Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1606  
Alt 26.08.2014, 23:08
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Linachen , ich hatte meine FÄ und die Klinik angegeben. Die haben sich die Unterlagen von der Klinik geholt.

Gutes Nächtle allerseits
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1607  
Alt 27.08.2014, 09:13
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also ich hab diese Woche nach 3 Monaten ein Schreiben bekommen, dass mein Frauenarzt sich nicht bei denen rückgemeldet hat. Habe dann da angerufen und gefragt, was genau sie bräuchten.
Konnte ich aus dem Brustzentrum besorgen, einscannen und per Email hinschicken - mal sehen, ob sich jetzt etwas bewegt.

Weiß von Euch jemand, ob man die 5 Tage Extraurlaubsanspruch dann auch schon für dieses Jahr bekommt? Oder erst ab nächstem Jahr?
Mit Zitat antworten
  #1608  
Alt 27.08.2014, 10:01
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Den Zusatzurlaub bekommt man anteilig auch schon für das laufende Jahr. Der Ausweis dürfte ab Antragstellung gelten und ab da wird dann auch der Sonderurlaub berechnet. Ich hatte letztes Jahr 3 Tage mehr, Ausweis gültig ab Mitte Mai.

Ich habe wegen der Schwerbehinderung auch eine reduzierte Wochenarbeitszeit - 40 statt 41 Stunden. Die wollte die Perso mir aber ursprünglich erst ab Ausstellungsdatum des Ausweises gewähren, die standen mir aber auch ab Gültigkeit zu.

Dein Gyn ist ja ein Herzchen. Beim Sonderurlaub, Steuerfreibetrag etc. ist es ja mehr oder weniger egal, wann man den Ausweis bekommt, wenn die Gültigkeit ab Antragstellung eingetragen wird. Aber Preisnachlässe bei Eintritt etc. bekommt man ja erst, wenn man den Ausweis auch vorlegt.
Mit Zitat antworten
  #1609  
Alt 27.08.2014, 10:16
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hab meinen Ausweis am 01.10.2012 erhalten und habe dann noch anteilig 2 Urlaubstage für 2012 bekommen. Genau genommen wären es ja nur 1,25 Tage gewesen, aber mein Arbeitgeber hat großzügig aufgerundet
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1610  
Alt 27.08.2014, 11:41
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo und guten morgen.

Wann habt ihr den schwerbehindertenausweis beim Arbeitgeber vorgelegt. Noch während der krankschreibung.
Wie sieht das überhaupt mit dem urlaubsanspruch aus während der krankschreibung. Der ag ist ja nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung aus seinen pflichten raus.

Wie ist es wenn man nach der Wiedereingliederung aufgrund der minder Belastbarkeit ein anderes Aufgabenfeld innerhalb des Betriebes bekommt . Das niedriger lohnbewertet ist.
Darf der ag dann den Lohnn im Vergleich zu vorher Kuerzen.
Bis später janine
Mit Zitat antworten
  #1611  
Alt 27.08.2014, 12:08
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich war ja nicht krank geschrieben und da ich den Zusatzurlaub und die geringere Soll-Arbeitszeit in Anspruch nehmen wollte, habe ich den Ausweis natürlich sofort vorgelegt.

Wegen der Frage nach dem Wechsel in ein Aufgabenfeld mit niedrigerer Entlohnung solltest du mal den Personalrat/Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung fragen.
Mit Zitat antworten
  #1612  
Alt 27.08.2014, 12:57
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Das mit dem Lohn weiß ich auch nicht, aber der Urlaubsanspruch besteht fort, auch während der Krankschreibung, endet also nicht mit den 6 Wochen. Du hast also den vollen Jahresurlaub.

