Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2006, 19:45
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Frage G3

"G3" was hat das genau zu bedeuten (beim histologischen befund)
mir ist nicht ganz klar, ist das die aggressivität der karzinoms oder wie weit er schon fortgeschritten ist? alle anderen zahlen und buchstaben sind mir klar...
hat diese zahl auch aussagekraft im hinblick auf den verlauf oder die prognose? bitte um information!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2006, 14:08
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard Aw: G3

Grüss Dich,

beim stöbern, bin ich auf einen bericht gestoßen, der folgenden Abschnitt beinhaltet, hilft dir bestimmt weiter.

"5. Pathologie
5.1. Histologische Klassifikation

Mehr als 90% aller Kopf-Halstumoren sind Plattenepithelkarzinome. Adenokarzinome nehmen ihren Ausgang von den großen und kleinen Speicheldrüsen. Bezüglich der malignen Lymphome und Sarkome muß auf die betreffenden Spezialkapitel verwiesen werden.
5.2. Histopathologisches Grading

Nach dem Differenzierungsgrad werden gut (G1), mäßig (G2), schlecht (G3) und undifferenzierte Tumoren (G4) unterschieden.
5.3. TNM: Klinische Klassifikation nach UICC 1997

Die Klassifikation erfolgt nach den Regeln des TNM-Systems der UICC 1997 (5.Auflage) für die einzelnen anatomischen Bezirke der Kopf-Halsregion (siehe dort).

Tributär den Kopf-Hals-Malignomen sind die regionären Halslymphknoten. Die am häufigsten befallene Station ist die jugulodigastrische Lymphknotengruppe unter dem Kieferwinkel.


N – Regionäre Lymphknoten
NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden
N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen
N1 Metastase in solitärem ipsilateralen Lymphknoten, 3 cm oder weniger in größter Ausdehnung
N2 N2a Metastase in solitärem ipsilateralen Lymphknoten, mehr als 3 cm, aber nicht mehr als 6 cm in größter Ausdehnung


N2b
Metastasen in multiplen ipsilateralen Lymphknoten, keine mehr als 6 cm in größter Ausdehnung
N2c Metastasen in bilateralen oder kontralateralen Lymphknoten, keine mehr als 6 cm in größter Ausdehnung
N3 Metastase(n) in Lymphknoten, mehr als 6 cm in größter Ausdehnung.
Anmerkung:

In der Mittellinie gelegene Lymphknoten gelten als ipsilateral
M – Fernmetastasen
MX Fernmetastasen können nicht beurteilt werden
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen

Fernmetastasen (vorwiegend in Lunge, Leber oder Knochen) sind zum Diagnosezeitpunkt relativ selten. Sie sind vor allem bei lokoregional fortgeschrittenen Malignomen zu erwarten.
pTNM: Pathologische Klassifikation

Die pT-, pN- und pM- Kategorien entsprechen den T-, N- und M-Kategorien.
pN0 Selektive Neck-Dissektion und histologische Untersuchung üblicherweise von 6 oder mehr Lymphknoten oder radikale oder modifizierte Neck-Dissektion und histologische Untersuchung üblicherweise von 10 oder mehr Lymphknoten"


Liebe Grüße, Manuela.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2006, 22:29
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Rotes Gesicht Aw: G3

Zitat:
Zitat von manu_k
Nach dem Differenzierungsgrad werden gut (G1), mäßig (G2), schlecht (G3) und undifferenzierte Tumoren (G4) unterschieden.
danke, manuela.
kannst du mir auch erklären, was der differenzierungsgrad ist?
bin ich zu dämlich, ich verstehe das nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2006, 22:34
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard Aw: G3

Kla,r aber ich habe übrigens auch nicht wirklich Ahnung, habe mir alles angelesen und diese Infos für dich habe ich übrigens gegoogelt, also zu dämlich gibt es eigentlich nicht, höchstens unwissend oder faul ;-)
Ich hoffe ich kann dir helfen.


"Krebs: Differenzierung
Unter dem Differenzierungsgrad (englisch "grading") versteht man das Ausmaß der Entartung. Gut differenzierte Tumoren ähneln noch sehr dem Ausgangsgewebe, während schlecht differenzierte und entdifferenzierte Tumoren kaum noch die Ursprungszelle erkennen lassen.

Die Einteilung:
Grad 1 Gut differenziert
Grad 2 Mäßig differenziert
Grad 3 Schlecht differenziert
Grad 4 Undifferenziert

Der Differenzierungsgrad hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Therapie.

Dass entdifferenzierte Tumoren in jedem Fall eine schlechtere Prognose haben, ist nicht endgültig bewiesen. Gewebetyp und Tumorstadium (Klassifikation) sind hinsichtlich der Heilungschancen sicherlich von größerer Bedeutung."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2006, 11:05
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Standard Aw: G3

danke, jetzt hab ichs kapiert!
klar hab ich auch gegoogelt, habs aber mit allen anderen begriffen probiert, nur nicht mit "undifferenziert"...bin vom hundertsten ins tausendste gekommen, hab mich seitenlangen medizinischen artikeln gegenübergesehen, das hilft mir dann auch nicht weiter.

ich seh schon, ich muß googeln üben!

vielen dank,
glg
amoebe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2006, 20:45
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard Aw: G3

Kein problem :-) , dafür ist ja auch ein Forum da und ich helf gern, also wenn ich kann beantworte ich Dir Deine Frage.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55