Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.02.2008, 23:02
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Mosi-Bär,

hier nochmal 'ne kurze Erklärung zum Neubau:
Also auf dem ursprünglichen Parkplatz der Klinik steht ja jetzt der Neubau, die neuen Parkflächen müssen erst noch befestigt werden, das war noch nicht so genau zu erkennen.
Mit dem "Blick auf den Parkplatz", den Bieni erwähnt hat, könnte sie den Blick auf den Parkplatz des Klettergartens gemeint haben. Vom Erdgeschoss des Neubaus aus, kann man wegen der Bäume und der ersten Wohnhäuser wohl nicht das ganze Bergpanorama genießen, aber die Richtung stimmt zumindest
Der Neubau hat auf jeden Fall überhaupt keine Zimmer nach Norden, auf dieser Seite sind nur die Gänge zu den Zimmern angelegt.
Die Wege zum Schwimmbad, Bäder-Abteilung, etc. werden dann natürlich etwas weiter sein, aber wir haben ja Zeit - eigentlich .
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte, wenn nicht, könnt Ihr ja gerne nochmal nachhaken!

Man liest sich
lg Ute

Geändert von reblaus18 (15.02.2008 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.02.2008, 15:48
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute,

so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch schon beim ersten Mal genauso verstanden. Auch auf den Bildern, die man sich ansehen kann auf der Website, habe ich das so gesehen, daß da nur die Gänge zu den Zimmern liegen.

Ja, wahrscheinlich hat Bieni den Parkplatz vom Klettergarten gemeint.

Hallo Bieni,

ich fand die Ergotherapie gut, hat mir 'ne Menge gebracht und ich bastel und male halt sehr gerne. Aber gibt es nicht jetzt eine zweite Ergotherapeutin?

Ja, Frau Otto fand ich auch total klasse und die Wassergymnastik gehörte zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und die "Phantasiereise" und die "Klangwelten" waren das Aller-Aller-Aller-Beste!

Ich melde mich bei dir per PN.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.02.2008, 22:47
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.108
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Habe für den 20.Mai eine Reha in Scheidegg bewilligt bekommen. JUHU!!!

Ich war das erste Mal im Februar 2007 zur AHB in Bad Waldsee und möchte jetzt gerne was anderes ausprobieren. Aus meiner Selbsthilfegruppe haben
mir viele Scheidegg empfohlen, das ich schon aus einer Mutter-Kind-Kur
vor 10 Jahren kenne.

Ich bin noch etwas unsicher, ob ich in Scheidegg wegen eines Zimmerwunsches anrufen soll, hätte gern einen Balkon und eine schöne Aussicht auf die Berge, reise aber alleine an und brauche ja kein Doppelzimmer. Neubau oder Altbau? Einzel- oder Doppelzimmer?
Werden Wünsche überhaupt berücksichtigt?

Würde gern mein Fahrrad mitnehmen, kann man das irgendwo unterstellen?

Dauert es immer so lange einen REHAplatz zu bekommen(Antrag vor Weihnachten-Reha 20.Mai)

Liebe Grüße an alle
Bin neu im Forum aus der Reutlinger Ecke
Ihr hört sicher wieder von mir
Margit
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.02.2008, 10:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Margit,

schön, daß du nach Scheidegg fährst und im Mai ist da bestimmt schon toller Frühling!

Du kannst dein Fahrrad sicher mitnehmen, aber wie das mit dem Unterstellen ist, das weiß ich nicht, mußt du nachfragen.

Angeblich können Zimmerwünsche nicht berücksichtigt werden, aber auch das würde ich an deiner Stelle versuchen, aber wohl nicht jetzt schon, das wäre wohl etwas früh. Frag' mal nach.

Daß das bei dir mit der Reha sooooo lange dauert... Ich hatte meinen Antrag Ende November 2006 gestellt und Mitte Dezember bekam ich den Termin 6. März 2007, also relativ kurzfristig.

