Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 26.11.2007, 11:43
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Ulli, liebe Ina, liebe Leena, liebe Flautine,

vielen Dank!!! Ihr seid so lieb zu mir!!! Im Grunde weiß ich ja, daß das alles nicht spurlos an mir vorbeigehen kann. Und eigentlich kenne ich auch ein paar Möglichkeiten, wie man sich helfen kann, Strategien der unterschiedlichsten Art, die ich auch schon viel angewandt habe. Aber gestern hat mir dann alles Wissen darum und alle Theorie nichts genutzt. Ich habe mich gar nicht soweit beruhigen können, daß ich mich auf irgendeine Übung oder einen Gedankengang hätte konzentrieren können. Und ich fand es schlimm, so die Kontrolle über mich zu verlieren... Ich weiß, daß ich manches noch besser akzeptieren muß (daß ich nicht so kann wie ich will, daß Heilungsprozesse Zeit brauchen etc.) und anderen könnte ich das auch nur anraten. Aber praktisch bekomme ich es einfach noch nicht hin. Ich bin sonst überhaupt kein ungeduldiger Mensch, aber mit mir... Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, meinen Lieben ständig soviel zuzumuten....

Diese Nacht war sehr schlimm. Mein Mann hat sie fast gänzlich mi mir durchgemacht und heute muß er wieder arbeiten, der Arme! Das kann ja auch nicht so weitergehen! Ich bin dann erstmal zu meinem Psychotherapeuten gegangen. Das hat mir auch wieder viel gebracht, aber ich hätte ihn am liebesten in den Koffer gepackt und mitgenomen - falls es wiederkommt. So dumm das klingt, aber ich habe Angst vor dem Abend.... Natürlich habe ich die Telefonnummern meines Psychotherapeuten und kann ihn immer anrufen, sagt er....

Liebe Flautine, ich habe ihn auch mal nach Körpertherapie gefragt, nachdem ich heute morgen Deine Zeilen gelesen hatte. Er kennt verschiedene Therapieansätze aus diesem Bereich und denkt auch, daß sie gut und hilfreich für mich sein würden. Aber es scheint hier in der Gegend (abgesehen von einer Physiotherapeutin, die Feldenkrais-Kurse anbietet) niemanden zu geben, der sie kompetent praktiziert. Sehr schade! Ich hatte schon früher einmal nach Fußreflexzonen-Therapeuten Ausschau gehalten und mußte dabei feststellen, daß Mittelthüringen leider ein ziemlich unterbesetztes Gebiet ist, was ergänzende, alternativeTherapien anbelangt... Ich werde wohl umgekehrt vorgehen und schauen müssen, was hier überhaupt angeboten wird...

Ihr Lieben, nochmals herzlichen Dank, daß ich mal wieder meinen ganzen Seelenmist bei Euch abladen durfte! Ich würde Euch so gerne etwas besseres zukommen lassen. Hoffentlich bald wieder....

Alles Liebe und Gute!
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -

Geändert von Linnea (26.11.2007 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 27.11.2007, 13:07
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück



Liebste Linnea

Der allgütige Gott
erfülle Dich mit seiner Gnade und Kraft,
auf dass Du mit Gelassenheit ertragen kannst,
was er Dir schickt;
auf dass Du lernst zu entbehren,
ohne dadurch hart zu werden;
auf dass Du fähig wirst zu leiden,
ohne daran zu zerbrechen;
auf dass Du Niederlagen hinnehmen kannst,
ohne daran zugrunde zu gehen,
auf dass Du schuldig werden kannst,
ohne Deine Selbstachtung zu verlieren;
auf dass Du auch lernst,
mit unerklärbaren Dingen zu leben,
ohne Deine Hoffnung aufzugeben.

Er erfülle Dich mit Mut
und stärke Dich mit Zuversicht,
auf dass Du Deinen Weg findest
und ihn auch gehen kannst.

Er erfülle Dich mit Geduld,
Liebe und Güte,
Demut und Barmherzigkeit,
auf dass Du fähig wirst,
mit Deinen und den Fehlern anderer zu leben,
ohne Dich selbst in Frage zu stellen,
und fähig, Dich und andere anzunehmen
als ein Geschöpf,
das von Gott geliebt wird.

So segne er Dich, der Herr, Dein Gott,
und bleibe alle Zeit um Dich herum.
Er gebe Dir ein fröhlich Herz
und schenke Dir Frieden und Heil.

