Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.11.2015, 16:47
Benutzerbild von Thomas1962
Thomas1962 Thomas1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 11
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sash86,

ich hatte auch 0,9 mm und Clark Level IV und mir ging es (und geht es auch heute noch) genauso wie dir, es sitzt immer die Angst im Nacken und es gab immer wieder auch mal Fehlalarm.
Die gute Nachricht ist: bis jetzt ist nichts Schlimmes passiert und ich bin guter Dinge, in nicht allzu ferner Zukunft meine Rente und mein Leben genießen zu können.
Die beste Medizin sind Zuversicht und Menschen, die dich unterstützen!
Und alles Gute zum Geburtstag (es wird noch viele geben)!!!

Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2015, 17:41
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Thomas,

schön, dass es hier im Forum Menschen gibt, die auch mal zwischendurch aufatmen können und schon wieder längerfristig Ihren Weg begehen. Ich habe nun schon einige Mutmacherzeilen gelesen, die einem den guten festen Glauben lassen.

Meine Stagings sind nach der Metastasen Op und der Bestrahlung sauber und ich glaube, dass ich nun erstmal wieder die gleichen Chancen habe wie eine Frau Meier, Müller und Schmitzens Katze.

Mein Drainageschlauch hat den ganzen Mist auch rausgeleitet und Lymphe und Blut kann sich auch gut erneuern und nicht alle Zellen spielen verrückt.

Ich wünsche mir nun erstmal Ruhe und das mein Körper vergisst, verrückt zu spielen. :-)

Euch Allen wünsche ich alles Gute
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2015, 13:39
Monalie Monalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 24
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sascha,

ich kann deine Sorgen und Ängste vollkommen nachvollziehen. Meine Diagnose bekam ich im Oktober, SSM, Tumordicke 2,22mm, pT2a.
Ich habe jetzt alle Untersuchungen und den Nachschnitt, inklusive Entfernung des Wächterlymphknotens, hinter mir.
Keine Metastasen und keine Tumorzellen im Wächterlymphknoten, trotz der Dicke des Tumors. Ab Donnerstag spritze ich Interferon, 3x3mio Einheiten.
Das soll dir ein wenig Mut machen!

Ich hoffe das alle Untersuchungen bei dir negativ sind. Wir leben Gott sei Dank nicht mehr im Mittelalter, was für ein Glück das die Medizin heute so weit ist!
Und ja, man sieht das Leben anders nach so einer Diagnose. Man begreift wie schön es sein kann und will es festhalten, um jeden Preis.
Alles Gute für dich und herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Liebe Grüße, Monalie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2015, 18:52
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche �� und fürs mut machen �� hoffe ihr hattet ein schönes WE. Heute war der erste Tag wo ich mal nicht heulend aufgewacht bin, trotz alledem hab ich immer noch tierische Angst, metastasen im Kopf?weitere melanome die bereits weit über 1mm sind?hat schon was gestreut?uuusw... Ich mache meine Freundin und mum noch wahnsinnig. Naja die versuchen mich halt zu beruhigen und muss nun Geduld haben..am 3.12 habe ich den Termin zum nachschnitt auch werden alle Muttermale mal durchgecheckt dies ist noch nicht erfolgt. Die Klinik hat zwecks Entfernung vom Wächter leider keinen Termin frei somit wird versuchen die nun in Mainz einen Termin zeitnah zu bekommen... Am schlimmsten finde ich diese warterei das nicht wissen ob und was derzeit in seinem eigenen Körper vorgeht...oh man ich mach mich vll wahnsinnig...habe ja bereits mitbekommen das sehr viele ne weitaus schlimmere Diagnose haben (laut Arzt derzeit 1a bei mir)... Hat den der ein oder andere noch ein paar Tipps für die nächste Zeit um mir das warten etwas erträglicher zu machen? Habe nun auch mehrfach gelesen eine gesunde und ausgewogene Ernährung sei nun enorm wichtig?
@Monalie: weshalb musst du Interferon spritzen wenn doch keine metastasen vorhanden sind?

Geändert von Sash86 (23.11.2015 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.11.2015, 23:47
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Lieber Sascha,

auch ich möchte Dir Mut machen!

