und mit ihm alles durchsprechen.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 19:51
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo Sonja,

aber was heißt das jetzt im Klartext : Hat meine Frau jetzt Krebs oder nicht ??

Klar werde ich mitgehn und werde auch Fragen stellen.

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2006, 19:00
maja-ac maja-ac ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo Sascha,
nein Deine Frau hat keinen Krebs - PAP III muß eben nur beobachtet werden - selbst ein carcinom in situ mit shcwersten Zellveränderungen (hat man bei PAP IV) hat man noch keinen Krebs, eben nur eine Vorstufe.
Bei PAP III wird alle 3 Monate der Abstrich kontrolliert, wenn es länger auf der Stufe bleibt kann man auch einen HPV Test machen, also ob es sich um high oder low risk Viren handelt.
Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, wenn die Stufe des PAP auch von allein wieder auf ne II oder so sinkt, man muß es eben nur beobachten.

Geändert von maja-ac (27.01.2006 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2006, 19:19
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Ich gebe Dir teilweise recht Maja, PAP III ist noch kein Krebs aber Deine Aussage, daß PAPIV auch noch keiner ist, stimmt nicht.
Ich hatte PAPIV und bei der Koni haben sie gleich einen Tumor mit raus geschnitten. Die Krebszellen wurden im Lymphsystem nachgewiesen aber die Lymphknoten selber waren noch nicht befallen (sie haben mir immerhin bei der Wertheim-Meigs 35 davon mit raus operiert).

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2006, 09:55
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo, tja was stimmt nun ??

Ist PAP III eigentlich schlimmer wie PAP IIId ??

Ich meine bei IIId steht überall eindeutig " keine bösartigen Zellen " demanch sollte es ja stimmen, aber wie sagt man so schön : Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2006, 10:30
buffy412 buffy412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

hallo,
ein pap 3d ist "besser" als ein pap3, das weiß ich ganz ischer, weil ich einen pap 3 hatte und danach nicht nur beobachtet, sondern gehandelt wurde.
ein pap 3d (hatte meine freundin auch schon mal, ist nach ne zeit wieder auf pap2 und dann pap 1 zurückgegangen) wird nur beobachtet. ganz wichtig aber ist, dass deine frau wirklich alle 3 mon zum doc geht und kontrollieren lässt.
bitte macht euch nicht verrückt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2006, 17:34
dapostrophe dapostrophe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: trier
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo sascha,
also bei mir war es im Oktober 04 ein PaP 3 und dann 3Monate später ein 4er.Hab dann im Dezember eine Konisation gemacht bekommen, bei der alles erfolgreich verlaufen ist.Schiss hat ich aber trotzdem, aber wie Du vorher ja schon lesen konntest, ist das im Grunde ja noch kein Krebs.
Bei diesen Vorsorgeuntersuchungen wird das tasächlich im absoluten "Frühstadium" erkannt, so daß man bevor sich was tut schon eingreifen kann.
Nach der Konisation hatte ich alle 3Monate wieder Kontrolle beim Frauenarzt und im Oktober 05 dann einen PaP 3d und im Dezember 05 ist er auf satte 2 zurück gegangen. Jubel, kann ich Dir sagen, denn trotz allem hat man immer ganz schön Panik.Ich zumindest!!!
Also ganz wichtig, regelmäßige Krebsvorsorge, früher hab ich mir darüber auch keine allzu großen Gedanken gemacht, aber jetzt ist bei meinem Vater vor 5 Wochen ein Lungenkarzinom festgestellt worden, und jetzt seh ich das mit andren Augen.

Alles gute für Dich und Deine Frau (und ich bin auch der Meinung daß Männer viel öfter zur Kontrolle gehen sollten, macht mein Freund nämlich auch nicht, und bin immer hinter ihm her! )
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2006, 20:36
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo Claudia,

erstmal alles Gute für den Papa, ich weiß das ist wie ein Schlag in die Fr.... wenn man sowas erfährt.

Ja Ich geh auch min. 1 x im Jahr zum Urologen, einmal abtasten und soweiter.... Aber es ist wirklich so, man sieht da nur ältere Männer, ich glaube auch das sich viele " junge " einfach schämen dorthin zu gehn :-(((

Gerade der Hodenkrebs ist bei den jungen leider sehr sehr häufig, aber auch im Anfangsstadium gut heilbar.

Werde am 14. mit meiner Frau zur Frauenärztin hingehn und dort auch mal nen paar Fragen stellen. Da wird auch direkt die Spirale rausgenommen und ich weiß nicht ob sie direkt dann nen neuen Abstrich macht oder wirklich erst in 3 Monaten.

Lieben Gruß und nochmal alles gute und viel Glück für die Zukunft

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2006, 13:49
dapostrophe dapostrophe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: trier
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo Sascha,


Danke und das wünsch ich euch beiden auch !
Kannst Dich ja dann mal melden und erzählen, wie es weitergeht.
Aber wird bestimmt!

