Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2015, 13:41
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard Zink supplementation

Hallo,

Ich habe hier schon gelesen dass einige Zink-Präparate zu sich nehmen um die Testosteronproduktion anzuregen, bzw. die Testosteron-Östrogen-Aromatase zu blockieren.

Ich bemerke selber einige Veränderungen am Körper seit der Semikastration und möchte dem etwas entgegenwirken.

Wieviele mg Zink nehmt ihr pro Tag und wie sind eure Erfahrungen? Gibt es überhaupt eine nennenswerte Wirkung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2015, 16:13
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Zink supplementation

Ciao Heliosh

Ich hatte nach der Chemo mit "gyno" in beiden Brüsten zu kämpfen.. Hormonhaushakt hat gelitten nach dem spenden eines Eis und der Chemo.

Ich habe dann wieder angefangen mit Krafttraining(Bodybuilding)um die Testoprod. Anzuregen.

Daneben habe ich auf die nacht 50mg Zink zu mir genommen.

Ob es die Zeit, das Training oder die Zink supplementierung schlussendlich zu meinem Erfolg ""keine schmerzhaften Kirschsteine mehr in der Brust"" geführt haben ist schwer zu sagen

Ich denke es braucht auf jeden fall den Faktor Zeit.. und Krafttraining kann ich auch nur empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2015, 22:57
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Zink supplementation

Ciao Nedmo,

Ich konnte auch schon vor der Orchiektomie kaum Muskelmasse aufbauen und habe einen eher schmächtigen Körperbau, finde darum die Gyno umso schlimmer. Bin eher der Ausdauertyp; Laufen musste ich leider wegen Gelenkproblemen (Arthrose) aufgeben und versuche es nun mit Radfahren.
Ich habe mir 15mg-Tabletten bestellt. Mal schauen ob das was bringt, zu viel soll ja auch nicht gut sein, weil es die Kupferaufnahme hemmt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2015, 15:07
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Zink supplementation

Versuch das mal. Ich denke es braucht auch ne gewisse zeit bis der kōrper die Hormone wieder geregelt kriegt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2015, 17:56
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Zink supplementation

Ich habe noch ein ausführliches Dokument zur Zink-Supplementierung gefunden. Zwar nicht hinsichtlich des Hormonhaushaltes, aber zur Dosierung:
http://www.sciencedirect.com/science...11968X13000041

Zusammenfassend:
Zitat:
Aus Gründen der Praktikabilität und solange Forschungsergebnisse nichts anderes nahelegen, sollte die Aufnahme von Zink bei Erwachsenen 20 mg nicht übersteigen; dabei muss die Kupferzufuhr ausreichend sein, so dass das Verhältnis zwischen leicht bioverfügbarem Zink und Kupfer nicht höher als 10 bis 12 ist.
Also 20mg inkl. der mit der Nahrung aufgenommenen Menge. Und die Supplemente sind ja auch nicht zu 100% Bioverfügbar. Mit 15mg-Tabletten macht man wohl nichts falsch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2015, 10:42
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Zink supplementation

Dauerhaft 150mg Zink am Tag kann schādlich sein

Habe keine Bedenken wenn ich vor dem schlafen gehen 50mg Zink einwerfe :-).

Durch die Nahrung krieg ich zu wenig .


Versuch es mal so wie es dir am wohlsten ist ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2015, 14:00
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Zink supplementation

hier noch der link

http://www.zinkmangel.de/extras/faq.php



von da habe ich diese Angabe 150mg/am Tag über längeren Zeitraum schädlich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2015, 15:38
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Zink supplementation

Zitat:
Zitat von nedmo Beitrag anzeigen
von da habe ich diese Angabe 150mg/am Tag über längeren Zeitraum schädlich
Bei der Zinkstudie steht:
Zitat:
Ein Beispiel ist ein Bericht über Jugendliche, die über Jahre hinweg mit rezeptfrei erhältlichen Zinkpräparaten gegen Akne behandelt wurden und an Anämie und Leukopenie erkrankten [172] and [173]. Supplemente, die 80 mg/Tag an Zink liefern, wirken immunsuppressiv und inhibieren allogene Reaktionen [174] and [175]. Die Health Professionals Follow-up Study ergab, dass bei Männern, die ≥ 100 mg/Tag Zink zu sich nahmen, ein 2,9-fach höheres Risiko für metastasierenden Prostatakrebs bestand [176]. Ein Supplement mit 53 mg/Tag Zink beeinträchtigte den Kupferstatus und das Verhalten [146].
Hat sich denn durch die Einnahme von Zink bei dir irgendwas verändert?

Geändert von heliosh (04.08.2015 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2015, 19:19
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Zink supplementation

Ehrlich gesagt weuss ich das nicht... :-P


Ich betreibe Bodybuilding, und bekam nach der Chemotherapie in beiden Brüsten halt diese Gyno.. sieht sch... aus und schmerzte jedesmal (vorallem habe ich noch Kiddies die auch mak vom Papa gehoben werden wollen)

Dann habe ich gelesen das Zink due Testoprod. Anregt..

Aufgrund dieser Info fing ich an mit 50mg Zink zu supplementieren, verzichtete fast komplett auf Fisch ( Östrogenverseucht)

Es brauchte Zeit und es wurde besser bis es weg war.
Trotzdem kann ich dir nicht sagen welcher Faktor ausschlaggebend war : Zeit, Zink, Training oder doch mein Glaube das es weg geht

Meine Empfehlung: trainier (krafttraining) und glaube daran das du nit der Zeit wieder "deinen" Körper hast. Die ganze Krebsgeschichte war für den Körper purer Stress.


Das wichtigste ist du bist Gesund! der Rest wird sich wieder einpendeln, auch wenn es die Hormone sind
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2015, 14:02
FrohenMutes FrohenMutes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Zink supplementation

@ nedmo: Haben Sportler einen höheren Zink-Bedarf?
Ich gehe nämlich schon ab und zu ins Fitnessstudio, nehme an Kursen teil und fahre bei schönem Wetter auch mal gerne eine Runde mit dem Rad.
Von meinen Freundinnen bin ich so ziemlich die sportlichste
Wie wirkt sich sowas aus?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2015, 16:35
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Zink supplementation

Ja Sportler haben einem höheren Zink Bedarf (google) mal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55