Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2006, 10:35
Kuenstlerin Kuenstlerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 2
Standard Wie steht Ihr zu Eurer Bauchnarbe...?

Hallo, an alle die wie ich schon eine bzw. mehrer Unterleibs-OP`s hinter sich haben,

mich würde mal interessieren, wie ihr so zu Eurer Narbe steht!

Ich mußte damals mit 23 zum ersten Mal unters Messer, es war zum Glück eine gutartige Geschwulst. Trotzdem wurde mir ein Schnitt vom Bauchnabel senkrecht bis runter zum Schambereich gemacht.

Wegen Verwachsungen hatte ich im Abstand von jeweils einem Jahr noch zwei Nach-OP`s, wobei jedes Mal die alte Narbe wieder aufgemacht und ein Stück vergrößert werden musste.

Ich mußte mit meinen Narbe(n) damals erst leben lernen, was insbesondere durch die ganze Umwelt und das dort leider vorherrschende Denken, nicht gerade leicht war für mich.

Ich trage aber heute noch bauchfreie Sachen und auch knappe Bikinis, trotz der vielen neugierigen und oft schockierten Blicke, die man des öfteren erntet, wenn man aus seiner Narbe keinen Hehl macht.

Durch unser künstlerisches Projekt "Lebensspuren" habe ich erfahren, dass es nicht wenigen anderen Frauen ähnlich geht wie mir.

Ich wollte deshalb hier einfach mal eine kleine Umfrage starten, und fragen wie andere betroffene junge Frauen damit leben, umgehen im Alltag und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Ich würde mich sehr freuen Antworten zu bekommen.

Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2006, 22:16
Benutzerbild von chris35
chris35 chris35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 528
Standard AW: Wie steht Ihr zu Eurer Bauchnarbe...?

Hallo

Du, ich hatte gar keine andere Wahl als mich mit den Narben anzufreunden oder abzufinden, habe einen Pfannenstil (also Quernaht) und eine Längsnaht,von oberhalb des Bauchnabels bis Schambein. Wenn man wie ich vor der Entscheidung "Schönheit Makellos oder Tod " steht ist es einem erstmal egal. Habe etwas später auch gedacht,hmm, mist keine Bauchfreien Tops mehr und und und, aber es gehört nunmal zu mir, und das ich lebe ist mir wichtiger.
Klar erntet man betroffene Blicke, zumindest ab und an, aber irgendwann hats mich nimmer gestört. Es ist halt so wie es ist.

Schönen Abend Chris35
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2006, 21:08
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Wie steht Ihr zu Eurer Bauchnarbe...?

Hi!

Die Wertheim OP hat bei mir eine Quernarbe von Becken- zu Beckenknochen hinterlassen, allerdings recht tief schon fast im Schambereich. Die Narbe ist, obwohl sie nochmal zur Hälfte nach einem halben Jahr wieder aufgetrennt wurde, heute kaum zu sehen. Da ist der Abdruck vom Slipgummiband stärker sichtbar. Ich war noch nie ein Freund des viel nackig rumlaufens, insofern egal. Was ich allerdings nicht mag, ist das Gefühl mich dort zu berühren zum Beispiel beim Abtrocknen vermeide ich diesen Bereich. Ohnehin ist der Bauch dort für ca. 4 cm ein toter Streifen ohne Gefühl und was ich selber eklig finde, ist dieser fühlbare Wulst, da wird mir regelrecht übel. Vielleicht auch ein Ausdruck des Nicht-Fassen-Könnens/Wollens was da mit mir passiert ist.

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2006, 21:27
Anya Anya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
Standard AW: Wie steht Ihr zu Eurer Bauchnarbe...?