Das finde ich toll, wenn ich 2015 wieder arbeiten gehe (hoffentlich), denn momentan fände ich es prima, den Urlaub aus 2014 so zu nehmen, dass ich für etwa ein halbes Jahr dann nur eine 4 Tage Woche habe... Mal sehen ob die Chefs das mitmachen werden, aber eigentlich denke ich, es kommt ihnen auch entgegen.
Mit Zitat antworten
  #1613  
Alt 27.08.2014, 18:30
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mohnblume, bei mir würden 10 Urlaubstage verfallen. Ich bekomme 30 Tage Urlaub im Jahr, aber nur 20 Tage sind gesetzlich verpflichtet. Jahres übergreifend , wenn er nicht bis Ende Januar genommen wird ist er weg
Mir sind nämlich 5 Tage von 2013 verfallen
Für dieses Jahr bekomme ich 30 und die 5 zusätzlichen wegen Schwerbehinderten Ausweis . Den muss ich nächste Woche abgeben, hab das noch nicht gemacht
Werde berichten , falls sich was ändert

Ist verwirrend oder

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1614  
Alt 27.08.2014, 21:59
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Ihr Lieben,

mein SB Ausweis hat auch ewig gedauert. Habe Post bekommen, dass Unterlagen meiner Ärztin noch nicht vorliegen . Habe dann meine Befunde eingescannt und per Mail geschickt und schwups keine Woche später hatte ich ihn

@ Rotfuchs ich wünsche dir ganz viel Spaß an der Ostsee. Berichte mal wie es so ist. Das interessiert mich brennend, da ich auch mit Bolxxxx liebäugle, auch wenn es bei mir erst im Winter so weit ist.

@ Allgäu weiterhin viel Spaß im Urlaub.

Gutes Nächtle wünsche ich Euch

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #1615  
Alt 29.08.2014, 09:17
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Mädels

also ich habe bei dem Sozialdienst angerufen und nach dem Status quo meines Schwerbehinderten Ausweises nachgefragt.
Tja...was soll ich sagen ...die Unterlagen sind erst am 01.08.14 an das Landesversorgungsamt rausgegangen . Es dauerte bis alles seitens der Ärzte ausgefüllt war.
Danach hab ich gleich im Landesversorgungsamt angerufen und dort nachgefragt . Meine Unterlagen sind am 06. 08.14 eingegangen und liegen in der Bearbeitung . Ach und ich solle doch ein Lichtbild einsenden,das fehle noch ... .
Man gut das ich nachgefragt habe !

Als ich gestern beim Grillen war meinte die Schwester ..." So wir machen heute wieder Kontrollaufnahmen ...um zu sehen ob noch alles mit den Markierungen
passt ...da wird nicht organisch geguckt ."
Ich daraufhin bestimmt ziemlich verdattert geguckt ,denn sie meinte anschließend "...na wie der Tumor reagiert auf die Bestrahlung "
Ich so : " Da ist kein Tumor mehr ! Ich hatte neoadjuvante Chemo und eine pcr 4 !!!"
Sie : " ... dann ob da wieder was ist ....Die Aufnahme machen wir am Ende der Bestrahlung."

Ihr könnt Euch sicher vorstellen mit welchen Gedanken ich den restlichen Tag verbracht habe.
So eine unsensible Tussi !

Wurde bei Euch nach Abschluss der Bestrahlungen ein CT gemacht?

Lg Rea
Mit Zitat antworten
  #1616  
Alt 29.08.2014, 09:48
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also bei mir wurden jede Woche probestrahlungen und aufnahmen gemacht! Da GI g es aber darum zu schauen, ob die Markierungen noch an der richtigen stelle sind. Sprich die richtige Position/Feld bestrahlt wird. Da sich die Haut, das Gewebe sprich die Brust unter der Bestrahlung ja verändert. Meine ist heute noch geschwollen von der Bestrahlung und so ändert sich das bestrahlungsfeld ja um mm!
Dafür war jede Woche eine Probe Aufnahme!
Das hatte nichts damit zu tun, ob da wieder oder noch was ist! Bei dem CT in der Strahlenpraxis ging es nur um das bestrahlungsfeld, die Aufnahmen waren als CT von der Brust in Punkto Tumor gar nicht verwertbar!
Ich glaube die Schwester oder Arzthelferin hat sich nur komplett unglücklich ausgedrückt oder falsch erklärt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1617  
Alt 29.08.2014, 09:49
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen ihr lieben Monchichi

Hoffe das ich in ein paar Wochen eine Monchichi Frisur habe

@ linachen, das ist ja echt eine blöde Kuh, sorry aber anders kann man das nicht sagen.
Das ist genau das was man hören will die Dame hat wohl ihren Beruf verfehlt
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das ganze abläuft. Wenigstens mit dem Ausweis da ich keine Probleme, die haben die unterlagen vom KH erhalten. Hatte überhaupt nichts mit Zutun
Dafür scheint bei mir so manches wegen der AHB schiefgelaufen zu sein.......
Aber egal, war eh nicht so 100 % Überzeugt davon

@ Rotfuchs, hoffe du erholst dich gut und lässt dich ordentlich verwöhnen

@ oli, du musst doch bald wieder fertig sein , oder?
wie lange hast du noch ?

