Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 09.06.2014, 17:08
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Analkrebs

Liebe Teleminchen,
die Anträge für den Schwerbehindertenausweis haben die meisten Bundesländer im Internet, so dass man ihn downloaden kann.

Wenn du einen Befundbericht deines Arztes hast, dann lege ihn in Kopie bei.
Das entsprechende Amt schreibt deine behandelnden Ärzte an und bittet um einen Befundbericht. Die Einstufung (also der Grad der Behinderung) richtet sich nach dem TNM Status, meistens bekommt man 50 Prozent.

Anträge an Behörden immer mit einem Einschreibbrief schicken, denn der Tag der Antragstellung ist im Sozialrecht sehr wichtig.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 10.06.2014, 12:37
Thomas2303 Thomas2303 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard AW: Analkrebs

Hallo Ihr,
hoffe Ihr habt Pfingsten gut und leid los überstanden?
Wir hatten seid langem uns mal wieder Besuch zu gemutet, war echt toll.
Teleminchen, eine Reha habe ich noch nicht beantragt, bin auch noch hin und hergerissen...
Meinen Schwerbehindertenausweis, habe ich ende März beantragt und noch nix gehört, ausser einem Schreiben, dass der Antrag (ohne Einschreiben-Glück) eingegangen ist:-)
@Matchbox, melde Dich so wie Du kannst.

beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 10.06.2014, 12:53
Teleminchen Teleminchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Beiträge: 36
Standard AW: Analkrebs

Hi an alle,
Pfingsten geschont, viel im Bett gewesen und gelesen. Heute wieder Bestrahlung. Die Haare sind ganz schön dünn, mal sehen, was bleibt....
Die Boostbestrahlung, sagte man mir ist flächenmäßig reduzierte Bestrahlung, von der Intensität gleich, kann ich das so glauben? Wieso heißt es dann Boost?
Bin viel am Cremen und Pobaden, insgesamt schwächlich, aber es geht. So schaffe ich es irgendwie. Meine Reha beginnt in 7 Wochen und ich hoffe, dass ich sie gut genießen und nutzen kann. Der Beginn ist dann 3 Wochen nach Therapie-Ende. Danke für alle Tipps. Gute Genesung und Therapiefortschritte an alle Mitstreiter....
Teleminchen
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 11.06.2014, 19:36
Thomas2303 Thomas2303 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard AW: Analkrebs

Hallo Ihr,

hoffe es geht Allen gut? Habe hier echt Probleme mich zeitweise hier einzuloggen *nerv*
@Teleminchen, das/der Boost: ab der 25 Bestrahlung wird das Strahlenfeld verkleinert, dann noch einmal, da wird nur gezielt von aussen der Tumor bestrahlt, das hatte ich auch..

beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 13.06.2014, 00:20
SheenaAmora SheenaAmora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Analkrebs

Nabend allerseits ...

So mal wieder etwas von mir .. Hab morgen erst einmal ein Gespräch mit dem Klinikchef der Strahlentherapie bei uns ..Denn so langsam platzt mir mit einigen Ärzten echt der Kragen da könnte ich echt nur noch !!

Ich bringe ja echt für viele Dinge Verständnis auf ,aber auch mir reicht es irgendwann ,weil immer meine Termine umgeschmissen werden.Als Begründung bekomme ich zuhören : Sie sind noch jung und ausserdem krank..Hallooo geht es noch !??
Nur weil ich krank bin ,heisst das nicht das ich nach deren Pfeife zu hopsen habe..Vor allen hab ich auch noch ein bzw.zwei kranke Kinder hier .. Mein
Sohn 26 Schwerbehindert und meine Tochter 16 die seid 2008 Morbus Crohn hat.Alles Dinge die der Klinik von Anfang an bekannt waren.

Noch dazu habe ich immer noch ein klein wenig schmerzen mit dem Port.Alle Bewegungen sind immer noch nicht möglich ! Außerdem hab ich gestern gemerkt das ein Faden sich nicht aufgelöst hat und mir ungeheuer auf den Wecker fällt !
Die Ärztin meinte heute nur ich solle mich nicht so anstellen .. davon würde ich auch nicht sterben .. Was bitte ist das für eine Aussage !!Ich hab gedacht ich bin im falschen Film ..

Wurdet ihr gefragt wie das mit Euren Terminen passt oder wurden die Euch einfach so auf´s Auge gedrückt !!??