In tiefer Verbundenheit....durch unsere Liebe zu Gott, erlaube ich mir heute mal diese schönen Zeilen reinzusetzen.Ich umarme dich ganz lieb.
Deine Birgit
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 27.11.2007, 20:05
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Birgit

vielen herzlichen Dank!!!

Fühl Dich ganz lieb umarmt von
Deiner Linnea, die in Gedanken schon vor einer Weile Deine Hand ergriffen hat...
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 29.11.2007, 09:17
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,
seit heute kann ich wieder hier mitschreiben, und habe bisher noch wenig gelesen (das ist ja wie Hausaufgaben machen, damit man wieder up to date ist ) - nur kurz zum Thema Fußreflexzonen.
Ich habe vor längerer Zeit eine Ausbildung für Fußreflexzonenmassage gemacht, und die Ausbilderin erklärte uns, dass Lymphome ganz klar eine Kontraindikation ist. Dabei kann vieles angeregt werden, was wir nicht wollen.

Wir Lymphis müssen ganz genau hingucken was wir an ergänzender Therapie noch machen können. Wir sollen ja auch keine Misteltherapie machen...
Das sind alles ganz gute Möglichkeiten, zur Vorbeugung, zur Entspannung auch zur Heilung ... aber nicht bei uns.

Lieben Gruß
Beate

Geändert von Äpfelchen (29.11.2007 um 09:17 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 29.11.2007, 16:59
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Beate und Ihr anderen lieben Menschen,

inzwischen habe ich auch mein Ergebnis von der Knochenmarkspunktion erhalten: alles in Ordnung!!! Ist das nicht freundlich von meinem Hodgkin, daß er sich nicht muckst, gerade jetzt, da ich wegen des Ovarialkarzinoms so viel Extra-Stress hatte?

Mit der Angst geht es besser: ich habe mir ein besonderes Programm für die Abendstunden zusammengestellt, um diesen Attacken "vorzubeugen": Ich gehe meist früh ins Bett, mummele mich ganz eng ein, beschäftige mich eine Weile mit speziellen Übungen gegen die Angst, versuche meinen Körper in einzelnen Regionen nacheinander zu spüren, so gut es geht. Das Ganze unterstütze ich aromatherapeutisch, da ich gemerkt habe, daß ich darauf auch außerhalb der Schwangerschaften sehr stark reagiere. Vor dem Einschlafen lese ich dann gaaaaanz harmlose Bücher

Liebe Beate, ich werde den Hodgkin bestimmt nicht mit Reflexzonenmassage wachrütteln ("Schlafende Hodgkins soll man nicht wecken") Meine Mutter beherrscht diese Massageform ebenfalls und hat sich leider ähnlich geäußert wie Du. Zumindest sollte man wohl vorsichtig sein. Aber für welche Techniken gilt das sonst noch? Ich fände es sehr schade, auf die Fußreflexzonenmassage gänzlich verzichten zu müssen, weil sie mir schon oft sehr geholfen hat, vor allem wenn ich mit meinen Ohren Probleme hatte. Deswegen hatte ich mich vor etwa einem Jahr auch hier in Weimar nach einem solchen Therapeuten umgesehen...

Gestern habe ich in zwei Massage-Praxen erfahren, daß sie jeweils auf Monate im Voraus ausgebucht sind. Es mangelt hier also keineswegs nur an Ärzten! Und das ist keine leere Worthülse: als wir gerade nach Weimar gezogen waren, habe ich versucht, mit einem positiven Schwangerschaftstest (dem ersten Hinweis auf unsere Carlotta) einen Frauenarzttermin zu bekommen: Fünf Praxen lehnten meine Betreuung gänzlich ab, in einer weiteren hieß es, unter diesen Umständen könnte ich einen früheren Termin bekommen, also so in zwei Monaten und bei der siebenten durfte ich gleich kommen. Da bin ich dann geblieben

Aber zurück zur Massage: Meine Eltern werden an diesem Wochenende bei uns sein, so daß meine Mutter mich massieren kann

Ich bin froh, daß ich dieses Wochenende noch zur Erholung nutzen kann. Meine Blutwerte waren nämlich schon so chemo-tauglich, daß mir vorgeschlagen wurde, bereits heute weiterzumachen. Aber ich konnte meine 5. Carboplatin-Portion glücklicherweise auf den kommenden Montag verschieben. Ich brauche diese Tage einfach noch für mich. Weihnachten würde dann auch sehr günstig in die Chemo-Pause fallen, bevor an Silverster meine letzte Chemo anstünde. Die Chemotherapie mit dem alten Jahr abschließen, das wäre doch etwas!