Alles Gute Euch beiden
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2006, 12:56
Biggimaus Biggimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo Sascha,

da hier meiner Meinung nach bisher noch niemand etwas wirklich hilfreiches beigetragen hat (sorry, will niemandem auf die Füsse treten) habe ich beschlossen einen Beitrag zu schreiben. Erstmal zu mir, ich habe vor einem Monat den gleichen Befund mitgeteilt bekommen wie Deine Frau (PAP3D) und habe mich seitdem ein wenig kundig gemacht.

Also das wichtigste ist erstmal: Keine Panik!!!!

Hier ein paar Informationen, die Dich vielleicht ein wenig beruhigen werden: Erstmal bedeutet der Befund PAPIIID lediglich, dass eine Zellveränderung vorliegt, die in der Regel durch den HPV Virus verursacht wird. Diese Veränderung kann zu Gebährmutterhalskrebs führen MUSS ABER NICHT! Bei vielen Frauen wehrt sich das Immunsystem gegen den Virus wodurch auch die Zellveränderung zurück geht. Deshalb muss alle drei Monate beobachtet werden. Manche Ärzte raten zu einer Konisation, wenn sich der Befund nicht verbessert, es gibt aber auch Ärzte, die erst bei PAPIV Befund zur Konisation raten. Ich denke, das muss jeder für sich.

Da die Veränderung in der Regel durch den HPV ausgelöst wird, sollte ein Test gemacht werden. Allerdings ist das laut meiner Ärztin nur Routine, denn es gibt kaum Fälle, in denen eine Zellveränderung vorliegt und der Virus nicht nachgewiesen kann. Somit ist es wichtig das Immunsystem zu stätken und so dem Körper bei der Bekämpfung zu helfen. Ich tue zur Zeit alles erdenkliche, denn ich möchte auf keinen Fall eine Konisation durchführen lassen... Ich habe meine Ernärung umgestellt, ich rauche nicht mehr, versuche mich von kranken Menschen fernzuhalten, usw. Vielleicht hilfts?!

http://www.pap3d.de/nav/frset.html --> Zytologisches Labor
Hier findest Du alles mögliche über HPV (--> Der Abstrich) und über die PAP-Einteilung (--> Der Befund)

http://www.9monate.de/Konisation.html
Informationen über Konisation und mehr.

Weiterhin gibt es zwei Impfstoffe gegen HPV, die zur Zeit in der Testphase sind; Ceravix und Gardasil. Für Gardasil wurde am 01.12.2005 die Zulassung in den USA beantragt. Ein Dr. Razor (oder so ähnlich; ich finde leider den Artikel dazu nicht mehr) ist zur Zeit dabei den Impfstoff soweit zuentwickeln, dass er auch Frauen, die bereits mit HPV infiziert sind helfen kann. Hier mehr Infos dazu:
http://www.circlecomm.de/presse.htm --> Artikel vom 12.12.05

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, aber falls noch irgendetwas unklar ist, kannst Du ja nochmal schreiben.

Lieben Gruss alles Gute
Biggi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2006, 20:08
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 18
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo Sascha

ich gehöre ebenfalls zu den "PAP" Betroffenen. Allerdings liegt bei mir tatsächlich der Fall von Zellveränderung OHNE den HPV Virus vor !
Geben tut es das durchaus, halt wirklich eher selten.

Es ist allerdings "besser" als mit HPV, da dieser Virus die Zellveränderung schnell vorantreiben könnte. So meinte es zumindest die Ärztin bei meinem Ambulanten Kliniktermin.

Wenn ihr sicher gehen möchtet, sucht doch mal eine "Dysplasiesprechstunde" auf ?!
Dsyplasiezentren

Auch ich muss nun alle 3 Monate zur Kontrolle und ggf Ende des Jahres wieder in der Klinik vorstellig werden - dann sieht man weiter.

Viele Grüße
Missmaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2006, 20:01
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hallo,

erstmal Danke für die Infos, werde mich mal da durcharbeiten.

@ MissMaus : Kennen wir uns aus einem anderen Forum ?? Dein Name kommt mir so bekannt vor ;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2006, 22:02
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 18
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Hi Sascha

weiß nicht welches Forum du meinst, aber ich bin noch in einigen unterwegs, das stimmt

War dein Nick "Saschi" mit den Zwillingen ? ( Frauenhaushalt ? )

nun weiß ich

Gruß
Missmaus

ps: komm mal wieder ins "Cafè"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2006, 08:53
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Meine Frau hat PAP IIId nach Abstrich, muß man sich Sorgen machen ??

Genau, mensch wases doch manchmal für Zufälle gibt.

Ja werde ich machen wenn die Zeit mal da ist, die kleinen Monster gehn schon in den Kindergarten und die große in die Schule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55