Leider hab ich heute auch noch erfahren ,das die Großmutter meiner Tochter (väterlicher seits) Blutkrebs hat ..Irgendwas ist ja immer ..so langsam geht mir echt die Kraft aus ,weil ich mich einfach über diese Klinik nur noch aufrege !!
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 13.06.2014, 14:54
Nalal01 Nalal01 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 121
Standard AW: Analkrebs

Also zu den Terminen kann ich sagen, dass ich sie nicht ausgesucht habe , wiel ich der Meinung war, dass es halt Leute gibt die zu bestimmten Zeiten nicht können oder transportiert werden müssen. Hatte oft die "dummen" Zeiten sehr früh oder spät Abends und sie wurden auch oft umgelegt, hat mich aber wenig gestört, da mir ja geholfen wurde und die auch viel Stress dort haben. Wegen deiner Kinder bin ich der Meinung, dass man von der Krankenkasse in der Zeit eine Hilfe bekommen kann wie Haushaltshilfe.

Bei meinem Port hatten sich mehrere Fäden nicht aufgelöst und ich habe es als überhaupt nicht schlimm entfunden und sie selbst herausgebult. Wenn es dich so stört ab zum Hausarzt die machen es da sicher auch.

Wegen der oma deiner Tochter, das tut mir sehr leid. Krebs ist ein Arschloch
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 14.06.2014, 00:04
SheenaAmora SheenaAmora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Analkrebs

@Nalal01 Du hast sicherlich auf einer Seite recht ,aber auch ich werde mit dem Taxi zur Klinik gefahren .Es geht darum das ich 10 Min vorher angerufen werde(wo ich schon lange im Taxi sitze) und mein Termin einfach mal zwei Stunden nach hinten verlegt wird..

Hatte heute nun ja das Gespräch mit dem Klinikchef der Strahlentherapie,der mich von Anfang an behandelt hat .Habe ihm einfach nur gesagt ,das ich im Grunde genommen nichts gegen die Termine habe ,aber nicht dann wenn man mich 10 Min .vorher anruft und einfach bestimmt ,das ich mal eben zwei oder gar drei Stunden später kommen soll..

Des weiteren ging es auch einfach um die Absprachen die vorher getroffen wurden!! Sicher bin ich krank ,das heisst aber noch lange nicht ,das ich nach deren Pfeife tanze.Ich habe auch noch andere Dinge zu tun..vor allen Dingen weil mein Mann selbstständig ist.

Es geht auch nicht um eine Haushaltshilfe sondern darum das ich mit meiner Tochter auch gewisse Termine habe ,die schon monatelang feststanden und ich gerne dabei bin ,auch wegen ihrem Crohn.

Der Faden wurde entfernt und nun ist mein Arm wieder dick eingepackt..Mal schauen wie das noch wird.Ich hoffe das Ding kann drin bleiben für meine zweite Chemo die ich dann vom 23.06. -27.06 . habe ..Der Dokter meinte dann wäre es kein Problem ,auch wenn es schade wäre ihn doch wieder zu entfernen.

Nun jedenfalls habe ich jetzt alle Termine so gelegt bekommen ,das ich ohne Probleme mit meiner Tochter ihre Arztbesuche über die Bühne bringe.

Ab dem 30.06. wird dann mein Bestrahlungsfeld verkleinert,dann erfolgt der sogenannte Boost,direkt auf den Tumor.

So wünsche allen dennoch ein erholsames Wochenende ..
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 14.06.2014, 12:10
matchbox matchbox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 117
Standard AW: Analkrebs

Hallo SheenaAmora!

Wir sind alle nur noch Nummern, da bilden auch Krankenhäuser keine Ausnahme. Die Mitmenschlichkeit kommt häufig zu kurz, aber das ist nichts Neues!!

Ich wünsche Dir alles Gute!!

matchbox
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 14.06.2014, 19:47
Teleminchen Teleminchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Beiträge: 36
Standard AW: Analkrebs

hi Sheena-Amora, das mit den Terminen ist ja ein Ding. Wo wirst Du bestrahlt? Bei mir, im UKE, gebe ich Dienstags immer Wunschtermine an und die werden zu 90 Prozent eingehalten. Ich sage dann zwischen 10 und 12 wegen der Rushhour, weil ich von außerhalb komme und dann klappt es auch. Meistens muss ich vor Ort noch 20 min warten, dann bin ich aber nach 35 min wieder im Taxi. Ich habe auch gehört, dass zum Beispiel in Hamburg St. Georg noch viel präziser mit den Terminen sein soll. Sagten mir die Taxi-Fahrer. Das mit dem Port tut mir leid, ich weiß auch nicht, wie lange ich das Ding haben soll, wie handhabt Ihr es, nach der zweiten Chemo raus oder für alle Fälle (die keiner hofft) noch drei Monate länger? Ich drücke Euch alle und wünsche die beste aller Besserungen für uns alle.
Bis bald
Euer Teleminchen
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 14.06.2014, 20:59
Nalal01 Nalal01 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 121
Standard AW: Analkrebs