Ich bekam meine Diagnose am 17.12.2014 (noduläres, malignes Melanom, Tumordicke 4 mm).
Nachschnitt und Entfernung von 3 Wächterlymphknoten in der Leiste war am 08.01.2015.
Hier war alles sauber, trotz der Tumordicke, keine Metastasen.
Auch CT und MRT waren in Ordnung.

Seit 12.02.2015 spritze ich für 18 Monate Interferon (3x 3 Mio. - wie Monalie).
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme bei mir, weil der Tumor so dick war.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Auch von mir noch herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.11.2015, 13:42
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sash86,

nochmal ich zu deiner Frage nach ausgewogener Ernährung. Ich vermute dahinter steht allgemein die Frage was man selber als Melanompatient tun kann, um gesund zu bleiben. Beim Hautkrebs-Patiententag am 6.11.2015 in Berlin hat die Psychoonkologin Dr. Eva Peters dazu Empfehlungen gegeben. Als kleine Zusammenfassung im folgendem mal eine ihrer Powerpoint Folien wiedergegeben:

Einen Anti-Krebs Lebensstil entwickeln:

Alles was chronischen Druck, Ärger, Angst, Depression etc. reduziert und eine effiziente Stress-Antwort fördert, ist hilfreich:
  • genug schlafen, d. h. soviel, dass man sich beim Aufwachen ausgeruht fühlt
  • ausgewogen essen: gute Lektüre dazu das Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“
  • Nicht zu viel Zucker, nicht rauchen, nicht mehr als 2 Tassen Kaffee trinken etc.
  • regelmäßig bewegen: Minimum 3 x 30 Minuten pro Woche stramm spazieren gehen – der Körper soll sich gefordert aber nicht erschöpft anfühlen
  • Selbst entscheiden!
  • Konflikte / anhaltende psychosoziale Belastungen lösen, Unterstützung durch Psychotherapie möglich
  • Belastungen nicht meiden, sondern den Bewältigungsmöglichkeiten anpassen

Viele Grüße aus Düsseldorf
Ingo
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.11.2015, 13:25
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

@ Than,
so habe ich das auch vor: die 1. Kur in der Halbzeit und im Frühlung 2017 nochmal zur Stärkung nach der IF Zeit.

liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.11.2015, 15:48
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

@Winterblues ja sowas hab ich gemeint vielen Dank dafür

das Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“ soll ganz gut sein, ich lese zwar nicht besonders gerne aber das werde ich mir denke mal zulegen

soo auch eben einen Anruf bekommen, nächsten Montag gehts nach Mainz, Vorgespräch, Blutabnahme ect... am 02.12 dann wieder hin und am 03.12 erfolgt dann der Nachschnitt inkl. wächter...

Ich hab immer noch so eine extreme Angst, dass Zellen gefunden werden, weitere melanome usw ich bin was sowas betrifft aber en kleiner hypochonder, ich male mir immer die katastrophalsten Dinge aus.... Ich war schon soweit verängstigt, dass ich meiner Freundin unter Tränen gesagt habe sie solle doch bitte gut auf sich und unseren kater aufpassen

Hoffe bei euch ist soweit alles gut?

Ach das tut schon gut sich hier mal bisschen die Seele vom Leib zu schreiben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.12.2015, 19:10
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo nochmal zusammen,
Liege nun seit paar Tagen in der Uniklinik in Mainz. Nachschnitt und Sentinel wurde entfernt. heute war die Ärztin da und teilte mir mit nachschnitt sieht gut aus und auch der vorläufige Befund des Sentinel ebenfalls. Morgen wird dann nur noch die Stelle vom nachschnitt zugemacht. Soweit so gut, die endgültige Befundbedprechung soll am 22.12 stattfinden. Ich freue mich ja schon und das sollte ich auch, aber ich hab nun so viel Dinge gelesen. Das nach ein paar Monaten Knoten festgestellt wurden usw... Was heißt der Befund und aktuelle Diagnose nun für mich? Das ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bin und wahrscheinlich nicht mehr davon betroffen bin? Klar die regelmäßigen Kontrollen werden auf mich zukommen aber sonst?
Ist es denn wenn der Sentinel sauber ist sicher das sich keine metastasen gebildet haben?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.12.2015, 22:10
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sasch86,

Ich drücke Dir die Daumen. Musst du Interferone nehmen?

