Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 22.04.2010, 22:52
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Ein trauriges Willkommen in unserer Runde, Nook76,

hört sich leider nicht gut an, was da Dein Bruder hat mitmachen müssen und Ihr miterleben musstet. Ob in einem anderen Krankenhaus der Krankheitsverlauf anders verlaufen wäre, ist fraglich. Und leider nicht mehr nachprüfbar . Der Primärtumor ist ja scheinbar erst nach Auffallen der Metastase gefunden worden, hatte also genug Zeit einiges anzurichten. Und das Fatale an der Sache ist, dass es nur wenig gibt, dass die Medizin gegen das Melanom einsetzen kann. Und dieses Wenige bei manchen leider nicht mal anschlägt. Und man diese Erkenntnis leider immer erst im Nachhinein erfährt. Ggf. zu spät für den Patienten.

Ich kann Euch nur die Kraft wünschen, diese Erlebnisse verarbeiten zu können und Deinen Bruder in guter Erinnerung zu behalten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 28.04.2010, 17:35
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo,

wir warten jetzt seit 14 tagen auf wächterlymphknoten bescheid und werden auf nächste woche vertröstet!!!!!!!!
warum dauert das so lange bei uns ?

lg
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.04.2010, 20:19
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

ok, bei meinem mann haben sich 6 wlk gezeigt.........die haben aber noch mal den histologischen befund angefordert befor die die wlk untersucht haben....und sechs nachzuschauen ist mehr als einer...................ich werde wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.04.2010, 22:22
Marion_1964 Marion_1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Liebe Tina,

ich habe meine Diagnose MM TD 1,1mm im Februar 2010 erhalten. Im stationären Klinikaufenthalt in Düsseldorf (Uniklinik) wurde mir auch der WLK entfernt und wir mussten 14 Tage auf den histologischen Befund warten.

Vor dem Termin (der bereits während der stationären Behandlung vereinbart wurde) sollten wir anrufen um zu erfragen, ob der Befund auch tatsächlich da ist. Also rief ich einen Tag vor dem Termin an. Nicht nur die 14 Tage warten waren der blanke Horrar - auch dieses Telefonat.

Wir also am nächsten Tag hin - und, was soll ich sagen es war alles ohne Befund

Ich will nur sagen - denk positiv.

Unsere Kinder sind übrigens 7 und 4 Jahre.

Euch einen wunderschönen Urlaub.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.04.2010, 08:56
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 198
Daumen hoch AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

hallo
also ich find das schon stramm einen patienten 14 tage auf den befund warten zu lassen. das ist ja der reinste horror
bei mir wurde auch während des stationären aufenthalts beides zusammen geamcht, die MMs UND der WL entfernt. ich hatte mein ergebnis allerdings schon zur entlassnung nach 6 tagen. die warterei hat schon vollkommen gereicht.
kiwi, ich drück euch die daumen dass bei deinem mann alles in ordnung ist.
lg petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.04.2010, 20:56
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Reden Die Warterei hat ein gutes Ende

Hallo an alle,

die uns in den letzten Wochen durch immerwieder einsetzenden Optimismus sooooooooooooo sehr geholfen haben:

die 6 entfernten WLK sind frei..alles in Ordnung!!!!!!!
den NACHSCHNITT haben sie an einen 3. Professor geschickt, da einer der Professoren in Bonn meinte an der 1. Narbe noch Krebszellen erkannt zu haben!
Ist das schlimm? Wenn, bekommt er Interferon!
Aber alles in allem eine sehr gute Nachricht!

Dank an alle für euren Mut und die positiven Gedanken.
lg Tina
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.04.2010, 21:17
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard Was ist denn eine Hautmetastase?

Danke!
Lg
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 01.05.2010, 09:16
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

sorry sorry, it is me again........

ich hoffe das ist das letzte posting vor unsrem urlaubsbeginn...aber es liegt mir noch ne Frage auf der seele!

also, die WLK bei meinem mann sind frei, es wurden 6 raus genommen!alles ok!

