Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Ich weiß leider nicht, ob dieses Thema hier im Forum schon einmal behandelt worden ist.
Mich interessiert, ob jemand über Erfahrungen insbesondere mit Dronabilon-Tropfen bericten kann.
Welche Anwendungsgebiete gibt es? Wie sind Wirkung und Nebenwirkungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2004, 20:17
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.227
Standard Cannabis

Liebe Lisa

Ich habe dir folgenden Link, hier aus dem KK kopiert:

http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...d.php3?id=3558

Und dann noch das:

Cannabis - Neue Wege in der Schmerztherapie



Das 3sat-Wissenschafts-Magazin nano berichtet: Cannabis als Medikament
Aus ihren Blättern macht man Marihuana, aus ihrem Harz gewinnt man Haschisch - die Rede ist von der Hanfpflanze Cannabis sativa. Lange war Cannabis in Deutschland als Rauschgift verpönt, doch inzwischen kommen immer mehr Wissenschaftler zu dem Schluss, dass man es bei dem Hauptinhaltsstoff der Cannabis-Pflanze, dem Dronabinol, eigentlich mit einem hochwirksamen Medikament zu tun hat.

Cannabis - ein uraltes Heilmittel
Cannabis ist eine seit Jahrtausenden vor allem in Asien bekannte Arzneipflanze. Ihre Blätter, Blüten, Harze und Samen wurden dort wegen ihrer schmerzlindernden, krampflösenden und muskelentspannenden Eigenschaften gegen eine Vielzahl von Beschwerden genutzt. Ab etwa im Jahr 1850 gewinnt Cannabis auch in Europa für den medizinischen Einsatz an Bedeutung.

Seit Mitte der Siebziger Jahre häufen sich die wissenschaftlichen Berichte über die positiven Wirkungen des Dronabinols bei chronischen Schmerzkrankheiten, Multipler Sklerose und Krampferkrankungen. Seine vielfältigen Wirkungen können entscheidend zur Verbesserung der Lebensqualität chronisch Kranker beitragen.

Inzwischen weiß die Wissenschaft, worauf das breite Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten von Dronabinol zurückzuführen ist: Andockstellen für den Wirkstoff, so genannte Cannabinoid-Rezeptoren, finden sich in zahlreichen Körpergeweben, angefangen beim Gehirn, den Nerven, dem Verdauungstrakt und dem Immunsystem. Und man entdeckte, dass es auch körpereigene, Dronabinol-ähnliche Substanzen gibt, die bei der Schmerzleitung, der Kontrolle der Muskulatur und der Regulation des Appetits eine wichtige Rolle spielen.




Cannabis ist für die Behandlung zahlreicher Beschwerden geeignet, allerdings unterliegt es in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz. Prinzipiell kann aber jeder Arzt Cannabis und Dronabinol verordnen, wenn er dies will. Manche Ärzte weigern sich möglicherweise, weil sie sich vielleicht noch nicht gut genug mit Cannabinoiden auskennen. Scheuen Sie sich dann nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Hilfestellung erhalten Sie auch bei der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (IACM).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Viele, liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2004, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

liebe lisa,
auf die idee mit den tropfen bin ich erst durch deine frage gekommen+tanjas antwort.hab gelesen+gesucht,der onkologe hat sie sofort verschrieben,4apothekerinnen wegen der beschaffung+herstellung verrückt gemacht.dann hings nur noch an der aok,aber mit denen hat der arzt persönlich verhandelt.das war vorgestern,nachher bringt die apotheke die tropfen ins haus.bin so froh drüber...in ein paar tagen kann ich dir was berichten,sie sollen den appettit anregen.
mein mann hat kleinzell.bc,unheilbar,er hat nicht mehr viel zeit,wir wollen aber alles versuchen für die letzten paar tage.(lebensqualität)
liebe grüße von uta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2004, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

weiß jemand, ob es stuhlverhalten bei einnahme von dronabinol kommt? es wäre in diesem fall zu tun.?
kann man dronabinol auch sporadisch bei schmerzen einnehmen oder ist es nur als schmerztherapie mit gleichmäßigen gaben (spiegel) geeignet?

danke im voraus für antwort, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2004, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Hallo Ingrid !

Ob Dronabinol sinnvoll wirkt , nur sporadisch eingenommen ,
kann ich Dir nicht beantworten .
Da solltest Du Dich an einen Arzt wenden .

Richtig allerdings ist , dass alle härteren Schmerzmittel
den Darm lähmen . Dazu gehört auch Dronabinol .
Wenn man über längere Zeit solche Schmerzmittel nimmt ,
weil benötigt ,
sollte man den Stuhl weich machen mit Laevilac/Bifiteral
oder ähnlichen Mitteln .

Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2004, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

danke biba, ich habe mir deine empfehlung für später, wenn ich sie brauchen sollte, notiert. man weiß ja nie.
ingrid44
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2004, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

... ja , Ingrid ,
man weiss nie ...
irgendwann wird diese Zeit kommen ,
obwohl wir alle hoffen , dass sie noch in weiter Ferne liegt .

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute ,
eine schöne Zeit bei Deinem Enkelkind und Tochter !
Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55