Ihr Lieben, ich grüße Euch alle ganz lieb!
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 29.11.2007, 18:29
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.241
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Huhu Kleine,
wunderschön das dein Hodgkin sich zurückgehalten hat.
Freue mich für Dich.Schone dich und laß Dich verwöhnen von Deinen Lieben.
Für Montag alles liebe und ein dickes Knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 29.11.2007, 19:05
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

liebe linnea!

da möchte ich mich doch ganz dolle anschließen...wahrscheinlich ahnt aber dein hodgin, daß er kräftig was auf die mütze kriegt, wenn er aufmuckt! soll mal hübsch weiter unauffällig sein, langt ja schon, daß er überhaupt als ungebetener gast da ist. und nicht vergessen, er ist nur ein gast, er geht also irgendwann!

lass dich mal wieder feste drücken und im arm halten...genieß das wochenende!!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 29.11.2007, 19:42
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Deine Mama kann das auch, super !!!
Es gibt ja auch entspannende Griffe, ich denke damit kann sie Dir gut tun.
Nur eben nicht das volle Programm.

Lass Dich verwöhnen

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 30.11.2007, 16:38
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ich freue mich mit Dir über die gute Nachricht!!!
Da ist sicherlich eine ganze Gebirgskette ins Rollen gekommen!

Die Sache mit dem Körpergefühl (oder Nicht-Gefühl) kenne ich aus einer anderen Situation. Mir ging das nach einer Fehlgeburt tagelang so. Damals hat mir Autogenes Training und progressive Muskelentspannung sehr geholfen!

Ich hoffe, es geht dir mittlerweile schon besser!

Ein schönes, entspanntes Wochenende im Kreise deiner Familie wünsche ich Dir!

Ganz liebe Grüße,

Anja.
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 30.11.2007, 20:58
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebste Linnea!
Habe schon lange keine Spur mehr bei Dir hinterlassen, denke aber viel an Dich!

Eine dicke und schlaf´schön! Meine Daumen sind für Montag gedrückt!

Deine Leena
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 30.11.2007, 21:16
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

spät melde ich mich hier bei Dir! Aber, genau wie alle anderen freue ich mich riesig mit Dir über das Ergebnis der Histologie! Wie geht es Dir inzwischen körperlich, und was macht Deine Psyche ? Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du Dich von diesen Wächselbädern der Gefühle erholt hast und Du wieder Dein inneres Gleichgewicht gewonnen hast! Dir und Deiner Familie wünsche ich ein wunderschönes 1. Advent Wochenende, viel Ruhe und gemütliches Beieinandersein im Kreise Deiner lieben, mit den Kindern wird es bestimmt wunderschön !



Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 01.12.2007, 16:39
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.241
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo meine Kleine
ich hoffe Dir geht es besser und Du läst Dich nach allen Regeln verwöhnen.
Geniesse das 1 Adventswochenende und fühle Dich ganz lieb geknuddelt
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 02.12.2007, 11:13
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Birgit, liebe Ulli, liebes Zicklein, liebe Beate, liebe Anja, liebe Leena, liebe Ina und Ihr anderen Lieben,

jede einzelne von Euren Antworten, weckt in mir immer den Impuls, mich bedanken zu wollen: für Eure lieben Worte, für die schönen Gedichte, für Eure Hilfe und einfach dafür, daß Ihr an mich denkt und für mich daseid. Ihr seid so lieb!

Bei mir geht es momentan immer sehr stark hoch und runter. Mitte der Woche hatte ich einen wahren Energieschub, den ich gleich kräftig genutzt habe. Ich war so froh, einmal wieder so viel schaffen zu können. Mein Psychotherapeut meinte dann schon am Donnerstag, daß ich wohl tüchtig dabei sei, mich zu übernehmen. Ich habe dann erst am Freitag gespürt, wie recht er hatte Seelisch habe ich mich wieder nur wund gefühlt, körperlich fast gar nicht. In diesen Zeiten habe ich keine Worte mehr. Mir fällt nichts mehr ein... Jean Paul würde sagen "Der innere Mensch schwingt die Stummenglocke".

Unterdessen hat mir meine Mutter schon viel Gutes getan und es geht wieder. Ich weiß ja, daß das alles nicht verwunderlich ist. Wo sollten auch die Kraft- Reserven plötzlich herkommen? Aber es kann so verführerisch sein, sich mal wieder besser zu fühlen...