Hallo,

Ich habe einen schnitt vom schambein bis zum bauchnabel, der zweimal wieder geöffnet werden mußte. die letzte op war eine not-op und ich glaube, daß sie mich einfach nur schnell wieder zu machen wollten ;-) die narbe ist schief und es gab probleme beim verheilen und dementsprechend sieht sie auch aus.
ich habe anfangs über eine narbenkorrektur nachgedacht, da das aber nur in vollnarkose möglich ist wieder verworfen...
ich habe mich in den letzten 5 jahren an die optik gewöhnt, habe allerdings auch probleme meine narbe anzufassen...sie ist stellenweise taub, oder ich habe an manchen stellen juckreiz...

ich finde den gedanken des "nicht-fassen-können" sehr interessant, denn mit blinddarm-, leistenbruch- und anderen narben habe ich dieses problem nicht.
mir ist auch klar gewesen, daß diese problem ein psychisches ist, aber auf diesen begriff kam ich bisher nicht...und tatsächlich, ich denke manchmal immer noch fassunglos zurück, obwohl es schon 5 jahre her ist.

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2006, 10:21
Lilofee Lilofee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Wie steht Ihr zu Eurer Bauchnarbe...?

Hallo und Danke für diese Frage, die ich mir nach meiner "Wertheimer" vor einem halben Jahr auch stelle. Ich komme immer wieder zu dem Schluß, den auch andere gezogen haben, was wohl schlimmer ist. Darauf gibts eine eindeutige Antwort und es gibt ja auch schlimmere Stellen für Narben als den Bauch.
Mich beschäftigt noch eine andere Frage, die ich hier gern aufwerfen möchte. Vielleicht gibt es Frauen, die Ähnliches beobachtet haben und Antwort wissen?
Ich habe zwar eine gut verheilte Narbe aber einen viel dickeren Unterbauch als vor der OP (obwohl ich schlank und wieder sportlich bin!). Meine Ärztin zuckt ratlos mit den Schultern und auch sonst weiß niemand Antwort. Gibt sich das wieder oder muß frau auch noch mit dieser Misere leben?
Welche Frau hat Erfahrungen mit Wechseljahresbeschwerden aufgrund Total- OP? Und noch viel wichtiger: habt Ihr etwas wirkungsvolles dagegen gefunden?
Ich würde mich über ein paaar hilfreiche Antworten freuen!
Lilofee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2006, 12:36
kastenfrosch kastenfrosch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Wie steht Ihr zu Eurer Bauchnarbe...?

Hallo,

habe jetzt vor 7 Wo. die Op gehabt und sehe jetzt aus wie ein Stofftier ( Naht vom Schambein bis ca 4cm über dem Bauchnabel)!

Habe aber keine Probleme damit, da die OP notwendig war und die Narbe damit jetzt zu mir gehört!! Die wulstige Form ärgert mich etwas, aber ich habe die Hoffnung das die strahlend rote Naht noch unauffälliger wird.
Ansonsten hat mein Umfeld teilweise mehr Probleme damit, da ich wo ich gehe und stehe diese Öle wenn sie mal wieder spannt. Da ich damit leben muß und auch werde sollen alle anderen sich bitte schön auch damit abfinden und dran gewöhnen. Zwischendurch habe ich den Gedanken mir rechts und links die Konturen eines Blütenblattes und am Ende eine Blütenkontur tätowieren zu lassen - wird aber wohl nichts da ich Tatoos eigentlich nicht schön finde für mich und auch tierische Angst vorm stechen habe. Aber wer weiß......
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2006, 12:06
Kuenstlerin Kuenstlerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Wie steht Ihr zu Eurer Bauchnarbe...?

@ Lilofee,

das mit dem dickeren Unterbauch seit der OP kenne ich leider auch.

Nach der ersten OP war mein Bauch noch schön flach, aber bereits nach der
1. Verwachsungs-OP hatte ich das gleiche Problem.

Mein Unterbauch steht wie eine "kleine Kugel" vor und ich habe das trotz Sport und intensiven Bauchmuskeltraining nie wieder richtig weggebracht.

Es wurden wahrscheinlich durch das dreimalige aufschneiden an der selben Stelle Muskeln irreparabel durchtrennt, so sagte mir es zumindest mal ein Arzt, denn ich danach gefragt habe. Er meine auch ich müsse mich wohl damit abfinden.

Ich hab Dir auch mal ne PN geschickt.

Alles Gute für Dich

Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55