Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom - Laser-Chrurgie?

Servus aus Wien! Ich suche eine alternative Behandlung eines Tonsillen/Zungengrundkarzinoms T4, Lymphdrüsen ebenfalls befallen, meines Mannes 62j., das erst vor kurzem entdeckt wurde und ab 27.9.2004 chemotherapeutisch behandelt wird, um den Tumor zu verkleinern und in späterer Folge eine Neck Dissection notwendig ist, ebenso eine massive Bestrahlung. Ich las von der Uniklinik Göttingen, die auch fortgeschrittene Tumore mittels Laserchirurgie entfernen soll. Gibt es Betroffene, die darüber berichten können? Sind die "Nebenwirkungen" bzw. Spätfolgen geringer als bei herkömmlichem Vorgehen? Über Antworten bin ich sehr dankbar, auch über einen sich daraus ergebenden Erfahrungsaustausch. Herzliche Grüße Helga&Reinhold
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2004, 12:17
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Zungengrundkarzinom - Laser-Chrurgie?

Hallo Helga, hallo Reinhold,
bei mir wurde ein Stück vom Kehlkopf, vom Kehldeckel und ein Stimmband laserchirurgisch entfernt. Ich habe den Eindruck, daß diese Methode sehr schonend, wenn man es denn so sagen kann, ist.
Bei der gleichen OP wurde auch die neck Dissection beidseitig gemacht. Danach erst erfolgte die Bestrahlung. Die Bestrahlung wurde erst nach der Heilung der OP Narben gemacht. Durch die Bestrahlung heilt sonst das Gewebe nicht gut. (Chemo benötigte ich dann nicht mehr).
Ich bin seit November 2000 rezidiv frei und top fit.

Ich denke, daß das Wichtigste ein erfahrener HNO-Operatör ist, der mehrere gleichartige OPs pro Jahr macht. Meiner hat ca 200 Kehlkopf und Rachen-OPs pro Jahr. (Fast alle mit Laser).

Ich wünsche Euch Alles Gute und gute Ärzte.
Wolfgang46
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom - Laser-Chrurgie?

hallo helga! wir sind ebenfalls aus wien und mein mann hat zungenrandkarzinom, allerdings rezidiv. er wird wieder seit juni im akh HNO und
Strahlenabteilung behandelt. letztes jahr bekam er die brachytherapie. es gibt ein neues verfahren,sogenannte elektro chemotherapie. sende dir einen link, wo alles genau beschrieben wird. vielleicht ist es auch für eine möglichkeit. alles gute und viel kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom - Laser-Chrurgie?

Meldet euch mal per email bei mir, bin mit einem T 4 in Göttingen operiert
Liebe Grüße BrigitteBaeger@t-online.de]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Für Evelyn

Hallo Wiener Evelyn! Danke für Deine Antwort. Reinhold wird im Lainzer Spital in Wien vorerst mit Chemo behandelt und hat die erste von drei Zyklen gestern beendet. Vorläufig fühlt er sich noch gut. Die Uni-Klinik Göttingen hat sich schon mit uns in Verbindung gesetzt und wir werden versuchen, dort einen Termin zu bekommen. Über die Brachytherapie weiß ich noch nichts, desgleichen über die Elektro-Chemotherapie. Link habe ich leider nicht bekommen. Hast Du eine direkte E-Mail-Adresse? Wie gehts Deinem Mann jetzt? Mit welchen Folgeschäden muß er sich herumschlagen? Habt ihr mit dem AKH gute Erfahrungen gemacht? Alles Gute Euch und liebe Grüße
Helga&Reinhold
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2004, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom - Laser-Chrurgie?

An Helga & Reinhold!
Liebe Helga, lieber Reinhold, mein mann liegt derzeit im akh, da die nebenwirkungen der strahlentherapie sher heftig sind/waren. er bekam 72 gy. jetzt müssen wir ca. 8 wochen warten und dann wird wieder eine gewebeprobe entnommen. wir hoffen, das es dann endlich heisst, tumorfrei. wie gesagt, wir kämpfen seit juli 2003 mit diesem tumor. Die Aussprache ist derzeit sehr "verwaschen" und auch das schlucken funktioniert nicht. er hat seit juni d.J. eine PEG-Sonde. trotz dieser langen zeit von behandlungen, wir haben bald alle stationen im akh durch, kann ich die ärtzte der hno und strahlenabteilung nur loben, sie kümmern sich sehr gut um ihm und machen auch keine falschen hoffnungen. alles liebe und viel kraft für dich und deinem mann!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard KH Laniz / AKH

Danke für Deine Antwort, Evelyn. Euch auch alles Gute. Vor allem baldige Tumorfreiheit! Die Uni-Klinik in Göttingen äußerte sich wegen der Tumorausdehnung von Reinhold eher ablehnend und empfiehlt Chemo/Radiotherapie. Wir hatten gehofft, die OP-Schäden geringer zu halten durch die Laser-OP. Naja, .... Wird im AKH mit Laser operiert? Kommst Du manchmal in den ersten Bezirk und hättest Du ev.Lust, mich bei einer Melange beim HEINER z.B. kennenzulernen? Herzliche Grüße Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55