Ich habe den Eindruck, daß ich mein verbliebenes bißchen Restverstand nutzen muß, um mich in Zukunft von diesem Teufelkreis fernzuhalten: Wenn es mir schlecht geht, fühle ich mich weniger. Im Anschluß an eine solche Phase habe ich wohl auch eine verschobene Wahrnehmung von mir und spüre weniger, wo meine Grenzen sind, wieviel (oder wie wenig) ich mir zumuten darf, damit es mir nicht gleich wieder schlecht geht.

Es ist eine vertrackte Sache mit der inneren Übereinstimmung mit sich selbst. Ich denke, wenn Körper und Seele (vielleicht auch Geist) so stark gegeneinander verschoben sind, daß sie nicht in Einklang miteinander kommen können, ist der Zugang zur inneren Kraftquelle versperrt. Es ist, als könnten Körper, Seele und Geist den Brunnendeckel nur gemeinsam anheben. Solange die drei befreundet sind, können sie jederzeit aus der Quelle schöpfen. Aber wenn einer sich querstellt, wird es schwierig. Vielleicht kann eine starke Seele, den Deckel an ihrer Seite noch eine Weile hochstemmen, um einen Zugang zu gewährleisten. Aber wenn sie nicht bald Hilfe bekommt, wird ihr die Last zu schwer werden und der Deckel fällt ihr krachend auf die Füße. Lacht nicht: natürlich hat die Seele Füße. Seelenfüße eben. Und meine humpelt immer noch durch die Gegend, weil ihr der Brunnendeckel in letzter Zeit zu oft darauf gefallen ist.

Ihr Lieben,morgen müssen meine drei alle wieder kräftig ran, denn da bekomme ich meine vorletzte Chemo. Das Ende rückt in greifbare Nähe!

Allen, die hier lesen, möchte ich dieses kleine Gedicht zukommen lassen, das für mich ein ganz besonderes ist:


Was ich dir zum Advent schenken möchte

Einen Orgelton wider den finsteren Morgen,
meinen Atem gegen den Eiswind des Tags,
Schneeflocken als Sternverheißung am Abend
und ein Weglicht für den verlorengeglaubten
Engel, der uns inmitten der Nacht
die Wiedergeburt der Liebe verkündet.

(Christine Busta)

Einen schönen Adventssonntag wünscht Euch allen
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 02.12.2007, 11:59
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,
"Ich Lache nicht" ich denke und fühle wie du...meine Liebe.
Ich umarme dich ganz lieb.....und wünsche dir, das sich dein Geist ,deine Seele,wieder in deinem Körper finden.
Übrigens ich habe auch Tage da könnte ich Bäume ausreißen....aber mein Körper rächt sich mit Müdigkeit....und Kraftlosigkeit.Ich brauche dann Tage, um meinen Körper ,meine Seele ...und meinen Geist wieder zusammen zuführen,Schwerst-Arbeit....aber bei meiner großen Familie will man ja immer zeigen ....was man alles schafft...und manchmal will man es sich auch selbst beweisen...aber es bringt nix....nicht wahr.
Danke für das schöne Gedicht...ich wünsche dir und deinen lieben einen schönen 1 Advent....und eine schöne Woche.
Liebe grüße an dich, von deiner Birgit



Der Mensch ist nicht das Haus in dem er wohnt.
Die Seele ist nicht der Körper in dem sie wohnt.
Das Haus zerfällt, der Körper welkt -
doch die Seele blüht zu immer größerer Schönheit auf,
wenn du ihren Sinn erkennst.
Denn sie ist nicht von dieser Welt
und nicht von dieser Zeit.
Ihre Erbschaft ist die Unsterblichkeit.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 02.12.2007, 15:47
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ich glaube, Du hast sehr recht mit Deinen Überlegungen zu Körper, Seele und Geist. Ich werde diese Gedanken meinem Mann zeigen, den ich gerade davon überzeugen möchte, sich doch noch ernsthaft einen Psychotherapeuten zu suchen. Ich kann zwar zuhören und bin dankbar, wenn er sein Seelenleben mit mir teilt, und manches kann ich sicherlich auch auffangen, aber ein Therapeut geht ja noch mal ganz anders heran und hat von außen einen anderen Blick auf die Dinge. Wo oder wie findet man noch gleich einen Therapeuten? In irgendeinem Thread war das mal Thema, ich habe nur vergessen, wo ...
Lieben Dank auch für das schöne Gedicht, es gefällt mir sehr!

Viele liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55