Jetzt geht der nachschnitt an ein 2. Labor, weil ein Histologe sagt, die 1. Narbe, wo das melanom entfernt wurde, ist frei, der andre sagt, hmm könnte doch noch was sein..........und die wollen jetzt noch eine meinung hören!

falls dort noch was ist, wird nicht nachgeschnitt, sondern interferon gegeben...warum kein nachschnitt? weil es nicht die schnittränder sind?
ist der nachnschnitt dann ne satelittenmetastase oder hautmeta oder zunächst mal gar nichts? ich verstehe das nicht!

aber es ist doch wichtiger, dass die wlk nicht betroffen sind oder..?das ist doch schon super!

sorry bitte klärt mich noch auf ...damit der urlaub so richtig entspannt wird!

lg
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.05.2010, 14:29
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo aussikiwi,

ich habe mir, auf Deinen Wunsch hin, Deine letzten Postings angesehen.
Nun, bei der Eindringtiefe ist meist nicht zu erwarten, dass WächterLKs befallen sind. Ob alle sechs auch Wächter waren, weiss ich nicht. Bei mir wurden neben den drei Wächtern auch noch zwei ZusatzLKs entnommen. Wie bei vielen auch. Nicht befallen ist doch sehr gut. Das ggf. nochmals nachgeschnitten werden muss, dafür ist der Histologe zuständig. Wenn er sich nicht sicher ist, wird ein zweites, drittes.... Labor herangezogen. Bei mir fing es schon mit der Einstufung gut- oder bösartig an, hier waren drei Labors über vier Wochen beschäftigt. Der Uniklinik ist es dann zu dumm geworden und sie hat einfach eine WächterLK-Entnahme angeordnet. Und die Metastase hat dann der Uniklinik, die als einzigste auf Melanom getippt hat, Recht gegeben. Warum schreibe ich Dir das? Ganz einfach, Du siehst warten ist eine ganz normale Sache. Es kommt auf die Einstellung des Patienten an. Bis ich endgültige Klarheit über den Anfangsstand hatte waren dann zwei Monate vergangen. Warum bei Deinem Mann vorsichtshalber kein Nachschnitt gemacht wird, keine Ahnung, denn die operative Maßnahme ist die am Meistbringendste. Man wird auf das Ergebnis des zweiten Labors warten und den Gesprächen zwischen beiden, schliesslich will man nicht riesige OP-Löcher hinterlassen. Was ja schon mal positiv ist, denn man sieht, dass man es sich nicht einfach macht. Vonwegen Patient ist eine Nummer Trotzdem würde ich bei Euren Ärzten danach nochmals nachhaken. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Ihr recht wenig mit den Ärzten im Gespäch seid bzw Euch nicht selber informiert/lest/ Infos sammelt, nichts für ungut, kommt bei mir halt so rüber. Viele Fragen können wir garnicht beantworten, nicht nur weil wir keine Ärzte sind, sondern auch die Ausgangsposition nicht kennen. Kein Arzt würde ohne Vorliegen eines Befundes, Arztbriefs ein Statement abgeben. Dann können wir das erst recht nicht, sorry.

Und das Thema Hautmetastasen. Nun, da werden die Krebszellen über die Blutbahn (hämatogene Metastasen) weitertransportiert, die Zellen "steigen" irgendwo, wo es ihnen gefällt, aus den Blutbahnen und docken in der Haut an. Würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es so weit ist. Ihr malt mir zu viel in black . Positiv denken, das ist angesagt.

Was das Interferon anbelangt, das wird normalerweise ab 1,5mm TD verschrieben, wenn keine LKs befallen sind. Manche Unikliniken verschreiben auch ab 1,0mm. Wenn Krebszellen auf der Narbe zu finden sein sollten, dann hätte man die Möglichkeit Euch das Interferon zu verschreiben. Habt Ihr durchblicken lassen, dass Ihr Euch mächtig Sorgen macht? Bereit seit auch die Therapie durchzuziehen?

