Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3076  
Alt 17.01.2015, 12:42
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Frühlingswiese Beitrag anzeigen
@Glücksmama:
ich habe nach der ersten Chemo, wo die Leukos total in den Keller gegangen sind (0,8), bei den folgenden Chemos die Neulasta immer prophylaktisch bekommen. Immer zwei Tage nach jeder Chemo.
Warum fragst Du?
weil ich es nun auch bekomme und ich nicht weiß ob es gut oder schlecht ist

Im ersten punkt denkt man daran die Chemos alle hinter sich zu bekommen u den Körper mit der leukospritze zu helfen, anderseits denke ich
Schade dass mein körper es nicht mehr schafft sich allein zu erholen und wie gut ist es sich so oft zu spritzen.

Geht es dir jetzt besser u musst du noch spritzen oder hat sich dein körper erholt?
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3077  
Alt 17.01.2015, 12:46
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Glücksmama,

ich bekam bei den letzten 3 oder 4 (weiß ich nicht mehr so genau) Chemos auch diese Spritzen. Obwohl meine Leukos da immer so um die 3000 waren. Aber es spielen ja andere Werte noch eine Rolle. Die waren grenzwertig.

Ich seh das so, dass der Körper ja einer monatelanger Chemo ausgesetzt war, und am Ende einfach noch zusätzliche Unterstützung gegeben wurde. So, dass man den vorgesehenen Chemoblock auch wirklich beenden kann...

Alles Gute dir!

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3078  
Alt 17.01.2015, 13:58
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Pfuuuh, hatten heute Frühstücksbesuch von einer Familie mit vier Kindern. War sehr schön, aber jetzt bin ich auch erstmal "durch". GÄHN. War auch viel zu früh. Bin derzeit vor 9 Uhr kein Mensch mehr.

Ja das mit den Sportklamotten beim Kaffeeröster hab ich auch gesehen, aber etliches war in meiner Größe ausverkauft und ganz ehrlich: vier Sporthosen auf einmal sind auch da dann zu teuer. Habe es bei Bon P*** versucht und siehe da, heute ist die eine Lieferung gekommen und zwei Hosen bleiben und werden nachbestellt, das andere war nix und geht zurück.

@wendemuth - haaa, Kuschelschuhe. Herr Mohnblume hat sich neulich so kuschelige Hausschuhe gekauft, die völlig überdimensioniert sind - sieht aus, als wenn ein Yeti durch unsere Wohnung latscht, sehr witzig.

Wenn ich die bei der AHB anziehe, ist morgens Stimmung im Frühstücksraum.
Will auch rote Haare sehen...!
Vor einigen Jahren habe ich mir eine dunkelbraune Tönung gekauft, aber - kein Witz - in der Packung hatte die Flasche die falsche Farbe. Hab das aber erst nicht gemerkt, mir die Farbe in die Haare gehauen und dann beim Auswaschen nur gedacht ich seh nicht richtig . Das war ein sattes Lola-rennt-Rot geworden. Natürlich Sonntags getönt, alle Läden zu und Montags kein Friseur... Bin also so zur Arbeit und hatte auch noch einen Termin mit einem Neukunden. Ich vermute, die wundern sich heute noch, wer die Rothaarige damals war, die dann nie wieder zu sehen war. Bin nämlich am nächsten Tag kleinlaut zu meiner Friseuse (die vor Lachen am Boden lag) und sagte "mach das weeeeeeg".
@Krümel - hab mit meiner Heilpraktikerin vereinbart, dass wir nach der AHB mal gucken, was ich brauche - was für die Seele oder für den Körper oder...
Übrigens werd ich bei der Arbeit immer angemault, weil ich Kuchen oder Schoki mitbringe (und davon essen kann so viel ich will, nehme einfach nicht zu!) und die Kollegen jaulen dann über das Hüftgold in der Küche.

@Ninele - habe jetzt noch trockene Augen vom TAM. Es gibt von Bepanth*** Augentropfen, die sehr gut wirken (ich nehm die drei oder viermal täglich) und auch so welche, die eher eine Gelkonsistenz haben (mal in der Apo fragen). Danach sieht man aber eine Weile etwas verschwommen, daher nehm ich die vor dem Schlafen, die helfen aber echt gut.

@Monika - der Onko-Gyn bei dem ich bin, hat den Ruf eines Halsabschneiders, weil er angeblich privat berechnet, wo auch immer es geht. Aber der macht diese Untersuchung bei mir (wegen TAM) und nimmt dafür gar nix. An Deiner Stelle würde ich bei Deiner Krankenkasse nachfragen. Meine beraten da sehr freundlich.
Ich hatte auch vor 3 Jahren einen PAP Abstrich, der seltsam war, danach aber nie wieder.
Wenn Du beunruhigt bist, teste doch ruhig mal eine(n) andere(n) Gyn - ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich aufgehoben gefühlt habe.