Also wenn der Port keine Probleme macht würde ich ihn immer drinne lassen für alle Fälle. Bei mir hat er nach 1,5 Jahren angefangen zu schmerzen deswegen ist er raus. Nach der Bestrahlung wird ja abgewartet ob der Tumor weg ist, solange würde ich auf jeden Fall warten.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 17.06.2014, 11:53
SheenaAmora SheenaAmora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Analkrebs

@Teleminchen ich werde bei uns im Pius-Hospital bestrahlt(Oldenburg) ..Die Klinik gehört zum Universitätsklinikum Göttingen.
Ja ich hatte mich auch gewundert,hab dort mit einigen Patinten gesprochen und eigentlich ist es dort üblich das man zu seinen Terminen befragt wird ,warum und wieso das bei mir nicht gemacht wurde,entzieht sich meiner Erkenntnis.
Aber ich hatte ja letzte Woche das Gespräch mit dem Klinikchef der Strahlentherapie und alle Termine wurden umgelegt. Ich habe ihm gesagt das ich auch mit einigen Ärzten dort nicht zufrieden bin.Zumindest was das verschreiben von Medikamenten anbelangt, die einem die Bestrahlung ja erleichtern sollen.Wie z.b. etwas gegen Schmerzen oder aber gegen das Wundsein,wenn die *normalen*Mittelchen nicht mehr ausreichend sind.

Seid gestern den 16.06. hab ich nun auch eine kleine offene Stelle,bzw.sieht ein wenig wie kleine Pusteln aus und sitzen natürlich genau am Übergang zum Bein..blöde Stelle ..der Arzt hat sich das gestern gleich angeschaut und meinte das es auch vom schwitzen herkommt ,weil die Haut dort natürlich schon durch die Bestrahlung extrem gereizt ist.Noch kann man es aushalten.Aber die Ärzte werfen jetzt jeden 2ten Tag einen Blick drauf.Wenn es schlimmer wird bekomme ich eine andere Salbe aufgeschrieben ,soll aber erst mal weiter Tannolact Bad und Salbe benutzen.
So nun habe ich noch 6 Mal normale Bestrahlung vor mir und 6 mal den Boost.Ich hoffe natürlich das es nicht noch schlimmer wird und die Behandlung vielleicht unterbrochen werden muss.Bin froh wenn ich endlich damit durch bin ...und mal Kopf mäßig ein wenig runterfahren kann.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 17.06.2014, 14:39
Thomas2303 Thomas2303 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard AW: Analkrebs

Hallo Ihr,

diese Terminprobleme hatte ich nie und es wurde auch nie etwas verschoben.
Jeden Mittwoch musste ich meine Terminwünsche abgegeben, bliebe immer dabei das ich immer Mittags kommen wollte, da ich eine weite Anreise hatte und so die berufsbedingten Staus umgehen konnte.
hatte heute meine erste proktologische Untersuchung und es ist nichts mehr tastbar:-)
Mal als kleine Motivation in der schwierigen Zeit...

Beste Grüße aus Bärlin
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 17.06.2014, 16:02
matchbox matchbox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 117
Standard AW: Analkrebs

Thomas!

Solche Nachrichten gehen runter wie Öl.

Das gibt uns allen Auftrieb. Wir freuen uns allesamt und schöpfen dadurch Mut in unseren Kämpfen!!!!


Mit ganz freudigen Grüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!matchbox
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 20.06.2014, 17:23
SheenaAmora SheenaAmora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Analkrebs

Hi @ all !!

An Montag beginnt meine zweite Chemo,Gott sei dank!!
Alle Blutwerte sind okay!!
Nur jetzt zum Ende der Therapie platzt meine Haut doch etwas
auf,aber nur an einer Stelle. Der Doktor hat mir heute Actihaemyl creme
aufgeschrieben! Hab keine Lust noch die Behandlung unterbrechen zu müssen
weil ich nur noch 5 normale Bestrahlungen und 6 mal Boost vor mir habe.
Dann bin ich endlich durch und kann mich erstmal erholen!!
Seid ihr danach direkt zur Reha gefahren oder habt ihr Euch zu Hause erholt??

Wünsche allen ein erholsames Wochenende im Kreise eurer Lieben!!
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 21.06.2014, 19:06
matchbox matchbox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 117
Standard AW: Analkrebs

@ Alle

Gestern habe ich nun die letzte Brachy-Bestrahlung bekommen und damit habe ich meine Therapie zu Ende gebracht. Es war nicht immer einfach, aber es ist gut zu schaffen.

@Nalal01

Hab schon mitbekommen, dass Du im Krankenhaus bist und möchte Dir von hier aus alles Gute wünschen!!!!! Werde in jedem Fall für Dich beten!

Ganz herzliche Grüße!! matchbox
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55