Aber wenn dir das Warten nichts ausmacht.... Im Mai ist es bestimmt schön in Scheidegg.

Ich würde in jedem Fall ein Zimmer mit Balkon und Bergblick im Altbau bevorzugen. Im Altbau haben alle Zimmer mit Balkon Bergblick und die ohne Balkon liegen Richtung Norden ohne Blick. Den Neubau kenne ich ja noch nicht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.02.2008, 15:32
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Ihr Lieben,

manchmal ist es gut, sich rechtzeitig um Sonderwünsche zu kümmern! Ich habe Ende Januar die Reha beantragt, bekam am 8.2. die Bewilligung von der ARGE für Krebsbek. in NRW; hab dann sofort eine e-mail nach Scheidegg geschickt wegen meiner speziellen Terminwünsche (bitte Osterferien wg. schulpflichtigem Kind), bekam eine halbe Stunde später schon einen Tel-Anruf von einer netten Dame, mit der ich dann absprechen konnte, daß ich am 20.3. meine Reha starte! Ich freu mich so! Das hatte ich - jubelnd - auch in meine e-mail geschrieben, worüber die nette Dame sich sehr gefreut hat!

Also, ich bin vom 20.3. bos 9.4.08 in Scheidegg; wer noch? Grüß, Amba
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.02.2008, 23:19
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Margit,

ich war letztes Jahr in Scheidegg. Eine Bekannte hat mir geraten, dass ich zwecks Zimmer im voraus anrufen soll, da die Nord-Zimmer nicht so schön und ohne Balkon sind. Und dann sollte ich noch sagen, dass mein Partner eventuell mitkommt. Dann müßte man ein Doppelzimmer auf der schönen Bergseite bekommen. Ich habe dann in Scheidegg angerufen und meine Wünsche geäußert. Als ich im Februar 2007 ankam, war ein schönes Doppelzimmer auf der Südseite für mich reserviert. Traumhaft schön..............

Wie Mosi-Bär schon geschrieben hat, würde ich auch wieder ein Zimmer im "Altbau" bervorzugen, denn der Bergblick ist einmalig schön. Ich weiß zwar nicht wie die Zimmer im Neubau sind, aber ich persönlich glaube, dass man im Altbau mehr freie Sicht auf die Berge hat.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und sende dir lg

lady60
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.02.2008, 00:21
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.108
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Danke für eure netten Infos über Scheidegg.

Die Bilder sind prima, da kann man sich bestimmt wohl fühlen,
egal welches Zimmer man hat.

Außerdem nehme ich immer massenhaft Bücher mit, kann mich
dann mal so richtig einigeln und relaxen, was mit meinen
5 Kiddis zuhause nicht immer möglich ist.

Wäre noch über Vorschläge zu Anwendungen dankbar,
was ist in Scheidegg besonders zu empfehlen- habe schon
gehört, dass die Phantasiereisen super sein sollen.

Gibt es auch Infos über Brustaufbau, bei mir wurde vor
2 Jahren die rechte Brust amputiert.

Umarme euch alle
hab euch lieb Margit
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.02.2008, 12:50
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Margit,

ja, die Phantasiereise und die Klangwelten sind absolut zu empfehlen. Sie gehören zum Psychoonkologischen Angebot und da kannst du aus dem Angebot auswählen, was du willst. Manche haben echt alles gewählt, wäre mir aber zuviel gewesen. Ich hatte dann noch Progressive Muskelentspannung aus diesem Angebot, es gibt auch Gruppengespräche, z. B. "Umgang mit der Angst", nicht für jeden etwas, aber manchen bringt das was.

Ansonsten wird das Anwendungsprogramm gleich bei der Eingangsuntersuchung mit dem Gynäkologen zusammengestellt: Leichte Gymnastik, Wassergymnastik, Aquajogging, das fand ich alles toll. Vollbäder mit Sprudel werden auch angeboten, mein Mann war davon total begeistert.