@Glücksmama - ich habe unter EC prophylaktisch bekommen. Bei Taxol sah es knapp aus, aber die Ärztin wollte es ohne probieren und es hat gut geklappt, mußte nie verschoben werden.
Mit Zitat antworten
  #3079  
Alt 17.01.2015, 17:49
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Monchen: wie schön, mal wieder von Dir zu hören! Das mit dem vaginalen US finde ich merkwürdig von Deiner Gyn. Ich bekomme kein TAm, doch mein Gyn macht alle 3-6 Monate US untenrum bei mir (oben natürlich auch) im Rahmen der normalen Nachsorge. Natürlich kriegt die Gyn mehr für den US bezahlt, wenn sie es als IGEL abrechnet, statt als normale Kassenleistung Ich halte es auch für eine gute Idee, mal bei der Kasse oder vielleicht auch beim Krebsinformationsdienst nachzufragen, denn ich denke, die Gyn kann das sehr wohl als Kassenleistung abrechnen, wenn sie will. Und wenn sie nicht will, musst Du Dir vielleicht wirklich jemand anders suchen. Frag doch mal Deine Freundinnen, ob sie Dir jemand empfehlen können.
@trockene Augen: hatte ich während der Chemo auch ganz extrem, Bepxxxx hat bei mir garnix gebracht, Super waren Artxxxc Tropfen, die hat mir der Augenarzt empfohlen. Und ja, ich hab mir beim Drogeriemarkt eine billige, schwache Sehhilfe für Fusselarbeiten wie Knopfannähen besorgt und die einfach beim Spazierengehen angezogen, um die Kälte zu mildern, wenn die Sonnenbrille zu dunkel war
Mit Zitat antworten
  #3080  
Alt 17.01.2015, 18:23
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädls,
sooooo - meine riesige Tasche ist gepackt und ich hoffe ich hab nix vergessen. Hab extra heute schon angefangen damit mir das fehlende noch einfällt bis Montag. Bin ich echt froh dass ich mit dem Auto fahre. Wir habt ihr das bloß alles mit dem Zug weggekriegt? Oder ich hab zu viel eingepackt....

@mohnblume:
Ohje, na da hast du ja deinen Wochenendputz schon hinter dir. Ganz schön anstrengend, stimmts? In dem Moment ist man dann echt froh wenn der Besuch dann auch wieder geht.
Da hast du Recht mit bonp... Wusste gar nicht dass die auch Sportklamotte haben. Im Sportgeschäft sind die Teile unerschwinglich wenn man was atmungsaktives haben will und nicht gewillt ist den Namen mit zu finanzieren. Mir doch Wurscht was auf meinem Shirt oder der Hose aufm Logo steht. Da ist der Kaffeeröster genauso gut und ich hab noch keine Unterschiede in der Qualität gemerkt. Nur die Laufschuhe hol ich für teuer Geld. Das ist es mir schon Wert. Aber sind ja auch häufig in Gebrauch.
Ein guter Freund von uns hatte auch mal so ein haariges Erlebnis. Seine Freundin sollte ihm die Haare rasieren auf 5mm von vorher normaler Länge. Ja, in der Mitte der Rasur hat der Rasierer aufgegeben. Er also Mütze auf, an die Tanke um neue Batterien zu besorgen. Hat noch getankt und beim bezahlen dann drin die Mütze abgesetzt. Er hat sich nur gewundert warum ihn alle mit offenem Mund anstarren. hatte überhaupt nicht mehr dran gedacht dass ja die eine Hälfte kahl war und die andere bewachsen. Darüber haben wir uns auch wochenlang amüsiert.


@monchen68:
Also mein Gyn macht auch Ultraschall vom Unterleib bei der halbjährlichen Kontrolle zusammen mit dem Abstrich. Vielleicht solltest du dich tatsächlich mal näher drüber erkundigen bei der Krankenkasse oder einem anderen Gyn.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (17.01.2015 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3081  
Alt 17.01.2015, 18:25
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi,

danke für den Tip mit der KK, werde ich nächste Woche gleich mal anrufen.