@ allgaeu, ich hoffe du machst die Weltmeere nicht unsicher
Lass dir den Wind schön durch deine Monchichi Frisur wehen

Schönen Tag allerseits
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1618  
Alt 29.08.2014, 10:08
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen,

Ja ich bin in den letzten Zügen!
Nächsten Mittwoch geht es wieder nach Hause! Ab Montag 08.09. beginne ich dann mit 4 Stunden Wiedereingliederung!
Ich bin sehr motiviert, wir sind hier echt ne super Truppe, keinen abend vor 23.00 Uhr im Bett! WhatsAxx Gruppe steht schon. Vielleicht trift man den ein oder anderen nächstes Jahr hier wieder! Und wenn nicht, ich hab so schnell Kontakt gefunden, das würde nächstes Jahr wieder klappen!
Mal schauen, was das Jahr so bringt!
Die erste große Herausforderung wird sein meine Ernährung weiter umzustellen, mein Fitnessstudio, Rehasport usw. mit meiner Arbeit zu koordinieren und das leben zu genießen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1619  
Alt 29.08.2014, 10:22
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

also bei mir hat das mit dem SB-Ausweis sage und schreibe 11 Monate gedauert.
Hat nur an einem Arzt gelegen, der ewig nicht die Unterlagen eingereicht hat.
Gestern war ich das erste Mal beim Friseur, sieht richtig gut aus.
Nächste Woche gehts für paar Tage an die Ostsee.

LG
Annett
Mit Zitat antworten
  #1620  
Alt 29.08.2014, 11:00
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Rea!!

Die spinnt ja wirklich!! Akuter Fall von Selbstüberschätzung??? Die kann da gar nichts sehen!! Durch die Bestrahlung "verklumpt" das Gewebe an der Stelle total! Hab jetzt, 9 Wochen nach Ende der Bestrahlung, immer noch einen dicken "Klumpen" an der bestrahlten Stelle!! Lass Dich von der Schwester nicht verunsichern!!
Ein Abschluss CT wurde bei mir allerdings nicht gemacht, wurde mir gesagt, sei nicht sinnvoll und daher wurde es nicht mehr gemacht... Hab aber auch schon von anderen gelesen, bei denen es zum Standard gehörte.
Und wenn Du ganz verunsichert bist, sprich mit deinem Arzt!! Der kann Dich dann beruhigen. Hatte während der Bestrahlung auch mal eine Phase, wo ich totale Panik geschoben hatte. Meine Onkologin hat zwar blöd reagiert war aber trotzdem irgendwie beruhigt hinterher.

So auch gleich zum Thema Gyn:
Ich hatte mich bewusst für eine Onkologische Praxis und gegen ein Brustzentrum entschieden, unter anderem aufgrund der Überlegung, da es sich um eine gynäkologisch Onkologische Praxis handelt, das ich dort die Nachsorge machen könnte. hatte mir sogar meine eigentliche Gyn so gesagt. Leider scheint meine Ärztin hier seit Ende der Chemo und OP ( von ihr selbst durchgeführt) kein Interesse an mir zu haben. Und menschlich ist sie auch eher von der knappen Sorte. Daher geh ich jetzt wieder zu meiner eigentlichen Gyn. Durch die Mammos ist ja immer noch ein 2. Blick drauf.
Mal noch ne andere Frage an die, die auch schon fertig sind: meine Gyn hat jetzt schon zum 2. mal erwähnt, ich solle eine Darmspiegelung machen. Hab da aber gar keine Lust zu! Nicht w/ der Untersuchung sondern wegen dem nicht essen und dem leckeren Getränk davor! Hab das bei meinem Mann erlebt, der hat sich soo gequält, und gequält hab ich mich genug! Habt ihr so eine Empfehlung bekommen???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55