Und da auch Du nach dem "richtigen" Umgang mit der Sonne gefragt hast und Ihr sozusagen in die Sonne fliegt, besorgt Euch eine Sonnencreme ohne Duftstoffe und haltet Euch in der Mittagszeit im Schatten auf. Malle hat zB einen wunderschönen orientalisch angelegten Garten, der besucht werden kann, der bietet viel Schatten und man kann frisch gepressten Orangen- oder Zitronensaft (beide sehr lecker) geniessen. Frisches Vitamin C sorgt dafür, dass das körpereigene Interferon mehr schafft und in seiner Arbeit unterstützt wird.

Also, geniesst den Urlaub. Aber die Sonnenbelastung in Maßen. Und vielleicht schafft Ihr es auch ein bisschen Abstand zum Melanom zu finden. Und zwar sowohl Du als auch Dein Mann. Also viel Spaß! Und gute Erholung!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (01.05.2010 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.05.2010, 14:58
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

hallo

und vielen dank .

aber sind zellen auf der alten narbe gleich satelittenmetas oder hautnetas oder nur zellen an der alten narbe, die weg ist?
vieleicht können wir ds noch klären

lg
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 01.05.2010, 15:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo,

was meinst Du, warum es Nachschnitte gibt? Der Primärtumor wird entfernt. Manchmal nicht in toto, wie man so schön im Fachjargon sagt, also nicht im ganzen. Der PT ist weg, aber nicht komplett, also können sich noch eventuell vorhandene Krebszellen weiterverbreiten. Also erfolgt ein Nachschnitt, der Histologe kann bestimmen, wie weit im Gesunden nachgeschnitten worden ist. Reicht der Abstand nicht aus, wird nochmals nachgeschnitten. Solange bis der Histologe genug gesunden Abstand in seiner Probe vorfindet. "Unsere" Christiane Fischer hat einige Male (5?) einen Nachschnitt über sich ergehen lassen müssen bis der Histologe stop sagte. Satelliten- und Hautmetastasen und auch Rezidive stellen andere Baustellen dar. Ihr oder besser gesagt Dein Mann befindet sich immer noch am Anfang der Melanomlaufbahn. Beim Bestimmen der Ausgangposition. Es bleibt Euch leider nicht erspart Euch selber in die Materie einzulesen.

Abgesehen davon, ist die Narbe hoffentlich nicht weg , sondern nur der Primärtumor. Und ob der ganz weg ist, wird gerade geprüft. Also WARTEN ist angesagt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.05.2010, 12:49
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo,

ich weiß, jetzt mache ich mich gleich wieder unbeliebt

Aber ich verstehe es nicht: einerseits haben einige hier Angst vor Metas und Angst vor der Sonne , und andererseits wird dann ein Urlaubsziel ausgesucht, wo man auch mit LF50 vermutlich nicht sonnenbrandfrei über den Tag kommen kann

edit: LF50 wirk ja nur dick aufgetragen und ewig nachschmieren.

Kann mir das mal jemand erklären ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.05.2010, 19:52
helgaGB helgaGB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo Micha54,

vielleicht machst du dir es doch etwas zu einfach. Weil mich die Frage, warum so viel mehr und auch jüngere Leute an einem malignen Melanom leiden, schon seit meiner Diagnose in 2004 beschäftigt hat, möchte ich auch mal etwas dazu sagen.

Man braucht nicht in Mallorca oder in den Seychellen in der Sonne zu liegen, um sich ein Melanom einzuholen. Man kann zum Beispiel auch in Südschottland eine kurze Zeit im Frühjahr im Garten verbringen (meist nicht mehr als 1 oder 2 Stunden), so wie ich. Es regnet viel in Schottland und da freut man sich über jeden Sonnenstrahl. Als geborene Südschwäbin hatte ich dunkelbraunes Haar (heute silber-grau) und eine recht dunkle Hautfarbe. Als Kind und junger Mensch habe ich selten ein Sonnenschutzmittel verwendet und von Hautkrebs hatten ich und meine Mutter keine Ahnung. Intensive Sonnenbestrahlung mit nachfolgendem Sonnenbrand war bei mir auch fast unbekannt, da ich meist aktiv war. Intensives Bräunen (Braten?) am Strand habe ich noch nie betrieben, weil meine Mutter ihr ganzes Leben eine Sonnenanbeterin war und tiefe Falten im Gesicht und am Hals das unschöne Ergebnis waren, und ich wollte das vermeiden. Im Übrigen ist sie mit über 80 Jahren an Alzheimers gestorben. Und ich habe trotz meiner viel geringeren Sonnenbestrahlung mit 59 ein Melanom bekommen.