Und wenn es dann nicht funzt werde ich wohl wirklcih wechseln. SO ganz glücklich war ich da noch nie. Habe immer wieder das Gefühl sie ist etwas überfordert, ich bin ihre erste -so junge- BK Patientin. Ansonsten hat sie wohl nur deutlich ältere und da sind dann doch wieder andre Sachen wichtiger bzw. zu beachten.
Manchmal wirkt sie recht unsicher auf mich, ich hatte aber bisher einfach nicht den Dreh gefunden mich nach einer andren umzusehen.
Mit Zitat antworten
  #3082  
Alt 17.01.2015, 19:58
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Meine Leukos waren während der Chemo MIT Neulasta immer so um die 3,5. Die Spritzen haben bei mir fiese Knochenschmerzen verursacht, steigernd von Chemo zu Chemo. Nach der letzten Chemo hatte ich dann keinen Nerv mehr und habe drum gebeten, keine Neulasta mehr zu bekommen.
Die Ärztin hat sich damit einverstanden erklärt, hat aber auch gesagt, wenn die Leukos dann unter 1,5 rutschen, müßte ich eine andere Spritze bekommen, um die Leukos wieder hochzubringen.
Natürlich mußten die verdammten Leukos dann wieder so tief fallen... bei 1,5 habe ich dann eine Granozxxx bekommen. Die Schmerzen danach waren NOCH schlimmer und NOCH länger als mit der Neulasta... Also selbst ins Knie geschossen!

Trockene / tränende Augen habe ich seit ca. 5 Wochen. Draussen NOCH schlimmer als im Haus. Bin eh Brillenträgerin, kann also nicht sagen, ob es ohne schlimmer wäre. Aber zumindest im Haus habe ich das Gefühl, dass es GANZ LANGSAM besser wird.

Was nach wie vor ne echte Katastrophe ist, dass ich durch meine aktuelle Brille nicht mehr vernünftig gucken kann. Habe eine Gleitsichtbrille und sowohl die Fernsicht als auch die Nahsicht paßt nicht mehr. Hat eine von Euch Erfahrung, wann es wieder Sinn macht, zum Optiker zu gehen und sich neue Gläser zu besorgen?? So schlechte Augen wie ich habe, kosten die Gläser ein halbes Vermögen und dann sollten sich die Augen nicht wieder in drei Monaten verändern - damit ich dann wieder neue Gläser brauche...

Wünsche Euch noch einen gepflegten entspannten Samstag Abend!!!
Mit Zitat antworten
  #3083  
Alt 17.01.2015, 20:09
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend,

monchen68, also meine Gyn meinte, dass das sehr wohl eine Kassenleistung ist...den Tipp von Krümel finde ich gut, nachfragen und dann vielleicht doch den Arzt wechseln

ninele, ne trockenes Auge nicht, eher in die andere Richtung - teilweise tränten die Augen, dass man (vor allem Herr minori) immer dachte, ich würde heulen.

glücksmama, kann dich gut verstehen, dass du Zweifel zwecks der Spritze hast. Aber es sind ja nur noch drei - also die Spritzen sehr überschaubar. Ich hatte knapp 4 Wochen nach Chemoende meine OP, da war mein Blutbild so super, dass ich gedacht habe, die hätten mein Blut vertauscht (und ich hatte DOC im dreiwöchentlichen Rhythmus, also brauchte ich eigentlich viel mehr Zeit zur Blutbilderholung)

krümel, zum Glück gibt's ja den Kofferversand. Ich kann zwei Koffer aufgeben, die auch noch bei mir zuhause abgeholt werden können. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht auch zuviel mitnehme. Naja, ist ja Winter und dicke Pullis nehmen einfach mehr Platz weg als dünne TShirts.

an alle, bei denen die Chemo schon eine Weile her ist: Seit einiger Zeit kann ich morgens meine Hände nur unter Schmerzen bewegen. Die Hausärztin vermutet Rheuma, der Onkologe meint, dass es von der Chemo kommt und auch noch Jahre anhalten kann. Kennt ihr das??? Was machen eure Hände bzw. Finger? Ich will jetzt nicht auch noch Rheuma haben....

Einen schönen Abend euch allen!
Mit Zitat antworten
  #3084  
Alt 17.01.2015, 20:25
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@minori:
Genau dasselbe mit den Fingern hab ich auch - in anderen Gelenken aber auch. Ich denke auch dass das noch Nachwehen sind. Wenn die Finger dann ne Weile bewegt sind, geht es besser und es tut nicht mehr weh. Schlimm ist es nach dem aufstehen. Also ich glaub nicht an Rheuma.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3085  
Alt 17.01.2015, 20:26
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

@minori:
die Frühlingswiese kennt auch schmerzende Hände und Finger. Morgens gaaaanz schlimm steif. Wenn man sie dann erst mal bewegt hat (quais hat warmlaufen lassen, wie einen Motor bei Eiseskälte), läßt es langsam nach. Aber die Fingergelenke beschweren sich trotzdem die ganze Zeit.