Nordic Walking kann man auch mitmachen, war mir aber zuviel, man muß ja sehen, daß man sich auch erholt und nicht nur Anwendungsstreß hat.

Es gibt eine Menge Vorträge. Einige werden as "Pflichtprogramm" angesehen, viele gibt es auf CD. Es gibt wohl auch was zum Brustaufbau, weiß es aber nicht genau, denn ich habe EK und mich nicht so sehr dafür interessiert.

Auch ein kreatives Programm wird angeboten, das kann man auch freiwillig wählen: Töpfern, Malen, Seidenmalerei etc. Auch Kochkurse gibt es, hätte mich auch interessiert, war mir aber auch zuviel.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo Jaga,

danke für die Bilder, nun kann ich mir die Sache mit dem Neubau viel besser vorstellen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 19.02.2008, 15:33
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Margit,

ich kann mich dem von Mosi-Bär nur anschließen. Was ich noch toll fand, waren die Kraftlieder. Hört sich zwar blöd an, aber macht unheimlich Spaß. Ich konnte dabei meinen ganzen Frust über die Krankheit an Trommeln und anderen Musikinstrumenten, sowie afrikanischen Tänzen auslassen.
Falls du Lymphdrainage bekommst, lass es immer vom gleichen Therapeuten machen. Ich hatte in der 1. Woche 2 verschiedene Therapeuten und jeder hatte eine andere Art zu massieren. In der 2. Woche bin ich bei einer Frau (Namen weiß ich leider nicht mehr, sie kommt aus Österreich) gelandet, die das echt toll gemacht hat. Ich habe sie gefragt, ob sie die restlichen Termine bei mir machen würde. Es empfahl mir dies bei der Terminplanung anzugeben. Habe ich auch gemacht und es hat hervorragend geklappt.
Was die Termin anbelangt, laß dich nicht zu sehr stressen. Sag deinem Arzt, wenn dir manche Anwendung zuviel wird und lasse sie dir streichen.

LG lady60
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 19.02.2008, 23:48
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Margit,

auch ich kann mich den Schilderungen von Mosi-Bär und lady60 nur anschließen. Bin von meiner 4-wöchigen Reha erst am 30.01.08 aus Scheidegg zurück gekommen und bin in Gedanken noch so oft dort.

Man möchte anfangs am liebsten alle Angebote wahrnehmen, weil einfach alles nur gut tut; egal ob Phantasiereise, autog. Training, Meditation, Kraftlieder, sportl. Betätigungen, etc.
Es ist aber sinnvoll, sich einige Schwerpunkte zu setzen, weil man sonst wirklich in Terminstress gerät und um die schöne Landschaft zu genießen soll ja auch noch Zeit bleiben.

Ich hatte auch Lymphdrainage bei der Österreicherin, Frau Fradl. Die Behandlung war echt super und total entspannend.
Wobei man betonen muss, dass das gesamte Personal in Scheidegg, egal ob Physio- oder Sporttherapeuten, Ärzte und Pflege- oder Servicepersonal, Psychologen, Verwaltung, etc. alle supernett sind!!

Zu Deiner Frage wegen Brustaufbau kann ich Dir mitteilen, dass in den 4 Wochen 2 Vorträge über "Brustwiederaufbau" vom Gynäkologen Herrn Dr. Halbach angeboten wurden. Dies war für uns sehr aufschlussreich und informativ. Wir waren eine nette kleine Runde und Herr Dr. Halbach hat auch viele persönliche Fragen beantworten können.