Die Statistiken sagen z.B., dass sich von 1975 - 2006 in Großbritannien (um Einiges nördlicher als viele der deutschen Ferienziele) Melanomerkrankungen bei Männern verfünffacht haben und bei Frauen verdreifacht (laut Cancer Research UK). Fairerweise sollte man auch erwähnen, dass Cancer Research UK als Grund für die Zunahme der Melanomerkrankungen das vermehrte Reisen in den Süden angibt. Aber auch da bin ich skeptisch, denn ich wurde bei der Untersuchung nur gefragt, ob ich in meiner Jugend in der Sonne gewesen sei. Natürlich war ich in der Sonne, habe aber ganz selten einen milden Sonnenbrand gehabt. Daraus wurde dann in meiner Krankenakte „sie hat sich ausgiebig der Sonne ausgesetzt“ und das wird nun irgendwo in Statistiken als Grund für mein Melanom verewigt sein. Ob es der wirkliche Grund ist, weiß ich nicht.

Ich bestreite nicht, dass die Sonne zum Melanom beiträgt. Aber andere Faktoren, die noch nicht richtig erforscht worden sind, sind sicher auch daran beteiligt. Und Sonne und Ferien in der Sonne haben durchaus auch einen guten Einfluss auf das Allgemeinbefinden (es gab mal eine Zeit, da hatten Kleinkinder Rachitis, weil sie nicht genug in der Sonne waren), so lange man sich nur darüber im Klaren ist, dass zu viel davon, und ohne Schutz, nicht gut ist. Und ich kenne niemanden, der nicht Angst vor Metastasen hat und in Panik gerät, wenn’s irgendwo unerklärlich weh tut. Ich kenne deine Geschichte nicht, nehme aber an, dass du keine Ausnahme bist?

Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 07.05.2010, 20:55
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 542
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo Helga,

dass die bekannten Risikofaktoren umstritten ist sehe ich genauso wie Du.

Trotzdem: wenn ich bestimmte Risiken persönlich sehe versuche ich sie doch auch zu vermeiden ? Und fahre z.B. nicht unbedingt nach Australien, und auf die Balearen vielleicht auch nicht. Oder gerade, weil ich dort unbdingt noch mal hin wollte ? Und um diese Frage ging es mir.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.05.2010, 20:33
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

hallo ihr lieben,

wir sind aus unserem 2wöchigen malle urlaub nach hause gekommen...richtig erholt..

wie es unser glück wollte, haben wir vor dem abflug die nachricht bekommen, dass lymphknoten und auch der nachschnitt, der stand noch aus, in ordnung sind............es kam zum richtigen zeitpunkt.........

tja,
ich habe hier in der zeit viel gelernt...über mich und andre..meine lebensphilosophie usw.......
uns geht es sehr gut und ich bin wieder ein sehr positiver mensch geworden,..und an das was evtl. noch kommt..denke ich gar nicht....zur zeit bin ich der überzeugung, dass es ein ausrutscher war..mein mann ist ständig in kontrolle.....und wir genießen das leben..

ich werde mich ein weile aus dem forum verabschieden...mal auf andre gedanken kommen...aber nicht um mich vorher nochmal bei euch allen zu bedanken........ DANKE DASS IHR DA WART IN EINER SCHLIMMEN ZEIT

wenn etwas gras über die sache gewachsen ist, werde ich hier wieder auftauchen und all den andren neuen mut machen.......
euch zunächst mal alles alles liebe hier

LG TINA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55