@Krümel:
Hatte Deinen Beitrag nicht gelesen (wohl parallel geschrieben), aber er klingt verdammt ähnlich )
Mit Zitat antworten
  #3086  
Alt 17.01.2015, 20:35
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Jo, gut von euch beiden zu lesen (krümel und frühlingswiese), aber trat das bei euch von Anfang an auf? Bei mir taten zwar die Beine fürchterlich weh, aber das mit den Fingern ist neu - und Chemo ja schon mehr als 3 Monate her...
Mit Zitat antworten
  #3087  
Alt 17.01.2015, 21:42
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

hmmmm... kann ich dir gar nicht so genau beantworten. Also ich würde meinen das fing schon während Chemo an. Wills aber nicht beschwören. Seit taxol würd ich meinen. Aber da es nach dem "warmlaufen" nicht mehr weh tut, stör ich mich nicht weiter dran. Seit ich wieder was für meine Muskulatur tue, kann ich mich kaum noch rühren. Da kommt der Muskelkater vom Sport noch zu den üblichen Schmerzen der Gelenke dazu. Auch wenn ich ne Weile gesessen hab oder die Beine übereinander geschlagen hatte, krieg ich kaum noch den Knoten da raus. Aber damit kann ich leben im Moment. Ich bin froh dass sich das mentale bessert und der Allgemeinzustand. Bin eigentlich sonst ganz zufrieden.... hab mir abgewöhnt zu viel zu erwarten und alles auf einmal zu wollen...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3088  
Alt 18.01.2015, 09:51
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, der Urlaub hier in Oberstdorf geht in die letzte Runde. Heute ist Sonnenschein und gaaaanz viel Schnee.

Am Dienstag bringt mein Mann mich von hier nach Scheidexx zur Reha. Dann darf ich noch 3 Wochen im wunderschönen Allgäu verbringen bevor es wieder an das Arbeiten geht.

Die Zeit rast, die Krankheit rückt allmählich in den Hintergrund. Die Angst kommt ab und zu nur durch. Im Mai 2015 habe ich 2 Jahre rum. Ich bin sehr dankbar.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3089  
Alt 18.01.2015, 11:17
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

diese Gelenkschmerzen habe ich auch nach wie vor an den Händen und Füßen....mal mehr mal weniger.Das gehört wohl alles dazu, wir haben eben das komplette Programm gebucht Mädels
Rückenschmerzen sind auch mal dabei, aber es wird alles weniger oder man gewöhnt sich dran

Kruemel und Allgaeu, eine gute Rehazeit wünsche ich euch!!

Wenn ich das lese das jetzt so einige in die Reha fahren oder schon sindWILL AUCH WIEDER
Aber das wird wohl nichts dieses Jahr wenn ich gerade einen neuen Job angefangen habe.Das wär dann doch etwas dreist von mir denke ich
Kann ich denn dann trotzdem die im nä Jahr machen, weiß das jemand?Eigentlich habe ich dann ja einmal ausgesetzt, ob die Rentenversicherung das dann akzeptiert

Schönen Sonntag allen !

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #3090  
Alt 18.01.2015, 11:57
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

ja die netten Gelenkschmerzen! Und ich kann es nicht auf TAM schieben, bei mir ist es wirklich die Chemo. Weiß nämlich von einigen aus der REHA, das es bei ihnen wohl vom TAM kommt, weil sie gar keine Chemo hatten!

Bei mir ist es bei kälte besonders schlimm, quasi überall, zum Glück selten gleichzeitig! Rücken, Hüfte, Schlüsselbeine/Schulter/Nacken, Beine, Fußgelenke,........
Das linke Knie hat durch die Chemo Knorpel eingebüßt, aber ich hab es wirklich versucht, aber jammern nützt nichts!!!!!
Nehme es als gegeben hin!

@Rotfuchs
Ich hab gehört, das nur die Reha nach einem Jahr ziemlich problemlos über die Bühne geht, alles was man danach möchte ist schwierig!!
Meine Chefin hat nach 5 Jahren mit ach und krach ne Mutter-Kind-Kur bekommen!
Vielleicht fragst Du bei der Rentenversicherung jetzt schon mal nach, ich meine, denen ist ja dran gelegen, das man arbeiten geht. Vielleicht kann man dealen. Dieses Jahr wärst Du, um Deinen neuen Job behalten zu können, bereit auf die Anschluss-Reha zu verzichten, mit der Möglichkeit diese im nächsten Jahr nachholen zu dürfen, um deine Arbeitskraft zu erhalten! Im besten Fall bekommst du das schriftlich,.....

So der nächste Kuchen wartet, gleich kommt der erste Besuch. Bin froh wenn die Meute heut Abend wieder weg ist!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55