Sei erst mal froh, dass sie dir die fiesen Zellen raus genommen haben. Mainz hat einen sehr guten Ruf. Nächstes Jahr möchte ich zur Uni Mainz zum Prof. Gabbe und einfach mal weitere Tipps einholen.


Das Buch ist übrigens sehr gut. Allgemein Deine Ernährung umzustellen ist auf jeden Fall von Vorteil. Schreib ruhig wieder alles was dich bedrückt. AllesGute
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.12.2015, 22:30
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo A66,

Nein also davon hat mir die Ärztin nichts gesagt. Die Entfernung des Sentinel erfolgte ja auch auf meinen Wunsch aber geraten haben sie es mir zur Sicherheit.

Und wenn der endbefund auch in Ordnung sei würde es bei den Kontrolluntersuchungen beim Hautarzt bleiben, das ist mein aktueller Stand.

Ist es denn sicher das keine metas vorhanden sind sofern Sentinel in Ordnung ist? Zudem kommt ja die geringe dicke und mitoserate?

Ja ich fühle mich hier auch in guten Händen 😊 es ist ein extrem großer komplex bin ja das erste mal hier und hoffentlich aber auch zum letzten Mal.... Naja erstmal freu ich mich auf die bereits positiven Nachrichten von den Ärzten und auf meine Freundin und unseren Kater am Mittwoch wenn es dann heim geht😊
😆
Dir natürlich auch alles gute 😊
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.12.2015, 22:38
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Ja und dann geniesst die Weihnachtszeit.

Ich schliesse mich Winterblues an, worauf du halt im Alltag achten kannst. Der Vorbefund klingt erstmal gut. Mittwoch lässt Du dich verwöhnen :-).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.12.2015, 22:54
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Ohja und wie 😊😆 sofern mir bei der befundbesprechung am 22ten nicht der Boden unter den Füßen weggerissen wird kann Weihnachten kommen 😊 und das wäre dann das beste Geschenk 😊

Sry wenn ich nochmals fragen muss aber wie schaut es denn nun mit den metas aus bei freien Sentinel?

Soo ich werde auch so langsam mal versuchen zu schlafen um so schneller kommt der Mittwoch.

Schönen Abend dann noch 😊
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.12.2015, 23:14
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sascha,

Melanome können leider auch direkt über die Blutbahn streuen. Hoffen wir eben das beste (ich bin bei 0,5 mm, Clark-Level III-IV, ohne Mitose und Ulceration).
Sentinel wurde bei mir nicht überprüft aufgrund von geringer Dicke.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.12.2015, 15:33
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo zusammen,
Hoffe es geht euch soweit gut? Bin ja nun seit ein paar Tagen wieder zuhause aber so richtig abschalten und genießen ist doch nicht jeden Tag wache ich auf und denke sofort an metastasen usw.... Es fällt mir echt schwer positiv zu denken. Hinzu kommt die Angst vor dem endgültigen Befund. Aber auch wenn dieser gut ausfallen sollte bin ich wahrscheinlich nur für ein paar Tage beruhigt die Angst das einfach was nach kommen könnte... Die Ärzte in der Klinik (und ich habe sehr viele gelöchert,pers Einschätzung usw) gaben mir Hoffnung das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nix mehr kommen sollte sofern auch der Wächter in Ordnung sei...auch Stufen sie bei meiner Diagnose eine Streuung über die blutbahn als seehr unwahrscheinlich ein....

Oder ich schätze meine bisherige Diagnose zu "schlimm" ein? Bei einer Dicke von 0,9mm Mitose <1 keine ulzeration... Ist da noch die Rede von einem früh erkannten, Anfangsstadium?
Bei mir Kopf spielt sich ständig der selbe Film ab, ich werde nun regelmäßig was weg geschnitten bekommen, das mir ein Melanom nach dem anderen wächst. In einigen Monaten Jahren erneut der Boden Weg gerissen wird und ich voll mit metastasen bin Therapien auf mich zukommen, schwach werde und ich dann nicht mehr mit meiner Freundin alt werden kann....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55