Falls Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mir gerne eine pN schicken.
Und jetzt freue Dich auf Scheidegg, Du wirst Dich dort bestimmt auch pudelwohl fühlen.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 20.02.2008, 23:48
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo, zusammen,
ich hätt da mal eine ganz banale Frage an die , die schon in Scheidegg waren-
Wie war denn da so der Altersdurchschnitt der Damen???
Es wär nur wegen meiner Mutter- sie ist 69, aber im Geiste irgendwie noch viel jugendlicher und vielseitig interessiert.....
Wenn sie nämlich doch dorthin darf, wäre es ja schön, eine paar "passende" Mitstreiterinnen zu haben....
Danke schonmal!
Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.02.2008, 22:39
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Manuela,

Die Frage nach dem Altersdurchschnitt in Scheidegg ist doch nicht banal, das hat mich vorher auch interessiert.

Also ich denke, dass ich mit meinen 45 Jahren so ziemlich im Durchschnitt der anwesenden Frauen lag. Es gab auf jeden Fall viele in meinem Alter, auch erschreckend viele jüngere Frauen und natürlich viele, die über 50 bzw. 60 waren. Man tut sich manchmal zwar schwer, das Alter der Frauen einzuschätzen, wenn "die Haare fehlen" oder grade so am Spriesen sind.

Ich habe aber in Scheidegg die Erfahrung gemacht, dass dort eine super Gemeinschaft entstehen kann, egal ob Jung und Alt; das hat sich so gut vermischt und wir haben in alle "Altersklassen " supernette Kontakte geknüpft.

Deine Mutter wird sich dort betimmt auch wohlfühlen, vor allem, wenn Du ihr von den vielen postiven Berichten über Scheidegg erzählst, die hier im Forum
beschrieben sind.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.02.2008, 22:53
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Manuela,

das Alter der Frauen ist ganz unterschiedlich, von ganz jung bis älter. Bei mir (bin 47 Jahre) am Tisch saß eine liebenswerte 75-jährige Dame, zu der ich heute noch Kontakt habe.

Ich glaube, dass Alter ist eigentlich egal. Man findet sich und wird eine zusammengeschweißte Truppe, die viel zusammen unternimmt, wie zB Wandern oder an den angebotenen Ausflügen teilnehmen. Diese Zeit war wunderschön.

Einen Tip habe ich noch für deine Mutter. Für die "Neuankömmlinge" findet eine Begrüßung mit Hausführung statt. Es ist interessant, denn man bekommt dort Einblick über das Haus. Und man sieht, wer noch zur gleichen Zeit angekommen ist und kann dort erste Kontakte knüpfen.

Ich wünsche deiner Mutter eine wunderschöne, erholsame Zeit und viel Krafttanken in Scheidegg.

Dir auch alles Gute und ganz viel Kraft bei der Krankheitsbewältigung deiner Mutter. Ich finde es toll, dass du dich um sie kümmerst.

LG lady60
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 22.02.2008, 20:04
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Manuela,

schön, jetzt auch hier von dir zu lesen. Wollt ihr also noch versuchen, daß deine Mutter nach Scheidegg kommt?

Schön wär's ja!

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, der Altersdurchschnitt in Scheidegg ist niedriger als ich damals dachte. Es sind alle Altersklasse vorhanden, auch ziemlich junge Mädels mit Brustkrebs, das hat mich erschreckt.

In der ersten Woche saßen bei meinem Mann und mir (45 und 50 Jahre alt) 2 Damen um die 60, eine um die 40, später noch eine von über 70, danach eine von Anfang 30, eine um die 50 und eine um die 70, mit der wir heute noch Kontakt haben. Wir haben uns super verstanden, waren eine lustige Truppe.

Deine Mutter würde problemelos Kontakte finden!

Alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.02.2008, 02:13
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.108
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu


Weiß von euch jemand ob man einen Internetzugang auf den
Zimmern hat, ich habe mich so an eure Beiträge gewöhnt!

Übrigens gibt es Neues auf der Paracelsusklinikseite in Scheidegg
unter Neubau Bautagebuch - die Zimmer werden eingerichtet.

Danke für eure Hilfe
Knuddelknuddel
Margit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55